- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04329065
Gleichzeitige WOKVAC-Impfung, Chemotherapie und HER2-gerichtete monoklonale Antikörpertherapie vor der Operation zur Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs
Eine Phase-II-Studie zur gleichzeitigen WOKVAC-Impfung mit neoadjuvanter Chemotherapie und HER2-gerichteter monoklonaler Antikörpertherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
UMRISS
Die Patienten erhalten WOKVAC intradermal (ID) an Tag 13. Die Behandlung wird für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten erhalten außerdem Paclitaxel als Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 und Trastuzumab intravenös (i.v.) und Pertuzumab i.v. an Tag 1. Die Chemotherapie sowie Trastuzumab und Pertuzumab werden höchstwahrscheinlich von ihrem eigenen Onkologen gemäß Behandlungsstandard verabreicht. Die Behandlung wird für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre nach der Aufnahme jährlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer Childs
- Telefonnummer: 206-616-2305
- E-Mail: childj@uw.edu
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
Hauptermittler:
- William Gwin
-
Kontakt:
- Jennifer Childs
- Telefonnummer: 206-616-2305
- E-Mail: childj@uw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens >= 18 Jahre alt sein
- Brustkrebs im klinischen Stadium I-III, HER2+ (gemäß aktualisierter Richtlinie der American Society of Clinical Oncology [ASCO]/College of American Pathologists [CAP], 2018), unabhängig vom Status des Östrogenrezeptors (ER)/Progesteronrezeptors (PR) und der Planung sich einer neoadjuvanten Therapie mit entweder Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab (THP) oder Docetaxel, Carboplatin, Trastuzumab und Pertuzumab (TCHP) unterziehen
- Patienten, die zuvor eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben, sind zugelassen, dürfen jedoch für die Dauer der Studie nur Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab erhalten
- Probanden mit einem Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3000/mm^3 (innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
- Lymphozytenzahl >= 500/mm^3 (innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl (innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
- Thrombozyten >= 75.000/μl (innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, bei denen das Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl sein muss (innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
- Kreatinin = < 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 30 ml/min (innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= untere Grenze des Normalwerts für die Institution, die die Multi-Gated-Akquisition (MUGA) oder das Echokardiogramm (ECHO) durchführt, die innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung durchgeführt werden
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung dualer Verhütungsmethoden zustimmen und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Urin vorweisen, und männliche Patienten müssen eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind. Akzeptable Verhütungsmethoden sind Kondome mit Verhütungsschaum, orale, implantierbare oder injizierbare Verhütungsmittel, Verhütungspflaster, Intrauterinpessar, Diaphragma mit spermizidem Gel oder ein Sexualpartner, der chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal ist. Sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Patienten müssen während der gesamten Studie und drei Monate nach der letzten Impfung wirksame Verhütungsmethoden angewendet werden
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer der folgenden Herzerkrankungen:
- Symptomatische restriktive Kardiomyopathie
- Dilatative Kardiomyopathie
- Instabile Angina pectoris innerhalb von 4 Monaten vor der Einschreibung
- Herzinsuffizienz der Funktionsklassen III-IV der New York Heart Association unter aktiver Behandlung
- Symptomatischer Perikarderguss
- Unkontrollierte Autoimmunerkrankung, die eine aktive systemische Behandlung erfordert
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf das Adjuvans Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF); jede bekannte Kontraindikation für GM-CSF
- Schwanger oder stillend
- Bekanntermaßen HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus).
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes
- Bekannter aktueller oder früher aufgetretener Hepatitis-B- oder -C-Virus, einschließlich chronischer und ruhender Zustände, es sei denn, die Krankheit wurde behandelt und als ausgeheilt bestätigt
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn des Studienimpfstoffs
- Aktuelle Anwendung von Immunsuppressiva oder systemischen Kortikosteroiden. Topische, okulare, intraartikuläre, intranasale, inhalative Kortikosteroide (mit minimaler systemischer Resorption) sind erlaubt. Patienten, die systemische Kortikosteroide < 30 Tage vor Beginn des Studienmedikaments erhalten haben, werden ausgeschlossen
- Der Patient ist derzeit in einem anderen klinischen Protokoll oder einer anderen Untersuchungsstudie eingeschrieben, die die Verabreichung einer experimentellen Therapie und/oder therapeutischer Geräte oder eines Prüfpräparats beinhaltet
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (WOKVAC, Paclitaxel, Trastuzumab, Pertuzumab)
Die Patienten erhalten am 13. Tag eine WOKVAC-ID.
Die Behandlung wird für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten erhalten außerdem Paclitaxel per Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 oder Docetaxel IV und Carboplatin IV am Tag 1 sowie Trastuzumab IV und Pertuzumab IV am Tag 1.
Die Chemotherapie sowie Trastuzumab und Pertuzumab werden höchstwahrscheinlich vom eigenen Onkologen des Patienten gemäß den Pflegestandards verabreicht.
Die Behandlung wird für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Während der gesamten Studie werden die Patienten einer Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie und einer Biopsie unterzogen und Blutproben entnommen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Ultraschallbildgebung
Andere Namen:
Ausweis gegeben
Andere Namen:
Wird als Infusion verabreicht
Andere Namen:
Biopsie unterziehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zählung der Anzahl von T-bet+, CD4+ und CD8+ T-Zellen in tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) nach kombinierter Immun-Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der chirurgischen Resektion
|
Tumorgewebe wird aus früheren diagnostischen Tumorbiopsien sowie aus einer am Tag 13 von Zyklus 3 durchgeführten ultraschallgeführten Kernnadelbiopsie entnommen.
Tumorbiopsien, die vor und nach der Studientherapie entnommen wurden, werden verarbeitet und immunhistochemisch auf Unterschiede und Veränderungen des T-Zellgehalts und des T-Zell-Subtyps untersucht.
Insbesondere werden die Unterschiede in der Anwesenheit von T-bet+ CD4+ und CD8+ T-Zellen bewertet, einem T-Zell-Subtyp, von dem kürzlich erkannt wurde, dass er sowohl die induzierte menschliche epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2)-spezifische zelluläre Immunität als auch klinische Ergebnisse beeinflusst.
Veränderungen im Tumorgehalt von T-bet+ CD4+ und CD8+ T-Zellen zwischen den Zeitpunkten vor und nach der Studientherapie werden bewertet.
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Bis zum Abschluss der chirurgischen Resektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Sicherheit wird gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version (v)4.0 bewertet.
Die Art und das Ausmaß der Toxizitäten, die während des Immunisierungsplans festgestellt wurden, werden zusammengefasst.
Die Dauer von Toxizitäten wird auch anhand deskriptiver Statistiken wie Mittelwert und Standardabweichung zusammengefasst.
Alle vom Prüfarzt festgestellten unerwünschten Ereignisse werden nach dem betroffenen Körpersystem tabellarisch aufgelistet.
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse werden mit einem Anteil und einem 95 %-Konfidenzintervall zusammengefasst.
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Bis zu 5 Jahre
|
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Induktion der Typ-1-Helferzellen (Th1)-Immunität gegen HER2, IGF-1R und IGFBP2
Zeitfenster: Bis Tag 13 von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Die zelluläre Immunantwort wird durch das Ausmaß der antigenspezifischen Immunantwort von Th1 (Interferon-Gamma [IFN-g]) gegenüber (vs.) Typ-2-Helferzellen (Th2) (IL-10) unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Spot-Assays definiert (ELISPOT).
Immunantworten, gemessen mit IFN-g ELISPOT, werden mit Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich über die Zeit zusammengefasst, die Veränderung über die Zeit wird mit Diagrammen zusammengefasst und auch unter Verwendung von linearen Mixed-Effects-Regressionsmodellen mit normalisierender Transformation analysiert, falls erforderlich.
Der Anteil der Studienteilnehmer, die eine Immunität gegen eines der drei Antigene entwickeln, wird berechnet und ein internes Vertrauen von 95 % würde generiert.
Die Induktion der Th1-Immunität wird mit dem Vorhandensein oder Fehlen einer vollständigen pathologischen Reaktion verglichen, um zu bestimmen, ob eine signifikante Korrelation unter Verwendung einer Pearson-r-Korrelationsanalyse besteht.
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Bis Tag 13 von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Gwin, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- RG1005296
- NCI-2020-01662 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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- 10159 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
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