- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05356585
Zirkulierende Tumor-DNA zur Überwachung der Wirksamkeit der gesamten neoadjuvanten Therapie bei Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rektalkrebs-Gewebeproben, die aus früheren Biopsien der Teilnehmer entnommen wurden, werden nach der Aufnahme in die Studie zur Erstellung von Signatera-Assays an Natera gesendet.
Vor Behandlungsbeginn wird ein 6-ml-Röhrchen Blut entnommen. Blut wird auch in zwei 6 Röhrchen zu folgenden Zeitpunkten entnommen: 3-4 Wochen nach Beginn der Radiochemotherapie (CRT), nach CRT, nach Chemotherapie, nach der Operation für diejenigen, die sich einer Resektion unterziehen, und während der Überwachung 3 Monate nach der Operation oder am Ende der Behandlung für ein Jahr nach Abschluss der TNT (total neoadjuvante Therapie).
Das primäre Ziel der Studie ist es, den Prozentsatz der Patienten mit positiver ctDNA am Ende der TNT abzuschätzen.
Zu den sekundären Zielen der Studie gehören:
- Abschätzung der Veränderung der ctDNA nach Radiochemotherapie und Chemotherapie
- Charakterisieren Sie die Korrelation der vollständigen Reaktion auf TNT mit dem Vorhandensein oder Fehlen von ctDNA
- Beschreiben Sie die Rezidivrate bei Teilnehmern mit und ohne ctDNA nach TNT
- Charakterisieren Sie die Korrelation von ctDNA am Ende der TNT mit rezidivfreiem Überleben nach 2 Jahren.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Smitha Krishnamurthi, MD
- Telefonnummer: 18662238100
- E-Mail: TaussigResearch@ccf.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Smitha Krishnamurthi, MD
- Telefonnummer: 866-223-8100
- E-Mail: TaussigResearch@ccf.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu histologisch dokumentiertes rektales Adenokarzinom oder durch Biopsie nachgewiesenes Adenom mit MRT-Rektum- und CT-Brust-/Abdomen- oder PET/CT-Bildgebung im Einklang mit Krankheitsstadium II oder III
- Es ist geplant, dass sich der Teilnehmer einer Standard-TNT mit Induktionschemoradiation unterzieht
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Stadium I, rezidivierendes oder metastasiertes Rektumkarzinom
- Erhielt eine vorherige Therapie für diesen Rektumkrebs
- Keine Baseline-Tumorbiopsien mit Adenokarzinom oder ausreichende Gewebemenge aus Biopsien verfügbar, um sie zur Entwicklung des SignateraTM-Assays einzusenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachweisbare ctDNA bei Abschluss von TNT
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach TNT
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit nachweisbarer ctDNA nach Abschluss der TNT
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bis zu 24 Monate nach TNT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der ctDNA
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach TNT
|
Gemessen wird die Veränderung der ctDNA (kontinuierlich und kategorisch positiv/negativ) während und am Ende der neoadjuvanten Radiochemotherapie und mit Chemotherapie.
Kontinuierliche Messungen werden unter Verwendung von Medianen und Bereichen zusammengefasst.
Kategoriale Faktoren werden anhand von Häufigkeiten und Prozentsätzen zusammengefasst.
Veränderungen in der ctDNA werden mit dem Mann-Whitney-U-Test oder dem exakten Test nach Fisher für kontinuierliche bzw. kategoriale Variablen analysiert.
|
bis zu 24 Monate nach TNT
|
Korrelation von Complete Response TNT
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach TNT
|
Korrelation der vollständigen Reaktion auf TNT, definiert durch Anwesenheit oder Abwesenheit von ctDNA.
|
Bis zu 24 Monate nach TNT
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Rezidivrate (lokal und entfernt) mit positiver ctDNA und negativer ctDNA nach TNT
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach TNT
|
Die Rezidivrate (lokal und entfernt) ist die Anzahl der Teilnehmer mit positiver ctDNA und negativer ctDNA nach TNT sowohl für Teilnehmer, die sich einer Überwachung unterziehen, als auch für diejenigen, die operiert werden.
Nicht operatives Management (beobachten und warten) wird Teilnehmern angeboten, die ein vollständiges klinisches Ansprechen haben und die erforderliche Überwachung einhalten.
Die Ergebnisse werden für alle Teilnehmer, diejenigen, die sich einer Operation unterzogen haben, und diejenigen, die sich einer nicht-operativen Behandlung unterzogen haben, aufgezeichnet und beschrieben.
|
Bis zu 24 Monate nach TNT
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Die Korrelation von ctDNA am Ende der TNT mit rezidivfreiem Überleben
Zeitfenster: Nach 2 Jahren Überwachung nach TNT
|
Das Vorhandensein oder Fehlen von ctDNA mit rezidivfreiem Überleben. Die Variable Zeit bis zum Ereignis wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst.
Die Ergebnisse werden für alle Patienten, diejenigen, die sich einer Operation unterzogen haben, und diejenigen, die sich einer nicht-operativen Behandlung unterzogen haben, aufgezeichnet und beschrieben.
|
Nach 2 Jahren Überwachung nach TNT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Smitha Krishnamurthi, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE9221
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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