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Blutplättchen bei Mukoviszidose-Lungenentzündung

15. Mai 2022 aktualisiert von: Ali Özdemir, Mersin Training and Research Hospital

Thrombozyten: Eine vernachlässigte Zelle bei der Lungenentzündung bei zystischer Fibrose

Cystische Fibrose (CF) ist eine chronische Multiorganerkrankung, die durch Mutationen im CFTR-Gen (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) verursacht wird. Chronische Atemwegsinfektionen durch bakterielle Pathogene sind für die fortschreitende, eitrige Lungenerkrankung verantwortlich, die bei CF-Patienten zu einer erheblichen Morbidität und Mortalität führt. Die Rekrutierung von Neutrophilen in die Lunge ist der wichtigste Beitrag zur Lungenzerstörung. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Blutplättchen möglicherweise auch eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Entzündungen spielen. Unseres Wissens liegen nur wenige Informationen über die Thrombozytenwerte bei Patienten mit zystischer Fibrose während einer Exazerbation der Lunge, einer chronischen Besiedelung der Atemwege und im stabilen Zustand vor.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Entzündung der Atemwege bei CF ist überwiegend neutrophiler Natur mit erhöhten Konzentrationen entzündungsfördernder Mediatoren, darunter TNF-α, IL-1β, IL-6, IL-8, IL-17, IL-33, GM-CSF und G-CSF. Darüber hinaus werden andere Zelltypen, einschließlich Makrophagen und T-Lymphozyten, von CFTR exprimiert und tragen zur Entzündungsreaktion bei CF bei.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Blutplättchen auch einen signifikanten Beitrag zur Entzündung leisten können. Thrombozytendepletion oder Thrombozytenaggregationshemmer dämpfen Verletzung und Sterblichkeit in Tiermodellen für akute Lungenverletzungen. Noch wichtiger ist, dass die CFTR-Expression auf menschlichen Blutplättchen gezeigt wurde. Jüngste Daten deuten darauf hin, dass CF-Patienten einen Anstieg der zirkulierenden aktivierten Blutplättchen und der Blutplättchenreaktivität aufweisen.

Zusammengenommen unterstützen diese Beobachtungen eine möglicherweise wichtige Rolle der Blutplättchen bei der Regulierung der Lungenentzündung bei CF. Es gibt jedoch nur wenige Studien, die die Wechselwirkung von Blutplättchen und Lungenentzündung bei Patienten mit CF untersuchen. Daher wollten wir die Thrombozytenzahl (PC) und das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV) unter verschiedenen Bedingungen bei unseren CF-Patienten untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mersin, Truthahn
        • Mersin City Research & Training Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Mukoviszidose-Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle regelmäßig beobachteten Mukoviszidose-Patienten mit klinischen und Laborergebnissen konnten aus Krankenakten entnommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1. Patienten mit totaler zystischer Fibrose mit pulmonaler Exazerbation
Thrombozytenzahl (PC) und mittleres Thrombozytenvolumen (MPV) während der Lungenexazerbation.
Die Aufzeichnungen von Patienten mit zystischer Fibrose werden retrospektiv auf akute Lungenexazerbation, chronische Besiedelung der Atemwege mit Bakterien und klinisch stabilen Status ausgewertet. PC und MPV werden in 6 Gruppen (oben beschrieben) erhalten und abgeglichen. Dann werden PC und MPV zwischen den Gruppen verglichen.
Gruppe 2. Gesamtpatienten mit zystischer Fibrose ohne pulmonale Exazerbation
PC und MPV ohne Lungenexazerbation
Die Aufzeichnungen von Patienten mit zystischer Fibrose werden retrospektiv auf akute Lungenexazerbation, chronische Besiedelung der Atemwege mit Bakterien und klinisch stabilen Status ausgewertet. PC und MPV werden in 6 Gruppen (oben beschrieben) erhalten und abgeglichen. Dann werden PC und MPV zwischen den Gruppen verglichen.
Gruppe 3. Mukoviszidose-Patienten mit chronischer Besiedelung bei akuter Lungenexazerbation
PC und MPV während der chronischen Kolonisation bei akuter Lungenexazerbation
Die Aufzeichnungen von Patienten mit zystischer Fibrose werden retrospektiv auf akute Lungenexazerbation, chronische Besiedelung der Atemwege mit Bakterien und klinisch stabilen Status ausgewertet. PC und MPV werden in 6 Gruppen (oben beschrieben) erhalten und abgeglichen. Dann werden PC und MPV zwischen den Gruppen verglichen.
Gruppe 4. Patienten mit zystischer Fibrose mit chronischer Besiedelung ohne pulmonale Exazerbation
PC und MPV während chronischer Kolonisation ohne pulmonale Exazerbation
Die Aufzeichnungen von Patienten mit zystischer Fibrose werden retrospektiv auf akute Lungenexazerbation, chronische Besiedelung der Atemwege mit Bakterien und klinisch stabilen Status ausgewertet. PC und MPV werden in 6 Gruppen (oben beschrieben) erhalten und abgeglichen. Dann werden PC und MPV zwischen den Gruppen verglichen.
Gruppe 5. Patienten mit zystischer Fibrose mit chronischer Besiedelung ohne pulmonale Exazerbation
PC und MPV während chronischer Kolonisation ohne pulmonale Exazerbation
Die Aufzeichnungen von Patienten mit zystischer Fibrose werden retrospektiv auf akute Lungenexazerbation, chronische Besiedelung der Atemwege mit Bakterien und klinisch stabilen Status ausgewertet. PC und MPV werden in 6 Gruppen (oben beschrieben) erhalten und abgeglichen. Dann werden PC und MPV zwischen den Gruppen verglichen.
Gruppe 6. Patienten mit zystischer Fibrose ohne chronische Besiedelung ohne pulmonale Exazerbation
PC und MPV ohne chronische Kolonisation ohne pulmonale Exazerbation
Die Aufzeichnungen von Patienten mit zystischer Fibrose werden retrospektiv auf akute Lungenexazerbation, chronische Besiedelung der Atemwege mit Bakterien und klinisch stabilen Status ausgewertet. PC und MPV werden in 6 Gruppen (oben beschrieben) erhalten und abgeglichen. Dann werden PC und MPV zwischen den Gruppen verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutplättchenspiegel und mittleres Blutplättchenvolumen bei akuter Lungeninfektion bei Patienten mit zystischer Fibrose
Zeitfenster: 2 Wochen
Erhöhte Thrombozytenzahl (x103/µL) und erhöhtes mittleres Thrombozytenvolumen (fl) während akuter Lungenexazerbation bei Mukoviszidose-Patienten
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali Özdemir, MD, Assoc Prof, Mersin City Research & Training Hospital
  • Studienstuhl: Murat Ersoy, MD, Clinical Pediatrician, Mersin City Research & Training Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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