- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05342168
Vergleich der Histologie aus einem Mesh-Schwamm und traditionellen Ösophagusbiopsien bei Kindern und Jugendlichen mit EoE
Vergleich histologischer Ergebnisse aus einem Netzschwamm (CytospongeTM) und traditionellen Ösophagusschleimhautbiopsien bei Kindern und Jugendlichen mit eosinophiler Ösophagitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Querschnittsstudie bei pädiatrischen Probanden, die histologische Befunde von Ösophagusbiopsien, die bei Endoskopien des oberen Gastrointestinaltrakts gewonnen wurden, mit histologischen Befunden von Gewebeproben vergleicht, die durch die Verwendung des CytospongeTM bei einer Gruppe von pädiatrischen Patienten mit der Diagnose EoE gewonnen wurden. Die Probanden schlucken die Cytosponge-Kapsel (an einer Schnur befestigt) einige Stunden vor ihrer geplanten Endoskopie zur Behandlungsbewertung. Eine Ösophagusprobe wird erhalten, indem der expandierte Schwamm durch die Speiseröhre gezogen wird. Dieses wird zur Pathologie geschickt und fixiert und gefärbt. Das Subjekt wird sich auch einer routinemäßigen oberen Endoskopie unter bewusster Sedierung und Nachsorgebiopsien unterziehen, die gemäß dem routinemäßigen Behandlungsstandard erhalten wurden, um die aktuelle Behandlung für EoE zu bewerten. Es wird ein verblindeter Vergleich zwischen den Biopsien und der Cytosponge-Probe durch zwei Kinderpathologen mit Erfahrung mit EoE durchgeführt. Die Probanden und ihre Betreuer werden auch zu ihren Erfahrungen mit der Verwendung des Cytosponge im Vergleich zur Endoskopie befragt.
Diese Studie wurde an Erwachsenen mit eosinophiler Ösophagitis durchgeführt und ergab, dass die mit dem Cytosponge gewonnenen Proben den endoskopisch gewonnenen Biopspes ohne Endoskopie gleichwertig waren. Auch erwachsene Probanden bevorzugten den Schwamm gegenüber einer Endoskopie. Der Cytosponge hat sich als sicher und wirksam erwiesen. Sogar größere Studien mit Erwachsenen zum Screening auf Speiseröhrenkrebs haben gezeigt, dass der Cytosponge bei der Probenentnahme aus der Speiseröhre sicher und wirksam ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristen Bortolin, MD
- Telefonnummer: 4168137735
- E-Mail: kristen.bortolin@sickkids.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Margaret Marcon, MD
- Telefonnummer: 4168137735
- E-Mail: peggy.marcon@sickkids.ca
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Rekrutierung
- SickKids
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Kontakt:
- Kristen Bortolin, MD
- Telefonnummer: 4168137735
- E-Mail: kristen.bortolin@sickkids.ca
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Kontakt:
- Margaret Marcon, MD
- Telefonnummer: 14168135217
- E-Mail: peggy.marcon@sickkids.ca
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Hauptermittler:
- Jessie Hulst, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere histologische Diagnose einer eosinophilen Ösophagitis (Symptome einer ösophagealen Dysfunktion und mindestens 15 Eosinophile pro Hochleistungsfeld bei einer Ösophagusbiopsie und nach einer umfassenden Bewertung von Nicht-EoE-Erkrankungen, die eine ösophageale Eosinophilie verursachen oder möglicherweise dazu beitragen könnten).1
- Kann eine 3 cm lange Kapsel schlucken (Versuch mit 3 cm Gummibärchen).
- 10 bis 18 Jahre.
- Männlich oder weiblich.
- Zustimmung oder Zustimmung geben können.
- Geplant für eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts mit Biopsien am selben Tag, um das Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen und Entscheidungen bezüglich des weiteren Managements zu treffen.
Ausschlusskriterien:
- Kann die Kapsel nicht schlucken.
- Zustimmung oder Zustimmung nicht möglich.
- Ösophagusstriktur in der Anamnese entweder bei einer Bariumstudie im oberen Gastrointestinaltrakt oder bei einer früheren Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts aufgrund einer Beeinträchtigung der Nahrung, die entfernt werden musste.
- Vorgeschichte von portaler Hypertonie oder Ösophagusvarizen.
- Geschichte der Transplantation solider Organe.
- Bekannte Blutungsdiathese.
- Zur Antikoagulationstherapie.
- Bekannte niedrigere Thrombozytenzahl als normal für das Alter.
- Schwangerschaft.
- Notwendigkeit einer Intubation während der Endoskopie.
- Vorgeschichte früherer Ösophagusoperationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Histologie
Probenproben aus der traditionellen Pinch-Ösophagusbiopsie und die aus dem Mesh-Schwamm (Cytosponge TM ) gewonnene Überstandsprobe werden jeweils fixiert und gefärbt.
Die Eosinophilenzahl pro Hochleistungsfeld für die Netzschwammprobe und die herkömmliche Biopsieprobe werden für jedes Subjekt verglichen.
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Eine Gelatinekapsel, die den kollabierten Netzschwamm enthält, wird mit einer an der Wange befestigten Schnur geschluckt.
Nach 8 Minuten hat sich die Gelatinekapsel aufgelöst und der expandierte weiche Netzschwamm kann auf dem Weg nach draußen gezogen werden.
Anschließend wird der Schwamm geschleudert und der Überstand fixiert, verarbeitet und gefärbt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eosinophilenzahl pro Hochleistungsfeld, erhalten aus Cytosponge-Überstand und endoskopischen Ösophagusbiopsien, werden verglichen
Zeitfenster: 1 Woche
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Vergleich der Histologie durch Zählen der Anzahl der Eosinophilisen, die pro Hochleistungsfeld beobachtet werden, ergibt sich aus einer Überstandsprobe, die durch die Entnahme eines Netzschwamms durch die Speiseröhre erhalten wurde, mit Proben, die durch den Goldstandard der traditionellen Speiseröhrenbiopsie gewonnen wurden.
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1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Likert-Skala (10 Punkte) zur Bewertung der Zufriedenheit von Patienten und Pflegekräften
Zeitfenster: unmittelbar nach dem endoskopischen Eingriff
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Die Zufriedenheit sowohl des Patienten als auch des Pflegepersonals wird bewertet, indem die Schwammmethode im Vergleich zur herkömmlichen Endoskopie des oberen Willens mit einer Biopsie verglichen wird, wobei eine 10-Punkte-Likert-Skala (1 bis 10) verwendet wird, wobei 10 das bessere Ergebnis ist.
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unmittelbar nach dem endoskopischen Eingriff
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Fragebogen zur Bewertung der Zufriedenheit von Patienten und Pflegekräften
Zeitfenster: unmittelbar nach dem endoskopischen Eingriff
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Die Zufriedenheit sowohl des Patienten als auch der Pflegekraft wird anhand eines Zufriedenheitsfragebogens bewertet, indem die Schwammmethode im Vergleich zur traditionellen oberen Willensendoskopie mit Biopsie verglichen wird.
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unmittelbar nach dem endoskopischen Eingriff
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Histologischer Vergleich von Überstand aus Schwamm- und Ösophagus-Prise-Biopsen
Zeitfenster: eine Woche
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Überstandsproben und Ösophagusbiopsien werden fixiert und gefärbt und dann vom Studienpathologen überprüft, um die Ergebnisse zu vergleichen
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eine Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret Marcon, MD, The Hospital for Sick Children
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dellon ES, Liacouras CA, Molina-Infante J, Furuta GT, Spergel JM, Zevit N, Spechler SJ, Attwood SE, Straumann A, Aceves SS, Alexander JA, Atkins D, Arva NC, Blanchard C, Bonis PA, Book WM, Capocelli KE, Chehade M, Cheng E, Collins MH, Davis CM, Dias JA, Di Lorenzo C, Dohil R, Dupont C, Falk GW, Ferreira CT, Fox A, Gonsalves NP, Gupta SK, Katzka DA, Kinoshita Y, Menard-Katcher C, Kodroff E, Metz DC, Miehlke S, Muir AB, Mukkada VA, Murch S, Nurko S, Ohtsuka Y, Orel R, Papadopoulou A, Peterson KA, Philpott H, Putnam PE, Richter JE, Rosen R, Rothenberg ME, Schoepfer A, Scott MM, Shah N, Sheikh J, Souza RF, Strobel MJ, Talley NJ, Vaezi MF, Vandenplas Y, Vieira MC, Walker MM, Wechsler JB, Wershil BK, Wen T, Yang GY, Hirano I, Bredenoord AJ. Updated International Consensus Diagnostic Criteria for Eosinophilic Esophagitis: Proceedings of the AGREE Conference. Gastroenterology. 2018 Oct;155(4):1022-1033.e10. doi: 10.1053/j.gastro.2018.07.009. Epub 2018 Sep 6.
- Katzka DA, Geno DM, Ravi A, Smyrk TC, Lao-Sirieix P, Miremadi A, Debiram I, O'Donovan M, Kita H, Kephart GM, Kryzer LA, Camilleri M, Alexander JA, Fitzgerald RC. Accuracy, safety, and tolerability of tissue collection by Cytosponge vs endoscopy for evaluation of eosinophilic esophagitis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2015 Jan;13(1):77-83.e2. doi: 10.1016/j.cgh.2014.06.026. Epub 2014 Jul 3. Erratum In: Clin Gastroenterol Hepatol. 2015 Aug;13(8):1552. Miramedi, Ahmed [corrected to Miremadi, Ahmed].
- Katzka DA, Smyrk TC, Alexander JA, Geno DM, Beitia RA, Chang AO, Shaheen NJ, Fitzgerald RC, Dellon ES. Accuracy and Safety of the Cytosponge for Assessing Histologic Activity in Eosinophilic Esophagitis: A Two-Center Study. Am J Gastroenterol. 2017 Oct;112(10):1538-1544. doi: 10.1038/ajg.2017.244. Epub 2017 Aug 15. Erratum In: Am J Gastroenterol. 2017 Dec 19;:
- Januszewicz W, Tan WK, Lehovsky K, Debiram-Beecham I, Nuckcheddy T, Moist S, Kadri S, di Pietro M, Boussioutas A, Shaheen NJ, Katzka DA, Dellon ES, Fitzgerald RC; BEST1 and BEST2 study investigators. Safety and Acceptability of Esophageal Cytosponge Cell Collection Device in a Pooled Analysis of Data From Individual Patients. Clin Gastroenterol Hepatol. 2019 Mar;17(4):647-656.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2018.07.043. Epub 2018 Aug 9.
- Benaglia T, Sharples LD, Fitzgerald RC, Lyratzopoulos G. Health benefits and cost effectiveness of endoscopic and nonendoscopic cytosponge screening for Barrett's esophagus. Gastroenterology. 2013 Jan;144(1):62-73.e6. doi: 10.1053/j.gastro.2012.09.060. Epub 2012 Oct 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 10000073082
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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