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14,0- 3,0- 3,0- η Protein bei rheumatoider Arthritis

4. Mai 2022 aktualisiert von: Mansoura University

14,0- 3,0- 3,0- η-Protein ist mit Krankheitsaktivität und Osteoporose bei Patienten mit rheumatoider Arthritis verbunden

Ziel der Arbeit: Untersuchung des möglichen Zusammenhangs zwischen Serum 14,0-3,0-3,0- η-Proteinspiegel mit Krankheitsaktivität und Knochenmineraldichte (BMD) bei ägyptischen Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA).

Es wurden 188 Patienten mit RA und 192 entsprechende Kontrollpersonen aufgenommen. Die RA-Aktivitätsparameter wurden bei RA-Patienten ausgewertet. BMD wurde gemessen. Der Serumspiegel von 14,0-3,0-3,0-η-Protein und IL_.6 wurde für alle Teilnehmer mittels ELISA geschätzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt wurden 200 RA-Patienten zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Bei den Patienten wurde anhand der Klassifizierungskriterien für RA der European-league-against-Rheumatism- (EULAR) und des American-College-of-rheumatology (ACR) von 2010 eine RA diagnostiziert. Die Patienten wurden in der Ambulanz der Abteilung für Rheumatologie und Rehabilitation des Universitätskrankenhauses Mansoura abgeholt.

Alle Teilnehmer wurden einer ausführlichen Anamnese sowie einer klinischen Untersuchung unterzogen. Die Krankenakten aller Patienten wurden sorgfältig geprüft. Die Datenerfassung umfasste Alter, Geschlecht, frühere Krankengeschichte sowie aktuelle und frühere Medikamenteneinnahme. Bei RA-Patienten wurden die Krankheitsdauer, die Dauer der Morgensteifheit, die Anzahl der empfindlichen Gelenke (TJC) und die Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) angegeben. Die Aktivität von RA wurde anhand des Disease Activity Score 28 (DAS.28) gemessen. basierend auf dem Niveau der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) (DAS28-ESR) [19]. Die Intensität des wahrgenommenen Schmerzes wurde anhand der 100-mm-Skala der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.

Die Knochenmineraldichte (BMD) wurde mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) am proximalen Femur für alle Teilnehmer gemessen, die gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der aufgezeichneten T in normal, osteopenisch oder osteoporotisch kategorisiert wurden Bewertung Ein im Handel erhältliches humanes IL_.6-ELISA-Kit (GenProbe, Diaclone, Frankreich) wurde verwendet, um den IL_.6-Serumspiegel gemäß den Anweisungen des Herstellers zu messen.

Der Serumspiegel des 14,0-3,0-3,0-η-Proteins wurde bei allen Teilnehmern mittels ELISA bestimmt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

188

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DK
      • Mansoura, DK, Ägypten, 35516
        • Mansoura University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

RA-Patienten wurden eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen. Bei den Patienten wurde anhand der Klassifizierungskriterien für RA der European-league-against-Rheumatism- (EULAR) und des American-College-of-rheumatology (ACR) von 2010 eine RA diagnostiziert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten wurde anhand der Klassifizierungskriterien der European-league-against-Rheumatism- (EULAR) und des American-College-of-rheumatology (ACR) für RA 2010 RA diagnostiziert. Die Patienten wurden in der Ambulanz der Abteilung für Rheumatologie und Rehabilitation in Mansoura gesammelt Universitätsklinik

Ausschlusskriterien:

  • postmenopausale Frauen, Patienten mit anderen rheumatischen Autoimmunerkrankungen, schwere Infektionen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Leber- oder Nierenerkrankungen, bösartige Erkrankungen, endokrine Erkrankungen, schwangere oder stillende Frauen. Patienten mit aktueller Einnahme von Glukokortikoiden, Antikonvulsiva, Östrogen oder Antikoagulanzien, Alkoholkonsumenten oder anderen Faktoren, die zu sekundärer Osteoporose führen, wurden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
RA-Patienten
Bei 188 Patienten mit RA wurden die RA-Aktivitätsparameter bei RA-Patienten ausgewertet. BMD wurde gemessen. Der Serumspiegel von 14,0-3,0-3,0-η-Protein und IL_.6 wurde für alle Teilnehmer mittels ELISA geschätzt.
Der Serumspiegel von 14,0-3,0-3,0-η-Protein und IL_.6 wurde für alle Teilnehmer mittels ELISA geschätzt.
Andere Namen:
  • ELISA
Kontrolle
Es wurden 192 passende Kontrollen registriert. T
Der Serumspiegel von 14,0-3,0-3,0-η-Protein und IL_.6 wurde für alle Teilnehmer mittels ELISA geschätzt.
Andere Namen:
  • ELISA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
primär
Zeitfenster: 2 Jahre
Möglicher Zusammenhang zwischen Serum 14,0-3,0-3,0- η Proteinspiegel mit Krankheitsaktivität
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sekundär
Zeitfenster: 2 Jahre
Zusammenhang zwischen Serum 14,0-3,0-3,0- η Proteingehalt mit Knochenmineraldichte (BMD)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yasmin A Abdelsalam, MD, Mansoura University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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