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Einfluss einer neu formulierten Zahnpasta bei Zahnverfärbungen im Zusammenhang mit Chlorhexidin-Spülungen (PaSTaining)

8. Mai 2024 aktualisiert von: Universidad Complutense de Madrid

Einfluss einer neu formulierten Zahnpasta auf die Prävention/Beseitigung von Zahnverfärbungen im Zusammenhang mit der begleitenden Anwendung von Chlorhexidin-Mundspülungen zu subgingivalen Instrumenten. Eine randomisierte klinische Studie

Zahnverfärbungen können die Compliance mit der Verwendung von Chlorhexidin-Mundspülungen beeinträchtigen

Daher kann die Entwicklung von Strategien zur Kontrolle von Zahnverfärbungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Chlorhexidin für die Verbesserung der Compliance relevant sein. Daher wurde kürzlich eine neue Anti-Flecken-Zahnpasta-Formulierung (Dentaid, Barcelona, ​​Spanien) entwickelt, die darauf abzielt, die Entwicklung von extrinsischer Verfärbung im Zusammenhang mit der Verwendung von Chlorhexidin (vorbeugende Wirkung), aber auch mit der Fähigkeit, bereits gebildete Verfärbungen zu entfernen, zu verhindern. Aus diesem Grund enthält die vorgeschlagene Formulierung Hexametaphosphat, Tripolyphosphat und Polyvinylpyrrolidon (PVP) in ihren Bestandteilen. Daher kann es sinnvoll sein, die Wirksamkeit dieser neuen Anti-Flecken-Zahnpasta-Formulierung in zwei aufeinanderfolgenden randomisierten klinischen Studien (RCTs) zu testen.

Ziele Das primäre Ziel dieser RCTs ist die Bewertung der Fähigkeit, Zahnverfärbungen zu verhindern, die mit der Verwendung einer Chlorhexidin-Mundspülung verbunden sind, zusätzlich zu subgingivalen Instrumenten (Schritt 2 der Parodontaltherapie) (RCT Nr. 1). Als sekundäres Ziel wird die Fähigkeit, bereits vorhandene Zahnverfärbungen zu beseitigen oder zu reduzieren, bewertet (RCT #2).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser RCTs wird es sein, die Fähigkeit zu bewerten, Zahnverfärbungen zu verhindern, die mit der Verwendung einer Chlorhexidin-Mundspülung verbunden sind, zusätzlich zu subgingivalen Instrumenten (Schritt 2 der Parodontaltherapie) (RCT Nr. 1). Als sekundäres Ziel wird die Fähigkeit, bereits vorhandene Zahnverfärbungen zu beseitigen oder zu reduzieren, bewertet (RCT #2).

Zusätzliche Ziele umfassen das Testen von: (1) der Sicherheit der getesteten Formulierung in Bezug auf unerwünschte Ereignisse und Verträglichkeit; (2) Bewertung des Produkts durch den Patienten anhand von vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PROMs); und (3) klinische Wirkung der getesteten Formulierung in Bezug auf parodontale klinische Ergebnisse.

Konsekutive Probanden, die an die postgraduale Parodontalklinik der Universität Complutense, Madrid, überwiesen werden und eine Behandlung von Parodontitis in den Stadien I-III anstreben, werden gescreent und in die klinischen Studien aufgenommen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen und die Teilnahme durch Ausfüllen akzeptieren eine informierte Zustimmung

Es wurden zwei aufeinanderfolgende parallele, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, 2-wöchige klinische Studien konzipiert.

Screening-Besuch Nach dem Ausfüllen eines Fragebogens, der den medizinischen Gesundheitszustand, die Medikation und die Rauchgewohnheiten des Probanden enthält (Raucher definiert, wenn er derzeit ≥ 9 Zigaretten pro Tag raucht), wird eine sorgfältige Untersuchung der Mundgesundheit durchgeführt. Wenn die Probanden die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, informiert der Prüfarzt sie über die Ziele und Einzelheiten der Studie und bittet um ihre freiwillige Teilnahme. Sobald sie durch Unterzeichnung der vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten Einverständniserklärung akzeptiert haben, werden sie in die Studie aufgenommen.

Besuch vor der Behandlung Bei diesem Besuch wird die Mundgesundheit jedes Teilnehmers, identifiziert durch eine eindeutige Versuchsnummer, untersucht. Klinische Parameter werden um alle Zähne herum aufgezeichnet, mit Ausnahme der dritten Molaren.

Behandlungsbesuche Alle Eingriffe, die in den Schritten 1 und 2 der Parodontaltherapie enthalten sind, werden nach den Bedürfnissen des Patienten durchgeführt. Insbesondere wird die subgingivale Instrumentierung in zwei Sitzungen mit einem maximalen Abstand von einer Woche mit Hand- und automatischen Geräten unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Unmittelbar nach der zweiten Sitzung wird eine vollständige Zahnpolitur (Air-Polishing) durchgeführt, um Zahnverfärbungen zu beseitigen.

Unmittelbar nach der zweiten Sitzung mit subgingivaler Instrumentierung (Erstbesuch, RCT Nr. 1) werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt, Test oder Placebo. Die Randomisierung erfolgt anhand echter Zufallszahlen aus einer computergenerierten Liste, stratifiziert nach Tabakrauchen (Raucher von 10 oder mehr Zigaretten pro Tag gegenüber anderen Rauchern, ehemaligen Rauchern und Nichtrauchern):

  1. Die experimentelle Gruppe verwendet dreimal täglich eine bereitgestellte Handzahnbürste mit der Testzahnpasta (Dentaid, Barcelona, ​​Spanien), gefolgt von der zweimal täglichen Verwendung einer handelsüblichen Mundspülung mit 0,12 % Chlorhexidin.
  2. Die Kontrollgruppe verwendet dreimal täglich eine bereitgestellte Handzahnbürste mit der Placebo-Zahnpasta (identisch mit der Testzahnpasta, jedoch ohne die Wirkstoffe), gefolgt von der zweimal täglichen Verwendung einer 0,12-prozentigen Chlorhexidin-Mundspülung.

Alle Probanden werden für ihre Gruppenzuordnung maskiert und erhalten das ihnen zugewiesene Produktkit, das Folgendes enthält: eine Handzahnbürste (Vitis Suave, Dentaid, Barcelona, ​​Spanien), die Test- oder Placebo-Zahnpasta und die Mundspülung mit Dosierkappen. Sie werden angewiesen, zweimal täglich 2 Minuten lang mit der Zahnpasta (die Menge einer Uringröße) zu putzen und dann zweimal täglich 30 Sekunden lang mit 15 ml der Mundspülung zu spülen. Es werden standardisierte Anweisungen für die mechanische Kontrolle des supragingivalen Biofilms gegeben, einschließlich der Verwendung von Interdentalbürsten (Interprox®, Dentaid, Barcelona, ​​Spanien). Jeder Proband erhält standardisierte mündliche und schriftliche Anweisungen zur Verwendung der zugewiesenen Produkte.

2-wöchiger Besuch (letzter Besuch, RCT Nr. 1; erster Besuch, RCT Nr. 2) Zwei Wochen nach der zweiten Sitzung mit subgingivaler Instrumentierung wird eine mündliche Untersuchung durchgeführt, um mögliche Nebenwirkungen zu bewerten, und der Zahnplaqueindex wird aufgezeichnet. Es werden auch klinische Fotos gemacht, um die Färbung zu beurteilen (vier, für die Sextanten 2 und 5, für die bukkalen und palatinalen Oberflächen).

Die Probanden werden nach dem Auftreten von Nebenwirkungen befragt. Ein Fragebogen zu Produktnutzung und -wahrnehmung (PROMs), Ernährungsgewohnheiten und Compliance mit der Produktnutzung wird von den Patienten ausgefüllt. Der Studienkoordinator sammelt die leeren und unbenutzten Röhrchen und Flaschen. Die Probanden erhalten ein neues Kit mit den erforderlichen zugewiesenen Produkten.

Die Probanden hören auf, die Mundspülung zu verwenden, und beginnen mit der zweiten RCT, wobei sie erneut randomisiert innerhalb jeder Gruppe der ersten RCT dem Placebo oder der Testzahnpasta zugeteilt werden. Somit wird bei dem zweiwöchigen Besuch die Hälfte jeder Gruppe mit derselben Zahnpasta fortfahren und die andere Hälfte wird die Zahnpasta wechseln, wodurch vier verschiedene Gruppen entstehen, wenn beide RCTs berücksichtigt werden: Gruppe-Kontrolle-Kontrolle, Gruppe-Kontrolle-Test, Gruppentest- Kontrolle, Gruppentest-Test)

4-wöchiger Besuch (letzter Besuch, RCT Nr. 2) Nach 4 Wochen wird eine umfassende mündliche Untersuchung durchgeführt, einschließlich der Bewertung klinischer Variablen. Die Probanden werden nach dem Auftreten von Nebenwirkungen befragt und der Studienkoordinator sammelt die leeren und unbenutzten Röhrchen. Ein neuer Fragebogen zu Produktnutzung und -wahrnehmung (PROMs), Ernährungsgewohnheiten und Compliance bei der Produktnutzung wird von den Patienten ausgefüllt.

Klinische Fotos (vier, für die Sextanten 2 und 5, für die bukkalen und palatinalen Oberflächen) werden ebenfalls angefertigt, um die Färbung zu beurteilen. Alle Probanden erhalten am Ende der Studie eine professionelle Zahnprophylaxe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28040
        • Faculty of Dentistry, University Complutense of Madrid (UCM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 30-69 Jahre alt.
  • Parodontitis-Patienten in den Stadien I-III, die die Schritte 1 und 2 der Parodontalbehandlung einschließlich einer subgingivalen Vollmund-Instrumentierung benötigen.
  • Systemisch gesund nach den Kriterien der American Society of Anesthesiologists (ASA) für Patienten mit ASA Typ I oder II (siehe auch Ausschlusskriterien).
  • Vorhandensein von mindestens drei auswertbaren Zähnen in jedem Quadranten.
  • Keine kieferorthopädischen Bänder oder herausnehmbare Prothesen.
  • Probanden, die zur Teilnahme bereit sind und die Anforderungen der Studie erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Akute parodontale Erkrankungen.
  • Antibiotikaeinnahme innerhalb des Vormonats.
  • Chronischer Gebrauch von analgetischen oder entzündungshemmenden Medikamenten.
  • Schwangere Frau.
  • Jegliche unerwünschte Anamnese (Diabetes, Osteoporose, Immunsuppression…) oder Langzeitmedikation (Chemotherapie und Immunsuppressionsbehandlung; pharmakologische Behandlung im Zusammenhang mit Zahnfleischwucherung wie die Verwendung von Phenytoin, Phenobarbital, Lamotrigin, Vigabatrin, Ethosuximid, Topiramat, Primidon, Nifedipin, Amlodipin, Verapamil, Cyclosporin) zur Beeinflussung von Zahnfleischerkrankungen.
  • Erkrankungen, die eine Antibiotikaprophylaxe erfordern (infektiöse Endokarditis, Herzklappenprothese…).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle-Kontrolle

Unmittelbar nach der zweiten Sitzung mit subgingivaler Instrumentierung (Erstbesuch, RCT Nr. 1) werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt, Test oder Placebo.

0-2 Wochen: Die Kontrollgruppe verwendet dreimal täglich eine bereitgestellte Handzahnbürste mit der Placebo-Zahnpasta (identisch mit der Testzahnpasta, jedoch ohne die Wirkstoffe), gefolgt von der zweimal täglichen Verwendung einer 0,12% Chlorhexidin-Mund spülen.

Die Probanden hören auf, die Mundspülung zu verwenden, und beginnen mit der zweiten RCT, wobei sie erneut randomisiert innerhalb jeder Gruppe der ersten RCT dem Placebo oder der Testzahnpasta zugeteilt werden.

2-4 Wochen: Die Kontrollgruppe verwendet dreimal täglich eine bereitgestellte Handzahnbürste mit der Placebo-Zahnpasta (identisch mit der Testzahnpasta, jedoch ohne die Wirkstoffe), gefolgt von der zweimal täglichen Verwendung eines 0,12% Chlorhexidin-Mundes spülen.

Die subgingivale Instrumentierung wird in zwei Sitzungen mit einem maximalen Abstand von einer Woche mit Hand- und automatischen Geräten unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Unmittelbar nach der zweiten Sitzung wird eine vollständige Zahnpolitur (Air-Polishing) durchgeführt, um Zahnverfärbungen zu beseitigen.

Experimentelle Anti-Flecken-Zahnpastaformulierung ohne Tripolyphosphat und Polyvinylpyrrolidon (PVP) in ihren Inhaltsstoffen. Die Teilnehmer verwenden die Test- oder Kontrollzahnpasta dreimal täglich mit einer Handzahnbürste, gefolgt von der zweimal täglichen Verwendung einer handelsüblichen Mundspülung mit 0,12 % Chlorhexidin.

Experimental: Kontrolltest

Unmittelbar nach der zweiten Sitzung mit subgingivaler Instrumentierung (Erstbesuch, RCT Nr. 1) werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt, Test oder Placebo.

0-2 Wochen: Die Kontrollgruppe verwendet dreimal täglich eine bereitgestellte Handzahnbürste mit der Placebo-Zahnpasta (identisch mit der Testzahnpasta, jedoch ohne die Wirkstoffe), gefolgt von der zweimal täglichen Verwendung einer 0,12% Chlorhexidin-Mund spülen.

Die Probanden hören auf, die Mundspülung zu verwenden, und beginnen mit der zweiten RCT, wobei sie erneut randomisiert innerhalb jeder Gruppe der ersten RCT dem Placebo oder der Testzahnpasta zugeteilt werden.

2–4 Wochen: Die Versuchsgruppe verwendet dreimal täglich eine bereitgestellte Handzahnbürste mit der Testzahnpasta (Dentaid, Barcelona, ​​Spanien), gefolgt von der zweimal täglichen Verwendung einer handelsüblichen Mundspülung mit 0,12 % Chlorhexidin.

Die subgingivale Instrumentierung wird in zwei Sitzungen mit einem maximalen Abstand von einer Woche mit Hand- und automatischen Geräten unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Unmittelbar nach der zweiten Sitzung wird eine vollständige Zahnpolitur (Air-Polishing) durchgeführt, um Zahnverfärbungen zu beseitigen.

Eine experimentelle Anti-Flecken-Zahnpasta-Formulierung (Dentaid, Barcelona, ​​Spanien) enthält Hexametaphosphat, Tripolyphosphat und Polyvinylpyrrolidon (PVP) in ihren Inhaltsstoffen. Die Teilnehmer verwenden die Test- oder Kontrollzahnpasta dreimal täglich mit einer Handzahnbürste, gefolgt von der zweimal täglichen Verwendung einer handelsüblichen Mundspülung mit 0,12 % Chlorhexidin.

Experimental: Test-Steuerung

Unmittelbar nach der zweiten Sitzung mit subgingivaler Instrumentierung (Erstbesuch, RCT Nr. 1) werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt, Test oder Placebo.

0–2 Wochen: Die experimentelle Gruppe verwendet dreimal täglich eine bereitgestellte Handzahnbürste mit der Testzahnpasta (Dentaid, Barcelona, ​​Spanien), gefolgt von der zweimal täglichen Verwendung einer handelsüblichen Mundspülung mit 0,12 % Chlorhexidin.

Die Probanden hören auf, die Mundspülung zu verwenden, und beginnen mit der zweiten RCT, wobei sie erneut randomisiert innerhalb jeder Gruppe der ersten RCT dem Placebo oder der Testzahnpasta zugeteilt werden.

2-4 Wochen: Die Kontrollgruppe verwendet dreimal täglich eine bereitgestellte Handzahnbürste mit der Placebo-Zahnpasta (identisch mit der Testzahnpasta, jedoch ohne die Wirkstoffe), gefolgt von der zweimal täglichen Verwendung eines 0,12% Chlorhexidin-Mundes spülen.

Die subgingivale Instrumentierung wird in zwei Sitzungen mit einem maximalen Abstand von einer Woche mit Hand- und automatischen Geräten unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Unmittelbar nach der zweiten Sitzung wird eine vollständige Zahnpolitur (Air-Polishing) durchgeführt, um Zahnverfärbungen zu beseitigen.

Eine experimentelle Anti-Flecken-Zahnpasta-Formulierung (Dentaid, Barcelona, ​​Spanien) enthält Hexametaphosphat, Tripolyphosphat und Polyvinylpyrrolidon (PVP) in ihren Inhaltsstoffen. Die Teilnehmer verwenden die Test- oder Kontrollzahnpasta dreimal täglich mit einer Handzahnbürste, gefolgt von der zweimal täglichen Verwendung einer handelsüblichen Mundspülung mit 0,12 % Chlorhexidin.

Experimental: Test Test

Unmittelbar nach der zweiten Sitzung mit subgingivaler Instrumentierung (Erstbesuch, RCT Nr. 1) werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt, Test oder Placebo.

0–2 Wochen: Die experimentelle Gruppe verwendet dreimal täglich eine bereitgestellte Handzahnbürste mit der Testzahnpasta (Dentaid, Barcelona, ​​Spanien), gefolgt von der zweimal täglichen Verwendung einer handelsüblichen Mundspülung mit 0,12 % Chlorhexidin.

Die Probanden hören auf, die Mundspülung zu verwenden, und beginnen mit der zweiten RCT, wobei sie erneut randomisiert innerhalb jeder Gruppe der ersten RCT dem Placebo oder der Testzahnpasta zugeteilt werden.

2–4 Wochen: Die Versuchsgruppe verwendet dreimal täglich eine bereitgestellte Handzahnbürste mit der Testzahnpasta (Dentaid, Barcelona, ​​Spanien), gefolgt von der zweimal täglichen Verwendung einer handelsüblichen Mundspülung mit 0,12 % Chlorhexidin.

Die subgingivale Instrumentierung wird in zwei Sitzungen mit einem maximalen Abstand von einer Woche mit Hand- und automatischen Geräten unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Unmittelbar nach der zweiten Sitzung wird eine vollständige Zahnpolitur (Air-Polishing) durchgeführt, um Zahnverfärbungen zu beseitigen.

Eine experimentelle Anti-Flecken-Zahnpasta-Formulierung (Dentaid, Barcelona, ​​Spanien) enthält Hexametaphosphat, Tripolyphosphat und Polyvinylpyrrolidon (PVP) in ihren Inhaltsstoffen. Die Teilnehmer verwenden die Test- oder Kontrollzahnpasta dreimal täglich mit einer Handzahnbürste, gefolgt von der zweimal täglichen Verwendung einer handelsüblichen Mundspülung mit 0,12 % Chlorhexidin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnfärbung
Zeitfenster: 2 Wochen

GRÜNDEMANN MODIFIED STAIN INDEX (GMSI) (Gründemann et al., 2000). 2. Fotografien von bukkalen und lingualen/palatinalen Bereichen der unteren und oberen Frontzähne, von Eckzahn zu Eckzahn.

Die zu bewertenden Zonen, nur bukkal:

Mesial (A), distal (A), gingival (G) und inzisal (I)

Die Intensität in jeder Zone wird anhand der folgenden von Lobene beschriebenen Kriterien bewertet (Lobene, 1968):

Punktzahl = 0 Kein Fleck Punktzahl = 1 Leichter Fleck Punktzahl = 2 Mäßiger Fleck Punktzahl = 3 Starker Fleck

2 Wochen
Zahnfärbung
Zeitfenster: 4 Wochen

GRÜNDEMANN MODIFIED STAIN INDEX (GMSI) (Gründemann et al., 2000). 2. Fotografien von bukkalen und lingualen/palatinalen Bereichen der unteren und oberen Frontzähne, von Eckzahn zu Eckzahn.

Die zu bewertenden Zonen, nur bukkal:

Mesial (A), distal (A), gingival (G) und inzisal (I)

Die Intensität in jeder Zone wird anhand der folgenden von Lobene beschriebenen Kriterien bewertet (Lobene, 1968):

Punktzahl = 0 Kein Fleck Punktzahl = 1 Leichter Fleck Punktzahl = 2 Mäßiger Fleck Punktzahl = 3 Starker Fleck

4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnbelag
Zeitfenster: 0 Wochen

Turesky et al. (Turesky, Gilmore & Glickman, 1970) Modifikation des Quigley- und Hein-Index (Quigley & Hein, 1962). Skala: 0-5.

Punktzahl = 0 Keine Plaque Punktzahl = 1 Das Vorhandensein einer diskontinuierlichen Plaquelinie am Zahnfleischrand, z. kleine Inseln Punktzahl=2 Eine durchgehende Plaquelinie am Zahnfleischrand, die sich nicht weiter als 1 mm vom Rand erstreckt Punktzahl=3 Plaquebedeckung, die größer als 1 mm ist, sich aber nicht über ein Drittel des Zahns erstreckt Punktzahl=4 Plaque, die mehr als ein Drittel, aber nicht mehr als zwei Drittel der Zahnoberfläche bedeckt Score = 5 Plaquebedeckung über mehr als zwei Drittel der Zahnoberfläche.

0 Wochen
Zahnbelag
Zeitfenster: 2 Wochen
Turesky et al. (Turesky, Gilmore & Glickman, 1970) Modifikation des Quigley- und Hein-Index (Quigley & Hein, 1962) Punktzahl = 0 Keine Plaque Punktzahl = 1 Das Vorhandensein einer unterbrochenen Plaquelinie am Zahnfleischrand, z. kleine Inseln Punktzahl=2 Eine durchgehende Plaquelinie am Zahnfleischrand, die sich nicht weiter als 1 mm vom Rand erstreckt Punktzahl=3 Plaquebedeckung, die größer als 1 mm ist, sich aber nicht über ein Drittel des Zahns erstreckt Punktzahl=4 Plaque, die mehr als ein Drittel, aber nicht mehr als zwei Drittel der Zahnoberfläche bedeckt Score = 5 Plaquebedeckung über mehr als zwei Drittel der Zahnoberfläche.
2 Wochen
Zahnbelag
Zeitfenster: 4 Wochen
Turesky et al. (Turesky, Gilmore & Glickman, 1970) Modifikation des Quigley- und Hein-Index (Quigley & Hein, 1962) Punktzahl = 0 Keine Plaque Punktzahl = 1 Das Vorhandensein einer unterbrochenen Plaquelinie am Zahnfleischrand, z. kleine Inseln Punktzahl=2 Eine durchgehende Plaquelinie am Zahnfleischrand, die sich nicht weiter als 1 mm vom Rand erstreckt Punktzahl=3 Plaquebedeckung, die größer als 1 mm ist, sich aber nicht über ein Drittel des Zahns erstreckt Punktzahl=4 Plaque, die mehr als ein Drittel, aber nicht mehr als zwei Drittel der Zahnoberfläche bedeckt Score = 5 Plaquebedeckung über mehr als zwei Drittel der Zahnoberfläche.
4 Wochen
Gingivaler Zustand
Zeitfenster: 0 Wochen
Zahnfleischblutungsindex (Ainamo & Bay, 1975)
0 Wochen
Gingivaler Zustand
Zeitfenster: 4 Wochen
Zahnfleischblutungsindex (Ainamo & Bay, 1975)
4 Wochen
Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: 0 Wochen
Abstand vom Gingivarand zum Taschenboden (mm)
0 Wochen
Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: 4 Wochen
Abstand vom Gingivarand zum Taschenboden (mm)
4 Wochen
Rezession (REC)
Zeitfenster: 0 Wochen
Abstand vom Gingivarand bis zur Schmelz-Zement-Grenze (mm)
0 Wochen
Rezession (REC)
Zeitfenster: 4 Wochen
Abstand vom Gingivarand bis zur Schmelz-Zement-Grenze (mm)
4 Wochen
Patient-Reported Outcome Measures (PROMs)
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Patient füllt einen vordefinierten Fragebogen zur Produktnutzung und -wahrnehmung sowie zu möglichen Faktoren, die die Zahnverfärbung beeinflussen, wie z. B. dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel und Getränke, sowie der Einhaltung der Produktanwendung aus.
2 Wochen
Patient-Reported Outcome Measures (PROMs)
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Patient füllt einen vordefinierten Fragebogen zur Produktnutzung und -wahrnehmung sowie zu möglichen Faktoren, die die Zahnverfärbung beeinflussen, wie z. B. dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel und Getränke, sowie der Einhaltung der Produktanwendung aus.
4 Wochen
Einhaltung
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Studienkoordinator sammelt bei jedem Studienbesuch die von den Patienten ausgefüllten Compliance-Formulare sowie die leeren und unbenutzten Röhrchen und Mundspülflaschen ein. In den Compliance-Formularen werden Informationen darüber aufgezeichnet, wie oft der Patient die Zahnputzmittel und die Spülungen während des gesamten Studienzeitraums täglich verwendet hat.
2 Wochen
Einhaltung
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Studienkoordinator sammelt bei jedem Studienbesuch die von den Patienten ausgefüllten Compliance-Formulare sowie die leeren und unbenutzten Röhrchen und Mundspülflaschen ein. In den Compliance-Formularen werden Informationen darüber aufgezeichnet, wie oft der Patient die Zahnputzmittel und die Spülungen während des gesamten Studienzeitraums täglich verwendet hat.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David Herrera, Prof., Etiology and Therapy of Periodontal and Periimplant Research Group (ETEP). Faculty of Dentistry. University Complutense of Madrid (UCM)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 68-071021
  • 21/546-EC_X (Andere Kennung: Comité Ético Hospital Clínico San Carlos)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

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