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Die Spezifität, Sensitivität und klinische Korrelation von CBA, CBA-TSA, RIPA und ELISA-Assay beim Nachweis von AChR und MuSK IgG

17. Januar 2023 aktualisiert von: Fu-Dong Shi, Tianjin Medical University General Hospital

Vergleich der Spezifität, Sensitivität und klinischen Korrelation von CBA, CBA-TSA (Tyramide Signal Amplification), RIPA und ELISA Assay beim Nachweis von AChR und MuSK IgG von Myasthenia Gravis: eine nationale multizentrische Studie

Myasthenia gravis (MG) ist eine Übertragungsstörung der neuromuskulären Synapse (NMJ), die durch Autoantikörper gegen AChR, MuSK und andere Autoantigene vermittelt wird, die sich an der postsynaptischen Membran der neuromuskulären Synapse befinden. Das Vorhandensein von Autoantikörpern, die spezifisch für AChR oder MuSK sind, kann die Diagnose in Verbindung mit klinischen Präsentationen stellen. In den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Myasthenia gravis in den Vereinigten Staaten oder im Vereinigten Königreich wird die Bestimmung von AChR- und MuSK-Antikörpern empfohlen. Radioimmunopräzipitationsassay (RIPA), enzymgebundener Immunadsorptionsassay (ELISA) und zellbasierter Assay (CBA), die alle im Handel erhältlich sind, wurden von den meisten überweisenden Neurologen zum Nachweis übernommen. Spezifität und Sensitivität dieser Methoden wurden derzeit noch nicht in großen Kohorten im Rahmen einer strengen Qualitätskontrolle verglichen. Infolgedessen gibt es keinen nationalen oder internationalen Konsens bezüglich der Auswahl der Methoden und der Interpretation der Ergebnisse, was zu Herausforderungen für Neurologen führt, die diese Patienten behandeln. Zu diesem Zweck schlagen wir vor, eine multizentrische, doppelblinde, prospektive Studie durchzuführen, um die Sensitivität und Spezifität von CBA-, CBA-TSA- (Tyramide Signal Amplification), RIPA- und ELISA-Assays zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer: Das Serum von Patienten mit Myasthenia gravis.

Primäres Ziel: Vergleich der Spezifität, Sensitivität und klinischen Korrelation von CBA-, CBA-TSA-, RIPA- und ELISA-Assays beim Nachweis von AChR- und MuSK-IgG von Myasthenia gravis. Sekundäres Ziel: Analyse des Vorteils des CBA-TSA-Assays, wenn AChR- oder MuSK-IgG in geringer Menge und geringer Affinität vorliegen. Überprüfung der Funktion von AChR-Untereinheiten beim Nachweis des AChR-Antikörper-IgG durch CBA-Tests.

Studiendesign: Multizentrisch, doppelblind, Vergleich der CBA/CBA-TSA-, ELSIA- und RIPA-Methodik

Gesamtzahl der Fälle: 1) Rekrutierung von 3000 Patienten mit Verdacht auf Myasthenia gravis. Das Peking-Tianjin-Zentrum hat bereits 1.500 Fälle rekrutiert. Mindestens 50 Fälle für jeweils andere Zentren, kompetitiv rekrutiert.

2) Rekrutierung von 200 Personen als normale Kontrollen, die bereits vom Beijing-Tianjin Center abgeschlossen wurden.

Versuchszeitraum: Die Rekrutierungsdauer für die Studie beträgt 5-6 Monate, und der gesamte Studienzeitraum wird auf etwa 8 Monate geschätzt.

Forschungsreagenzien: 1. Das Verfahren zum Nachweis von CBA- und CBA-TSA-Antikörper-IgG wurde von Tianjin Jinyu Medical Laboratory Co., Ltd. durchgeführt. Der Kit von AChR oder MuSK IgG CBA und CBA-TSA wurde von Tianjin New Terrain Biological Technology Co., Ltd, China, erworben. 2. Das RIPA-Verfahren wurde von Beijing North Biotechnology Co., Ltd. durchgeführt. Der Kit von AChR oder MuSK IgG RIPA wurde von RSR Limited, UK, erworben. 3. Das ELISA-Verfahren wurde vom Tianjin Medical University General Hospital Neuroimmunology Laboratory durchgeführt. Das Kit der AChR- oder MuSK-IgG-ELISA-Kits wurde von RSR Limited, UK oder IBL Limited, Deutschland, erworben.

Gruppen: Die Proben wurden gemäß den nachgewiesenen Methoden in 4 Gruppen eingeteilt: CBA-Gruppe, CBA-TSA-Gruppe, RIPA-Gruppe und ELISA-Gruppe.

Studienschritte: 1. Nachdem MG-verdächtige Patienten in jedem Zentrum die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurde das Serum jedes Patienten in 4 gleiche Teile (500 ul/Teil) geteilt und nach dem Zufallsprinzip den CBA-, ELSIA- und RIPA-Testlabors zum Nachweis zugewiesen. 2. Basierend auf dem Standardprozess von Kits haben die Laboratorien von CBA, CBA-TSA, ELISA oder RIPA den Nachweis des Teilnehmerserums abgeschlossen und dann den ursprünglichen Wert, Kontroll- oder Referenzwert aufgezeichnet. Die Datenanalyse der Sensitivität, Spezifität und klinischen Korrelation jeder Methode wurde von Beijing-Tianjin Neuroimmunity/New Terrain zusammengefasst. 3. Der Unterschiedsvergleich zwischen CBA und CBA-TSA wurde vom Beijing-Tianjin Neuroimmunity Center durchgeführt. Überprüfung der Funktion von AChR-Untereinheiten beim Nachweis des AChR-Antikörper-IgG durch CBA-Assay. 4. Jedes Zentrum gibt dem Prüfarzt Rückmeldung über das endgültige Krankheitsergebnis von MG oder Nicht-MG, die Klassifizierung (GMG oder OMG), die klinische Diagnose und die Behandlungsdaten der Teilnehmer. Der Prüfarzt schließt die Bewertung der jeweiligen klinischen Korrelation der CBA-, ELSIA- und RIPA-Methoden ab. 5. Die Datenstatistik, Analyse und Zusammenfassung des Projekts werden von einer externen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft überwacht.

Bewertungsindikatoren:

Prospektiv: 1. Technische Indikatoren: 1) Bewertung der Spezifität, Sensitivität und klinischen Korrelation des AChR- und MuSK-IgG-Nachweises durch die CBA/CBA-TSA-, ELISA- und RIPA-Methoden. 2) Bestimmung der Funktion von AChR-Untereinheiten beim Nachweis von AChR-Antikörper-IgG durch CBA. 3. Analysieren Sie den Vorteil der modifizierten CBA-Methode (CBA-TSA) beim Nachweis von AChR- oder MuSK-IgG in geringer Häufigkeit und geringer Affinität. 4) Generieren Sie den Beweis ersten Grades in den Testmethoden des MG AChR- und MuSK-Antikörpernachweises.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2663

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100070
        • Beijing Tiantan Hospital
      • Tianjin, China, 30000
        • Tianjin Medical University General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Verdacht auf Myasthenia gravis in jedem Zentrum erfüllen die Ein- und Ausschlusskriterien.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Verdacht auf Myasthenia gravis weisen die klinischen Merkmale von GMG (Generalized Myasthenia Gravis, GMG) oder OMG (Ocular Myasthenia Gravis, OMG) auf und müssen durch Antikörpertests im Serum bestätigt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Abnormale Serumproben, wie Hämolyse oder Lipämie, die den Nachweisbasiswert und die endgültige Interpretation von CBA, CBA-TSA, RIPA und ELISA beeinflussen; Die Proben mit unvollständigen klinischen Daten, die die Krankheitscharakterisierung beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zellbasierter Assay (CBA)
Verwenden Sie das AChR/MuSK Ab CBA Kit (Tianjin New Terrain Biological Technology Co., Ltd, China), um AChR und MuSK Ab von Myasthenia gravis nachzuweisen
Vergleich der Spezifität, Sensitivität und klinischen Korrelation von CBA-, ELISA- und RIPA-Assays beim Autoantikörpernachweis von Myasthenia gravis
Andere Namen:
  • ELISA-Assay
  • RIPA-Assay
RIPA-Assay
Verwenden Sie das Radioimmunoassay-Kit AChR und MuSK Ab (RSR Limited, UK), um AChR und MuSK Ab bei Myasthenia gravis nachzuweisen
Vergleich der Spezifität, Sensitivität und klinischen Korrelation von CBA-, ELISA- und RIPA-Assays beim Autoantikörpernachweis von Myasthenia gravis
Andere Namen:
  • ELISA-Assay
  • RIPA-Assay
ELISA-Assay
Verwenden Sie das AChR Ab ELISA Kit (RSR Limited, UK) und das MuSK ELISA Kit (IBL Limited, Deutschland), um AChR und MuSK Ab von Myasthenia gravis nachzuweisen
Vergleich der Spezifität, Sensitivität und klinischen Korrelation von CBA-, ELISA- und RIPA-Assays beim Autoantikörpernachweis von Myasthenia gravis
Andere Namen:
  • ELISA-Assay
  • RIPA-Assay

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Spezifität, Sensitivität und klinischen Korrelation
Zeitfenster: 24 Monate
Vergleich der Spezifität, Sensitivität und klinischen Korrelation von CBA-, RIPA- und ELISA-Assays beim Autoantikörpernachweis von Myasthenia gravis
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Unterschiede der Spezifität und Sensitivität im CBA- und CBA-TSA-Assay zu überprüfen
Zeitfenster: 8 Monate
Analyse des Vorteils von CBA-TSA beim Nachweis von AChR- oder MuSK-IgG in geringer Häufigkeit und geringer Affinität.
8 Monate
Zur Bestätigung der Funktion von AChR-Untereinheiten beim Nachweis von geclustertem AChR-IgG
Zeitfenster: 8 Monate
Um die Bindungsfunktion von AChR-Untereinheiten im AChR-Antikörper durch den CBA-Assay zu verifizieren.
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fu-Dong Shi, MD, Ph.D, Beijing Tiantan Hospital,Tianjin Medical University General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nachweis Autoantikörper von Myasthenia gravis

Klinische Studien zur CBA-Assay

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