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Wirkung der druckunterstützten Beatmung während des Anästhetikumaustritts auf die postoperative Atelektase bei Säuglingen

9. Mai 2022 aktualisiert von: Yonsei University
Atelektase tritt bei Patienten jeden Alters auf, die eine mechanische Beatmung unter Vollnarkose erhalten, und obwohl tödliche Fälle selten sind, ist sie als Ursache für postoperative Hypoxie oder Fieber bekannt. Bei pädiatrischen Patienten hat es eine besonders hohe Inzidenz von 68-100 %, und die Inzidenz ist umgekehrt proportional zum Alter. Pädiatrische Patienten haben im Vergleich zu Erwachsenen eine geringe funktionelle Restkapazität bei gleichzeitig hohem Stoffwechselbedarf, was sie grundsätzlich anfällig für Hypoxie macht. Erhöhte Atelektase während der Anästhesie verursacht Hypoxie nicht nur während der Anästhesie, sondern auch während der Erholung nach der Anästhesie. Daher ist es wichtig, eine Strategie zu entwickeln und anzuwenden, um das Auftreten von Atelektasen während der mechanischen Beatmung unter Vollnarkose bei pädiatrischen Patienten zu minimieren. Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die druckunterstützte Beatmung in der Aufwachphase die Inzidenz postoperativer Atelektasen bei Säuglingen, die unter Vollnarkose operiert werden, reduzieren könnte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Yonsei University Health System, Severance Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 1 Jahr (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Säuglingspatienten im Alter von 0 Tagen bis 13 Monaten
  2. Klassifikation 1–2 der American Society of Anesthesiologists (ASA), bei denen eine elektive Operation unter Vollnarkose geplant ist

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit symptomatischer bronchopulmonaler Dysplasie
  2. Patienten mit unkorrigierten angeborenen Herz- oder Lungenerkrankungen
  3. Hämodynamisch instabil, was eine präoperative Gabe von Vasopressoren erfordert
  4. Fieber (>37,5°) oder URI-Symptome am Tag der Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe C
In der konventionellen Beatmungsgruppe erfolgt nach Beendigung der Inhalationsgasgabe der Emergenzvorgang durch den dem Raum zugeordneten Anästhesisten. Grundsätzlich kann ein Anästhesist, bis die Spontanatmung des Patienten wiederhergestellt ist, die Atmung bei Bedarf durch intermittierende manuelle Unterstützung unterstützen.
EXPERIMENTAL: Gruppe PS
Wechseln Sie in der Druckunterstützungsgruppe nach Beendigung der Verabreichung des Inhalationsgases in der Aufwachphase in den Druckunterstützungsmodus. PEEP 5 cmH20 wird angelegt und die Sicherheits-Backup-Beatmungsfrequenz wird auf 12 Atemzüge/min eingestellt. Der Durchflussauslöser wird auf 1 l/min eingestellt, und der Grad der Unterstützung wird auf 7–8 ml des vorhergesagten Körpergewichts eingestellt und wird verringert, wenn die Spontanatmung des Patienten wiederhergestellt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Atelektase
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach Ankunft im Aufwachraum
Unmittelbar nach der Ankunft im Aufwachraum wird ein Lungenultraschall zur Überprüfung auf Atelektase durchgeführt.
Innerhalb von 5 Minuten nach Ankunft im Aufwachraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Atelektase
Zeitfenster: Nach 30 Minuten Aufenthalt im Aufwachraum
Nach 30-minütigem Aufenthalt im Aufwachraum wurde ein Lungenultraschall zur Überprüfung auf Atelektase durchgeführt.
Nach 30 Minuten Aufenthalt im Aufwachraum
Bewertung der Atelektase
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme und nach 30 Minuten Aufenthalt im Aufwachraum
Führen Sie Atelektase-Scoring an 12 Teilen der Lunge durch
zum Zeitpunkt der Aufnahme und nach 30 Minuten Aufenthalt im Aufwachraum
Häufigkeit der Entsättigung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme und nach 30 Minuten Aufenthalt im Aufwachraum
Überprüfen Sie die Häufigkeit der Entsättigung (<95%) während des Aufenthalts im Aufwachraum.
zum Zeitpunkt der Aufnahme und nach 30 Minuten Aufenthalt im Aufwachraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4-2022-0119

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur konventionelle Lüftung, Gruppe C

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