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Testen der geschlechtsspezifischen Reaktion auf Gewalt in der Familienplanung und in der Schwangerschaftsvorsorge in Nigeria

3. August 2023 aktualisiert von: Jhpiego

Testen der Integration von geschlechtsspezifischer Gewalt als Erstlinienreaktion in die Familienplanung und vorgeburtliche Betreuungsdienste in Nigeria

Pilotieren und Bewerten der Integration von Erstmaßnahmen gegen geschlechtsspezifische Gewalt (GBV), insbesondere Gewalt durch Intimpartner (IPV), sexuelle Gewalt und reproduktiven Zwang, in Familienplanungs- (FP) und vorgeburtliche Betreuungsdienste (ANC) im öffentlichen Gesundheitswesen Einrichtungen in den Bundesstaaten Ebonyi und Sokoto in Nigeria.

Die First-Line-Reaktion auf GBV im Gesundheitsbereich umfasst Screening, Empowerment-Beratung, Sicherheitsplanung und Unterstützung bei der Verbindung mit zusätzlichen erforderlichen Diensten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll:

1. Bewerten Sie die Wirksamkeit eines integrierten Leistungserbringungsmodells (Integration von GBV-Erstbehandlung und Empowerment-Beratung in FP- oder ANC-Standardversorgungsdiensten) bei der Verringerung der anhaltenden Erfahrung von Gewalt in der Partnerschaft (IPV) und der zunehmenden Nutzung moderner Verhütungsmethoden unter Kunden.

1a. Bewerten Sie die Wirksamkeit der Intervention bei der Reduzierung von IPV, der zunehmenden Nutzung moderner Verhütungsmethoden und der Verbesserung der Sicherheit und Selbstwirksamkeit bei Kunden, die Intervall-FP-Dienste wünschen.

1b. Bewerten Sie die Wirksamkeit der Intervention bei der Reduzierung von IPV und der Verbesserung der Sicherheit und Selbstwirksamkeit, um bei Kunden, die ANC-Dienste in Anspruch nehmen, eine geschlechtsspezifische Versorgung zu suchen.

2. Untersuchen Sie Faktoren, die die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Fähigkeit zur Implementierung von GBV-Erstlinienmaßnahmen als Teil von FP- und ANC-Diensten beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1756

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ebonyi, Nigeria
        • MDG Randa
    • Ebonyi
      • Abakaliki, Ebonyi, Nigeria
        • AZUIYIOKWU Health Center
      • Abakaliki, Ebonyi, Nigeria
        • GMELINA Health Center
      • Abakaliki, Ebonyi, Nigeria
        • NEW TIMBER SHADE Health Center
      • Afikpo North, Ebonyi, Nigeria
        • AMAECHARA Primary Health Center
      • Afikpo North, Ebonyi, Nigeria
        • Izeke Health Center
      • Afikpo North, Ebonyi, Nigeria
        • NKAGBOGO NDEMIYI MDG Primary Health Center
      • Afikpo South, Ebonyi, Nigeria
        • Owutu Primary Health Center
      • Afikpo South, Ebonyi, Nigeria
        • Uwana Primary Health Center
      • Ezza, Ebonyi, Nigeria
        • AZUNRAMURA Health Center
      • Ezza South, Ebonyi, Nigeria
        • MCH Onueke
      • Ikwo, Ebonyi, Nigeria
        • Cottage Hospital
      • Ikwo, Ebonyi, Nigeria
        • Echara Health Center
      • Ikwo, Ebonyi, Nigeria
        • Item Health Center
      • Ikwo, Ebonyi, Nigeria
        • Noyo Health Center
      • Ivo, Ebonyi, Nigeria
        • NDIOKOROUKWU Health Center
      • Onicha, Ebonyi, Nigeria
        • Anike Health Center
      • Onicha, Ebonyi, Nigeria
        • Okaria Health Center
      • Onicha, Ebonyi, Nigeria
        • Oshiri Health Center
    • Sokoto
      • Bodina, Sokoto, Nigeria
        • GH Bodinga
      • Dange Sguni, Sokoto, Nigeria
        • Durbawa Primary Health Center
      • Dange Sguni, Sokoto, Nigeria
        • Kwannawa Primary Health Center
      • Dange Sguni, Sokoto, Nigeria
        • Ruga Dubu
      • Gada, Sokoto, Nigeria
        • GH Gada
      • Gwadabawa, Sokoto, Nigeria
        • Mamman Suka Primary Health Center
      • Ilela, Sokoto, Nigeria
        • Araba Health Center
      • Ilela, Sokoto, Nigeria
        • Darna Sabon Gari Health Center
      • Ilela, Sokoto, Nigeria
        • Garu
      • Ilela, Sokoto, Nigeria
        • Gidan Chiwake Health Center
      • Ilela, Sokoto, Nigeria
        • Gidan Hamma Health Center
      • Ilela, Sokoto, Nigeria
        • Kalmalo
      • Ilela, Sokoto, Nigeria
        • Rungumawar Gatti Health Center
      • Ilela, Sokoto, Nigeria
        • Tozai Health Center
      • Ivo, Sokoto, Nigeria
        • AKAEZEUKWU Health Center
      • Kware, Sokoto, Nigeria
        • Durbawa Primary Health Center
      • Shagari, Sokoto, Nigeria
        • Gan Gam Primary Health Center
      • Shagari, Sokoto, Nigeria
        • Horo Primary Health Center
      • Shagari, Sokoto, Nigeria
        • Kajiji Primary Health Center
      • Shagari, Sokoto, Nigeria
        • Sanyinnawal Primary Health Center
      • Wamakko, Sokoto, Nigeria
        • Kaura Kimba Health Post

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau im gebärfähigen Alter (18 bis 49 Jahre), die FP- oder ANC-Dienste an Studienzentren sucht
  • Frauen, die glauben, dass sie schwanger werden können (d. h. die sich keiner Tubenligatur, Hysterektomie oder Ovarektomie unterzogen haben oder in den Wechseljahren sind) (für FP-Klienten)
  • Einen männlichen Partner haben, mit dem sie derzeit Sex haben
  • Halten Sie ein Mobiltelefon bereit, das sicher für die erneute Kontaktaufnahme für Folgebefragungen verwendet werden kann
  • Lassen Sie keine begleitenden männlichen Partner oder Familienmitglieder ab 5 Jahren anwesend sein

Ausschlusskriterien:

  • Alle Personen, die nicht alle der oben genannten Einschlusskriterien erfüllen oder der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen, werden von der Datenerhebung ausgeschlossen.
  • Darüber hinaus können Personen mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten (z. ohne fremde Hilfe nicht in der Lage sind, selbstständig Entscheidungen zu treffen/Fragen zu beantworten) werden ebenfalls von der Datenerhebung ausgeschlossen.
  • Schließlich werden auch Frauen ausgeschlossen, die sich ein Mobiltelefon mit ihrem Partner/Ehemann oder einem anderen Familienmitglied teilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Vor Beginn der Studie werden Anbieter, die für die Bereitstellung von FP- und ANC-Diensten verantwortlich sind, an einer dreitägigen kompetenzbasierten Schulungsaktivität zum Aufbau von Fähigkeiten zum Thema „Caring for women betroffene Gewalt: Ein WHO-Lehrplan für die Ausbildung von Gesundheitsdienstleistern“ und „ARCHES“ teilnehmen Intervention. Nach der Schulung werden die Anbieter (1) ein routinemäßiges Screening von Kunden auf GBV einführen, einschließlich Gewalt in der Partnerschaft, sexueller Gewalt und reproduktiver Nötigung unter Verwendung eines standardisierten Screening-Formulars, in FP- und ANC-Diensten, (2) für Personen, die GBV offenlegen, erste- empathische Online-Beratung, einschließlich Zuhören, sensibles Nachfragen nach Erfahrungen und Validierung von Erfahrungen, Unterstützung von Kunden bei der Entwicklung von Sicherheitsplänen und Bereitstellung von Unterstützung; (3) unabhängig von der Offenlegung von GBV Beratungs- und Informations-, Aufklärungs- und Kommunikationsmaterialien (IEC) zu IPV, einschließlich reproduktiver Nötigung, und FP-Optionen sowohl für FP- als auch für ANC-Klienten bereitstellen.
Anbieter werden (1) ein routinemäßiges Client-Screening auf GBV einführen, einschließlich Gewalt in der Partnerschaft, sexueller Gewalt und reproduktiver Nötigung unter Verwendung eines standardisierten Screening-Formulars, in FP- und ANC-Diensten, (2) für Personen, die GBV offenlegen, eine erste Reaktion bieten – einfühlsam Beratung, einschließlich Zuhören, sensibles Nachfragen nach Erfahrungen und Validierung von Erfahrungen, Hilfe bei der Entwicklung von Sicherheitsplänen und Bereitstellung von Unterstützung; (3) unabhängig von der Offenlegung von GBV Beratungs- und Informations-, Aufklärungs- und Kommunikationsmaterialien (IEC) zu IPV, einschließlich reproduktiver Nötigung, und FP-Optionen sowohl für FP- als auch für ANC-Klienten bereitstellen.
Andere Namen:
  • GBV-Screening, LIVES und ARCHES
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
FP-Kunden und ANC-Kunden erhalten die Standardversorgung. Für FP-Dienste umfasst dies die Standardverhütungsversorgung durch Personal, das eine Schulung zur Erbringung von Verhütungsdiensten durch das nigerianische Bundesministerium für Gesundheit und Partner absolviert hat. Für ANC-Dienste ist der Standard mindestens 8 Besuche bei Gesundheitspersonal, das in der ANC-Versorgung während der Schwangerschaft geschult wurde. Dazu gehört die Identifizierung von Frauen und Mädchen mit erhöhtem Risiko für Komplikationen während der Wehen und der Geburt; Prävention, Erkennung und Behandlung von schwangerschaftsbedingten und gleichzeitig auftretenden Erkrankungen; Gesundheitserziehung und -förderung; Förderung der Nutzung qualifizierter Geburtshilfe und gesunder Verhaltensweisen wie Stillen, frühe postnatale Betreuung und Planung optimaler Schwangerschaftsabstände, Routineuntersuchungen, Erkennung von Komplikationen, Vorbeugung von Malaria in der Schwangerschaft und anderen Infektionen; Bereitstellung einer ganzheitlichen Betreuung, um eine normale Entwicklung des Babys und eine gute Gesundheit der Mutter sicherzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Prozentsatzes der Klienten, die in den letzten 3 Monaten Kontakt mit Intimpartnern oder sexueller Gewalt preisgegeben haben
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention

Die Offenlegung wird durch eine positive Antwort auf eine der folgenden Fragen definiert:

  • Hat Ihr aktueller Partner Sie jemals geohrfeigt, geschlagen, geschlagen oder getreten oder irgendetwas anderes getan, um Sie körperlich zu verletzen?
  • Hat Ihr aktueller männlicher Partner Sie jemals gezwungen, Sex zu haben oder etwas Sexuelles zu tun, wenn Sie das nicht wollten?
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Prozentsatz der Kunden, die angeben, eine Familienplanungsmethode von einem Gesundheitsdienstleister erhalten zu haben
Zeitfenster: Tag des Eingriffs
Tag des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Prozentsatzes der Klienten, die Selbstwirksamkeit bei der Familienplanung zeigen, gemessen anhand der Subskala „Kontrazeptive Selbstwirksamkeit bei Frauen in Subsahara-Afrika“ (CSESSA).
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Die Selbstwirksamkeit der Familienplanung ist der Glaube einer Frau an ihre eigene Fähigkeit, die für eine erfolgreiche Familienplanung notwendigen Handlungen durchzuführen.
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Änderung der nachgewiesenen Selbstwirksamkeit beim Zugriff auf IPV-Dienste
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention

Selbstwirksamkeit beim Zugang zu IPV-Diensten ist das Selbstvertrauen einer IPV-Überlebenden, einen Plan zu entwickeln und auszuführen, wenn ihr Partner gewalttätig wird/falls ihr Partner gewalttätig werden sollte. Selbstwirksamkeit wird durch eine positive Antwort auf die folgenden Fragen definiert:

  • Ich bin zuversichtlich, dass ich einen Plan entwickeln könnte, um Hilfe zu suchen, „wenn mein Partner gewalttätig wird/ falls mein Partner gewalttätig werden sollte“.
  • Ich bin zuversichtlich, dass ich mein Vorhaben „in Zeiten, in denen mein Partner gewalttätig wird / falls mein Partner gewalttätig werden sollte“ durchsetzen könnte.
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Änderung der selbstberichteten Verwendung von Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Befragten oder ihres Kindes/ihrer Kinder vor Gewalt
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention

Ob eine IPV-Überlebende jemals eine der folgenden Maßnahmen ergriffen hat, um sich selbst oder ihr Kind/ihre Kinder zu schützen, aus Angst, dass ihr Partner gewalttätig werden könnte:

  • Hat sie einen sicheren Ort identifiziert, an den sie gehen kann, falls sie ihr Zuhause verlassen muss?
  • Identifizierte sie einen Freund oder Verwandten, bei dem sie Hilfe suchen könnte?
  • Legen Sie einige Dinge beiseite, die sie vielleicht braucht, wie Kleidung, Dokumente, falls sie in Eile gehen muss?
  • Geld beiseite legen, falls sie Ihr Zuhause/Ihren Partner verlassen muss?
  • Einen Plan gemacht, was sie mit ihrem Kind/ihren Kindern machen würde, falls sie das Haus verlassen muss?
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Veränderung des Prozentsatzes der Klienten, die in den 3 Monaten vor der Datenerhebung über Erfahrungen mit reproduktiver Nötigung berichteten
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention

Reproduktive Nötigung ist ein Verhalten, das die autonome Entscheidungsfindung einer Frau in Bezug auf die reproduktive Gesundheit beeinträchtigt, einschließlich der Frage, ob sich die Klientin von der derzeitigen Partnerin unter Druck gesetzt oder gezwungen fühlte, schwanger zu werden, oder es ihr erschwerte, die Familienplanung zu nutzen. Reproduktiver Zwang wird durch eine positive Antwort auf eine der folgenden Fragen definiert:

  • Haben Sie sich jemals von Ihrem derzeitigen Partner unter Druck gesetzt oder gezwungen gefühlt, schwanger zu werden, obwohl Sie es nicht wollten?
  • Hat Ihr aktueller Partner es Ihnen jemals schwer gemacht, eine Familienplanung zu bekommen oder Familienplanung zu nutzen?
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kundenwahrnehmung der Qualität der erbrachten Dienstleistungen
Zeitfenster: Tag des Eingriffs

Die Wahrnehmung der Servicequalität wird durch eine positive oder negative Antwort auf die folgende Frage definiert:

• Hat ein Anbieter dieser Klinik Ihnen ein unangenehmes Gefühl gegeben oder Sie schlecht behandelt (z. beleidigt oder missachtet), weil Sie eine Familienplanungsmethode verwenden wollten oder verwenden?

Tag des Eingriffs
Kenntnis von Diensten im Zusammenhang mit Gewalt in der Partnerschaft (IPV) und sexueller Gewalt (SV).
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Wissen wird als positive Reaktion darauf definiert, ob der Klient glaubt, dass eine Frau, die körperliche oder sexuelle Gewalt durch ihren männlichen Partner erfährt, Hilfe bei bestimmten Diensten erhalten könnte (Gesundheitsdienste, Strafverfolgung, Rechtshilfedienste, psychosoziale Unterstützungsdienste, Unterkunft/vorübergehende Unterkunft, wirtschaftliche Wiedereingliederungsdienste).
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Veränderung in der selbstberichteten Kommunikation mit dem Partner über Familienplanung
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention

Die Paarkommunikation zum Thema Familienplanung wird durch die positive Beantwortung folgender Frage bestimmt:

• Haben Sie in den letzten 3 Monaten mit Ihrem Ehemann/Partner darüber gesprochen, ob Sie eine Familienplanungsmethode anwenden sollten?

Baseline bis 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Änderung in der selbstberichteten Kommunikation mit dem Partner über den Geburtsplan
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention

Die Paarkommunikation über den Geburtsplan wird durch eine positive Antwort auf die folgende Frage definiert:

• Haben Sie in den letzten 3 Monaten mit Ihrem Partner über Ihren Geburtsplan gesprochen?

Baseline bis 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Myra Betron, Jhpiego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCGL-IRB17494

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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