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Vergleich der Auswirkungen von Bauchmassage und Kinesio-Taping bei Frauen mit chronischer Verstopfung

9. April 2022 aktualisiert von: seyda toprak celenay, Ankara Yildirim Beyazıt University
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Bauchmassage und Kinesio-Taping auf die Schwere der Verstopfung, die Lebensqualität, die Stuhlgewohnheiten und die Wahrnehmung der Genesung bei Frauen mit chronischer Verstopfung zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verstopfung ist keine Krankheit, sondern ein subjektives Symptom, das durch eine unzureichende Stuhlentleerung gekennzeichnet ist und von Person zu Person unterschiedlich definiert wird. Es ist bekannt, dass die Bauchmassage, die zu den physiotherapeutischen Ansätzen gehört, die Schwere der Magen-Darm-Beschwerden verringert und den Stuhlgang erhöht. Bei Verstopfung angewendetes Kinesio-Tape kann auch die Stuhlbewegung erhöhen, die Häufigkeit des Stuhlgangs erhöhen und die Dauer des Stuhlgangs verkürzen. Es besteht jedoch Bedarf an Studien, die die Auswirkungen dieser beiden unterschiedlichen Anwendungen vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 65 Jahre
  • Diagnose einer chronischen Verstopfung gemäß den Rom 4-Diagnosekriterien durch einen Gastroenterologen
  • Ehrenamtlich sein

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende Dickdarm- oder Magen-Darm-Probleme
  • Body-Mass-Index >35 kg/m2
  • Diejenigen, die Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben, diejenigen mit anorektaler Dyssynergie
  • Schwanger sein
  • Mit neurologischen, metabolischen und/oder bösartigen Erkrankungen
  • Eine offene Wunde, Raumforderung, Infektion und/oder Hernie im zu massierenden Bereich haben
  • Unterleibsoperation oder abdominale Strahlentherapie im letzten 1 Jahr
  • Ein psychisches Problem zu haben, das die Zusammenarbeit verhindert
  • Einnahme von Abführmitteln mindestens 4 Wochen vor Teilnahme an der Studie
  • In den letzten 1 Jahr Physiotherapie- und Rehabilitationsanträge im Zusammenhang mit Verstopfung erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Massagegruppe
Vorschläge für Lebensstiländerungen + Bauchmassage werden durchgeführt.
Vorschläge für Änderungen des Lebensstils + Bauchmassage werden angewendet. Einmalige Empfehlungen zu regelmäßiger und ausgewogener Ernährung, Flüssigkeitsaufnahme, regelmäßigem Gehen und Bauchmuskeltraining sowie richtigen Toilettengewohnheiten werden gegeben. Die Bauchmassage wird 3 Mal pro Woche für 4 Wochen angewendet.
ACTIVE_COMPARATOR: Taping-Gruppe
Vorschläge für Änderungen des Lebensstils + Kinesio-Taping werden durchgeführt.
Einmalige Empfehlungen zu regelmäßiger und ausgewogener Ernährung, Flüssigkeitsaufnahme, regelmäßigem Gehen und Bauchmuskeltraining sowie richtigen Toilettengewohnheiten werden gegeben. Kinesio Taping wird 4 Wochen lang 3 Mal pro Woche angewendet.
ANDERE: Kontrollgruppe
Vorschläge für Änderungen des Lebensstils werden durchgeführt.
Einmalige Empfehlungen zu regelmäßiger und ausgewogener Ernährung, Flüssigkeitsaufnahme, regelmäßigem Gehen und Bauchmuskeltraining sowie richtigen Toilettengewohnheiten werden gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere der Verstopfung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Der Schweregrad der Verstopfung wird mit der Schweregradskala der Verstopfung bewertet. Anhand der Verstopfungsschwere-Skala werden Häufigkeit, Intensität und Schwierigkeit/Schwierigkeit des Stuhlgangs bei Frauen bestimmt. Die Skala, die sechzehn Fragen umfasst, besteht aus 3 Untergruppen: obstruktiver Stuhlgang, Dickdarmträgheit und Schmerzen. Der Wert, der von der Untergruppe obstruktiver Stuhlgang erhalten werden kann, ist 0–28, der Wert, der von der Untergruppe Kolonträgheit erhalten werden kann, ist 0–29, und der Wert, der von der Untergruppe Schmerz erhalten werden kann, liegt zwischen 0–16. Die niedrigste Gesamtpunktzahl, die von der Schweregradskala der Verstopfung erhalten werden kann, ist 0, und die höchste ist 73. Mit zunehmender Punktzahl der Skala nimmt die Schwere der Symptome zu.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Die Lebensqualität wird mit der Obstipation Quality of Life Scale bewertet. Er umfasst insgesamt 28 Items in 4 Subskalen: Sorgen und Sorgen (11 Items), körperliche Beschwerden (4 Items), psychosoziale Beschwerden (8 Items) und Zufriedenheit (5 Items). Die Punktwerte der fünfstufigen Likert-Skala reichen von 1 bis 5. Die höchste Punktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist 140, und die niedrigste Punktzahl ist 28. Es wird angegeben, dass mit zunehmender Punktzahl der Skala auch die Lebensqualität negativ beeinflusst werden kann.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Stuhlgewohnheiten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Die Darmgewohnheiten werden mit einem 7-tägigen Darmtagebuch bewertet. Dieses Tagebuch enthielt Angaben zur Häufigkeit des Stuhlgangs, zur Stuhlentleerungszeit, zum Gefühl einer unvollständigen Entleerung, zur Einnahme von Medikamenten und zu Veränderungen im Nahrungs- und Flüssigkeitsverbrauch.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Die Stuhlkonsistenz wird anhand der Bristol-Stuhlskala auf einer 7-Punkte-Skala (von 1 bis 7) bewertet, die ein schneller und nützlicher Indikator für die Darmpassagezeit ist: Typ 1 = separate harte Klumpen, wie Nüsse; 2 = wurstförmig, aber klumpig; 3 = wie eine Wurst oder Schlange, aber mit Rissen auf der Oberfläche; 4 = wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich; 5 = weiche Blobs mit scharf geschnittenen Kanten; 6 = flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern, matschiger Stuhl; und 7 = Wasser, keine festen Stücke.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Wahrnehmung der Genesung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Die Wahrnehmung der Erholung wird anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet. Dementsprechend werden die Frauen gebeten, eine der Aussagen „schlechter, gleich, besser oder besser“ bezüglich der Verringerung des Schweregrads der Verstopfung im Vergleich vor und nach der Behandlung auszuwählen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. Juni 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. August 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

15. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/04/10

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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