- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05353790
Ernährungsaustausch mit Avocado und Mango bei Prädiabetes (AVMa)
Makro- und mikrovaskuläre Funktion und verwandte kognitive Effekte als Reaktion auf den Ernährungsaustausch mit Avocado und Mango bei Prädiabetes.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rekrutierte Probanden müssen alle Zulassungskriterien erfüllen, eine schriftliche Einwilligungserklärung unterschreiben und datieren, die vom Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde.
Die Studie wird 2 Ernährungsbedingungen testen, nämlich frisches Obst (1 Avocado und 1 Mango) im Vergleich zu einem Kontrollarm, dessen Kalorien (aber keine Makronährstoffe oder Ballaststoffe) gleich 1 frische Hass-Avocado + 1 Tasse Mango pro Tag sind. Die Teilnehmer erhalten allgemeine Essenspläne, einschließlich spezifischer Lebensmittel, Snacks oder Mahlzeiten, die sie täglich in ihre Ernährung aufnehmen können.
- Vorauswahl Um mehr über die Studie zu erfahren und sich vorab zu qualifizieren, können potenzielle Probanden das CNRC anrufen oder die Website besuchen, die auf Rekrutierungsflyern oder anderen Rekrutierungsmaterialien veröffentlicht ist. Wenn sie das CNRC anrufen, wird ein Mitarbeiter einen kurzen Hintergrund zur Studie geben und eine Reihe von Fragen aus einem Vorauswahlfragebogen stellen, um zu sehen, ob sie zur Teilnahme berechtigt sind. Derselbe Fragebogen ist auf der Website verfügbar und kann von potenziellen Probanden online ausgefüllt werden. Der Pre-Screening-Fragebogen enthält selbstberichtete Informationen über den Gesundheitszustand und Lifestyle-Faktoren, die verwendet werden können, um festzustellen, ob jemand für die Studie nicht geeignet ist.
- Informationssitzung und Screening-Sitzung Informationssitzung und Screening-Besuch können gleichzeitig stattfinden oder die Informationssitzung kann vor dem Screening-Besuch stattfinden. Vor dem Screening-Besuch werden potenzielle Probanden gebeten, nach einer nächtlichen Fastenzeit (keine Nahrungsaufnahme nach 22:00 Uhr) im CNRC anzukommen und gut hydriert zu sein. Die Probanden sollten darauf abzielen, in den 24 Stunden vor dem Screening-Besuch mindestens 8-10 Tassen Wasser zu trinken.
Informationsveranstaltung: Am CNRC nehmen vorgescreente Probanden an einer Informationsveranstaltung teil, bei der sie über alle Studienverfahren und Studienpläne informiert werden. Wenn sie bereit sind, alle Studienverfahren und -pläne einzuhalten, werden sie gebeten, die vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) zu lesen, Fragen zu stellen, zu unterschreiben und zu datieren, bevor Labor- oder Studienscreeningverfahren beginnen.
Screening-Besuch: Nachdem die Eignungskriterien für Blutzucker- (BZ) und Blutdruckmessungen (BP) erfüllt wurden, werden die Probanden zu weiteren Screening-Verfahren übergehen, die ein umfassendes Chemie-Panel plus TSH, anthropometrische Messungen (Größe, Gewicht, Taillenumfang, Körperzusammensetzung) umfassen ), BMI (errechnet aus Größe und Gewicht), Anamnese, Vor- und Begleitmedikation, Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sowie das Ausfüllen einer Reihe von Fragebögen zum allgemeinen Gesundheitszustand und Lebensstil.
Nachdem die Berechtigung durch Bluttestergebnisse bestätigt wurde, werden die Probanden für einen Besuch beim Illinois Eye Institute (IEI) für eine Screening-Augenuntersuchung eingeplant. Bei dieser Untersuchung werden Tropfen zur Kontrolle des Augeninnendrucks und Tropfen zur Augenerweiterung verwendet. Basierend auf den Zulassungskriterien der Studie können Probanden zur Teilnahme an der Studie eingeladen werden. Ein Vorstudienbesuch und alle Besuche am Testtag werden vor dem Verlassen des CNRC oder kurz danach geplant.
-Vorstudienbesuch, Randomisierung und kognitive Bewertung Der Vorstudienbesuch dient der Schulung zu verschiedenen Aspekten der Studie. Darüber hinaus werden die Probanden für spezifischere Informationen zum Studienprotokoll randomisiert (z. B. Aufnahme von Studiennahrung in die Ernährung). Der Vorstudienbesuch umfasst auch einen grundlegenden kognitiven Funktionstest. Dazu gehören Besuchsanweisungen zur Vorbereitung auf den kognitiven Test (z. B. Anweisungen zum Fasten, Warten auf das Frühstück und morgendlichen Kaffee/Tee in der Klinik usw.). Jeder Proband kommt im Fastenzustand (10 Stunden) zu einem vorab geplanten Vorstudienbesuch zum CNRC, wo er eine Frühstücksmahlzeit erhält, die er vor Ort verzehren und die kognitiven Basistests absolvieren und dann mit den Anweisungen zum Abschluss fortfahren kann verschiedene Aspekte des Forschungsprotokolls, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, 24-Stunden-Online-Ernährungsrückrufe (über das ASA24-Programm), wöchentliche Besuche zur Abholung von Lebensmitteln, Aufnahme von Lebensmitteln in die Ernährung, Planung von Augenuntersuchungen und mehr. Sie erhalten auch alle Lernanweisungen zum Fasten vor jedem großen Testtag, zum Ausfüllen von Check-off-Tagebüchern, um die Studieneinhaltung zu unterstützen, die Text- / E-Mail-Verifizierung, um Terminerinnerungen zu erhalten usw.
Besuche am Testtag: Alle Probanden melden sich wöchentlich beim CNRC, es sei denn, Bedingungen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, erfordern weniger häufige persönliche Interaktionen. In diesem Fall werden jedoch alternative Mechanismen eingerichtet, um den Kontakt mit den Probanden und die Lieferung des Produkts sicherzustellen. Besuch 1, Besuch 5 und Besuch 9 bestehen aus zwei Phasen (ein Besuch bei IEI und ein Besuch bei CNRC). Insbesondere werden die Probanden 1-5 Tage vor dem Besuch beim CNRC zur Sammlung der OCT-A-Bilder (Besuch 1a, 5a und 9a) zum IEI gehen. Besuche beim CNRC: Besuch 1b, Besuch 5b und Besuch 9b umfassen alle Studienverfahren (mit Ausnahme der kognitiven Batterie, die bei Vorstudie und Besuch 8 durchgeführt wird). Eine nüchterne Blutprobe, FMD, PWV, cBP, Anthropometrie und 24-Stunden-Rückruf werden alle bewertet. Die Probanden erhalten ein standardisiertes Frühstück und die FMD wird 1,5 h später wiederholt. Danach erhält der Proband Lebensmittel und studienspezifische Lebensmittelprodukte und wird daran erinnert, wie er sie in seine Ernährung aufnehmen kann. Ein Testtag-Besuchsfragebogen zur Meldung der Einhaltung der Studienanweisungen (nach dem ersten Besuch), der Ernährungsverträglichkeit und des allgemeinen Gesundheitszustands (alle Krankheiten in den 7 Tagen vor dem Testtag-Besuch) und der Änderung der Medikamente wird ausgegeben/abgeholt. Um die vaskuläre und metabolische Variabilität aufgrund von Hormonschwankungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus zu minimieren, werden Frauen in der Follikelphase ihres Menstruationszyklus untersucht. Die 8-wöchige Intervention ermöglicht eine entsprechende Planung der einzelnen Weibchen. Für Probanden, die bereit sind, 2 Monate nach Beendigung der Behandlung zurückzukehren, wird Besuch 9 zur Nachsorge wiederholt. Dieser Besuch wird nicht als Teil einer "vollständigen" Analyse betrachtet, sondern wird Einblicke in Forschungs- und Studiendesigns geben. Die Blutspenderichtlinien geben an, dass für jeden Probanden nicht mehr als 550 ml Blut in einem Zeitraum von 56 Tagen entnommen werden dürfen. Die in dieser Studie entnommene Blutmenge wird im Verlauf der Studie weit unter den Spendenrichtlinien (~70 ml) liegen.
- Lebensmittelabholtage (CNRC, IllinoisTech) Körpergewicht, Compliance-Aufzeichnungen, allgemeiner Gesundheitsfragebogen und Fragebogen zur Ernährungsverträglichkeit werden ausgefüllt. Pro Randomisierung bereitgestelltes Essen.
Speisepläne. Vier einwöchige Ernährungspläne für jede aktive und kontrollierte Intervention werden entwickelt und zweimal in zufälliger Reihenfolge verabreicht, um ein teilweise kontrolliertes Ernährungsregime zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60616
- Clinical Nutrition Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 25 bis 70 Jahren – Nüchternblutzuckerkonzentration zwischen 100 mg/dL und 125 mg/dL beim Screening-Besuch
- Blutdruck 120-160 mmHg systolisch oder 80-100 mm/Hg diastolisch beim Screening-Besuch
- Nichtraucher (ehemalige Raucher können zugelassen werden, wenn sie mindestens 12 Monate abstinent sind)
- Auf der Grundlage der Krankengeschichte als bei guter Gesundheit beurteilt (d. h. keine klinischen Anzeichen einer kardiovaskulären, metabolischen, respiratorischen, renalen, gastrointestinalen oder hepatischen Erkrankung).
- Keine Medikamente einnehmen, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden (z. B. lipidsenkende Medikamente, entzündungshemmende Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel usw.)
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- In der Lage, die vom Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten und durchzuführen (den Ernährungsplänen folgen, zu geplanten Besuchen kommen, die Nahrungsaufnahme in einem Tagebuch aufzeichnen, Fragebögen ausfüllen, Blutproben abgeben und andere Tests durchführen (Augen- und Gehirn-/kognitive Funktion)
- Kann das übliche körperliche Aktivitätsmuster beibehalten
- Kann 24 Stunden vor und während des Studienbesuchs auf Alkoholkonsum verzichten und heftige körperliche Aktivitäten vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Männer und Frauen, die beim Screening-Besuch einen Blutdruck >160 mmHg (systolisch)/100 mmHg (diastolisch) haben
- Männer und Frauen, die beim Screening-Besuch einen Nüchtern-Blutzuckerspiegel von < 100 oder > 125 mg/dL haben
- Anormales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) beim Screening-Besuch
- Männer und Frauen mit Diabetes
- Vorgeschichte von kardiovaskulären Ereignissen, Atemwegs-, Nieren-, Magen-Darm-, Leber- oder Augenerkrankungen oder Operationen (z. B. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Angina pectoris, damit verbundene Operationen usw.), die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation beeinträchtigen könnten der Studienergebnisse.
- Hoher Brechungsfehler (+/- 6,00 dpt, axiale Länge größer als 26 mm oder kleiner als 22 mm), Astigmatismus > 3,00 dpt, eingeschränktes Sehvermögen/nicht korrigierbar auf 20/20, hoher Augendruck (> 21 mmHg) und enge Winkel (< Grad 3 Van Herick) im Studienauge, wie durch Screening-Augenuntersuchung beim IEI-Screening-Besuch bestätigt
- Kopfverletzung in den letzten 6 Monaten
- Männer und Frauen mit anderen Krebsarten als hellem Hautkrebs in den letzten 5 Jahren
- Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen können (z. B. antioxidative Nahrungsergänzungsmittel, Entzündungshemmer, lipidsenkende Medikamente, blutdrucksenkende Medikamente usw.). Die Probanden können sich dafür entscheiden, Nahrungsergänzungsmittel abzusetzen (erfordert eine 30-tägige Auswaschung; z. B. Fischöl usw.)
- Vegane oder andere extreme Ernährungspläne (z. B. Atkins-Diät usw.), wie vom Prüfarzt beurteilt
- Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit, Allergien oder Überempfindlichkeit gegenüber Studiennahrungsmitteln oder Behandlungen
- Aktueller Raucher oder innerhalb der letzten 12 Monate geraucht/verdampft
- Instabiles Gewicht: Aktiv abnehmen oder zunehmen oder versuchen, Gewicht zu verlieren oder zuzunehmen. Gewichtszunahme oder -abnahme von +/- 5 kg (11 lbs.) in den letzten 2 Monaten.
- Drogenmissbrauch (Alkohol oder Drogen) innerhalb der letzten 2 Jahre
- Vorhanden mit erheblichen psychiatrischen oder neurologischen Störungen
- Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder die beabsichtigen, im Laufe der Studie schwanger zu werden
- Frauen, die stillen
- Schweres Trauma oder ein chirurgisches Ereignis innerhalb von 2 Monaten oder länger, je nach Trauma oder Ereignis und nach Rücksprache mit PI.
- Hat innerhalb der letzten 2 Monate Antibiotika verwendet
- Vorgeschichte einer Essstörung (z. B. Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Binge Eating), die von einem Arzt diagnostiziert wurde
- Übermäßiger Kaffee- und Teekonsum (> 4 Tassen/Tag)
- Blutspende innerhalb der letzten 3 Monate
- Männer und Frauen, die sich regelmäßig exzessiv bewegen oder Sportler sind
- Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel mit instabiler Dosis und Marke und/oder mit stabiler Dosis und Marke vor weniger als 6 Monaten einnehmen
- Ungewöhnliche Arbeitszeiten (z. B. Nachtarbeit; 3. Schicht)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Avocado-Mango-Speiseplan
2 Mahlzeiten und Snacks pro Tag, darunter 1 Avocado + 1 Tasse Mango, die 75 % des täglichen Kalorienbedarfs decken,
|
8-Wochen-Speisepläne bieten 1 Avocado + 1 Tasse Mango pro Tag
|
|
Sonstiges: Essensplan kontrollieren
2 Mahlzeiten und Snacks pro Tag, ohne Avocado und Mango, decken 75 % des täglichen Kalorienbedarfs
|
8-wöchige Ernährungspläne mit abgestimmten Kalorien (aber nicht Makronährstoffen oder Ballaststoffen), die 1 Avocado + 1 Tasse Mango pro Tag entsprechen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Gefäßfunktion, gemessen durch flussvermittelte Vasodilatation der Arteria brachialis
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
Makrovaskuläre Beurteilung durch Ultraschall
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Änderungen der Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
Nüchternzustand, makrovaskuläre Beurteilung durch SphygmaCor-Technologie:
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Veränderungen des zentralen Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
Nüchternzustand, makrovaskuläre Beurteilung durch SphygmaCor-Technologie:
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Plasma-Biomarker:Nüchternglukose
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
Randox automatisierter klinischer Analysator
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Plasma-Biomarker: Nüchterninsulin
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
Randox automatisierter klinischer Analysator
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Plasma-Biomarker: Lipidprofil
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
Randox automatisierter klinischer Analysator, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Plasma-Biomarker und Messungen der Entzündungskonzentration: IL-6
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
IL-6 (ELISA, RnD-Systeme)
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Plasma-Biomarker und Maße der Entzündungskonzentration: ICAM
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
ICAM (ELISA, RnD-Systeme)
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Plasma-Biomarker und Maße der Entzündungskonzentration: VCAM
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
VCAM (ELISA, RnD-Systeme)
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Plasma-Biomarker und Messungen des vom Gehirn stammenden neurotrophen Faktors: BDNF
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
BDNF (ELISA, RnD-Systeme)
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Plasma-Biomarker und Messungen des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors: IGF1
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
IGF1 (ELISA, RnD-Systeme)
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Nierenfunktionsmarker
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
Serum-Kreatinin
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Bereich der fovealen avaskulären Zone
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
Mikrovaskuläre Beurteilung durch OCT-A
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Gefäßdichte oberflächlich und tief
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
Mikrovaskuläre Beurteilung durch OCT-A
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Änderungen in der Gefäßzweignummer
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
Mikrovaskuläre Beurteilung durch OCT-A
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Änderungen in der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
Wide Range Achievement Test-4th Edition, Reading Subtest (WRAT-4 Reading)
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Änderungen in der kognitiven Funktion-1
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
California Verbal Learning Test-2nd Edition (CVLT-II), einschließlich kurzer und langer Verzögerungen
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Änderungen in der kognitiven Funktion-2
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
Wechsler Adult Intelligence Scale-4th Edition, Matrix Reasoning subset (WAIS-IV MR
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Änderungen in der kognitiven Funktion-3
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
Trail Making Test A & B
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Änderungen in der kognitiven Funktion-4
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
WAIS-IV Digit Span Subtest (DS)
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Änderungen in der kognitiven Funktion-5
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
Stroop
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
|
Änderungen in der kognitiven Funktion-6
Zeitfenster: Grundlinie – 8 Wochen
|
Aufgabe zur Sprachflüssigkeit (FAS & Tiere)
|
Grundlinie – 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Britt Burton-Freeman, Ph.D, Illinois Institute of Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2021-67
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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