- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05330728
Vergleich der Auswirkungen von Bauchmassage und Kinesio-Taping bei Frauen mit chronischer Verstopfung
9. April 2022 aktualisiert von: seyda toprak celenay, Ankara Yildirim Beyazıt University
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Bauchmassage und Kinesio-Taping auf die Schwere der Verstopfung, die Lebensqualität, die Stuhlgewohnheiten und die Wahrnehmung der Genesung bei Frauen mit chronischer Verstopfung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Verstopfung ist keine Krankheit, sondern ein subjektives Symptom, das durch eine unzureichende Stuhlentleerung gekennzeichnet ist und von Person zu Person unterschiedlich definiert wird.
Es ist bekannt, dass die Bauchmassage, die zu den physiotherapeutischen Ansätzen gehört, die Schwere der Magen-Darm-Beschwerden verringert und den Stuhlgang erhöht.
Bei Verstopfung angewendetes Kinesio-Tape kann auch die Stuhlbewegung erhöhen, die Häufigkeit des Stuhlgangs erhöhen und die Dauer des Stuhlgangs verkürzen.
Es besteht jedoch Bedarf an Studien, die die Auswirkungen dieser beiden unterschiedlichen Anwendungen vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 65 Jahre
- Diagnose einer chronischen Verstopfung gemäß den Rom 4-Diagnosekriterien durch einen Gastroenterologen
- Ehrenamtlich sein
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Dickdarm- oder Magen-Darm-Probleme
- Body-Mass-Index >35 kg/m2
- Diejenigen, die Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben, diejenigen mit anorektaler Dyssynergie
- Schwanger sein
- Mit neurologischen, metabolischen und/oder bösartigen Erkrankungen
- Eine offene Wunde, Raumforderung, Infektion und/oder Hernie im zu massierenden Bereich haben
- Unterleibsoperation oder abdominale Strahlentherapie im letzten 1 Jahr
- Ein psychisches Problem zu haben, das die Zusammenarbeit verhindert
- Einnahme von Abführmitteln mindestens 4 Wochen vor Teilnahme an der Studie
- In den letzten 1 Jahr Physiotherapie- und Rehabilitationsanträge im Zusammenhang mit Verstopfung erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Massagegruppe
Vorschläge für Lebensstiländerungen + Bauchmassage werden durchgeführt.
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Vorschläge für Änderungen des Lebensstils + Bauchmassage werden angewendet.
Einmalige Empfehlungen zu regelmäßiger und ausgewogener Ernährung, Flüssigkeitsaufnahme, regelmäßigem Gehen und Bauchmuskeltraining sowie richtigen Toilettengewohnheiten werden gegeben.
Die Bauchmassage wird 3 Mal pro Woche für 4 Wochen angewendet.
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ACTIVE_COMPARATOR: Taping-Gruppe
Vorschläge für Änderungen des Lebensstils + Kinesio-Taping werden durchgeführt.
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Einmalige Empfehlungen zu regelmäßiger und ausgewogener Ernährung, Flüssigkeitsaufnahme, regelmäßigem Gehen und Bauchmuskeltraining sowie richtigen Toilettengewohnheiten werden gegeben.
Kinesio Taping wird 4 Wochen lang 3 Mal pro Woche angewendet.
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ANDERE: Kontrollgruppe
Vorschläge für Änderungen des Lebensstils werden durchgeführt.
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Einmalige Empfehlungen zu regelmäßiger und ausgewogener Ernährung, Flüssigkeitsaufnahme, regelmäßigem Gehen und Bauchmuskeltraining sowie richtigen Toilettengewohnheiten werden gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwere der Verstopfung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Der Schweregrad der Verstopfung wird mit der Schweregradskala der Verstopfung bewertet.
Anhand der Verstopfungsschwere-Skala werden Häufigkeit, Intensität und Schwierigkeit/Schwierigkeit des Stuhlgangs bei Frauen bestimmt.
Die Skala, die sechzehn Fragen umfasst, besteht aus 3 Untergruppen: obstruktiver Stuhlgang, Dickdarmträgheit und Schmerzen.
Der Wert, der von der Untergruppe obstruktiver Stuhlgang erhalten werden kann, ist 0–28, der Wert, der von der Untergruppe Kolonträgheit erhalten werden kann, ist 0–29, und der Wert, der von der Untergruppe Schmerz erhalten werden kann, liegt zwischen 0–16.
Die niedrigste Gesamtpunktzahl, die von der Schweregradskala der Verstopfung erhalten werden kann, ist 0, und die höchste ist 73.
Mit zunehmender Punktzahl der Skala nimmt die Schwere der Symptome zu.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Die Lebensqualität wird mit der Obstipation Quality of Life Scale bewertet.
Er umfasst insgesamt 28 Items in 4 Subskalen: Sorgen und Sorgen (11 Items), körperliche Beschwerden (4 Items), psychosoziale Beschwerden (8 Items) und Zufriedenheit (5 Items).
Die Punktwerte der fünfstufigen Likert-Skala reichen von 1 bis 5. Die höchste Punktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist 140, und die niedrigste Punktzahl ist 28.
Es wird angegeben, dass mit zunehmender Punktzahl der Skala auch die Lebensqualität negativ beeinflusst werden kann.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Stuhlgewohnheiten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Die Darmgewohnheiten werden mit einem 7-tägigen Darmtagebuch bewertet.
Dieses Tagebuch enthielt Angaben zur Häufigkeit des Stuhlgangs, zur Stuhlentleerungszeit, zum Gefühl einer unvollständigen Entleerung, zur Einnahme von Medikamenten und zu Veränderungen im Nahrungs- und Flüssigkeitsverbrauch.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Die Stuhlkonsistenz wird anhand der Bristol-Stuhlskala auf einer 7-Punkte-Skala (von 1 bis 7) bewertet, die ein schneller und nützlicher Indikator für die Darmpassagezeit ist: Typ 1 = separate harte Klumpen, wie Nüsse; 2 = wurstförmig, aber klumpig; 3 = wie eine Wurst oder Schlange, aber mit Rissen auf der Oberfläche; 4 = wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich; 5 = weiche Blobs mit scharf geschnittenen Kanten; 6 = flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern, matschiger Stuhl; und 7 = Wasser, keine festen Stücke.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Wahrnehmung der Genesung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Die Wahrnehmung der Erholung wird anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Dementsprechend werden die Frauen gebeten, eine der Aussagen „schlechter, gleich, besser oder besser“ bezüglich der Verringerung des Schweregrads der Verstopfung im Vergleich vor und nach der Behandlung auszuwählen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
15. Juni 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
15. August 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
15. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/04/10
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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