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Eine Studie über Incoxil-Nahrungsergänzungsmittel bei weiblichen Patienten mit stressdominanter Harninkontinenz.

14. Februar 2023 aktualisiert von: FEMPHARMA Kft.

Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des Nahrungsergänzungsmittels Incoxil und des Beckenbodenmuskeltrainings bei Frauen mit stressdominierter Harninkontinenz.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Nahrungsergänzungsmittels Incoxil und des Beckenbodenmuskeltrainings mit dem alleinigen Beckenbodenmuskeltraining bei der Behandlung von Frauen mit stressdominanter Harninkontinenz zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) ist die Therapie der ersten Wahl, die zur Behandlung von Belastungsinkontinenz empfohlen wird. Ziel der Studie ist es zu untersuchen, wie sich eine schlechte Funktion der Beckenbodenmuskulatur durch Beckenbodentraining und gleichzeitige Einnahme eines speziellen Nahrungsergänzungsmittels stärken lässt und ob eine Belastungsharninkontinenz wirksamer verbessert werden kann als durch alleiniges Beckenbodentraining.

Die Studie zielt darauf ab, die klinische Verbesserung der Symptome der Belastungsharninkontinenz bei Frauen zu vergleichen, die Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) machen oder die PFMT-Übungen machen und ein Nahrungsergänzungsmittel verwenden. Das Nahrungsergänzungsmittel Incoxil enthält Inhaltsstoffe, die speziell zur Muskelstärkung entwickelt wurden (Kreatin, L-Leucin, Zink, Kalzium und Magnesium).

Die randomisierte kontrollierte klinische Studie wird mit 34 Frauen vorgeschlagen, bei denen belastungsdominante Harninkontinenz diagnostiziert und in zwei Gruppen randomisiert wurde: 1) Behandlung mit Nahrungsergänzungsmittel Incoxil und PFMT; 2) Behandlung mit Placebo-Nahrungsergänzungsmittel und PFMT. Alle Frauen führen täglich PFMT durch und Frauen in Gruppe 1 nehmen täglich Incoxil ein, während Frauen in der Kontrollgruppe 6 Wochen lang täglich ein Placebo-Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Bei der Ausgangsbeurteilung werden die Patienten einer Anamnese, einer allgemeinen gynäkologischen Untersuchung, einer Beurteilung des Beckenbodens auf der Grundlage der modifizierten Oxford-Skala, dem Vorliegen eines Prolapses mit dem Pelvic Organ Prolaps Quantification (POP-Q)-System unterzogen, die Kontraktion der Beckenmuskulatur wird mit a gemessen Beckenperineometer und vaginale taktile Bildgebung werden zur Beurteilung der Vaginal- und Beckenbodenbedingungen verwendet. Wir bewerten auch die allgemeine Gesundheit der Vagina mit den Werten des Vaginal Health Index. Die Teilnehmer müssen die Fragebögen UDI-6, PGI-S/I und IIQ-7 ausfüllen.

Nach 6-wöchiger Behandlung werden dieselben Bewertungen durchgeführt, um die Ergebnisse der Behandlung und der Kontrollgruppe zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • HB
      • Debrecen, HB, Ungarn, 4032
        • Dr. Secret Private Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stress-UI oder Stress-dominante gemischte UI (Stress-Prozentwert höher als Drang-Prozentwert)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder weniger als 12 Monate nach der Geburt
  • mehr als drei vaginale Entbindungen oder eine vorherige operative Entbindung
  • selbstberichtete Symptome eines Beckenorganprolaps oder POP-Q-Stadium >2
  • Geschichte der überwachten PFMT innerhalb von 12 Monaten
  • aktuelle Medikamente für UI
  • bekannter Zink- oder Kupfermangel oder -empfindlichkeit
  • Bindegewebserkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Incoxil-Ergänzungsgruppe
Incoxil-Ergänzungsgruppe: Erhalten Sie täglich eine orale Incoxil-Ergänzung und führen Sie 6 Wochen lang Beckenbodenmuskelübungen (PFME) durch.

Die Incoxil-Ergänzungsgruppe erhält standardisierte schriftliche und mündliche Anweisungen zur Durchführung von PFME und wird gebeten, die Beckenbodenmuskelübungen 3-mal täglich mit 15 Wiederholungen pro Satz über 6 Wochen durchzuführen. Frauen führen PFME mit einer Intensität von mindestens 65-75 % eines Wiederholungsmaximums durch. (Die maximale Wiederholungslast ist das maximale Gewicht oder die maximale Kraft, die eine Person bei einem einzigen Heben ausüben kann.) Zusätzlich erhalten die Teilnehmer das Nahrungsergänzungsmittel Incoxil und nehmen das Nahrungsergänzungsmittel einmal täglich ein.

Incoxil-Zusammensetzung: Kreatin, L-Leucin, Zink, Calcium und Magnesium. Incoxil wurde speziell entwickelt, um Inhaltsstoffe zu enthalten, die helfen, die Muskeln während eines regelmäßigen Widerstandstrainings mittlerer Intensität zu stärken.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: Erhalten Sie täglich eine orale Placebo-Ergänzung und führen Sie 6 Wochen lang Beckenbodenmuskelübungen (PFME) durch.
Die Gruppe erhält standardisierte schriftliche und mündliche Anweisungen zur Durchführung von PFME und wird gebeten, die Beckenbodenmuskelübungen 3-mal täglich mit 15 Wiederholungen pro Satz über 6 Wochen durchzuführen. Frauen führen PFME mit einer Intensität von mindestens 65-75 % eines Wiederholungsmaximums durch. (Die maximale Wiederholungslast ist das maximale Gewicht oder die maximale Kraft, die eine Person bei einem einzigen Heben ausüben kann.) Zusätzlich erhalten die Teilnehmer ein Placebo-Nahrungsergänzungsmittel, das einmal täglich eingenommen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UDI-6-Score
Zeitfenster: 6 Wochen
Vergleich der Endergebnisse des Fragebogens Urogenital Distress Inventory-6 (UDI-6) vor und nach der Behandlung in den beiden Armen.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis des Fragebogens zur Auswirkung von Inkontinenz (IIQ-7).
Zeitfenster: 6 Wochen
Vergleich der Endergebnisse des Incontinence Impact Questionnaire (IIQ-7)-Fragebogens vor und nach der Behandlung in den beiden Armen.
6 Wochen
Globaler Eindruck des Patienten vom Schweregrad (PGI-S)
Zeitfenster: 6 Wochen
Vergleich der Endergebnisse des PGI-S-Fragebogens (Patient's Global Impression of Severity) vor und nach der Behandlung in den beiden Armen.
6 Wochen
Globaler Verbesserungseindruck des Patienten (PGI-I)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Patienten werden gebeten, den PGI-I-Fragebogen nach dem 6-wöchigen Therapieverlauf zu beantworten.
6 Wochen
Wertung des Vaginal Tactile Imager (VTI).
Zeitfenster: 6 Wochen
VTI wird zur Beurteilung des Vaginal- und Beckenbodenzustands in Woche 0 und Woche 6 vor und nach der Behandlung verwendet. VTI ermöglicht die Beurteilung der Gewebeelastizität, der Beckenbodenunterstützung und -funktion.
6 Wochen
Vaginaler Quetschdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Kontraktion der Beckenmuskulatur wird in Woche 0 und Woche 6 mit einem Beckenperineometer gemessen, um eine Verbesserung der Beckenmuskelkraft zu beurteilen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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