- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05373589
Wirkung der druckunterstützten Beatmung während des Anästhetikumaustritts auf die postoperative Atelektase bei Säuglingen
9. Mai 2022 aktualisiert von: Yonsei University
Atelektase tritt bei Patienten jeden Alters auf, die eine mechanische Beatmung unter Vollnarkose erhalten, und obwohl tödliche Fälle selten sind, ist sie als Ursache für postoperative Hypoxie oder Fieber bekannt.
Bei pädiatrischen Patienten hat es eine besonders hohe Inzidenz von 68-100 %, und die Inzidenz ist umgekehrt proportional zum Alter.
Pädiatrische Patienten haben im Vergleich zu Erwachsenen eine geringe funktionelle Restkapazität bei gleichzeitig hohem Stoffwechselbedarf, was sie grundsätzlich anfällig für Hypoxie macht.
Erhöhte Atelektase während der Anästhesie verursacht Hypoxie nicht nur während der Anästhesie, sondern auch während der Erholung nach der Anästhesie.
Daher ist es wichtig, eine Strategie zu entwickeln und anzuwenden, um das Auftreten von Atelektasen während der mechanischen Beatmung unter Vollnarkose bei pädiatrischen Patienten zu minimieren.
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die druckunterstützte Beatmung in der Aufwachphase die Inzidenz postoperativer Atelektasen bei Säuglingen, die unter Vollnarkose operiert werden, reduzieren könnte.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
136
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei University Health System, Severance Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Sekunde bis 1 Jahr (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglingspatienten im Alter von 0 Tagen bis 13 Monaten
- Klassifikation 1–2 der American Society of Anesthesiologists (ASA), bei denen eine elektive Operation unter Vollnarkose geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischer bronchopulmonaler Dysplasie
- Patienten mit unkorrigierten angeborenen Herz- oder Lungenerkrankungen
- Hämodynamisch instabil, was eine präoperative Gabe von Vasopressoren erfordert
- Fieber (>37,5°) oder URI-Symptome am Tag der Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gruppe C
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In der konventionellen Beatmungsgruppe erfolgt nach Beendigung der Inhalationsgasgabe der Emergenzvorgang durch den dem Raum zugeordneten Anästhesisten.
Grundsätzlich kann ein Anästhesist, bis die Spontanatmung des Patienten wiederhergestellt ist, die Atmung bei Bedarf durch intermittierende manuelle Unterstützung unterstützen.
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EXPERIMENTAL: Gruppe PS
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Wechseln Sie in der Druckunterstützungsgruppe nach Beendigung der Verabreichung des Inhalationsgases in der Aufwachphase in den Druckunterstützungsmodus.
PEEP 5 cmH20 wird angelegt und die Sicherheits-Backup-Beatmungsfrequenz wird auf 12 Atemzüge/min eingestellt.
Der Durchflussauslöser wird auf 1 l/min eingestellt, und der Grad der Unterstützung wird auf 7–8 ml des vorhergesagten Körpergewichts eingestellt und wird verringert, wenn die Spontanatmung des Patienten wiederhergestellt ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit der Atelektase
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach Ankunft im Aufwachraum
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Unmittelbar nach der Ankunft im Aufwachraum wird ein Lungenultraschall zur Überprüfung auf Atelektase durchgeführt.
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Innerhalb von 5 Minuten nach Ankunft im Aufwachraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit der Atelektase
Zeitfenster: Nach 30 Minuten Aufenthalt im Aufwachraum
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Nach 30-minütigem Aufenthalt im Aufwachraum wurde ein Lungenultraschall zur Überprüfung auf Atelektase durchgeführt.
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Nach 30 Minuten Aufenthalt im Aufwachraum
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Bewertung der Atelektase
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme und nach 30 Minuten Aufenthalt im Aufwachraum
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Führen Sie Atelektase-Scoring an 12 Teilen der Lunge durch
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zum Zeitpunkt der Aufnahme und nach 30 Minuten Aufenthalt im Aufwachraum
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Häufigkeit der Entsättigung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme und nach 30 Minuten Aufenthalt im Aufwachraum
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Überprüfen Sie die Häufigkeit der Entsättigung (<95%) während des Aufenthalts im Aufwachraum.
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zum Zeitpunkt der Aufnahme und nach 30 Minuten Aufenthalt im Aufwachraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Mai 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Februar 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2022-0119
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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