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Vergleich von Gum® HydralTM Moisturizing Gel und Biotene® Oral Gel zur Verringerung des Gefühls von Mundtrockenheit

16. April 2022 aktualisiert von: Domenico Dalessandri, Azienda Socio Sanitaria Territoriale degli Spedali Civili di Brescia

Vergleich von Gum® HydralTM Moisturizing Gel und Biotene® Oral Gel zur Reduzierung des Mundtrockenheitsgefühls: eine randomisierte klinische Studie

Hintergrund. Xerostomie betrifft schätzungsweise bis zu 50 % der erwachsenen Bevölkerung und besonders ältere Menschen leiden unter Mundtrockenheit. Unser Ziel war es, die Wirksamkeit von GUM® Hydral® Moisturizing Gel und Biotene® Oral Balance Gel bei der Verringerung des Gefühls von Mundtrockenheit zu vergleichen.

Studiendesign und Methoden. Vierzig Patienten, die ein Gefühl von Mundtrockenheit zwischen 4 und 10 auf einer Skala von 0 (keine Beschwerden) bis 10 (extreme Beschwerden) angaben, wurden in zwei parallele Gruppen eingeteilt, die jeweils mit GUM® Hydral® und Biotene® Gel behandelt wurden, gemäß einer stratifizierten Randomisierungsliste (t0 ). Patienten und wissenschaftliche Mitarbeiter waren gegenüber der Gruppenzuordnung verblindet. Die Patienten wurden Messungen des unstimulierten und stimulierten gesamten Speichelflusses unterzogen und wöchentlich (t1, t2, t3, t4) wurden gebeten, einen Patientenfragebogen und täglich ein Tagebuch auszufüllen, um die Symptome der Mundtrockenheit und die subjektive Wahrnehmung von Veränderungen der Symptome während eines Tests zu bewerten Monat der Behandlung. Nach der Datenerhebung (t1-t4) wurden die Patienten über die nächsten sechs Monate medizinisch nachbeobachtet, um eventuelle Langzeitnebenwirkungen zu erkennen (t5).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach der Analyse der klinischen Anamnese wurden die Probanden unter Verwendung einer stratifizierten Randomisierungsliste, die als Hauptprognosefaktor das Vorhandensein einer systemischen Pathologie/Arzneimittelvermutung als verantwortlich für das Auftreten von Xerostomie berücksichtigte, in 2 parallele Gruppen randomisiert: eine Gruppe von 20 Patienten, die GUM® Hydral® erhielten Feuchtigkeitsgel (Testgruppe); eine Gruppe von 20 Patienten, die Biotene® Oral Balance Gel erhielten (Kontrollgruppe).

Um die Verschleierung der Zuordnung zu gewährleisten, wurde die Randomisierungsliste nach der Aufnahme der Patienten in die Studie von einer zentralen Stelle erstellt, die für die Integrität des gesamten Randomisierungsprotokolls verantwortlich ist, und danach wurden die in Kits präsentierten Behandlungsprodukte an jeden Patienten verteilt. Die Verblindung der Auswerter und Patienten wurde unter Verwendung der gleichen weißen anonymen Verpackungen für beide getesteten Produkte erreicht. Die Stratifizierung wurde erhalten, indem die Patienten in zwei Gruppen getrennt wurden, mit und ohne das Vorhandensein einer systemischen Pathologie/Arzneimittelvermutung, die für den Beginn der Xerostomie verantwortlich sind, und dann zwei getrennte randomisierte Listen erstellt wurden.

Zu Beginn der Studie (t0) erhielt jeder Patient einen Ausdruck, der die Gebrauchsanweisung der Produkte zusammenfasste: Sie wurden angewiesen, während einer 28-tägigen Behandlungsdauer 1 bis 2 cm Gel auf Zahnfleisch, Mundschleimhaut und Zunge aufzutragen , so oft wie nötig wiederholen, und die Zähne mindestens zweimal täglich mit der GUM® Technique® Pro soft compact Zahnbürste (Sunstar Europe S.A., Etoy, Schweiz) und der GUM® Hydral® Zahnpasta (Sunstar Europe S.A., Etoy, Schweiz) zu putzen Tag. Die erste Anwendung wurde von den Teilnehmern selbst unter der Aufsicht des gleichen Bedieners durchgeführt, der ihnen sowohl mündliche als auch schriftliche Gebrauchsanweisungen gab. Sie mussten während der Studie auf die Verwendung anderer handelsüblicher Mundspülungen, Zahnpasta oder Speichelzusätze verzichten und wurden gebeten, zur gleichen Tageszeit (morgens, im Krankenhaus vor ihrer klinischen Untersuchung) einen „Patientenfragebogen“ auszufüllen. zu t0, t1 (nach 1. Woche), t2 (2. Woche), t3 (3. Woche) und am Ende des Versuchs, t4 (4. Woche), und ein "Tagesjournal".

Mit dem „Patientenfragebogen“ wurden die Schwere des Mundtrockenheitsgefühls und Veränderungen der Symptome (dank einer VAS-Skala und dichotomen Variablen) erfasst. Es enthielt auch Fragen zur Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität (QoL) (psychologische Auswirkungen und soziales Wohlbefinden), der Benutzerfreundlichkeit und des Gesamtgefühls (bei t4) und der organoleptischen Eigenschaften der getesteten Produkte.

Im „Tagebuch“ gaben Patienten auf einem speziellen Kalender die Zeiten der Produktanwendung an, sie berichteten ihr subjektives Gefühl der Mundtrockenheit 3-mal täglich (morgens, ca ) von 0 (gut geschmierter Mund) bis 10 (schlechtestmögliches trockenes Mundgefühl) und sie beantworteten die folgenden zwei Fragen (einmal täglich zur gleichen Zeit): „Wie viele Minuten nach der Anwendung des Gels fühlten Sie sich trocken Erleichterung im Mund?" und "Wie lange (ausgedrückt in Minuten) hielt die Linderung bei Mundtrockenheit an (nach der Anwendung des Gels)?" um die empfundene Wirkungsgeschwindigkeit und Wirkungsdauer der Produkte sowie deren Anwendungskomfort zu erfassen.

Die Speichelflussrate ist die Menge an Speichel, die von den Speicheldrüsen in der Zeiteinheit produziert wird, und sie kann unterteilt werden in nicht stimuliert (was unabhängig von der Anwesenheit von Reizen wie Essen und Kauen ist) und stimuliert (sekretiert als Reaktion auf sensorische Stimulation, gustatorisch und Kauen hauptsächlich)40.

Zu t0, nach einstündiger Abstinenz von Trinken, Essen und Rauchen, wurden die Patienten mittels einer unstimulierten (Whole Resting Saliva – WRS) und einer stimulierten (Whole Stimulated Saliva – WSS) Gesamtspeichelflussbestimmung mit der Spuckmethode dazwischen charakterisiert 11.00 und 12.00 Uhr unter kontrollierten Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen37,39,40,41. WRS wurde bestimmt, indem Speichel gesammelt wurde, der während einer Zeitspanne von 5 Minuten produziert wurde37; anschließend wurde WSS bestimmt, indem Speichel gesammelt wurde, der während einer Zeitspanne von 1 Minute nach 5-minütigem Kauen eines weichen Paraffinballs produziert wurde.

Die eingeschriebenen Probanden wurden in Vorbereitung auf die Speichelsammlung einem starren Protokoll von Verhaltensnormen unterzogen37,38,39,40,41. Den Patienten wurde geraten, eine entspannte Haltung einzunehmen und in den zwei Tagen vor der Speichelsammlung keinen Sport und/oder keine körperlichen Anstrengungen zu unternehmen37,41. Am Probenahmetag mussten die Teilnehmer frei von Fieber- und/oder Erkältungssymptomen sein; Wenn sie hungrig oder durstig waren, konnten sie Wasser essen oder trinken, aber unmittelbar danach mussten sie ihre Zähne mit einer bereitgestellten Zahnpasta putzen37. Während der Sammelperioden blieben die Probanden bequem sitzen und schluckten Restspeichel, der sich vor Beginn der Tests im Mund befand37. Dann ließ man bei gesenktem Kopf und leicht geöffnetem Mund Speichel von der Unterlippe in ein vorgewichtetes, trockenes, deionisiertes und sterilisiertes Reagenzglas aus Kunststoff tropfen37.

Zu t0, t1, t2, t3 und t4 füllte derselbe Bediener, blind bezüglich der Zuordnung der Patientenbehandlungsgruppe, die ROAG-Skala (Revised Oral Assessment Guide) aus und berichtete über alle lokalen Irritationen oder allergischen Reaktionen, die durch das Produkt verursacht wurden. Bei Änderungen der Medikationsannahmen während des Studienzeitraums wurden Patienten aus der Stichprobe ausgeschlossen.

Nach Abschluss der Datenerhebung wurden die Patienten in den folgenden sechs Monaten medizinisch nachbeobachtet, um das Auftreten von Langzeitnebenwirkungen zu erkennen (t5).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brescia, Italien
        • Asst Spedali Civili Di Brescia
    • BS
      • Brescia, BS, Italien, 25123
        • Asst Spedali Civili Di Brescia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verwendung eines Mundtrockenheitsprodukts in den letzten 6 Monaten
  • Grad der Beschwerden durch Mundtrockenheit zwischen 4 und 10 auf einer Skala von 0 (keine Beschwerden) bis 10 (extreme Beschwerden).
  • Verwendung eines Mundtrockenheitsprodukts mindestens 2-3 Mal pro Woche

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte jeglicher Behandlung von Krebs in den letzten 3 Monaten
  • Wiederauftreten von Krebs und dessen Endstadium
  • Ein restriktives Ernährungsregime einhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GUM Hydral Feuchtigkeitsgel
Eine Gruppe von 20 Patienten, die GUM® Hydral® Moisturizing Gel erhielten (Testgruppe): Sie wurden angewiesen, während einer 28-tägigen Behandlungsdauer 1 bis 2 cm Gel auf Zahnfleisch, Mundschleimhaut und Zunge aufzutragen und so oft wie nötig zu wiederholen .
Zu Beginn der Studie (t0) erhielt jeder Patient einen Ausdruck, der die Gebrauchsanweisung der Produkte zusammenfasste: Sie wurden angewiesen, während einer 28-tägigen Behandlungszeit 1 bis 2 cm GUM Hydral® Gel auf das Zahnfleisch und die Mundschleimhaut aufzutragen Membran und Zunge so oft wie nötig zu wiederholen und die Zähne mit GUM® Technique® Pro soft compact Zahnbürste (Sunstar Europe S.A., Etoy, Schweiz) mit GUM® Hydral® Toothpaste (Sunstar Europe S.A., Etoy, Schweiz) zu putzen mindestens zweimal täglich. Die erste Anwendung wurde von den Teilnehmern selbst unter der Aufsicht des gleichen Bedieners durchgeführt, der ihnen sowohl mündliche als auch schriftliche Gebrauchsanweisungen gab. Sie mussten während der Studie auf die Verwendung anderer handelsüblicher Mundspülungen, Zahnpasta oder Speichelergänzungen verzichten.
Andere Namen:
  • GUM Hydral® Gel
Aktiver Komparator: Biotene Oral Balance Gel
Eine Gruppe von 20 Patienten, die Biotene® Oral Balance Gel erhielten (Kontrollgruppe): Sie wurden angewiesen, während einer 28-tägigen Behandlungsdauer 1 bis 2 cm Gel auf Zahnfleisch, Mundschleimhaut und Zunge aufzutragen und so oft wie nötig zu wiederholen.
Zu Beginn der Studie (t0) erhielt jeder Patient einen Ausdruck, der die Gebrauchsanweisung der Produkte zusammenfasste: Sie wurden angewiesen, während eines 28-tägigen Behandlungszeitraums 1 bis 2 cm Biotene® Oral Balance Gel oral auf das Zahnfleisch aufzutragen Schleimhaut und Zunge, so oft wie nötig zu wiederholen und die Zähne mit GUM® Technique® Pro soft compact Zahnbürste (Sunstar Europe S.A., Etoy, Schweiz) mit GUM® Hydral® Toothpaste (Sunstar Europe S.A., Etoy, Schweiz) zu putzen. mindestens zweimal täglich. Die erste Anwendung wurde von den Teilnehmern selbst unter der Aufsicht des gleichen Bedieners durchgeführt, der ihnen sowohl mündliche als auch schriftliche Gebrauchsanweisungen gab. Sie mussten während der Studie auf die Verwendung anderer handelsüblicher Mundspülungen, Zahnpasta oder Speichelergänzungen verzichten.
Andere Namen:
  • Biotene® Orales Balance-Gel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linderung des Gefühls von Mundtrockenheit
Zeitfenster: Beginnend nach 1 - 2 - 3 - 4 Wochen, nach 6 Monaten
Die Patienten wurden gebeten, zur gleichen Tageszeit zu t0, t1 (nach 1. Woche), t2 (2. Woche), t3 (3. Woche) und am Ende der Studie, t4 (4. Woche), einen „Patientenfragebogen“ auszufüllen ) und ein "Tagesjournal". Mit dem „Patientenfragebogen“ wurden die Schwere des Mundtrockenheitsgefühls und Veränderungen der Symptome (dank einer VAS-Skala und dichotomen Variablen) erfasst. Im „Tagebuch“ gaben Patienten auf einem speziellen Kalender die Zeiten der Produktanwendung an, sie berichteten dreimal täglich über ihr subjektives Gefühl der Mundtrockenheit auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 (gut geschmierter Mund) bis 10 ( schlimmstmögliches Gefühl von Mundtrockenheit), und sie beantworteten die folgenden zwei Fragen: „Wie viele Minuten nach der Anwendung des Gels verspürten Sie eine Linderung von Mundtrockenheit?“ und "Wie lange (ausgedrückt in Minuten) hielt die Linderung bei Mundtrockenheit an (nach der Anwendung des Gels)?" um die empfundene Wirkungsgeschwindigkeit und Wirkungsdauer der Produkte sowie deren Anwendungskomfort zu erfassen.
Beginnend nach 1 - 2 - 3 - 4 Wochen, nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Domenico Dalessandri, Prof., Università degli Studi di Brescia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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