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COMBINE-INTERVENE: KOMBINIERTE Ischämie und perkutane INTERVENTION bei anfälliger Plaque zur Reduzierung kardiovaskulärer Ereignisse

1. Juni 2026 aktualisiert von: Diagram B.V.

KOMBINIERTE Ischämie und perkutane Intervention bei anfälliger Plaque zur Reduzierung kardiovaskulärer Ereignisse

Die COMBINE-INTERVENE-Studie wird untersuchen, ob eine PCI-Revaskularisierungsstrategie, die auf einer kombinierten FFR- und OCT-Beurteilung basiert, einer PCI-Revaskularisierungsstrategie, die auf FFR allein basiert, bei Patienten mit MVD mit beliebigen Präsentationen überlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die veröffentlichte COMBINE-Studie zeigt, dass Patienten mit einem OCT-erkannten Dünnkappen-Atherom trotz fehlender Ischämie eine fünfmal höhere Rate des primären Endpunkts im Vergleich zu Patienten ohne anfällige Läsionsmorphologie aufweisen. Das wichtigste Ergebnis dieser Studie ist, dass nicht die Ischämie, sondern die zugrunde liegende Läsionsmorphologie der wichtigste Faktor sein könnte, der zukünftige unerwünschte Ereignisse vorhersagt. Zusammen mit der kürzlich veröffentlichten ISCHEMIA-Studie, in der die ischämiegesteuerte Revaskularisation die klinischen Ergebnisse im Vergleich zur medikamentösen Behandlung nicht verbesserte, führt die COMBINE-Studie zu einer neuen Denkweise in der interventionellen Kardiologie und öffnet auch die Tür für neue Behandlungsstrategien, bei denen eine Kombination aus ischämischen und morphologischen Bewertung könnte zu besseren klinischen Ergebnissen führen.

Die COMBINE-INTERVENE-Studie wird untersuchen, ob eine PCI-Revaskularisierungsstrategie, die auf einer kombinierten FFR- und OCT-Beurteilung basiert, einer PCI-Revaskularisierungsstrategie, die auf FFR allein basiert, bei Patienten mit MVD mit beliebigen Präsentationen überlegen ist. Die COMBINE-INTERVENE-Studie ist die erste in-line-Studie, die fokales perkutanes Stenting für anfällige Plaqueläsionen unabhängig von Ischämie testet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1223

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clayton, Australien
        • Monash Medical
      • Berlin, Deutschland
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin
      • Frankfurt, Deutschland
        • Universitätsklinikum Frankfurt
      • Aarhus, Dänemark
        • Aarhus University Hospital
      • Tallinn, Estland
        • North-Estonia Medical Centre
      • Lille, Frankreich
        • Centre Hospitalier REgional Universitaire de Lille
      • Nancy, Frankreich
        • Clinique Louis Pasteur
      • Ahmedabad, Indien
        • Apex Heart Institute
      • Bangalore, Indien
        • Apollo Hospitals
      • Chandigarh, Indien
        • Post Graduate Institute of Medical Education and Research
      • Milan, Italien
        • HUMANITAS Research Hospital
      • Rome, Italien
        • Policlinico Universitario Fondazione Agostino Gemelli
      • Bunkyō City, Japan
        • National University Corporation Institute of Science Tokyo
      • Yokohama, Japan
        • Yokohama City University Medical Center
      • Hamilton, Kanada
        • Hamilton Health Sciences
      • Montreal, Kanada
        • McGill University Health Centre
      • Saint Catharines, Kanada
        • Niagara Health System - St. Catherines Site
      • Kuala Lumpur, Malaysia
        • National Heart Institute
      • Wellington, Neuseeland
        • Wellington Hospital
      • Amsterdam, Niederlande
        • OLVG
      • Dordrecht, Niederlande
        • Albert Schweitzer Hospital
      • Enschede, Niederlande
        • Medisch Spectrum Twente
      • Tilburg, Niederlande
        • Elisabeth-TweeSteden Hospital
      • Katowice, Polen
        • Medical University of Silesia
      • Krakow, Polen
        • University Hospital Krakow
      • Krakow, Polen
        • Jagiellonian University; John Paul II Hospital
      • Lubin, Polen
        • Miedziowe Centrum Zdrowia
      • Warsaw, Polen
        • Warsaw Medical University
      • Wroclaw, Polen
        • Regional Specialist Hospital
      • Bucharest, Rumänien
        • C.C. Iliescu Institute of Cardiology Bucharest
      • Cluj-Napoca, Rumänien
        • Nicolae Stăncioiu Heart Institute
      • Târgu Mureş, Rumänien
        • Clinic Hospital Targu Mures & S.C. Cardio Med SRL
      • Linköping, Schweden
        • Linköping University
      • Lund, Schweden
        • Lund University
      • Stockholm, Schweden
        • Danderyd Hospital
      • Örebro, Schweden
        • Universitetssjukhuset Örebro
      • Banská Bystrica, Slowakei
        • Middle Slovak Institute of Cardiovascular Disease
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clínic de Barcelona
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Bellvitge Barcelona
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Ramon Y Cajal
      • Madrid, Spanien
        • Hospital de La Princesa
      • Madrid, Spanien
        • University Hospital La Paz
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Gregorio Marañón Madrid
      • Santander, Spanien
        • Marques de Valdecilla University Hospital
      • Valencia, Spanien
        • Hospital La Fe Valencia
      • New Taipei City, Taiwan
        • Far Eastern Memorial Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Cheng Hsin General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer PCI unterziehen, im Alter von 30-80 Jahren mit jeglichem klinischen Erscheinungsbild
  2. Angiographische Kriterien: Vorhandensein von ≥ 2 de novo Zielläsionen* in 2 verschiedenen nativen Koronararterien, die für eine Behandlung mit PCI geeignet sind (Entscheidung des Bedieners/Herzteams)

Angiographische Kriterien Zielläsion* (alle Kriterien I–IV sollten zutreffen):

I. DS ≥ 50 % bei visueller Einschätzung II. De-novo-Läsion im nativen (nicht transplantierten) Gefäß III. Referenzdurchmesser der Läsion von ≥ 2,0 mm IV. Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) 3 Fluss in allen Gefäßen (mit Ausschluss von ursächlichen Läsionen, wenn MI bei Vorstellung)

*Zielläsionen sind entweder ursächliche MI-Läsionen oder Läsionen, bei denen eine FFR durchgeführt wird. Patienten sind geeignet, wenn sie ≥ 2 Zielläsionen oder einen Schuldigen und ≥ 1 Zielläsion haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit MVD, die eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) benötigen (Entscheidung des Operateurs/lokalen Herzteams)
  2. Läsion in einem transplantierten Segment oder in einem Venentransplantat
  3. In-Stent-Restenose-Läsionen
  4. Linke Haupttrifurkation
  5. Eigenständige linke Hauptläsion (ohne andere Läsionen)
  6. Patienten mit schweren gewundenen Läsionen (bei denen FFR und OCT als unmöglich oder gefährlich beurteilt werden)
  7. Chronischer totaler Verschluss
  8. Spontane Koronardissektion
  9. Patienten mit schwerer Herzklappenerkrankung, die wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2 Jahre eine Herzoperation benötigen
  10. Patienten mit einer Funktion des linken Ventrikels (LV) von weniger als 30 %
  11. Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 29 ml/min/1,73 m2; Kidney Disease Outcomes Quality Initiative (KDOQI) Stufe 4 und 5)
  12. Lebenserwartung weniger als 3 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MVD> 2 50% Angiographische Stenose PCI Revaskularisierungsstrategie auf FFR und OCT -Bewertung
PCI-Revaskularisierungsstrategie basierend auf kombinierter FFR- und OCT-Beurteilung Alle FFR ≤ 0,75 und anfällige Plaques werden behandelt. VP definiert als TCFA (Kappendicke ≤ 75 Mikron); Gebrochene Plaque; oder Plaqueerosion mit > 70 % AS oder MLA < 2,5 mm2.
Schein-Komparator: MVD> 2 50% Angiographische Stenose PCI Revaskularisierungsstrategie auf FFR -Bewertung (und Schein oct)
Auf der PCI-Revaskularisierungsstrategie basierende FFR-Bewertung (alle Läsionen mit FFR ≤ 0,80 werden behandelt)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cardiac death, any MI or any clinically driven revascularization at 24 months between FFR&OCT guided revascularization versus FFR-guided revascularization
Zeitfenster: 24 months
Cardiac death, any MI or any clinically driven revascularization at 24 months between FFR&OCT guided revascularization versus FFR-guided revascularization
24 months

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herztod, jeder spontane Myokardinfarkt oder jede klinisch bedingte Revaskularisation nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Herztod, jeder spontane Myokardinfarkt oder jede klinisch bedingte Revaskularisation nach 24 Monaten
24 Monate
Cardiac death, any MI or any clinical-driven revascularization at 24 months excluding TLR events occurring from medically treated lesions with a FFR between 0.76-0.80 in the experimental arm
Zeitfenster: 24 months
Cardiac death, any MI or any clinical-driven revascularization at 24 months excluding TLR events occurring from medically treated lesions with a FFR between 0.76-0.80 in the experimental arm
24 months
Cardiac death, any spontaneous MI or any clinically driven revascularization at 24 months
Zeitfenster: 24 months
Cardiac death, any spontaneous MI or any clinically driven revascularization at 24 months
24 months
Analysis of corelab-approved primary endpoints, as per protocol analysis
Zeitfenster: 24 months
Analysis of corelab-approved primary endpoints, as per protocol analysis
24 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Elvin Kedhi, Prof.dr., Professor of Medicine McGill University; Director Intervention Cardiology, McGill University Health Center, Canada; Visiting Professor, Silesian Medical University Katowice, Poland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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