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Gleichzeitige WOKVAC-Impfung, Chemotherapie und HER2-gerichtete monoklonale Antikörpertherapie vor der Operation zur Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs

15. Mai 2026 aktualisiert von: University of Washington

Eine Phase-II-Studie zur gleichzeitigen WOKVAC-Impfung mit neoadjuvanter Chemotherapie und HER2-gerichteter monoklonaler Antikörpertherapie

Diese Phase-II-Studie untersucht die immunologische Reaktion und Nebenwirkungen der Verwendung des WOKVAC-Impfstoffs in Kombination mit einer Chemotherapie und einer HER2-gerichteten monoklonalen Antikörpertherapie vor einer Operation bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs. Impfstoffe wie WOKVAC werden aus Tumor-assoziierten Antigenen hergestellt, die dem Körper helfen können, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Chemotherapeutika wie Paclitaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung stoppen oder ihre Ausbreitung stoppen. Trastuzumab und Pertuzumab sind Formen der zielgerichteten Therapie, da sie wirken, indem sie sich an spezifische Moleküle (Rezeptoren) auf der Oberfläche von Tumorzellen, die als HER2-Rezeptoren bekannt sind, anheften. Wenn Trastuzumab und Pertuzumab an HER2-Rezeptoren binden, werden die Signale, die den Zellen signalisieren, dass sie wachsen sollen, blockiert und die Tumorzelle kann zur Zerstörung durch das körpereigene Immunsystem markiert werden. Die gleichzeitige (gleichzeitige) Verabreichung des WOKVAC-Impfstoffs mit Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab vor der Operation kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

UMRISS

Die Patienten erhalten WOKVAC intradermal (ID) an Tag 13. Die Behandlung wird für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten erhalten außerdem Paclitaxel als Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 und Trastuzumab intravenös (i.v.) und Pertuzumab i.v. an Tag 1. Die Chemotherapie sowie Trastuzumab und Pertuzumab werden höchstwahrscheinlich von ihrem eigenen Onkologen gemäß Behandlungsstandard verabreicht. Die Behandlung wird für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre nach der Aufnahme jährlich nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jennifer Childs
  • Telefonnummer: 206-616-2305
  • E-Mail: childj@uw.edu

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
        • Hauptermittler:
          • William Gwin
        • Kontakt:
          • Jennifer Childs
          • Telefonnummer: 206-616-2305
          • E-Mail: childj@uw.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen mindestens >= 18 Jahre alt sein
  • Brustkrebs im klinischen Stadium I-III, HER2+ (gemäß aktualisierter Richtlinie der American Society of Clinical Oncology [ASCO]/College of American Pathologists [CAP], 2018), unabhängig vom Status des Östrogenrezeptors (ER)/Progesteronrezeptors (PR) und der Planung sich einer neoadjuvanten Therapie mit entweder Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab (THP) oder Docetaxel, Carboplatin, Trastuzumab und Pertuzumab (TCHP) unterziehen
  • Patienten, die zuvor eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben, sind zugelassen, dürfen jedoch für die Dauer der Studie nur Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab erhalten
  • Probanden mit einem Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3000/mm^3 (innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
  • Lymphozytenzahl >= 500/mm^3 (innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl (innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
  • Thrombozyten >= 75.000/μl (innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, bei denen das Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl sein muss (innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
  • Kreatinin = < 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 30 ml/min (innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= untere Grenze des Normalwerts für die Institution, die die Multi-Gated-Akquisition (MUGA) oder das Echokardiogramm (ECHO) durchführt, die innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung durchgeführt werden
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung dualer Verhütungsmethoden zustimmen und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Urin vorweisen, und männliche Patienten müssen eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind. Akzeptable Verhütungsmethoden sind Kondome mit Verhütungsschaum, orale, implantierbare oder injizierbare Verhütungsmittel, Verhütungspflaster, Intrauterinpessar, Diaphragma mit spermizidem Gel oder ein Sexualpartner, der chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal ist. Sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Patienten müssen während der gesamten Studie und drei Monate nach der letzten Impfung wirksame Verhütungsmethoden angewendet werden
  • Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer der folgenden Herzerkrankungen:

    • Symptomatische restriktive Kardiomyopathie
    • Dilatative Kardiomyopathie
    • Instabile Angina pectoris innerhalb von 4 Monaten vor der Einschreibung
    • Herzinsuffizienz der Funktionsklassen III-IV der New York Heart Association unter aktiver Behandlung
    • Symptomatischer Perikarderguss
  • Unkontrollierte Autoimmunerkrankung, die eine aktive systemische Behandlung erfordert
  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf das Adjuvans Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF); jede bekannte Kontraindikation für GM-CSF
  • Schwanger oder stillend
  • Bekanntermaßen HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus).
  • Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes
  • Bekannter aktueller oder früher aufgetretener Hepatitis-B- oder -C-Virus, einschließlich chronischer und ruhender Zustände, es sei denn, die Krankheit wurde behandelt und als ausgeheilt bestätigt
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn des Studienimpfstoffs
  • Aktuelle Anwendung von Immunsuppressiva oder systemischen Kortikosteroiden. Topische, okulare, intraartikuläre, intranasale, inhalative Kortikosteroide (mit minimaler systemischer Resorption) sind erlaubt. Patienten, die systemische Kortikosteroide < 30 Tage vor Beginn des Studienmedikaments erhalten haben, werden ausgeschlossen
  • Der Patient ist derzeit in einem anderen klinischen Protokoll oder einer anderen Untersuchungsstudie eingeschrieben, die die Verabreichung einer experimentellen Therapie und/oder therapeutischer Geräte oder eines Prüfpräparats beinhaltet
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (WOKVAC, Paclitaxel, Trastuzumab, Pertuzumab)
Die Patienten erhalten am 13. Tag eine WOKVAC-ID. Die Behandlung wird für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten außerdem Paclitaxel per Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 oder Docetaxel IV und Carboplatin IV am Tag 1 sowie Trastuzumab IV und Pertuzumab IV am Tag 1. Die Chemotherapie sowie Trastuzumab und Pertuzumab werden höchstwahrscheinlich vom eigenen Onkologen des Patienten gemäß den Pflegestandards verabreicht. Die Behandlung wird für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Während der gesamten Studie werden die Patienten einer Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie und einer Biopsie unterzogen und Blutproben entnommen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Paraplatin
  • Platinwas
  • Ribocarbo
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Herceptin
  • Monoklonaler Anti-c-erbB2-Antikörper
  • Anti-ERB-2
  • Monoklonaler Anti-erbB2-Antikörper
  • Monoklonaler Anti-HER2/c-erbB2-Antikörper
  • Herceptin-Biosimilar PF-05280014
  • Herceptin Trastuzumab Biosimilar PF-05280014
  • Herzuma
  • MoAb HER2
  • Monoklonaler Antikörper c-erb-2
  • Monoklonaler Antikörper HER2
  • Ogivri
  • Ontruzant
  • rhuMAb HER2
  • Trastuzumab-Biosimilar ABP 980
  • Trastuzumab-Biosimilar ALT02
  • Trastuzumab-Biosimilar EG12014
  • Trastuzumab-Biosimilar HLX02
  • Trastuzumab-Biosimilar PF-05280014
  • Trastuzumab-Biosimilar SB3
  • Trastuzumab-dkst
  • Trastuzumab-pkrb
  • Trastuzumab-QYYP
  • Trazimera
  • Trastuzumab-Biosimilar SIBP-01
  • Disulfid mit human-mouse monoclonal RhuMab HER2 Light Chain
  • Trastuzumab-DTTB
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxotere
  • RP56976
  • Taxotere Injektionskonzentrat
  • RP-56976
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Perjeta
  • 2C4-Antikörper
  • MoAb 2C4
  • Monoklonaler Antikörper 2C4
  • Omniziel
  • Pertuzumab-Biosimilar EG1206A
  • Pertuzumab-Biosimilar HLX11
  • Pertuzumab-Biosimilar HS627
  • rhuMAb2C4
  • RO4368451
  • Immunglobulin G1
  • Anti-(Human V (Rezeptor)) (Mensch-Maus-monoklonale 2C4-Schwerkette)
  • Disulfid mit monoklonaler 2C4-Kappa-Kette von Mensch und Maus
Unterziehe dich einer Ultraschallbildgebung
Andere Namen:
  • UNS
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • pUMVC3-IGFBP2-HER2-IGF1R
  • pUMVC3-IGFBP2-HER2-IGF1R-Impfstoff
  • WOKVAC
  • WOKVAC-Impfstoff
Wird als Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • Bristolxol
  • Praxel
  • Taxol Konzentrat
Biopsie unterziehen
Andere Namen:
  • Bx

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zählung der Anzahl von T-bet+, CD4+ und CD8+ T-Zellen in tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) nach kombinierter Immun-Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der chirurgischen Resektion
Tumorgewebe wird aus früheren diagnostischen Tumorbiopsien sowie aus einer am Tag 13 von Zyklus 3 durchgeführten ultraschallgeführten Kernnadelbiopsie entnommen. Tumorbiopsien, die vor und nach der Studientherapie entnommen wurden, werden verarbeitet und immunhistochemisch auf Unterschiede und Veränderungen des T-Zellgehalts und des T-Zell-Subtyps untersucht. Insbesondere werden die Unterschiede in der Anwesenheit von T-bet+ CD4+ und CD8+ T-Zellen bewertet, einem T-Zell-Subtyp, von dem kürzlich erkannt wurde, dass er sowohl die induzierte menschliche epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2)-spezifische zelluläre Immunität als auch klinische Ergebnisse beeinflusst. Veränderungen im Tumorgehalt von T-bet+ CD4+ und CD8+ T-Zellen zwischen den Zeitpunkten vor und nach der Studientherapie werden bewertet.
Bis zum Abschluss der chirurgischen Resektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Sicherheit wird gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version (v)4.0 bewertet. Die Art und das Ausmaß der Toxizitäten, die während des Immunisierungsplans festgestellt wurden, werden zusammengefasst. Die Dauer von Toxizitäten wird auch anhand deskriptiver Statistiken wie Mittelwert und Standardabweichung zusammengefasst. Alle vom Prüfarzt festgestellten unerwünschten Ereignisse werden nach dem betroffenen Körpersystem tabellarisch aufgelistet. Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse werden mit einem Anteil und einem 95 %-Konfidenzintervall zusammengefasst.
Bis zu 5 Jahre
Induktion der Typ-1-Helferzellen (Th1)-Immunität gegen HER2, IGF-1R und IGFBP2
Zeitfenster: Bis Tag 13 von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die zelluläre Immunantwort wird durch das Ausmaß der antigenspezifischen Immunantwort von Th1 (Interferon-Gamma [IFN-g]) gegenüber (vs.) Typ-2-Helferzellen (Th2) (IL-10) unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Spot-Assays definiert (ELISPOT). Immunantworten, gemessen mit IFN-g ELISPOT, werden mit Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Bereich über die Zeit zusammengefasst, die Veränderung über die Zeit wird mit Diagrammen zusammengefasst und auch unter Verwendung von linearen Mixed-Effects-Regressionsmodellen mit normalisierender Transformation analysiert, falls erforderlich. Der Anteil der Studienteilnehmer, die eine Immunität gegen eines der drei Antigene entwickeln, wird berechnet und ein internes Vertrauen von 95 % würde generiert. Die Induktion der Th1-Immunität wird mit dem Vorhandensein oder Fehlen einer vollständigen pathologischen Reaktion verglichen, um zu bestimmen, ob eine signifikante Korrelation unter Verwendung einer Pearson-r-Korrelationsanalyse besteht.
Bis Tag 13 von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Gwin, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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