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Eine Studie mit neuartigen Markern zur Vorhersage von Malignität bei Frauen mit erhöhtem Risiko

11. Dezember 2018 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit neuartigen Markern zur Vorhersage von Malignität bei Frauen mit erhöhtem Risiko

Die Studie mit neuartigen Markern wird die Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit von zwei verschiedenen Screening-Strategien auf epithelialen Eierstockkrebs vergleichen, die CA125 verwenden und HE4 entweder als First- oder Second-Line-Screening hinzufügen. Diese Studie ist der nächste Schritt in einer größeren Forschungsanstrengung zur Entwicklung eines Bluttests, der als Screening-Methode zur Früherkennung von epithelialem Eierstockkrebs eingesetzt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Epithelialer Eierstockkrebs (EOC) ist normalerweise tödlich, wenn er nicht in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, daher spielt die Früherkennung wahrscheinlich eine wichtige Rolle bei der Reduzierung seiner Sterblichkeit. Innerhalb des Ovarian Specialized Programs of Research Excellence des Pacific Ovarian Cancer Research Consortium (POCRC) arbeiten Forscher seit einem Jahrzehnt an der Entdeckung, Entwicklung und Validierung von Biomarkern (Proteine ​​oder Substanzen, die im Blut vorkommen), die helfen könnten, Leben zu retten, indem sie EOC frühzeitig erkennen. In den letzten fünf Jahren wurden mehrere Biomarker, einschließlich CA125, auf ihre Fähigkeit untersucht, EOC in einem früheren Stadium nachzuweisen. Die besten Marker werden nun in einer neuen randomisierten kontrollierten Studie zur Früherkennung von Eierstockkrebs untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

854

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
        • Fox Chase Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Risikogruppe 1, Frauen 25 - 80 Jahre:

  • Das Subjekt wurde positiv auf eine schädliche Keimbahnmutation in BRCA1 oder BRCA2 getestet.

Risikogruppe 2, Frauen im Alter von 35 - 80, Stammbaumbedingungen können durch mehrere primäre Krebserkrankungen bei derselben Person erfüllt sein:

  • Das Subjekt hat eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs, die vor oder im Alter von 50 Jahren diagnostiziert wurde.
  • ODER das Subjekt hat eine persönliche Geschichte von bilateralem Brustkrebs
  • ODER das Subjekt hat einen Verwandten ersten Grades mit Brustkrebs, der vor oder im Alter von 50 Jahren diagnostiziert wurde.
  • ODER das Subjekt hat zwei Brustkrebserkrankungen bei Verwandten ersten oder zweiten Grades derselben Abstammung, wobei mindestens ein Brustkrebs vor oder im Alter von 50 Jahren diagnostiziert wurde.
  • ODER das Subjekt hat drei oder mehr Verwandte ersten oder zweiten Grades derselben Abstammung, bei denen Brustkrebs in jedem Alter diagnostiziert wurde.
  • ODER Die Familie enthält mindestens einen Eierstockkrebs, der in einem beliebigen Alter bei Verwandten ersten oder zweiten Grades diagnostiziert wurde.
  • ODER das Subjekt ist aschkenasischer Abstammung und bei ihm wurde in irgendeinem Alter Brustkrebs diagnostiziert.
  • ODER Das Subjekt ist aschkenasisch-jüdischer Abstammung und hat einen Verwandten ersten oder zweiten Grades mit diagnostiziertem Brustkrebs in jedem Alter (muss in derselben Linie wie die aschkenasische Abstammung sein)
  • ODER Das Subjekt hat einen männlichen Verwandten, bei dem Brustkrebs in jedem Alter diagnostiziert wurde
  • ODER Das Subjekt hat eine persönliche Vorgeschichte mit einem positiven Gentestergebnis für eine schädliche Keimbahnmutation im P53-Gen.
  • ODER Das Subjekt wurde positiv auf eine schädliche Keimbahnmutation in einem der DNA-Mismatch-Reparatur(MMR)-Gene getestet, die mit dem Hereditary Non-Polyposis Colorectal Cancer Syndrome (HNPCC, auch bekannt als Lynch-Syndrom) assoziiert sind. Zu den MMR-Genen gehören MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2.
  • ODER das Subjekt hat einen Verwandten ersten oder zweiten Grades mit einer identifizierten schädlichen Keimbahn-BRCA1- oder BRCA2-Mutation, hat sich aber selbst noch keinem Test unterzogen.
  • ODER die Testperson hat einen Verwandten ersten oder zweiten Grades mit einer identifizierten schädlichen Keimbahn-MMR-Genmutation, hat sich aber selbst noch keinem Test unterzogen.
  • ODER Die Wahrscheinlichkeit, eine BRCA1- oder BRCA2-Mutation zu tragen, liegt bei gegebenem Familienstammbaum von Brust- und Eierstockkrebs bei über 20 % nach einem bestehenden BRCA-Mutationswahrscheinlichkeitsmodell.

Risikogruppe 3, Frauen 45 - 80 Jahre:

  • Haben Sie eine Messung von CA125, HE4, MMP7 oder Mesothelin, die das 95. Perzentil übersteigt;
  • ODER ein relatives Risiko von mindestens 2 haben, basierend auf dem logistischen Regressionsmodell von EpiRisk, einschließlich Alter, Familienanamnese und anderer Risikofaktoren.

Ausschlusskriterien:

  • Entfernung beider Eierstöcke aus irgendeinem Grund.
  • Vorgeschichte von Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder Peritonealkarzinose.
  • Aktuell schwanger.
  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Nicht bereit, den Namen eines Arztes anzugeben.
  • Nicht bereit, die Einverständniserklärung und/oder das Freigabeformular für medizinische Aufzeichnungen zu unterzeichnen.
  • Aktuelle unbehandelte bösartige Erkrankung (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs).
  • Derzeit eine adjuvante Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs erhalten (außer Tamoxifen oder Aromatasehemmer +/- Lupron). Patienten, die behandelt werden, können sich 3 Monate nach Abschluss der letzten Behandlung anmelden.
  • Intraperitoneale Operation innerhalb der letzten 3 Monate (Laparoskopie oder Laparotomie).
  • Ein medizinischer Zustand, der den Probanden infolge der Blutspende gefährden würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blutgerinnungsstörungen, chronische Infektionskrankheiten, Emphyseme oder schwere Anämie.
  • Das Subjekt hat ein Familienmitglied, das Träger einer BRCA- oder MMR-Genmutation ist, und das Subjekt wurde einem Gentest unterzogen, der die familiäre Mutation beinhaltete, und es wurde keine Mutation gefunden, und es gibt keine Fälle von Eierstockkrebs in der Familie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: CA125 auf jedem Bildschirm, HE4 auf dem Bestätigungsbildschirm.
CA125 wird auf jedem Bildschirm verwendet. Frauen mit einem Wert des parametrischen empirischen Bayes (PEB)-Längsschnittalgorithmus über dem 90. Perzentil werden gebeten, zu einem frühen Rückruf-Screening zurückzukehren. Frauen mit einem PEB-Score über dem 95. Perzentil werden zu Bestätigungsmessungen von CA125 und HE4 überwiesen. Wenn die Bestätigungstestergebnisse höher als erwartet sind, wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt.
Bead-basierter Sandwich-ELISA-Assay
Andere Namen:
  • Abbott Architect CA125-Assay
Bead-basierter Sandwich-ELISA-Assay
Andere Namen:
  • Abbott Architect HE4-Assay
Ein Sonogramm wird nur erhalten, wenn Bestätigungsmarker erhöht sind. Die Prüfung ist auf die Bewertung der Eierstöcke beschränkt.
ANDERE: CA125 und HE4 auf jedem Bildschirm.
CA125 und HE4 werden beide auf jedem Bildschirm verwendet. Frauen mit einem PEB-Score über dem 95. Perzentil auf entweder CA125 oder HE4 werden für Bestätigungsmessungen von CA125 und HE4 überwiesen. Wenn die Bestätigungstestergebnisse höher als erwartet sind, wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt.
Bead-basierter Sandwich-ELISA-Assay
Andere Namen:
  • Abbott Architect CA125-Assay
Bead-basierter Sandwich-ELISA-Assay
Andere Namen:
  • Abbott Architect HE4-Assay
Ein Sonogramm wird nur erhalten, wenn Bestätigungsmarker erhöht sind. Die Prüfung ist auf die Bewertung der Eierstöcke beschränkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positiver Vorhersagewert jedes der beiden Screening-Protokolle
Zeitfenster: Vom ersten Bildschirm bis zur verbleibenden Studienzeit
Berechnet als Anzahl der Frauen mit einer signifikanten Läsion, die bei einem protokollindizierten Eingriff identifiziert wurde, geteilt durch die Anzahl der Frauen, bei denen protokollindizierte chirurgische Eingriffe durchgeführt wurden.
Vom ersten Bildschirm bis zur verbleibenden Studienzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screening-Compliance
Zeitfenster: Vom ersten Bildschirm bis zur verbleibenden Studienzeit
Berechnet als Anzahl der Bildschirme, die innerhalb von 3 Monaten nach dem geplanten Datum durchgeführt wurden, dividiert durch die Anzahl der geplanten Bildschirme.
Vom ersten Bildschirm bis zur verbleibenden Studienzeit
Krebsbedingte Belastungen und gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, bei jedem Screening, 6 Wochen nach der Operation, um verbleibende Eierstöcke zu entfernen, und 6 Monate nach der postoperativen Beurteilung
Bewertet mit der SF-36-Skala zur Bewertung der HRQOL und Versionen der Impact of Events Scale zur Bewertung von Belastungen im Zusammenhang mit der Sorge um das Krebsrisiko und der Cancer Worry Scale
Zu Studienbeginn, bei jedem Screening, 6 Wochen nach der Operation, um verbleibende Eierstöcke zu entfernen, und 6 Monate nach der postoperativen Beurteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. Mai 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epithelialer Eierstockkrebs

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