- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05339724
Blutplättchen bei Mukoviszidose-Lungenentzündung
Thrombozyten: Eine vernachlässigte Zelle bei der Lungenentzündung bei zystischer Fibrose
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entzündung der Atemwege bei CF ist überwiegend neutrophiler Natur mit erhöhten Konzentrationen entzündungsfördernder Mediatoren, darunter TNF-α, IL-1β, IL-6, IL-8, IL-17, IL-33, GM-CSF und G-CSF. Darüber hinaus werden andere Zelltypen, einschließlich Makrophagen und T-Lymphozyten, von CFTR exprimiert und tragen zur Entzündungsreaktion bei CF bei.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Blutplättchen auch einen signifikanten Beitrag zur Entzündung leisten können. Thrombozytendepletion oder Thrombozytenaggregationshemmer dämpfen Verletzung und Sterblichkeit in Tiermodellen für akute Lungenverletzungen. Noch wichtiger ist, dass die CFTR-Expression auf menschlichen Blutplättchen gezeigt wurde. Jüngste Daten deuten darauf hin, dass CF-Patienten einen Anstieg der zirkulierenden aktivierten Blutplättchen und der Blutplättchenreaktivität aufweisen.
Zusammengenommen unterstützen diese Beobachtungen eine möglicherweise wichtige Rolle der Blutplättchen bei der Regulierung der Lungenentzündung bei CF. Es gibt jedoch nur wenige Studien, die die Wechselwirkung von Blutplättchen und Lungenentzündung bei Patienten mit CF untersuchen. Daher wollten wir die Thrombozytenzahl (PC) und das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV) unter verschiedenen Bedingungen bei unseren CF-Patienten untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mersin, Truthahn
- Mersin City Research & Training Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle regelmäßig beobachteten Mukoviszidose-Patienten mit klinischen und Laborergebnissen konnten aus Krankenakten entnommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe 1. Patienten mit totaler zystischer Fibrose mit pulmonaler Exazerbation
Thrombozytenzahl (PC) und mittleres Thrombozytenvolumen (MPV) während der Lungenexazerbation.
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Sonstiges: Blutplättchenzahl und mittleres Blutplättchenvolumen werden aus dem Vollblutbild erhalten
Die Aufzeichnungen von Patienten mit zystischer Fibrose werden retrospektiv auf akute Lungenexazerbation, chronische Besiedelung der Atemwege mit Bakterien und klinisch stabilen Status ausgewertet.
PC und MPV werden in 6 Gruppen (oben beschrieben) erhalten und abgeglichen.
Dann werden PC und MPV zwischen den Gruppen verglichen.
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Gruppe 2. Gesamtpatienten mit zystischer Fibrose ohne pulmonale Exazerbation
PC und MPV ohne Lungenexazerbation
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Sonstiges: Blutplättchenzahl und mittleres Blutplättchenvolumen werden aus dem Vollblutbild erhalten
Die Aufzeichnungen von Patienten mit zystischer Fibrose werden retrospektiv auf akute Lungenexazerbation, chronische Besiedelung der Atemwege mit Bakterien und klinisch stabilen Status ausgewertet.
PC und MPV werden in 6 Gruppen (oben beschrieben) erhalten und abgeglichen.
Dann werden PC und MPV zwischen den Gruppen verglichen.
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Gruppe 3. Mukoviszidose-Patienten mit chronischer Besiedelung bei akuter Lungenexazerbation
PC und MPV während der chronischen Kolonisation bei akuter Lungenexazerbation
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Sonstiges: Blutplättchenzahl und mittleres Blutplättchenvolumen werden aus dem Vollblutbild erhalten
Die Aufzeichnungen von Patienten mit zystischer Fibrose werden retrospektiv auf akute Lungenexazerbation, chronische Besiedelung der Atemwege mit Bakterien und klinisch stabilen Status ausgewertet.
PC und MPV werden in 6 Gruppen (oben beschrieben) erhalten und abgeglichen.
Dann werden PC und MPV zwischen den Gruppen verglichen.
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Gruppe 4. Patienten mit zystischer Fibrose mit chronischer Besiedelung ohne pulmonale Exazerbation
PC und MPV während chronischer Kolonisation ohne pulmonale Exazerbation
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Sonstiges: Blutplättchenzahl und mittleres Blutplättchenvolumen werden aus dem Vollblutbild erhalten
Die Aufzeichnungen von Patienten mit zystischer Fibrose werden retrospektiv auf akute Lungenexazerbation, chronische Besiedelung der Atemwege mit Bakterien und klinisch stabilen Status ausgewertet.
PC und MPV werden in 6 Gruppen (oben beschrieben) erhalten und abgeglichen.
Dann werden PC und MPV zwischen den Gruppen verglichen.
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Gruppe 5. Patienten mit zystischer Fibrose mit chronischer Besiedelung ohne pulmonale Exazerbation
PC und MPV während chronischer Kolonisation ohne pulmonale Exazerbation
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Sonstiges: Blutplättchenzahl und mittleres Blutplättchenvolumen werden aus dem Vollblutbild erhalten
Die Aufzeichnungen von Patienten mit zystischer Fibrose werden retrospektiv auf akute Lungenexazerbation, chronische Besiedelung der Atemwege mit Bakterien und klinisch stabilen Status ausgewertet.
PC und MPV werden in 6 Gruppen (oben beschrieben) erhalten und abgeglichen.
Dann werden PC und MPV zwischen den Gruppen verglichen.
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Gruppe 6. Patienten mit zystischer Fibrose ohne chronische Besiedelung ohne pulmonale Exazerbation
PC und MPV ohne chronische Kolonisation ohne pulmonale Exazerbation
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Sonstiges: Blutplättchenzahl und mittleres Blutplättchenvolumen werden aus dem Vollblutbild erhalten
Die Aufzeichnungen von Patienten mit zystischer Fibrose werden retrospektiv auf akute Lungenexazerbation, chronische Besiedelung der Atemwege mit Bakterien und klinisch stabilen Status ausgewertet.
PC und MPV werden in 6 Gruppen (oben beschrieben) erhalten und abgeglichen.
Dann werden PC und MPV zwischen den Gruppen verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutplättchenspiegel und mittleres Blutplättchenvolumen bei akuter Lungeninfektion bei Patienten mit zystischer Fibrose
Zeitfenster: 2 Wochen
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Erhöhte Thrombozytenzahl (x103/µL) und erhöhtes mittleres Thrombozytenvolumen (fl) während akuter Lungenexazerbation bei Mukoviszidose-Patienten
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Özdemir, MD, Assoc Prof, Mersin City Research & Training Hospital
- Studienstuhl: Murat Ersoy, MD, Clinical Pediatrician, Mersin City Research & Training Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Entzündung
- Lungenentzündung
- Lungenfibrose
- Mukoviszidose
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/138
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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