Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Seltene Tumoren und Krebsprädisposition bei Einzelpersonen und Familien

3. Juni 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Hintergrund:

Manche Menschen können aus vielen Gründen anfällig für Krebs sein. Zu den Faktoren, die ihr Risiko beeinflussen, gehören die Gene, die sie erben, und die Umgebung, in der sie leben und arbeiten. Forscher wollen mehr über die Naturgeschichte von Krebs erfahren.

Zielsetzung:

Verstehen, wie Gene und Umweltfaktoren Tumore und verwandte Erkrankungen verursachen können.

Teilnahmeberechtigung:

Menschen jeden Alters, die:

Haben Sie Tumore eines ungewöhnlichen Typs, Musters oder einer ungewöhnlichen Anzahl

Haben Sie ein Familienmitglied mit einer Vorgeschichte von Krebs

anderen Faktoren ausgesetzt waren, die ihr Krebsrisiko erhöhen können

Entwurf:

Diese Studie beinhaltet keine Behandlung.

Die Teilnehmer beantworten Fragen zu ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte. Sie geben Forschern die Erlaubnis, ihre Krankenakten einzusehen.

Die Teilnehmer können zu einer körperlichen Untersuchung in das NIH Clinical Center eingeladen werden. Sie können Proben von Speichel, Wangenzellen, Blut, Urin, Haut und/oder Haaren abgeben.

Teilnehmer mit Krebs können Knochenmark geben. Mit einer Nadel wird eine kleine Knochenmarkprobe aus dem Hüftknochen entnommen.

Die Teilnehmer können eine Biopsie ihres Tumors haben.

Die Teilnehmer können andere Prüfungen haben:

Zahn

Ohr, Nase und Rachen

Auge

Hören

Herzfunktion und Struktur

Teilnehmer mit Krebs können sich weiteren Untersuchungen unterziehen:

Ein Test, wie viel Energie ihr Körper im Ruhezustand verbraucht

Eine Schlafstudie mit einem Test, der die elektrische Aktivität des Gehirns misst. Sie werden mit Sensoren an ihrem Körper befestigt, während sie über Nacht in einem Labor schlafen.

Bildgebende Scans wie CT, MRT, ein Test zur Messung der Knochendichte (DEXA) und Ultraschall.

Die Gene der Teilnehmer werden getestet. Ein Berater wird ihnen helfen, die Ergebnisse zu verstehen.

Die Teilnehmer werden bis mindestens 2035 verfolgt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung: Der allgemeine Zweck dieser Studie ist die umfassende und längsschnittliche Bewertung der natürlichen Geschichte von Teilnehmern mit seltenen Tumoren, genetischen Syndromen, genetischen Varianten und/oder Familienanamnese, die mit einer Prädisposition für interessierende Krebsarten übereinstimmt oder von der angenommen wird, dass sie dazu beiträgt an DCEG-Ermittler. Es wird auch die Bewertung von Patienten erleichtern, die Kandidaten für andere klinische Studien des NIH Clinical Center (CC) sein könnten. Diese Personen und Familien werden evaluiert und im Längsschnitt verfolgt, um das klinische Spektrum (z. B. Krankheitsverlauf, Krebsrisiken, Ansprechen auf Therapien, Überleben) und andere phänotypische Manifestationen im Zusammenhang mit seltenen Tumoren, genetischen Varianten und Krebsprädispositionssyndromen zu definieren.

Ziele:

  1. Bewertung und Definition des klinischen Spektrums (Phänotyp), der Penetranz und des natürlichen Krankheitsverlaufs bei Syndromen, die für Krebs prädisponieren;
  2. Bewertung der Phänotypen und des natürlichen Verlaufs, die sich aus bekannten – oder vermuteten – pathogenen Keimbahnvarianten in bekannten – oder vermuteten Krebsanfälligkeitsgenen ergeben;
  3. Bewertung potenzieller neoplastischer Vorläuferzustände bei Personen und Familien mit Krebsrisiko;
  4. Standortspezifische Risiken solcher Tumore bei Familienmitgliedern zu quantifizieren;
  5. Vererbungsmuster und Funktionen von Krebsanfälligkeitsgenen zu entdecken, zu kartieren und zu bestimmen;
  6. Um ätiologisch oder klinisch relevante Veränderungen des somatischen Genoms bei diesen Patienten zu identifizieren;
  7. Aufklärung und Beratung der Studienteilnehmer über das Krebsrisiko, einschließlich quantitativer Risikobewertung und Kommunikation; Präventions- und Überwachungsempfehlungen; Früherkennungsaktivitäten; und Managementempfehlungen, sofern bekannt.
  8. Um die Teilnahme an interventionellen klinischen Studien innerhalb des NCI oder anderer Institute zu erleichtern und zu verbessern.

Endpunkte:

Primärer Endpunkt: Die allgemeinen Ziele der im Rahmen dieses Protokolls durchgeführten Forschung sind:

  1. Entdecken Sie Anfälligkeitsgene für Keimbahnkrebs
  2. Definieren Sie den natürlichen Verlauf und das klinische Krankheitsspektrum in Familien mit hoher Krebsanfälligkeit
  3. Definieren Sie mögliche Vorläuferzustände
  4. Quantifizieren Sie das Krebsrisiko bei Familienmitgliedern
  5. Identifizieren Sie Unterschiede zwischen familiärer und sporadischer Neoplasie
  6. Identifizieren Sie genetische Determinanten, Umweltrisikofaktoren, Genumwelt und Gen-Gen-Interaktionen in Familien mit hohem Risiko
  7. Charakterisieren Sie das somatische Genom von Tumoren von Teilnehmern.

Sekundäre Endpunkte:

  1. Definieren Sie die Penetranz von Tumoren bei Familienmitgliedern
  2. Erstellen Sie vollständige Protokolle für bestimmte Tumore oder Syndrome auf der Grundlage der Pilotstudien, die im Rahmen dieser Studie durchgeführt werden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
        • Rekrutierung
        • NIH National Cancer Institute - Shady Grove

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

primär klinisch; Freiwillige kommen aus allen Teilen der USA

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Obwohl spezifische familiäre Syndrome je nach Geschlecht, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit in der Prävalenz variieren, ist niemand aufgrund von Geschlecht, Geschlecht, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit von der Teilnahme ausgeschlossen. Da Familien an den Studien teilnehmen, ist die Geschlechterverteilung im Wesentlichen ausgewogen und alle Altersgruppen sind eingeschlossen. Minderjährige Kinder unter dem Einwilligungsalter werden nur dann aktiv untersucht, wenn die Vorteile der Teilnahme die Risiken überwiegen.

Betroffene: Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt:

  1. Persönliche Krankengeschichte von Neoplasien eines ungewöhnlichen Typs, Musters oder einer ungewöhnlichen Anzahl; oder,
  2. Bekannte oder vermutete Faktoren, die für Neoplasie prädisponieren, entweder genetische und/oder angeborene Faktoren (Geburtsfehler, metabolischer Phänotyp, Chromosomenanomalien oder mit Tumoren assoziierte Mendelsche Merkmale), Umweltbelastung (Medikamente, Beruf, Strahlung,

    Ernährung, Infektionserreger usw.) oder ungewöhnliche demografische Merkmale (sehr junges Erkrankungsalter, multiple Tumoren usw.).

  3. Es gibt keine Altersbeschränkung; daher einschließlich lebensfähiger Neugeborener. Kinder unter 3 Jahren kommen jedoch erst ab einem Alter von >= 3 Jahren in das Klinikzentrum, wenn dies klinisch indiziert ist.
  4. Der Teilnehmer oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) muss eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren (unterschrieben auf Papier oder elektronisch für die Feldkohorte / unterzeichnet auf Papier für die Klinikzentrumskohorte).

Nicht betroffene Kontrollen: Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt:

  1. Familienanamnese von Neoplasien eines ungewöhnlichen Typs, Musters oder einer ungewöhnlichen Anzahl; oder,
  2. Bekannte oder vermutete Faktoren, die für Neoplasie prädisponieren, entweder genetische und/oder angeborene Faktoren (Geburtsfehler, metabolischer Phänotyp, Chromosomenanomalien oder mit Tumoren assoziierte Mendelsche Merkmale), Umweltbelastung (Medikamente, Beruf, Strahlung,

    Ernährung, Infektionserreger usw.) oder ungewöhnliche demografische Merkmale (sehr junges Erkrankungsalter, multiple Tumoren usw.).

  3. Es gibt keine Altersbeschränkung; daher einschließlich lebensfähiger Neugeborener. Kinder unter 3 Jahren kommen jedoch erst ab einem Alter von >= 3 Jahren ins Klinikzentrum, wenn dies klinisch indiziert ist.
  4. Der Teilnehmer oder sein LAR muss ein vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsformular unterzeichnen und datieren (unterschrieben auf Papier oder elektronisch für die Feldkohorte / unterzeichnet auf Papier für die Klinikzentrumskohorte).

Die persönliche und familiäre Krankengeschichte wird durch Fragebögen, Interviews und Überprüfung von pathologischen Objektträgern und Krankenakten überprüft. Bei familiären Neoplasien sind zwei oder mehr lebende betroffene Fälle unter Familienmitgliedern erforderlich. Die Arten der vermuteten Faktoren, die für Neoplasien und/oder familiäre Tumoren prädisponieren, werden unter aktiver Ansammlung und Studie vom Prüfer und von Hypothesen bestimmt. Dieser Ansatz ermöglicht es CGB-Forschern, wachsam gegenüber den Möglichkeiten zu bleiben, die Cluster seltener Tumore in Familien und Einzelpersonen bieten, und besser auf die dynamischen Forschungsprioritäten in der Krebsgenetik zu reagieren.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Betroffene: Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Zugewiesene Personen, bei denen gemeldete Diagnosen nicht verifiziert werden können
  2. Unfähigkeit des Teilnehmers oder der LAR, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
  3. Überwiesene Personen, die für andere CGB-Protokolle geeignet sind, die spezifisch für ein erbliches Krebssyndrom sind (z. B. Li-Fraumeni-Syndrom, familiäres Melanom) Nicht betroffene Kontrollen: Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird ausgeschlossen

aus der Teilnahme an dieser Studie:

  1. Überwiesene Familien, für die gemeldete Diagnosen nicht verifiziert werden können
  2. Unfähigkeit des Teilnehmers oder der LAR, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
  3. Überwiesene Familien, die für andere CGB-Protokolle in Frage kommen, die spezifisch für ein erbliches Krebssyndrom sind (z. B. Li-Fraumeni-Syndrom, familiäres Melanom)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte des klinischen Zentrums
umfasst Probanden, andere Träger in der Familie, Familienkontrollen
Feldkohorte
umfasst Probanden, andere Träger in der Familie, Familienkontrollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definition des natürlichen Verlaufs von familiären Krebserkrankungen und Anfälligkeitszuständen über mehrere Generationen, Identifizierung von Krebsanfälligkeitsgenen und Bewertung von Gen-Umwelt- und Gen-Gen-Interaktionen
Zeitfenster: Laufend
Neue Krebsentwicklung oder aktueller Gesundheitszustand
Laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sharon A Savage, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2035

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

29. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10000678
  • 000678-C

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Genotyp- und Sequenzdaten zusammen mit klinischen Phänotypen werden in einer genomischen Datenbank gemäß der aktuellen NIH-Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung genomischer Daten (GDS) und der NIH-Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung menschlicher Daten hinterlegt.@@@@@@The Die folgenden in dieser Forschung generierten menschlichen Daten werden für zukünftige Forschung wie folgt weitergegeben:@@@@@@De-identifizierte Daten in einem NIH-finanzierten oder genehmigten öffentlichen Repository.@@@@@@De-identifiziert Daten in BTRIS (automatisch für Aktivitäten im Klinikzentrum)@@@@@@De-identifizierte oder identifizierte Daten mit zugelassenen externen Mitarbeitern im Rahmen entsprechender Vereinbarungen.@@@@@@The Daten werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung oder kurz danach geteilt.@@@@@@Unlinked Genomische Daten werden in Übereinstimmung mit der NIH Genomic Data Sharing Policy in öffentlichen Genomdatenbanken wie dbGaP hinterlegt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung oder kurz danach weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Abschnitt 9.10 mit dem Titel Richtlinie zur Veröffentlichung und gemeinsamen Nutzung von Daten im Protokoll, der den Plan für Pläne zur gemeinsamen Nutzung von Daten beschreibt, einschließlich der gemeinsamen Nutzung von Humandaten und genomischen Daten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren