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Intrakavitäre photodynamische Therapie als Adjuvans zur Resektion von Glioblastomen oder Gliosarkomen mit IV Photobac®

11. April 2023 aktualisiert von: Photolitec LLC

Phase-I-Studie zur Sicherheit der intrakavitären photodynamischen Therapie (PDT) des Gehirns, das an ein reseziertes rezidivierendes Glioblastom oder Gliosarkom grenzt, unter Verwendung von intravenösem Photobac® und einem Ballonlicht-Applikator

Diese Studie ist der erste Schritt zur Überprüfung der Hypothese, dass die Ergänzung der photodynamischen Therapie mit Photobac® zur chirurgischen Entfernung eines Glioblastoms oder Gliosarkoms sowohl sicher als auch wirksam sein wird.

Die photodynamische Therapie (PDT) kombiniert Licht und einen Photosensibilisator. PDT wurde zur Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten mit unterschiedlichem Erfolg eingesetzt.

In den letzten dreißig Jahren hat Photolitec an der Entwicklung einer Behandlung für Glioblastom oder Gliosarkom unter Verwendung von Licht und einem Photosensibilisator gearbeitet. Die Wissenschaftler von Photolitec suchten nach einem Photosensibilisator, der:

  1. hat keine signifikante systemische Toxizität, abgesehen von einer vorübergehenden Lichtempfindlichkeit der Haut,
  2. überwindet die Blut-Hirn-Schranke,
  3. reichert sich beim Glioblastom in hohem Maße und minimal im Gehirn an,
  4. wird durch die Wellenlänge des Lichts aktiviert, die am tiefsten in das Gehirn eindringt,
  5. minimiert jede vorübergehende Lichtempfindlichkeit der Haut.

Vorläufige Tests zeigen, dass das Photolitec-Team diese fünf Ziele erreicht hat. Basierend auf den Ergebnissen dieser Arbeit kann Photolitec nun eine klinische Studie anbieten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

24 Stunden vor der Operation erhält der Patient eine intravenöse Injektion von Photobac®. Dadurch wird der Hirntumor lichtempfindlich. Das Beleuchten des Gehirns mit einem Nahinfrarotlaser niedriger Leistung tötet Zellen, die Photobac® enthalten.

Photobac® überwindet die Blut-Hirn-Schranke. Im Vergleich zum Gehirn 24 Stunden nach der Injektion enthält der Tumor deutlich mehr Photobac®. Diese selektive Retention durch Tumore ist der Grund, warum sich die PDT als wertvolle Waffe gegen andere Tumorarten erwiesen hat.

Sobald der Chirurg den Tumor so vollständig wie möglich entfernt hat, wird das Gehirn, das an den Tumor grenzt, mit Nahinfrarotlicht eines Niedrigleistungslasers beleuchtet. Dadurch werden Tumorzellen zerstört, die sich tief im Gehirn verstecken. Solche Zellen verursachen ein Wiederauftreten des Tumors.

Die Lichtbehandlung verlängert die Operation um etwa eine Stunde. Der Patient schläft während dieses Verfahrens. Der Patient erhält während der Genesung die postoperative Standardversorgung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Der Proband hat einen Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 (d. h. der Proband muss in der Lage sein, mit gelegentlicher Hilfe von anderen für sich selbst zu sorgen; siehe Anhang G).
  3. Das Subjekt hat eine pathologisch bestätigte Diagnose eines Glioblastoms oder Gliosarkoms.
  4. Das Subjekt hat nach der Standardtherapie einen wiederkehrenden oder fortschreitenden Tumor.
  5. Das Subjekt hat einen rezidivierenden zerebralen Tumor, der nach Ansicht des behandelnden Neurochirurgen chirurgisch resezierbar ist.
  6. Der Proband hat die folgenden klinischen Laborwerte, die innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erhalten wurden:

    Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l

    • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l Hämoglobin (Hgb) > 9,0 g/dL Gesamtbilirubin im Plasma: ≤ 1,5 x ULN ALT und AST ≤ 2,0 x ULN Kreatinin-Clearance > 60 WBC ≥ 4000 INR ≤ 1,1 x ULN
  7. Das Subjekt muss mindestens 5 Tage vor der Operation und der Photobac®-Infusion keine Antikoagulanzientherapie (z. B. Warfarin, Heparin, Enoxaparin, Rivaroxaban, Apixaban, Aspirin) abgesetzt haben.
  8. Keine aktive Blutung oder pathologischer Zustand, der nach Einschätzung des Hauptprüfarztes ein hohes Blutungsrisiko birgt
  9. Das gebärfähige Subjekt "erklärt sich damit einverstanden, vor Beginn der Studie angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden und vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest durchzuführen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  10. Das Subjekt hat eine Strahlentherapie (RT) und Temozolomid (TMZ) zur Behandlung seines Glioblastoms oder Gliosarkoms mindestens 30 Tage vor der Einreise abgeschlossen
  11. Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine schwere gleichzeitige Infektion oder medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Fähigkeit des Subjekts gefährden würde, die in diesem Protokoll beschriebene Behandlung mit angemessener Sicherheit zu erhalten.
  2. Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  3. Das Subjekt hat eine Latexallergie.
  4. Der Proband hat zusätzlich zur Strahlentherapie und begleitenden Temozolomid-Behandlung innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten PDT ein anderes Chemotherapeutikum oder Prüfpräparat erhalten.
  5. Das Subjekt hat eine anhaltende Toxizität der vorherigen Therapie.
  6. Das Subjekt hat Gliomatose cerebri.
  7. Das Subjekt hat einen zerebralen Tumor, der nach Ansicht des behandelnden Neurochirurgen nicht resezierbar ist.
  8. Das Subjekt hat eine Beteiligung des Hirnstamms, des Rückenmarks oder des Kleinhirns durch einen Tumor.
  9. Das Subjekt hat eine bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine Krankheit im Zusammenhang mit dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) oder eine andere schwere medizinische Erkrankung.
  10. Das Subjekt hat eine Kontraindikation für MRT-Scans oder Gadolinium-Kontrastmittel.
  11. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte Porphyrie, Überempfindlichkeit gegen Porphyrin oder porphyrinähnliche Verbindungen oder eine andere abnormale Lichtempfindlichkeit der Haut.
  12. Das Subjekt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
  13. Der Proband hat einen Zustand, der den Probanden nach Ansicht des Ermittlers ungeeignet macht, das Studienmedikament zu erhalten. Muss gemeldet werden.
  14. Das Subjekt hat einen Zustand, der das Subjekt nach Ansicht des behandelnden Neurochirurgen für eine Kraniotomie zur Tumorresektion ungeeignet macht.
  15. Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor der geplanten PDT einen Prüfarzt erhalten.
  16. Das Subjekt hat eine Mittellinienverschiebung > 1 cm.
  17. Das Subjekt ist nicht in der Lage, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen.
  18. Das Subjekt hat ein QTC-Intervall von > 470 Millisekunden (CTCAE-Grad 1) unter Verwendung der QT-Korrekturformel von Frederica.
  19. Der Proband hat gleichzeitig eine schwere Infektion oder medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Fähigkeit des Probanden gefährden würde, die in diesem Protokoll beschriebene zusätzliche Stunde Anästhesie mit angemessener Sicherheit zu tolerieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Photochemotherapie als Adjuvans zur chirurgischen Resektion des Glioblastoms
3-(1-Butyloxy)ethyl-3-deacetyl-bacteriopurpurin-18-n-butylimidmethylester (Photobac®) wird 24 Stunden vor der chirurgischen Resektion eines wiederkehrenden Glioblastoms oder Gliosarkoms injiziert. Unmittelbar nach der Resektion wird die Kavität mit 50 Joule/cm 2 von 787 nm Licht behandelt. Die Arzneimitteldosis wird unter Verwendung von drei Patientenkohorten eskaliert, bis eine dosisbegrenzende Toxizität erreicht ist oder die obere Grenze der 8-Stufen-Eskalation erreicht ist.

Intravenöse Injektion von Photobac® 24 Stunden vor der chirurgischen Entfernung von rezidivierendem GBMF.

Unmittelbar nach der Resektion wird die Kavität mit 50 Joule/cm² Licht von 787 nm behandelt. Diese Behandlung verlängert die Operation um maximal 50 Minuten

Andere Namen:
  • Photobac® PDT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Toxizität wird anhand von CTCAE v5 (Common Terminology Criteria for Adverse Events
Zeitfenster: .bis zu 24 Stunden
•Eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) wird die Eskalation stoppen. Ein DLT umfasst alle nicht-hämatologischen Toxizitäten größer oder gleich Grad 3 und alle hämatologischen Toxizitäten größer oder gleich Grad 4 gemäß CTCAE v 5.0
.bis zu 24 Stunden
Die maximal tolerierbare Arzneimitteldosis (MTD) wird bestimmt, indem die Sicherheit einer festen Lichtdosis und einer eskalierenden Arzneimitteldosis bewertet wird
Zeitfenster: bis zu einer Woche
Die MTD wird bestimmt, indem zunächst die dosislimitierende Toxizität (DLT) ermittelt wird. Wie oben definiert und gemäß dem Verfahren zur Bestimmung der MTD aus der im Protokoll gefundenen DLT. Es wird erwartet, dass die DLT eine akute Neurotoxizität sein kann, die durch eine Hirnschwellung verursacht wird.
bis zu einer Woche
Messen Sie die Photobac-Konzentration im Blut.
Zeitfenster: bis 12 wochen
Die Photobac®-Konzentration im Blut wird durch Blutentnahme zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen. Das Blut wird abzentrifugiert und die Konzentration im Serum spektroskopisch gemessen. Nichtlineare Regression wird verwendet, um die Clearance-Raten-Konstanten aus diesen Daten zu bestimmen.
bis 12 wochen
Messen Sie die Photobac®-Konzentration im bei der Resektion entfernten Tumorgewebe und im Tumorbett vor und nach der Lichtbehandlung.
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Gewebeproben werden einer chemischen Extraktion des Photobac® unterzogen. Die Photobac®-Konzentration im Extrakt wird spektroskopisch gemessen.
1 Stunde
Zeit des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: bis 18 Monate
Die Dauer des progressionsfreien Überlebens wird von einem Roswell-Neuroradiologen anhand der RANO-Kriterien beurteilt.
bis 18 Monate
Gesamtüberleben ab Diagnosestellung
Zeitfenster: bis 18 Monate
Die Patienten werden für die Dauer der Studie und wenn möglich bis zum Tod nachbeobachtet.
bis 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer und Schweregrad der Lichtempfindlichkeit der Haut gegenüber simuliertem Sonnenlicht.
Zeitfenster: 1 Woche
Wenn es der Zustand des Patienten zulässt, wird ein Sonnensimulator verwendet, um die Lichtempfindlichkeit der Haut des Patienten zu beurteilen. Der Schweregrad und die Dauer der Empfindlichkeit werden anhand der Draize-Skala beurteilt. Die Draize-Skala reicht von null, was keine Reaktion anzeigt, bis 4, was eine schwere Reaktion anzeigt. Zwei Nummern werden gemeldet, eine für Erythem und die zweite für Ödeme
1 Woche
Beurteilen Sie die Muster des Behandlungsversagens auf jeden Zusammenhang mit der Medikamentendosis
Zeitfenster: bis zu 15 Monate.
Die Überlebensdauer und das progressionsfreie Überleben werden auf Anzeichen einer dosisabhängigen Wirkung von Photobac® untersucht.
bis zu 15 Monate.
Messen Sie Stat 3 Crosslinking als quantitativen Marker für Singulett-Sauerstoff-Gewebeschäden
Zeitfenster: 1 Stunde
Die aus dem Tumorbett entnommenen Gewebeproben werden auf den Grad der Stat-3-Vernetzung untersucht. Stat3-Crosslinking wird durch Singulett-Sauerstoff-Schädigung verursacht und korreliert voraussichtlich mit der PDT-Dosis.
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: William R Potter, MA, Photolitec LLC
  • Hauptermittler: Robert Fenstermaker, MD, Roswell Park Dept of Neurosurgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Glioblastoma Multiforme des Gehirns

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