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Eine psychosoziale E-Health-Intervention für Betreuer krebskranker Kinder

7. Juni 2024 aktualisiert von: Kimberly Canter, Nemours Children's Clinic
Die psychosozialen Bedürfnisse krebskranker Kinder und ihrer Familien sind in der Literatur gut dokumentiert, einschließlich des erhöhten Risikos für posttraumatischen Stress der Eltern, elterlicher Angst und verminderter Familienfunktion. Es besteht ein dringender Bedarf, Eltern krebskranker Kinder eine evidenzbasierte psychosoziale Betreuung zu bieten, obwohl es im Hinblick auf die Durchführung persönlicher Interventionen viele Herausforderungen gibt. E-Health-Interventionen stellen eine spannende potenzielle Möglichkeit dar, viele der Hindernisse für die Durchführung persönlicher Interventionen in dieser Bevölkerungsgruppe zu beseitigen, werden jedoch in der pädiatrischen psychosozialen Krebsbehandlung noch nicht umfassend eingesetzt. eSCCIP ist eine innovative eHealth-Intervention für Eltern krebskranker Kinder, die durch eine Kombination aus selbstgesteuerten interaktiven Online-Inhalten und telemedizinischer Nachsorge mit einem Therapeuten bereitgestellt wird. eSCCIP zielt darauf ab, Symptome von Angst, Stress und posttraumatischem Stress zu lindern und gleichzeitig das Funktionieren der Familie zu verbessern, indem evidenzbasierte therapeutische Inhalte über ein flexibles, leicht zugängliches Interventionstool bereitgestellt werden. Die vier selbstgesteuerten Online-Module bieten eine Mischung aus didaktischen Videoinhalten, neuartigen Mehrfamilien-Videodiskussionsgruppen mit Eltern krebskranker Kinder und praktischen interaktiven Aktivitäten. Die vorläufigen Think Aloud-Tests wurden abgeschlossen und führten zu mehreren Runden von Design- und Funktionsverbesserungen. Das Ziel der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz von eSCCIP in einer vielfältigen Gruppe von Eltern krebskranker Kinder festzustellen. Ein sekundäres, exploratives Ziel besteht darin, die Wirksamkeit der vorläufigen Intervention für wichtige psychosoziale Ergebnisse zu bewerten. Spezifisches Ziel 1 besteht darin, Strategien zur Steigerung des Engagements und der Bindung der Teilnehmer durch die Durchführung von Fokusgruppen mit einer vielfältigen Stichprobe von Eltern krebskranker Kinder vor Pilottests zu identifizieren. Spezifisches Ziel 2 besteht darin, die Machbarkeit von eSCCIP durch Pilottests mit einer vielfältigen Stichprobe von Eltern krebskranker Kinder zu demonstrieren. Spezifisches Ziel 3 besteht darin, die vorläufige Wirksamkeit von eSCCIP durch Pilottests mit Eltern krebskranker Kinder zu bewerten. Die vorgeschlagene Studie ist ein wichtiger erster Schritt, um den dringenden Bedarf von Familien krebskranker Kinder zu decken und Daten zu sammeln, um eine randomisierte klinische Studie zum Nachweis der klinischen Wirksamkeit durchzuführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die psychosozialen Bedürfnisse krebskranker Kinder und ihrer Familien sind in der Literatur gut dokumentiert, einschließlich des erhöhten Risikos für posttraumatischen Stress der Eltern, elterlicher Angst und verminderter Familienfunktion. Es besteht ein dringender Bedarf, Eltern krebskranker Kinder eine evidenzbasierte psychosoziale Betreuung zu bieten, obwohl es im Hinblick auf die Durchführung persönlicher Interventionen viele Herausforderungen gibt. Beispielsweise kann es für Eltern schwierig sein, während der Krebsbehandlung zusätzliche persönliche Termine zu vereinbaren, und in vielen Kinderkrebszentren mangelt es an ausreichend geschultem psychosozialem Personal. E-Health-Interventionen stellen eine spannende potenzielle Möglichkeit dar, viele der Hindernisse für die Durchführung persönlicher Interventionen in dieser Bevölkerungsgruppe zu beseitigen, werden jedoch in der pädiatrischen psychosozialen Krebsbehandlung noch nicht umfassend eingesetzt. eSCCIP ist eine innovative eHealth-Intervention für Eltern krebskranker Kinder, die durch eine Kombination aus selbstgesteuerten interaktiven Online-Inhalten und telemedizinischer Nachsorge mit einem Therapeuten bereitgestellt wird. eSCCIP zielt darauf ab, Symptome von Angst, Stress und posttraumatischem Stress zu lindern und gleichzeitig das Funktionieren der Familie zu verbessern, indem evidenzbasierte therapeutische Inhalte über ein flexibles, leicht zugängliches Interventionstool bereitgestellt werden. Die Intervention basiert auf Prinzipien der kognitiven Verhaltens- und Familiensystemtherapie und basiert auf zwei wirksamen persönlichen Interventionen für Betreuer krebskranker Kinder, dem Surviving Cancer Competently Intervention Program (SCCIP) und dem Surviving Cancer Competently Intervention Program – Newly Diagnostiziert (SCCIP-ND). eSSCIP wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren im Rahmen eines Entwicklungsprozesses unter Beteiligung aller Interessengruppen konsequent entwickelt, der eine enge Zusammenarbeit mit Eltern krebskranker Kinder, Content-Experten für pädiatrische Onkologie und eHealth sowie Experten für Webdesign und -entwicklung beinhaltete. Die vier selbstgesteuerten Online-Module bieten eine Mischung aus didaktischen Videoinhalten, neuartigen Mehrfamilien-Videodiskussionsgruppen mit Eltern krebskranker Kinder und praktischen interaktiven Aktivitäten. Die vorläufigen Think Aloud-Tests wurden abgeschlossen und führten zu mehreren Runden von Design- und Funktionsverbesserungen. Das Ziel der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz von eSCCIP in einer vielfältigen Gruppe von Eltern krebskranker Kinder festzustellen. Ein sekundäres, exploratives Ziel besteht darin, die Wirksamkeit der vorläufigen Intervention für wichtige psychosoziale Ergebnisse zu bewerten. Spezifisches Ziel 1 besteht darin, Strategien zur Steigerung des Engagements und der Bindung der Teilnehmer durch die Durchführung von Fokusgruppen mit einer vielfältigen Stichprobe von Eltern krebskranker Kinder vor Pilottests zu identifizieren. Spezifisches Ziel 2 besteht darin, die Machbarkeit von eSCCIP durch Pilottests mit einer vielfältigen Stichprobe von Eltern krebskranker Kinder zu demonstrieren. Spezifisches Ziel 3 besteht darin, die vorläufige Wirksamkeit von eSCCIP durch Pilottests mit Eltern krebskranker Kinder zu bewerten. Die vorgeschlagene Studie ist ein wichtiger erster Schritt, um den dringenden Bedarf von Familien krebskranker Kinder zu decken und Daten zu sammeln, um eine randomisierte klinische Studie zum Nachweis der klinischen Wirksamkeit durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
        • Nemours Children's Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen Eltern oder Hauptbetreuer eines Kindes (im Alter von 0 bis 18 Jahren) sein, bei dem Krebs diagnostiziert wurde.
  • Die Teilnehmer müssen Englisch sprechen und lesen können.
  • Die Teilnehmer müssen über einen Computer oder ein mobiles Gerät (z. B. Smartphone, Tablet) Zugang zum Internet haben.

Ausschlusskriterien:

- Potenzielle Teilnehmer sind von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn ihr Kind ab dem Zeitpunkt der potenziellen Rekrutierung voraussichtlich nicht länger als sechs Monate leben wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: eSCCIP
Das Electronic Surviving Cancer Competently Intervention Program (eSCCIP) ist eine innovative eHealth-Intervention, die kognitive Verhaltens- und Familiensystemtherapie kombiniert, um Eltern und Betreuern krebskranker Kinder (PCCC) evidenzbasierte Bewältigungsfähigkeiten und psychosoziale Unterstützung zu bieten, die sich auf die Familieneinheit konzentrieren. eSCCIP verfügt über drei 30-minütige, selbstgesteuerte Online-Module, die eine einzigartige Mischung aus Originalvideoinhalten und interaktiven Aktivitäten bieten, ergänzt durch drei Telemedizin-Folgesitzungen. eSCCIP zielt darauf ab, akuten Stress und Symptome von posttraumatischem Stress zu reduzieren und gleichzeitig die positive Selbsteinschätzung bei der Bewältigung sowie den Einsatz kognitiver Bewältigungsfähigkeiten zu steigern.
Das Electronic Surviving Cancer Competently Intervention Program (eSCCIP) ist eine innovative eHealth-Intervention, die kognitive Verhaltens- und Familiensystemtherapie kombiniert, um Eltern und Betreuern krebskranker Kinder (PCCC) evidenzbasierte Bewältigungsfähigkeiten und psychosoziale Unterstützung zu bieten, die sich auf die Familieneinheit konzentrieren. eSCCIP verfügt über drei 30-minütige, selbstgesteuerte Online-Module, die eine einzigartige Mischung aus Originalvideoinhalten und interaktiven Aktivitäten bieten, ergänzt durch drei Telemedizin-Folgesitzungen. eSCCIP zielt darauf ab, akuten Stress und Symptome von posttraumatischem Stress zu reduzieren und gleichzeitig die positive Selbsteinschätzung bei der Bewältigung sowie den Einsatz kognitiver Bewältigungsfähigkeiten zu steigern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der eSCCIP-Bewertungsfragebogen
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen.
Der eSCCIP-Bewertungsfragebogen ist ein Fragebogen zur Bewertung der Akzeptanz, Durchführbarkeit und Benutzerfreundlichkeit von Interventionen. Die Daten sind beschreibend und werden auf Artikelebene untersucht. Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet (trifft überhaupt nicht zu – stimmt sehr). Der Durchschnittswert mit Standardabweichung wird auf Elementebene angegeben.
Bis zu 6 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stress-Thermometer
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
Ein einzelner Indikator für psychosoziale Belastung, der in der Onkologie weit verbreitet ist. Die Werte liegen zwischen 1 und 10, wobei höhere Werte auf mehr Stress hinweisen.
Bis zu 9 Wochen
Generalisierte Angststörung – 7 (GAD-7)
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
Fragebogen zur Beurteilung der Zustandsangst. Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf eine erhöhte Schwere der Angstsymptome hinweisen.
Bis zu 9 Wochen
ERGEBNIS-15
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen

Fragebogen zur Beurteilung verschiedener Bereiche der Familienfunktion. Der SCORE-15 generiert einen kumulativen Score und drei Unterskalen: Stärken und Anpassungsfähigkeit (Bereich = 5–25), Überwältigt durch Schwierigkeiten (Bereich = 0–20) und Gestörte Kommunikation (Bereich = 0–20). Die kumulative Summenpunktzahl liegt zwischen 5 und 65.

Höhere Durchschnittswerte auf den Skalen 0–4 und 1–5 weisen auf eine „schlechtere“ Familienfunktion auf den Subskalen und dem kumulativen Wert hin.

Bis zu 9 Wochen
PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen.

Fragebogen zur Beurteilung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Die Elemente des PCL-5 werden summiert, was zu kumulativen Bewertungen im Bereich von 0 bis 80 führt. Darüber hinaus bietet der PCL-5 vier Indexwerte, die den Symptomclustern für eine DSM-5-PTBS-Diagnose entsprechen. Erste Untersuchungen deuten darauf hin, dass ein Gesamt-Cutoff-Score von 31-33 klinisch signifikant ist. Höhere Werte weisen auf eine „schlechtere“ Funktion hin.“

Der Bewertungsbereich für Subskala B (5 Elemente) liegt zwischen 0 und 20. Der Bewertungsbereich für Subskala C (2 Items) liegt zwischen 0 und 8. Der Bewertungsbereich für Subskala D (7 Elemente) liegt zwischen 0 und 28. Der Bewertungsbereich für Subskala E (6 Elemente) liegt zwischen 0 und 24. Die Scoring-Leitlinien deuten darauf hin, dass kumulative Scores im Hinblick auf eine vorläufige Diagnose einer PTBS am aussagekräftigsten sind. Höhere Subskalenwerte weisen auf eine „schlechtere“ Funktion des spezifischen Symptomclusters hin, der auf dieser Subskala beurteilt wird.

Bis zu 9 Wochen.
Die COVID-19-Expositions- und Familienauswirkungsskalen (CEFIS)
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen.

Nach der Entwicklung als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie zur Studienbatterie hinzugefügt. Explorative Analyse. Das CEFIS besteht aus zwei Teilen. Teil 1 (Belichtung) umfasst die Belichtungsskala, die aus 25 Ja/Nein-Elementen mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 25 besteht. Höhere Werte bedeuten eine stärkere (negative) Belichtung.

Teil 2 (Auswirkung) umfasst die Skalen „Auswirkung“ und „Belastung“. Die Impact-Skala besteht aus 10 Elementen, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala (Werte von 1 bis 4) die Auswirkungen auf das Leben der Teilnehmer und ihrer Familie bewerten. Der Mittelwert der 10 Elemente ist der Gesamtscore der Impact Scale. Höhere Werte bedeuten eine negativere Auswirkung. Die Distress-Skala besteht aus 2 Items mit einer 10-stufigen Distress-Skala (Werte von 1 bis 10 für jedes Item). Der Mittelwert dieser beiden Elemente ist der Gesamtwert der Distress Scale. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Belastung durch COVID-19. Die folgenden Werte für Impact und Distress sind die durchschnittlichen Subskalenwerte der Teilnehmer.

Bis zu 9 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimberly Canter, PhD, Nemours Children's Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5R03CA235002 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur eSCCIP

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