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Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Rolle eines neuartigen Geräts bei der Geburt (PRINCE)

8. April 2026 aktualisiert von: The Royal Wolverhampton Hospitals NHS Trust

Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Rolle eines neuartigen Geräts bei der Prävention von zurückbehaltenen Gegenständen in der Geburtsumgebung – Pilotstudie zur klinischen Verwendbarkeit

Versehentlich zurückbehaltene chirurgische Gegenstände oder Abstriche sind bekannte Fehler, die zu nachteiligen Folgen für Patienten führen. Dieser Fehler ist einer der häufigsten „Never Events“ – Patientensicherheitsvorfälle, die als vermeidbar gelten. Obwohl selten, können diese Vorfälle verheerende Folgen haben. Einbehaltene chirurgische Artikel haben 70 % erneute Eingriffe und erreichen eine Morbidität von 80 % und eine Mortalität von 35 %.

Tupfer oder Schwämme sind wie kleine Tücher, die Blut und Körperflüssigkeiten aufsaugen, damit der Chirurg das Operationsgebiet gut sehen kann. Abstrichtupfer werden in allen Bereichen der Chirurgie verwendet, die Operationen an Bauch, Brust und Gliedmaßen umfassen. Sie werden auch während der Geburt in der Scheide verwendet, um Tränenflüssigkeit zu erkennen und das Austreten von Blut aus der Scheide zu minimieren.

Die häufigsten Risikofaktoren für diesen Fehler sind Operationen außerhalb der Geschäftszeiten oder Entbindungen, mehrfache Übergaben in der Pflege der Patientin, ein erhöhter BMI (Body Mass Index) und eine ungeplante Änderung des operativen Eingriffs.

Wie der Name schon sagt, sollte ein „Nie-Ereignis“ gar nicht erst eintreten. Niemals. Leider ist dies nicht der Fall. Vorfälle, bei denen chirurgische Tupfer zurückgelassen wurden, insbesondere während eines Kaiserschnitts oder einer perinealen Reparatur nach einer vaginalen Geburt, passieren immer noch, obwohl das Problem seit über 100 Jahren in Institutionen wahrgenommen wird und erste Lösungsansätze in der klinischen Praxis umgesetzt werden.

Unvorhergesehene Zwischenfälle mit einbehaltenen chirurgischen Abstrichen sind ein weit verbreitetes Problem, das die Gesundheitssysteme weltweit betrifft. Es ist daher sinnvoll, sich die Frage zu stellen: Warum werden chirurgische Abstriche zurückgelassen und was kann getan werden, um dies zu verhindern?

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen während der Wehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hebammenleitung und Beraterleitungspatient älter als 18 Jahre.
  • Der Teilnahme nach einer informierten Entscheidung zugestimmt.

Ausschlusskriterien:

• Unter 18 Jahren

Schwangerschaftswoche (vor der Geburt):

  • Patienten, bei denen ein hohes Risiko einer erwarteten/unerwarteten Verschlechterung des Mutter-, Fötus- oder Neugeborenenzustands besteht, so dass während der Geburt der Schwerpunkt der Aufmerksamkeit auf einer sicheren Patientenversorgung liegen würde und die Überwachung, die für die Verwendung des Abstrich-Zähler-Systems erforderlich ist, nicht möglich wäre, wie z.
  • Patienten, die schwer krank sind und eine Pflege mit hoher Pflegebedürftigkeit benötigen.
  • Mütterliche Herzerkrankungen
  • Schwere Präeklampsie
  • Fetale Anomalien, bei denen eine Verschlechterung des Neugeborenen zu erwarten ist (dies sind relativ seltene Erkrankungen, bei denen der Arzt/die Hebamme entscheiden würde, den Patienten nicht zu rekrutieren)

Intrapartale und postpartale Faktoren:

  • Patient mit Notkaiserschnitt anstelle einer vaginalen Geburt aufgrund mütterlicher oder fetaler Indikation.
  • Eklampsie (Anfall/Anfall während der Wehen oder nach der Entbindung)
  • Herzerkrankungen der Mutter, die eine Pflege mit hoher Abhängigkeit erfordern
  • Schwere Sepsis, die Pflege in hohem Maße erfordert
  • Fetale Anomalien, bei denen eine neonatale Verschlechterung zu erwarten ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
iCount-Gerät
Ein neuartiges externes Gerät, das die während der Geburt verwendeten Tupfer und chirurgischen Tampons objektiv und validiert zählen kann.
Zur einmaligen Verwendung konzipiert. Zweckbestimmung - Zum objektiven Zählen von Tupfern und Tampons nach der Geburt. Dies ist für die Anwendung bei Frauen während und nach der Geburt vorgesehen.
Benutzer-Feedback-Umfrage

Es wird Feedback von 20 Benutzern eingeholt, darunter Hebammen/Ärzte.

Die Benutzer erhalten eine Online-Umfrage per E-Mail oder erhalten dieselbe Umfrage als Ausdruck zum Ausfüllen.

Alle 20 Benutzer werden dann auch angesprochen, um ein halbstrukturiertes Interview zu führen.

10 der Benutzer, die zuerst Interesse bekunden, werden interviewt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Genauigkeit der Gerätezählung (Auffälligkeit, einen fehlenden Tupfer zu erkennen), gemessen anhand des Feedbacks des Personalfragebogens
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Benutzererfahrung in Bezug auf das allgemeine Erscheinungsbild und die Benutzerzufriedenheit (Gesamtwahrnehmung), gemessen anhand des Feedbacks der Mitarbeiterfragebögen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Benutzerwahrnehmung über das Vertrauen in die Genauigkeit der Zählung bei der Verwendung des Geräts und Gedanken über die Verwendungsabsicht, falls verfügbar (Funktionalität), gemessen anhand des Feedbacks des Personalfragebogens
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Benutzerwahrnehmung über die Leichtigkeit des Erlernens der Verwendung des Geräts, gemessen anhand des Feedbacks des Personalfragebogens
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Benutzerwahrnehmung, wie das Gerät innerhalb des aktuellen Systems funktioniert, gemessen anhand des Feedbacks des Mitarbeiterfragebogens
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aditi Desai, The Royal Wolverhampton NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021SUR119

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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