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Übung auf Contactin-1- und Contactin-2-Ebene bei Personen mit Multipler Sklerose

22. April 2022 aktualisiert von: Furkan BİLEK, Firat University

Die Wirkung kombinierter progressiver funktioneller Übungen auf das Contactin-1- und Contactin-2-Niveau bei leicht behinderten Personen mit Multipler Sklerose: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Über die potenziellen Wirkungen von Bewegung auf die zugrunde liegenden Krankheitsmechanismen bei Multipler Sklerose (MS) ist wenig bekannt. Obwohl Contactin-1 und Contactin-2 als zwei Proteine ​​bekannt sind, die an der axonalen Regeneration beteiligt sind, ist unklar, ob diese Proteine ​​bei Personen mit MS (PwMS) durch Bewegung induziert werden. Ziel dieser Studie war es, die Serumspiegel von Contactin-1 und Contactin-2 bei PwMS zu bestimmen und die Veränderung dieser Marker unter Belastung zu untersuchen. Obwohl Contactin-1 und Contactin-2 als zwei Proteine ​​bekannt sind, die an der axonalen Regeneration beteiligt sind, wurde der Wirkungsmechanismus dieser Proteine ​​bei MS-Patienten in der Literatur nicht vollständig aufgeklärt. Das Ziel der Forscher war es, die Serumspiegel von Contactin-1 und Contactin-2 in einer Gruppe von Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) zu bestimmen und die Veränderung dieser Marker unter körperlicher Belastung zu bewerten. Daher sind die Forscher der Meinung, dass ein wertvoller Beitrag zur Literatur geleistet wird, um die Rolle von Biomarkern in dem Mechanismus zu beleuchten, der die positiven Wirkungen von Bewegung bei MS vermittelt. Darüber hinaus ist diese Studie nach Kenntnis der Forscher die erste, die die Wirkung von körperlicher Betätigung auf die Contactin-1- und Contactin-2-Serumspiegel bei MS-Patienten untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Studie mit verblindeter Ergebnisbewertung bewertete eine 8-wöchige (3 Sitzungen pro Woche) Trainingsintervention, um die Wirkung von körperlicher Betätigung auf Contactin-1 und Contactin-2 bei Personen mit RRMS zu bestimmen. Die Einteilung der Teilnehmer in die Interventions- und Kontrollgruppe erfolgte durch stratifizierte Randomisierung. Die Schichtung wurde zufällig als 1 ≤ EDSS ≤ 3 und 3 < EDSS ≤ 5,5 unter Verwendung von Windows-basiertem SPSS 25.0 zugewiesen. (SPSS Inc., Chicago, Illinois, USA). Alle Messungen und Tests wurden vor und nach dem 8-wöchigen Trainingsprogramm durchgeführt. Blutproben wurden zur Analyse der Contactin-1- und Contactin-2-Serumspiegel entnommen, wonach die Teilnehmer einen kognitiven Leistungstest und einen kardiopulmonalen Belastungstest absolvierten.

Die aktuelle Studie wurde vom Lokalkomitee für Humanforschungsethik der Fırat-Universität (2021/12-38) genehmigt und in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Alle Teilnehmer wurden über die Studie informiert und ihr schriftliches Einverständnis wurde vor der Studie eingeholt. Die Teilnehmer führten zu Beginn einen abgestuften kardiopulmonalen Belastungstest auf einem Fahrradergometer (Ergoline Ergoselect 200; Ergoline GMBH, Bitz, Deutschland) durch, um ihre maximale aerobe Leistungsfähigkeit zu ermitteln. Der Test wurde im Moment der freiwilligen Erschöpfung abgebrochen, wenn die Patienten nicht in der Lage waren, die Trittfrequenz aufrechtzuerhalten (

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Elazığ, Truthahn, 23100
        • Fırat university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wird an Personen mit MS in der Klinik für Neurologie des Universitätskrankenhauses Fırat durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sichere Diagnose von RRMS nach den McDonalds-Kriterien,
  • 18 Jahre oder älter,
  • EDSS-Stufen von 1,0 - 5,5, EDSS-Subscore „Pyramidenfunktionen“ ≥2,
  • die in den letzten 3 Monaten keinen Anfall hatten,
  • dies waren Patienten, die in den letzten 3 Monaten keine Steroidbehandlung erhalten hatten.

Ausschlusskriterien:

  • orthopädische, kardiopulmonale oder systemische Probleme, die die Teilnahme an Übungen verhindern,
  • Schwangerschaft,
  • Beginn einer immunmodulatorischen Behandlung in den letzten 6 Monaten,
  • 3 Monate vor Aufnahme in die Studie an Krafttraining teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
kombiniertes progressives funktionelles Training
Die anfängliche Implementierung für das 8-wöchige (3 Tage pro Woche) kombinierte Übungsprogramm bestand aus einem progressiven Aerobic-Übungsprogramm mit einem Fahrrad für die unteren Extremitäten. Der zweite Teil des kombinierten Trainingsprogramms, das progressive Krafttrainingsprogramm, ist so konzipiert, dass es mit dem Krafttrainingsabschnitt der kanadischen Richtlinien für körperliche Aktivität für Erwachsene mit MS übereinstimmt. Jede vorgeschriebene Sitzung bestand aus 1-3 Sätzen und 10-15 Wiederholungen von 10 Übungen, die auf die Hauptmuskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten abzielten. Die vorgeschriebenen spezifischen Übungen umfassten Ausfallschritte, Stuhlheben/Kniebeugen, Wadenheben, Kniebeugung, Kniestreckung, Schulterrudern, seitliches Schulterheben, Ellbogenbeugung, Ellbogenstreckung und Bauchbeugen.
Placebo
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe behielten ihre Routine bei und hatten die Möglichkeit, an der kombinierten progressiven funktionellen Übungsintervention teilzunehmen, nachdem Nachuntersuchungen durchgeführt worden waren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker - Contactin 1
Zeitfenster: 8 Wochen
Venöses Blut wurde durch Venenpunktion entnommen und für Serum geronnen und bei 4000 g für 5 Minuten bei 4°C zentrifugiert. Serumproben wurden dann aliquotiert und bei –80°C gelagert, bis sie mit Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Analyse getestet wurden.
8 Wochen
Biomarker - Contactin 2
Zeitfenster: 8 Wochen
Venöses Blut wurde durch Venenpunktion entnommen und für Serum geronnen und bei 4000 g für 5 Minuten bei 4°C zentrifugiert. Serumproben wurden dann aliquotiert und bei –80°C gelagert, bis sie mit Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Analyse getestet wurden.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Paced Auditory Serial Addition Test mit 3-Sekunden-Stimulus (PASAT-3)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Paced Auditory Serial Addition Test mit 3-Sekunden-Stimulus (PASAT-3) wurde als Maß für die kognitive Leistung verwendet, einschließlich der Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, des Arbeitsgedächtnisses und der anhaltenden Aufmerksamkeit
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Caner F Demir, MD professor, Firat University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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