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Liquorfreie Kappa-Leichtkette zur Diagnose demyelinisierender Erkrankungen

20. April 2022 aktualisiert von: Sibtain Ahmed, Aga Khan University

Liquorfreie Kappa-Leichtkette zur Diagnose demyelinisierender Erkrankungen unter Verwendung oligoklonaler Banden mittels isoelektrischer Fokussierungselektrophorese als Goldstandard: Eine Laborstudie

Multiple Sklerose (MS) ist eine demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), die häufig zu Behinderungen führt. Der derzeit bevorzugte klinische Labortest für die Diagnose ist der Nachweis oligoklonaler Banden (OCBs) in der Liquor cerebrospinalis (CSF) durch isoelektrische Fokussierungselektrophorese (IEF) und anschließendes Immunblotting. Messung der Konzentrationen der freien Kappa-Leichtkette (K-FLC) in CSF wurde als mögliche Alternative zur qualitativen Bewertung von OCBs vorgeschlagen. Ziel dieser Studie ist die Validierung und Bestimmung der diagnostischen Ausbeute von K-FLC im Liquor gegen OCBs mittels IEF als Goldstandard.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) ist eine demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), die häufig zu Behinderungen führt. Es handelt sich um die häufigste beeinträchtigende neurologische Erkrankung bei jungen Erwachsenen, die am häufigsten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auftritt. Der derzeit bevorzugte klinische Labortest für die Diagnose ist der Nachweis oligoklonaler Banden (OCBs) in der Liquor cerebrospinalis (CSF) durch isoelektrische Fokussierungselektrophorese (IEF) und anschließendes Immunblotting. Diese manuelle Technik erfordert die parallele Analyse gepaarter Liquor- und Serumproben mit einer subjektiven visuellen Interpretation. Die mehrstufige Methode ist arbeitsintensiv und kostspielig, wobei die durchschnittliche Zeit für die analytische Verarbeitung über 3 Stunden beträgt. Es gibt keine Standarddefinition für die OCB-Mengen, die für ein klinisch positives Ergebnis erforderlich sind. Mit unterschiedlichen Ansätzen verschiedener Institutionen kann die Positivität durch 1 bis 4 eindeutige CSF-Banden charakterisiert werden, was die Empfindlichkeit und Spezifität des Tests erheblich beeinflusst. Als mögliche Alternative zur qualitativen Bewertung von OCBs wurde die Messung der Konzentrationen der freien Kappa-Leichtkette (K-FLC) im Liquor vorgeschlagen. Diese laborbasierte Validierungsstudie würde es dem Labor ermöglichen, seine Ausgaben zu senken, indem die Zeit des Technikers verkürzt und teure IEF-Kits eingespart werden. Darüber hinaus würde K-FLC die subjektive Interpretation durch quantitative Werte ersetzen und so die Herausforderungen überwinden, die mit der Leistung und subjektiven Interpretation von OCB-Tests verbunden sind. Ziel dieser Studie ist die Validierung und Bestimmung der diagnostischen Ausbeute von K-FLC im Liquor gegen OCBs mittels IEF als Goldstandard.

OCB über IEF wird routinemäßig in der Abteilung für Chemische Pathologie bei Patienten mit Verdacht auf MS oder demyelinisierende Erkrankungen durchgeführt. Es werden paarweise Liquor- und Serumproben des Patienten entnommen. Die oligoklonalen Banden werden von IEF auf Agarosegel mit dem Interlab Diagnostics CSF IEF-Kit und manuellen Immunoblot-Schritten getestet, um die Proteine ​​auf Transfermembranen zu übertragen. Auch Serumproben werden simultan analysiert. Das Muster der oligoklonalen Banden im Liquor wird vom Pathologen überprüft und die Ergebnisse werden als positiv oder negativ hinsichtlich des Vorhandenseins oder Fehlens von Liquor-OCB oder entsprechendem Liquor, d. h. Banden, die sowohl im Serum als auch im Liquor vorhanden sind, vermerkt.

Die in den letzten drei Monaten von Juni bis August für OCBS über IEF erhaltenen Proben werden im Labor unter gefrorenen Bedingungen aufbewahrt und sind für die Analyse stabil. 0,5 ml CSF-Probe werden für die Analyse durch Nephelometrie auf dem Beckman Immage-800-Analysegerät unter Verwendung von Kits von Freelite, The Binding Site, gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet.

Um die Vertraulichkeit zu gewährleisten, werden alle Identifikationsdaten anonymisiert und Studienkennungen zugewiesen. Darüber hinaus werden alle Daten vom PI in einem passwortgeschützten elektronischen Format gespeichert.

Angesichts der voraussichtlich geringen Häufigkeit demyelinisierender Erkrankungen in einem einzelnen Zentrum; und um eine signifikante Aussagekraft und Zuverlässigkeit der statistischen Analyse zu erreichen, wird eine Mindeststichprobengröße von 60 CSF-Proben für die K-FLC-Analyse mit einer Schichtung in drei Gruppen einbezogen: positiv (n=20), negativ (n=20) und übereinstimmend (n =20), für OCBs.

Die Datenanalyse erfolgt mit SPSS Version 25. Der Shapiro-Wilk-Test wird verwendet, um die Normalität der Daten zu überprüfen. Die diagnostische Genauigkeit von CSF K-FLC wird auf der Grundlage von Sensitivität, Spezifität, PPV und NPV berechnet, wobei OCB als Goldstandard gilt. Zur weiteren Analyse wird die Receiver Operative Characteristic (ROC)-Kurve für OCB aufgezeichnet und die Fläche unter der Kurve (AUC) berechnet und der optimale Cut-Off wird unter Verwendung des Youden-Index generiert. Für die Validierungsvereinbarung zwischen CSF L-FLC und IEF wird die Kappa-Statistik von Cohen verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
        • Clinical Chemistry, Sopari wala building

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Verdacht auf MS oder demyelinisierende Erkrankungen, die routinemäßig zur OCB-Bestimmung mittels IEF in unserem Labor überwiesen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gespeicherte Rest-CSF-Proben positiv für OCBs. Gespeicherte Rest-CSF-Proben negativ für OCBs

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
OCB positiv
Das Muster der oligoklonalen Banden im Liquor wird vom Pathologen überprüft und seine Ergebnisse werden als negativ für das Vorhandensein von Liquor-OCB eingestuft
Ein biochemischer Test, gemessen an einer CSF-Probe mittels Nephelometrie auf dem Beckman Immage-800-Analysegerät unter Verwendung von Kits von Freelite, The Binding Site, gemäß den Anweisungen des Herstellers.
OCB negativ
Das Muster der oligoklonalen Banden im Liquor wird vom Pathologen überprüft und seine Ergebnisse werden als positiv für das Vorhandensein von Liquor-OCB bewertet
Ein biochemischer Test, gemessen an einer CSF-Probe mittels Nephelometrie auf dem Beckman Immage-800-Analysegerät unter Verwendung von Kits von Freelite, The Binding Site, gemäß den Anweisungen des Herstellers.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen der freien Kappa-Leichtkette (KFLC) über 1 mg/L
Zeitfenster: August 2021 bis August 2022
KFLC-Werte über 1 mg/L gelten als positiv für demyelinisierende Erkrankungen
August 2021 bis August 2022
Der Wert der freien Kappa-Leichtkette (KFLC) liegt unter 1 mg/L
Zeitfenster: August 2021 bis August 2022
KFLC-Werte unter 1 mg/l gelten als negativ für demyelinisierende Erkrankungen
August 2021 bis August 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kappa-freie leichte Kette (K-FLC)

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