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Auswirkungen von Fernübungen auf die kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Multipler Sklerose: Ein Pilotversuch (REACT-MS)

1. Dezember 2022 aktualisiert von: Brian Sandroff, Kessler Foundation

Die Beeinträchtigung der kognitiven Verarbeitungsgeschwindigkeit (CPS) ist bei Multipler Sklerose (MS) weit verbreitet, wirkungsvoll und wird schlecht behandelt. Mehr als 67 % der Patienten weisen eine MS-bedingte CPS-Beeinträchtigung auf, die mit schlechten Ergebnissen im Alltag verbunden ist. Es gibt keine von der FDA zugelassenen pharmakologischen Behandlungen für CPS-Beeinträchtigungen bei MS. Diese Landschaft schafft eine kritische öffentliche Gesundheits- und klinische Krise, die die Bedeutung der Identifizierung wirksamer Ansätze für den Umgang mit CPS-Beeinträchtigungen bei MS unterstreicht. Wir glauben, dass aerobes Bewegungstraining einen vielversprechenden und wirkungsvollen Verhaltensansatz darstellt. Dieses Projekt umfasst eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie über 16 Wochen mit ferngesteuertem und unterstütztem aeroben Gehtraining im Vergleich zu einer aktiven Kontrollbedingung (ferngesteuerte und unterstützte Dehn- und Tonisierungsaktivitäten) auf CPS (fernbewertet) in 24 vollständig -gehfähige, aber CPS-beeinträchtigte Personen mit MS.

Dieser Pilotversuch wird vollständig remote durchgeführt, sodass keine persönlichen Besuche bei der Kessler Foundation erforderlich sind. Die Teilnehmer (N = 24) führen zunächst aus der Ferne über eine HIPAA-konforme virtuelle Plattform (d. h. Zoom for Healthcare) Basisbewertungen von CPS durch. Diese Bewertung dient auch als Screening zur Sicherstellung einer beeinträchtigten CPS. Bei diesem virtuellen Studienbesuch werden die Teilnehmer außerdem einem neuropsychologischen Test des verbalen Lernens unterzogen und Fragebögen zur Bewertung der körperlichen Aktivität und der MS-Symptome per Computer (REDCap) ausfüllen. Nach der Grundlinie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in die ferngesteuerte und unterstützte Interventionsbedingung für das aerobe Gehtraining (n = 12) oder die ferngesteuerte und unterstützte Aufmerksamkeits- und Sozialkontaktkontrollbedingung (n = 12) unter Verwendung von Verschleierung eingeteilt. Beide Zustände werden über 16 Wochen per Telerehabilitation von einem Postdoktoranden-Verhaltenscoach während geplanter Anrufe aus der Ferne verabreicht. Die Teilnehmer absolvieren zu Hause/in der Gemeinde ein aerobes Gehtraining oder Stretching-and-Toning. Die Trainingsintervention umfasst ein aerobes Gehtraining, das von einem an der Hüfte getragenen FitBit überwacht wird und den vorgeschriebenen Richtlinien für Aerobic-Übungen für Personen mit MS folgt. Die Kontrollbedingung umfasst das Dehnen und Straffen auf der Grundlage eines Handbuchs, das von der National Multiple Sclerosis Society veröffentlicht wurde. Beide Bedingungen umfassen außerdem Einzelcoaching, Aktionsplanung über Kalender, Protokolle zur Selbstüberwachung und Newsletter auf der Grundlage der sozialkognitiven Theorie. Nach der 16-wöchigen Übungs-/Kontrollperiode werden die Teilnehmer einer Fernbeurteilung des CPS und des verbalen Lernens unterzogen (durchgeführt von einem behandlungsblinden Gutachter) sowie dem Ausfüllen von Fragebögen zur Beurteilung der körperlichen Aktivität und der MS-Symptome über REDCap.

Bei Erfolg wird diese RCT vorläufige Daten darüber liefern, inwieweit (a) ferngesteuerte/unterstützte aerobe Geh-ET zu signifikanten CPS-Verbesserungen bei CPS-beeinträchtigten Personen mit MS führt; und (b) die Intervention zu einer erhöhten körperlichen Aktivität im Vergleich zu einer aktiven Kontrolle in einer kognitiv beeinträchtigten Kohorte führt. Diese Pilotdaten werden für die Unterstützung einer großen R01-Anwendung in einer RCT zur Wirksamkeit an mehreren Standorten in einer landesweiten Stichprobe von CPS-geschädigten Personen mit MS unerlässlich sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • West Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07052
        • Kessler Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  1. MS-Diagnose: Alle Teilnehmer müssen eine eindeutige MS-Diagnose haben.
  2. Jüngste Exazerbation: MS-Patienten sind frei von Exazerbationen und haben mindestens 30 Tage vor der Aufnahme keine akuten Kortikosteroide eingenommen.
  3. Internet- und E-Mail-Zugang: Alle Teilnehmer müssen über einen Internetzugang auf einem Gerät verfügen, das größer als ein Smartphone ist (d. h. vollwertiges iPad, Desktop, Laptop), um den SDMT und CVLT-II zu standardisieren sowie die Studienbedingungen über Zoom für zu erhalten Gesundheitsversorgung, Registrierung für Fitabase und E-Mail, um Updates zu Studienabläufen und Kommunikation mit dem Studienpersonal zu erhalten.
  4. Bereitschaft, die Maßnahmen abzuschließen und randomisiert zu werden.
  5. Status der körperlichen Aktivität: Alle Teilnehmer müssen körperlich unzureichend aktiv sein, basierend auf einem Health Contribution Score von weniger als 14 Einheiten aus dem Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire (GLTEQ). Dies ist notwendig, um mögliche Obergrenzeneffekte der Interventionsbedingung auf die körperliche Aktivität zu minimieren.
  6. Ambulanter Status: Alle Teilnehmer können ohne Hilfsmittel gehen und haben PDDS-Werte (Patient-Determined Disease Steps) zwischen 0 und 2, um zu bestätigen, dass sie vollständig gehfähig sind.
  7. Sturzrisiko: Alle Teilnehmer sind in den letzten 6 Monaten nicht aufgrund von MS gestürzt (d. h. geringes Sturzrisiko).
  8. Alter: Alle Probanden sind zwischen 18 und 65 Jahre alt.
  9. Psychiatrischer Status: Die Teilnehmer haben keine unkontrollierte schwere Depression oder eine Vorgeschichte anderer signifikanter psychiatrischer Störungen (z. B. bipolare Störung I oder II, Schizophrenie).
  10. Medikamente: Die Teilnehmer nehmen nicht regelmäßig Medikamente ein, die die Wahrnehmung beeinträchtigen können, wie Antipsychotika oder Benzodiazepine. Das Studienpersonal überprüft die selbst gemeldeten Medikamente, um den Eignungsstatus der Teilnehmer zu bestimmen.
  11. Kontraindikationen für ET: Wir werden alle Personen mit mittlerem oder hohem Risiko für Kontraindikationen für mögliche Verletzungen oder Todesfälle ausschließen, wenn sie anstrengende oder maximale Übungen unter Verwendung des Physical Activity Readiness Questionnaire (PAR-Q) durchführen. Während des ersten telefonischen Kontakts mit Frau Wells werden die Teilnehmer mündlich auf die 7-Punkte des PAR-Q antworten, und diejenigen Personen, die ein oder weniger JA oder zustimmende Antworten zu den sieben PAR-Q-Punkten melden, werden als geringes Risiko eingestuft und zur Teilnahme enthalten. Alle anderen Personen werden als Personen mit mittlerem oder hohem Risiko für den Beginn eines körperlichen Aktivitätsprogramms angesehen und von der Teilnahme ausgeschlossen.
  12. Schwere kognitive Beeinträchtigung: Ms. Wells führt das Telefoninterview zum kognitiven Status (TICS-M) telefonisch durch, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer den Anweisungen angemessen folgen können. Um dieses Einschlusskriterium zu bestehen, müssen die Teilnehmer TICS-M-Scores von 18 oder höher nachweisen. Dies ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer keine schwere kognitive Beeinträchtigung haben, die die Fähigkeit ausschließen könnte, sich an die Bedingungen zu halten, den Interventionsinhalt zu verstehen und mit dem Verhaltenscoach zu interagieren.

Wenn der potenzielle Teilnehmer mit MS den obigen Screen besteht, findet ein Second-Level-Screening auf CPS-Beeinträchtigung über Zoom statt:

a. CPS-Beeinträchtigung: Alle Teilnehmer zeigen eine Beeinträchtigung des CPS basierend auf den SDMT-Werten (Symbol Digit Modalities Test) von mindestens 1 SD unter dem altersangepassten normativen Wert für gesunde Kontrollen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ferngesteuertes und unterstütztes Aerobic-Walking-Übungstraining

Diese Bedingung umfasst ein 16-wöchiges ferngesteuertes und unterstütztes aerobes Gehtraining basierend auf den Richtlinien für körperliche Aktivität bei Personen mit MS zum allgemeinen gesundheitlichen Nutzen. Trainingsintensitäten werden basierend auf Schritten pro Trainingseinheit von einem um die Hüfte getragenen FitBit One™ (FitBit, Inc., San Francisco, CA) vorgeschrieben.

Das Übungsprogramm umfasst halbstrukturierte Einzelsitzungen mit einem MS-Übungsspezialisten (d. h. einem Verhaltenscoach) während des gesamten Programms. Diese Sitzungen konzentrieren sich auf die Anleitung und Überwachung des Übungstrainings, die Diskussion der Verhaltensstrategien der Aktionsplanung und Selbstüberwachung sowie die Präsentation und Diskussion von Newslettern zur Optimierung der Übungscompliance.

Aktiver Komparator: Ferngesteuertes und unterstütztes Dehnen und Tonen
Der aktive, nicht-aerobe Übungszustand beinhaltet Dehn- und Kräftigungsaktivitäten. Diese Aktivitäten basieren auf einem Handbuch der National Multiple Sclerosis Society. Die Teilnehmer erhalten die notwendige Trainingsausrüstung (z. B. Yogamatte, FitBit), eine Lehr-DVD und ein Handbuch, ein Logbuch, einen Kalender und ein Rezept für das Dehnungsprogramm. Dieses Programm wird durch regelmäßig elektronisch zugestellte Newsletter ergänzt, die die Prinzipien der Verhaltensänderung hervorheben, und Video-Chats mit einem Verhaltenscoach, die Motivation und soziale Verantwortung bieten. Diese treten auf der gleichen Zeitachse und in der gleichen Häufigkeit auf wie beim Gehen, konzentrieren sich jedoch auf Konstrukte zum Dehnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der kognitiven Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Die kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit wird mit dem Symbol Digit Modalities Test gemessen. Das primäre Ergebnismaß ist die Gesamtpunktzahl.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des verbalen Lernens und Gedächtnisses
Zeitfenster: 16 Wochen
Das verbale Lernen und das Gedächtnis werden mit den Lernversuchen des California Verbal Learning Test-II gemessen. Das primäre Ergebnismaß ist der Gesamtlernwert.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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