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Therapeutische Allianz und Behandlungsergebnis

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Cosima Locher, Privatklinik Hohenegg

Therapeutisches Bündnis und Behandlungserfolg: Eine Studie der Privatklinik Hohenegg

Ziel dieser Studie ist es, das wissenschaftliche Verständnis der Auswirkungen der therapeutischen Allianz und des Übergangs von der stationären zur ambulanten Versorgung zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zürich
      • Meilen, Zürich, Schweiz, 8706
        • Privatklinik Hohenegg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die in die PKH aufgenommen werden. Die PKH ist eine Schweizer Klinik mit 70 Betten in ländlicher Umgebung. Es behandelt stationär Patienten mit folgenden psychiatrischen Erkrankungen: Depression, Burnout, Angst und psychosomatische Erkrankungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die ab November 2021 zur stationären Behandlung in der Privatklinik für Psychiatrie Hohenegg (PKH) aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund des naturalistischen Ansatzes der Studie wird keine Auswahl oder kein Ausschluss vorgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der psychischen Belastung zu Studienbeginn auf der Brief Symptom Checklist (BSCL, deutsche Version) bei Nachbehandlung und Nachsorge
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (nach 6-8 Wochen) und Follow-up (nach 2-4 Monaten)
Der BSCL ist ein 53-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der die psychische Belastung und die Symptome der letzten sieben Tage misst. Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 0 = „überhaupt nicht“ bis 4 = „extrem“ reicht. Die BSCL besteht aus neun verschiedenen Subskalen: Somatisierung, Zwangsstörungen, zwischenmenschliche Sensibilität, Depression, Angst, Feindseligkeit, phobische Angst, Feindseligkeit, phobische Angst, paranoide Vorstellungen und Psychotizismus. Darüber hinaus können drei globale Indizes berechnet werden: Der Global Severity Index (GSI), der Auskunft über psychische Belastungen gibt, der Positive Symptom Distress Index (PSDI), der die Intensität der gemeldeten Symptome misst, und der Positive Symptom Total (PST), der anzeigt die Anzahl der vorliegenden Symptome.
Baseline, Nachbehandlung (nach 6-8 Wochen) und Follow-up (nach 2-4 Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert in der Kurzversion des Inkongruenz-Fragebogens (K-INK) bei Nachbehandlung und Nachsorge.
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (nach 6-8 Wochen) und Follow-up (nach 2-4 Monaten)
Der K-INK ist ein Fragebogen mit 23 Items und wurde als Kurzversion des INK mit 93 Items entwickelt. Sie basiert auf dem psychologischen Konstrukt der Inkongruenz, das als unbefriedigende Verwirklichung persönlicher Ziele beschrieben wird. Diese Ziele basieren auf den vier psychologischen Grundbedürfnissen des Menschen, definiert von Grawe, 1998 (Orientierung und Kontrolle, Lust und Schmerzvermeidung, Selbstverbesserung, Bindung). Die Items fragen Informationen zu diesen Bedürfnissen ab und sind in 14 bzw. 9 Skalen gruppiert: Annäherungsgetriebene Ziele (ein Item pro Skala im K-INK) und Vermeidungsgetriebene Ziele (ein Item pro Skala im K-INK). Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 0 = „(zu) wenig“ bis 4 = „ausreichend/befriedigend“ reicht.
Baseline, Nachbehandlung (nach 6-8 Wochen) und Follow-up (nach 2-4 Monaten)
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert in der Kurzversion des Lebensqualitätsinstruments der Weltgesundheitsorganisation (EUROHIS-QOL, deutsche Version) bei Nachbehandlung und Nachsorge
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (nach 6-8 Wochen) und Follow-up (nach 2-4 Monaten)
Der EUROHIS-QOL 8-Item Index ist eine Kurzversion des WHOQOL-BREF und enthält 26 Items, gruppiert in vier Bereiche: physisch, psychisch, soziale Beziehungen und Umwelt. Der EUROHIS-QOL 8-Item Index besteht aus 2 Items für jeden Bereich. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala beantwortet.
Baseline, Nachbehandlung (nach 6-8 Wochen) und Follow-up (nach 2-4 Monaten)
Wechsel vom posttherapeutischen therapeutischen Verbund (stationäre Behandlung) auf die Kurzfassung des Working Alliance Inventory - kurz überarbeitet (WAI-SR, deutsche Version) bei der Nachsorge (ambulante Behandlung)
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach 6-8 Wochen) und Nachsorge (nach 2-4 Monaten)
Der WAI ist ein 12-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Qualität der Allianz anhand der folgenden drei Aspekte misst: Bindung, Zielvereinbarung und Aufgabenvereinbarung. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 = „nie“ bis 5 = „immer“ reicht. Der WAI bietet drei Subskalen: Bindung, Aufgaben und Ziele und eine Gesamtskala.
Nachbehandlung (nach 6-8 Wochen) und Nachsorge (nach 2-4 Monaten)
Wahrgenommene soziale Unterstützung im stationären Umfeld bei der Nachbehandlung durch den Fellow Patient Social Support (FEPB)
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach 6-8 Wochen)
Der FEPB ist ein Selbstauskunftsfragebogen und misst verschiedene Aspekte des sozialen Netzwerks des Patienten während des Klinikaufenthalts. In unserer Studie verwenden wir den 11. Abschnitt, der den Gesamteindruck aller Beziehungen zu Mitpatienten bewertet. Der 11. Abschnitt enthält acht Items, wobei wir Item 4 und Item 6 ausschließen, da sie nicht zum klinischen Ergebnis passen von oder aufgrund von Mitpatienten, jeweils bewertet auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 = „überhaupt nicht“ bis 4 = „sehr“, sowie ein Item mit einer offenen Frage zur qualitativen Einschätzung der empfundenen Unterstützung und Belastung Mitpatienten. Außerdem wird der Einfluss von Mitpatienten auf das Behandlungsergebnis auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 = „sehr viel schlechter“ bis 4 = „sehr viel verbessert“ bewertet.
Nachbehandlung (nach 6-8 Wochen)
Wahrgenommene soziale Unterstützung im ambulanten Bereich bei der Nachuntersuchung zum Fragebogen Soziale Unterstützung (F-SozU K-14)
Zeitfenster: Nachsorge (nach 2-4 Monaten)
Der F-SozU ist ein 14-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die wahrgenommene soziale Unterstützung misst, wobei jeder Punkt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 = „überhaupt nicht“ bis 5 = „voll und ganz“ bewertet wird. Der Fragebogen bietet eine globale Skala zur Bewertung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung basierend auf emotionaler Unterstützung, praktischer Unterstützung und sozialer Integration.
Nachsorge (nach 2-4 Monaten)
Wahrgenommene Nützlichkeit der Therapie für den Therapeuteneffekt bei der Nachbehandlung eines einzelnen Items
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach 6-8 Wochen)
Ein einzelnes Item zur Hilfsbereitschaft der verschiedenen Therapieformen, bewertet auf einer 7-stufigen Likert-Skala von „überhaupt nicht“ bis „sehr“.
Nachbehandlung (nach 6-8 Wochen)
Wahrgenommene Einsamkeitserfahrung bei der Nachuntersuchung auf der Kurzversion der UCLA-Einsamkeitsskala (UCLA, deutsche Version)
Zeitfenster: Nachsorge (nach 2-4 Monaten)
Die UCLA-Kurzversion ist ein selbstberichteter Fragebogen, der das Gefühl der Einsamkeit mit drei Items misst, die jeweils auf einer 3-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, die von 1 = „fast nie“ bis 3 = „oft“ reicht. Die UCLA liefert eine einzige Skala, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Einsamkeit anzeigen.
Nachsorge (nach 2-4 Monaten)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Erfahrung des Übergangs vom stationären zum ambulanten Setting bei der Nachbehandlung zu einem qualitativen Item
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach 6-8 Wochen)
Ein qualitatives Item zu Ängsten beim Übergang in die ambulante Behandlung.
Nachbehandlung (nach 6-8 Wochen)
Wahrgenommene Erfahrung des Übergangs vom stationären zum ambulanten Setting bei der Nachsorge zu qualitativen Items (Fragen in dieser Form werden minimal angepasst, ohne die Intention aufgrund der begrenzten Charaktere zu ändern)
Zeitfenster: Nachsorge (nach 2-4 Monaten)

14 qualitative Artikel über

  • den Übergang in die ambulante Behandlung
  • Einfluss der PKH
  • Kontaktpflege zu anderen Patienten
  • erworbene Fähigkeiten aus der stationären Behandlung bei PKH
  • Verbesserungen beim Übergang von der stationären zur ambulanten Behandlung
  • soziale Unterstützung beim Übergang in die ambulante Behandlung
Nachsorge (nach 2-4 Monaten)
Zusätzliche demografische Daten; vorangegangene stationäre Aufenthalte und signifikante Ereignisse nach der Klinik bei der Nachsorge zu qualitativen Items
Zeitfenster: Nachsorge (nach 2-4 Monaten)
Zwei qualitative Items, eines zu bisherigen stationären Behandlungserfahrungen und das andere zu bedeutsamen Ereignissen nach der Behandlung in der PKH.
Nachsorge (nach 2-4 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cosima A. Locher, Dr. phil., Privatklinik Hohenegg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-01-070

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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