- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05372757
Teilweise Herztransplantation bei schwerer pädiatrischer Semilunarklappendysfunktion
Langfristiges Ziel dieser Forschungsinitiative ist die Entwicklung einer neuen Klappenersatzoption für Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder. Die zentrale Hypothese ist, dass die Transplantation einer frisch isolierten Herzklappe im Vergleich zu derzeit verfügbaren Optionen, einschließlich konservierter Leichenklappen, bioprothetischer Gewebeklappen oder mechanischer Klappen, mit besseren Ergebnissen verbunden sein wird. Diese neue Operation wurde als "partielle Herztransplantation" bezeichnet.
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine monozentrische, nicht randomisierte, einarmige Pilotstudie zur „partiellen Herztransplantation“ bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern, die einen semilunaren Herzklappenersatz benötigen. Diese "erste beim Menschen"-Studie versucht festzustellen, ob der Klappenersatz mittels Teilherztransplantation machbar und sicher ist. Primäre Ziele sind das Überleben ein Jahr und fünf Jahre nach dem Eingriff. Die Hypothese ist, dass im Vergleich zu historischen Kontrollen, die sich einem Homograft-Klappenersatz unterzogen haben, diejenigen, die sich einer partiellen Herztransplantation unterziehen, ein Jahr und fünf Jahre nach dem Eingriff ein gleiches oder besseres Überleben haben werden. Sekundäre Ziele sind die Beurteilung von Wachstum und Funktion der transplantierten Klappe. Die Hypothese ist, dass im Vergleich zu historischen Kontrollen, die sich einem konventionellen Klappenersatz unterzogen haben, diejenigen, die sich einer partiellen Herztransplantation unterziehen, ein Klappenwachstum aufweisen werden, das dem somatischen Wachstum und einer überlegenen Klappenfunktion 1 Jahr nach dem Eingriff entspricht. Bis zu fünf Patienten werden über einen Zeitraum von drei Jahren in diese Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder unter 2 Jahren, die für eine Herzoperation überwiesen werden, die einen primären Semilunarklappenersatz beinhaltet, oder Kinder unter 2 Jahren, die für eine Herzoperation überwiesen werden, die einen anfänglichen Ersatz eines zuvor platzierten vorherigen Homotransplantats, einer Bioprothese oder mechanische Klappe in Aorten- oder Pulmonalposition.
- Als akzeptabel für Teilherztransplantationen erachtet, basierend auf dem Standardbewertungsverfahren, das für orthotope Herztransplantationen verwendet wird (siehe Anhang 1). Versicherungsgenehmigung.
- Schriftliche Einverständniserklärung beider Elternteile/Erziehungsberechtigten; wenn es nur einen Elternteil/Erziehungsberechtigten gibt, ist die Zustimmung dieser Person ausreichend.
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikationen für orthotope Herztransplantation.
- Schwere bilaterale Lungenarterienhypoplasie des langen Segments
- Bilaterale Pulmonalvenenstenose
- <34 Wochen korrigiertes Gestationsalter
- Anhaltende Azidose mit einem pH-Wert < 7,1
- Diagnose Immunschwäche.
- Unfähigkeit des Elternteils, Englisch oder Spanisch zu verstehen.
- Nichtbestehen der folgenden psychosozialen Bewertung:
- Der Kandidat sollte mindestens vier bis sechs Monate nach der Transplantation innerhalb von 4 Stunden Fahrzeit von der Medical University of South Carolina wohnen, um eine sorgfältige Nachsorge zu gewährleisten
- Die Familie des Kandidaten sollte in der Lage sein, das Kind langfristig zu betreuen und die medizinischen Bedürfnisse des Kindes in der Nachsorge zu unterstützen
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch der Eltern (unter Aufsicht).
- Dokumentierter elterlicher (sorgeberechtigter) Kindesmissbrauch oder -vernachlässigung
- Elternteil (Betreuer) mit kognitiver/psychiatrischer Beeinträchtigung, die schwer genug ist, um das Verständnis der medizinischen Behandlung einzuschränken
- Ausschlusskriterien für Infektionskrankheiten
- Nachweis einer Sepsis
- Hepatitis-B-Oberflächenantigenämie
- HIV-Positivität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teilherztransplantationsarm
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Das Spenderherz wird geborgen und die neue Herzklappe wird vom klinischen Team aus diesem Herzen entfernt.
Das Kind wird für eine notfallmäßige Operation eingeplant, sobald die Spenderherzklappe als akzeptabel erachtet wird.
Das Kind erhält während der Operation eine Vollnarkose.
Dies ist ein Zustand der Bewusstlosigkeit, der vom Anästhesisten sorgfältig mit einer Mischung sehr starker Medikamente kontrolliert wird, um Schmerzen zu verhindern oder zu lindern.
Das Kind erhält eine teilweise Herztransplantation, bei der die gespendete Herzklappe verwendet wird, um die funktionsgestörte Herzklappe zu ersetzen.
Der voraussichtliche Krankenhausaufenthalt beträgt Wochen bis Monate.
Die medizinische Betreuung nach der Operation erfolgt durch das Klinikteam des Kindes.
Diese Art der erneuten Operation könnte in ähnlicher Weise nach einem Standard-Herzklappenersatz erforderlich sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Möglichkeit, die neue Operation bei mindestens 1 Patienten pro Jahr für (durchschnittlich) 3 Jahre nach Beginn der Registrierung durchzuführen.
Zeitfenster: Dauer der Studie (3 Jahre nach Eröffnung der Immatrikulation).
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Daran wird die Machbarkeit gemessen.
Dies wird mit „ja“ oder „nein“ beantwortet.
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Dauer der Studie (3 Jahre nach Eröffnung der Immatrikulation).
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Anzahl der Teilnehmer, die überleben.
Zeitfenster: 6 Monate nachdem alle 5 Fächer eingeschrieben wurden.
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Sicherheit wird in erster Linie definiert als Patientenüberleben oder Reoperation oder Transkatheter-Reintervention an der transplantierten Klappe in 6-Monats-Intervallen, beginnend 6 Monate nachdem sich der erste Proband einer Klappentransplantation unterzogen hat, und fortgesetzt bis 1 Jahr nachdem alle 5 Probanden aufgenommen wurden.
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6 Monate nachdem alle 5 Fächer eingeschrieben wurden.
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Anzahl der Teilnehmer, die überleben.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Immatrikulation aller 5 Fächer.
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Sicherheit wird in erster Linie definiert als Patientenüberleben oder Reoperation oder Transkatheter-Reintervention an der transplantierten Klappe in 6-Monats-Intervallen, beginnend 6 Monate nachdem sich der erste Proband einer Klappentransplantation unterzogen hat, und fortgesetzt bis 1 Jahr nachdem alle 5 Probanden aufgenommen wurden.
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1 Jahr nach Immatrikulation aller 5 Fächer.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wachstum des Klappenrings.
Zeitfenster: Alle 6 Monate nach der Operation, bis das Kind alt genug ist (18+ Jahre) für eine mechanische Prothese oder bis zum Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Der Klappenringdurchmesser wird mittels Echokardiographie in 2 Ebenen zu Studienbeginn (d. h. während des postoperativen Krankenhausaufenthalts 5–10 Tage nach der Operation) und alle 6 Monate nach der Operation gemessen.
Es wird erwartet, dass der Z-Score des Klappenringdurchmessers im Laufe der Zeit relativ unverändert bleibt, was eine absolute Zunahme des Klappenringwachstums entsprechend einer Zunahme der Körperoberfläche widerspiegeln würde.
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Alle 6 Monate nach der Operation, bis das Kind alt genug ist (18+ Jahre) für eine mechanische Prothese oder bis zum Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Das Niveau der Klappenstenose.
Zeitfenster: Alle 6 Monate nach der Operation, bis das Kind alt genug ist (18+ Jahre) für eine mechanische Prothese oder bis zum Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Die mittlere Klappenstenose wird alle 6 Monate nach der Operation durch ein transthorakales Echokardiogramm mit Pulsdoppler beurteilt.
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Alle 6 Monate nach der Operation, bis das Kind alt genug ist (18+ Jahre) für eine mechanische Prothese oder bis zum Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Das Niveau der Klappeninsuffizienz.
Zeitfenster: Alle 6 Monate nach der Operation, bis das Kind alt genug ist (18+ Jahre) für eine mechanische Prothese oder bis zum Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Die mittlere Klappeninsuffizienz wird mit Farbdoppler-Echokardiographie beurteilt.
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Alle 6 Monate nach der Operation, bis das Kind alt genug ist (18+ Jahre) für eine mechanische Prothese oder bis zum Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 00114653
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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