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Wirkung der bimanuellen Hand-Arm-Intensivtechnik einschließlich der unteren Extremität (HABIT-IL) auf Hemiplegie-Zerebralparese

28. April 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich der bimanuellen Hand-Arm-Intensivtechnik mit und ohne untere Extremität zum funktionellen Status der hemiplegischen Zerebralparese

Ziel dieser Studie ist die Bestimmung des Funktionsstatus der oberen Extremität mittels HABIT & HABIT-ILE. Und um die Auswirkungen von HABIT mit und ohne Technik der unteren Extremität auf den funktionellen Status der hemiplegischen Zerebralparese zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hemiplegische Zerebralparese-Kinder haben Beeinträchtigungen in der bimanuellen Koordination, die über ihre einseitigen Beeinträchtigungen hinausgehen. Die bimanuelle Hand-Arm-Intensivtherapie zeigt tendenziell einen konstruktiven Einfluss auf die Handfunktion bei Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese.

Bimanuelle Hand-Arm-Intensivtherapie (HABIT) für Kinder mit einseitiger CP, die, wenn sie bimanuelles Training der oberen Extremitäten mit Aktivitäten kombiniert, die den Rumpf und die unteren Extremitäten betreffen, es HABIT-ILE macht.

HABIT-ILE Bimanuelle Hand-Arm-Intensivtherapie einschließlich der unteren Extremitäten (HABIT-ILE) umfasst ein bimanuelles Trainingsprogramm, das sich kontinuierlich auf Haltungskontrolle und funktionelle Aktivität der unteren Extremitäten konzentriert und LE.

Es ist jedoch nicht bekannt, ob ein kombiniertes Training der oberen und unteren Extremitäten in einem intensiven Protokoll wirksamer ist oder nicht. Der Grundgedanke dieser Studie wäre es, herauszufinden, dass ein intensives Protokoll, das sowohl die oberen als auch die unteren Extremitäten umfasst, produktiver wäre voll oder nicht. Diese Studie wäre insofern von Bedeutung, als wir wissen, dass Zerebralparese sowohl für Kinder als auch für ihre Betreuer eine lebenslange Herausforderung darstellt, sodass neue und aufkommende Behandlungen für den Fortschritt fruchtbar sein können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Azad Kashmir
      • Mirpur, Azad Kashmir, Pakistan, 13230
        • Mohi Ud Din Teaching Hospital (Mirpur AJK)
        • Hauptermittler:
          • Ayesha Mahnoor, MS-NMPT*

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierte Fälle von hemiplegischer Zerebralparese
  • GMFCS-Level 2,3,4
  • Ashworth-Skala 0-2

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der neueren orthopädischen Chirurgie
  • Geschichte der Anfälle
  • Sehbehinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hand-Arm-bimanuelle intensive Technik einschließlich unterer Extremität (HABIT-IL)
Hand-Arm Bimanuelle Aktivitäten mit Beteiligung der unteren Extremität

HABIT-ILE zusammen mit der konventionellen Bobath-Behandlung wird 30 Tage lang in Form von Gruppen für 3 Stunden durchgeführt, Kinder werden individuelle Aktivitäten durchführen.

Funktionale Aufgabe als Pflege von ADL:

i.Essen mit dem Löffel im Stehen ii. Haare kämmen im Stehen. iii. Karten im Stehen zählen und in die Schachtel legen. Stehen und Gehen I. Stehen mit Unterstützung der oberen Extremität II. Gehen mit den Hilfsläufern III. Gehen am Barren Spielaktivitäten: I. Kartenspiel im Stehen II. Spielzeug aus der Kiste nehmen und im Stehen in eine andere Kiste legen III. Greifen Sie eine feste Stange mit der Hand und versuchen Sie, das Gleichgewicht auf dem Physio-Stabilitätsball zu halten

Aktiver Komparator: Hand-Arm bimanuelle intensive Technik (HABIT)
Hand-Arm Bimanuelle Aktivitäten ohne Beteiligung der unteren Extremität

HAIBT zusammen mit der konventionellen Bobath-Behandlung wird 30 Tage lang in Form von Gruppen für 3 Stunden durchgeführt, Kinder führen individuelle Aktivitäten durch HAIBT zusammen mit der konventionellen Bobath-Behandlung wird 30 Tage lang in Form von Gruppen für 3 Stunden durchgeführt, Die Kinder führen individuelle Aktivitäten durch

Spielaktivitäten auf dem Tisch:

I. Türme bauen mit Legosteinen, II. Buch mit einer Hand halten und Seiten umblättern, III. Spielen mit Karten, IV. Zufällige Eindrücke auf Papier zeichnen, V. Spielzeug aus einer Kiste nehmen und eines nach dem anderen in eine andere Kiste legen

Aktivitäten des täglichen Lebens :

I. Essen mit Löffel aus dem Darm II. Haare kämmen im Sitzen, III. Öffnen des Flaschenverschlusses für Trinkwasser Altersgerechte Videospiele im Sitzen werden entsprechend der Leichtigkeit der Kinder angeboten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Wochen
Ziel dieses Tests ist es, 6 Minuten lang so weit wie möglich zu gehen. Der Patient wird in diesem Flur hin und her gehen. Sechs Minuten sind eine lange Gehzeit, daher wird der Patient sich anstrengen. er wird wahrscheinlich außer Atem geraten oder erschöpft sein. Patienten dürfen nach Bedarf langsamer fahren, anhalten und sich ausruhen. Er kann sich in Ruhe an die Wand lehnen, aber wieder gehen, sobald der Patient dazu in der Lage ist. Der Patient wird um die Zapfen herum hin und her gehen. der Patient sollte sich zügig um die Hütchen drehen und ohne Zögern in die andere Richtung zurückgehen Vorhersagegleichung für Männer: 6 Minuten Gehstrecke (m) = 867 - (5,71 Alter, Jahre) + (1,03 Größe, cm) Vorhersagegleichung für Frauen: 6 Gehminuten (m) = 525 – (2,86 Alter, Jahre) + (2,71 Größe, cm) – (6,22 BMI).
6 Wochen
Grobmotorische Funktionsmessung
Zeitfenster: 6 Woche

Das GMFM ist ein standardisiertes Beobachtungsinstrument, das entwickelt und validiert wurde, um die Veränderung der grobmotorischen Funktion im Laufe der Zeit bei Kindern mit Zerebralparese zu messen. Der Bewertungsschlüssel soll eine allgemeine Richtlinie sein.

SCORING KEY 0 = initiiert nicht

  1. = initiiert
  2. = teilweise abgeschlossen
  3. = vervollständigt NT = Nicht getestet
6 Woche
Box und Block
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Box and Block Test (BBT) misst die einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit. Es ist ein schneller, einfacher und kostengünstiger Test. Es kann bei einer Vielzahl von Patientengruppen eingesetzt werden, einschließlich Patienten mit Schlaganfall. Der BBT besteht aus einer Holzkiste, die durch eine Trennwand in zwei Fächer unterteilt ist, und 150 Blöcken. Die BBT-Verwaltung besteht darin, den Kunden aufzufordern, innerhalb von 60 Sekunden die maximale Anzahl von Blöcken nacheinander von einem Fach einer Kiste in ein anderes gleicher Größe zu verschieben. Kunden werden basierend auf der Anzahl der Blöcke, die in 60 Sekunden von einem Fach in das andere Fach übertragen werden, bewertet. Bewerten Sie jede Hand separat. Höhere Werte weisen auf eine bessere manuelle Geschicklichkeit hin. Während der Durchführung des BBT sollte der Evaluator darauf achten, ob die Fingerspitzen des Klienten die Trennwand überqueren. Blöcke sollten nur gezählt werden, wenn diese Bedingung erfüllt ist. Wenn außerdem zwei Blöcke gleichzeitig übertragen werden, wird nur ein Block gezählt.
6 Wochen
Assistierende Hand Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen

AHA bewertet die spontane und regelmäßige Art des Umgangs des Kindes mit Gegenständen während des Spiels in natürlichen Umgebungen und ist daher ein Maß für die übliche Alltagsleistung. AHA ist für Kinder mit hemiplegischer Zerebralparese (CP) geeignet. 22 Items bestehend aus beobachtbaren Aktionen, z.B. manipuliert, variiert greift, löst und hält. Die Sitzung wird aufgezeichnet und basierend auf den 22 Punkten auf einer 4-Punkte-Bewertungsskala bewertet, die die Qualität der Leistung bewertet (1 = nicht geeignet, 4 = effektiv).

Die Bandbreite der Summenscores liegt zwischen 22 und 88 Punkten.

6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadia Azhar, MS-NMPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hemiplegische Zerebralparese

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