- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05376592
Assoz. von genomischen Polymorphismen mit Krebskachexie bei Patienten mit Panc-Adenokarzinom
Assoziation genomischer Polymorphismen mit Krebskachexie bei Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie besteht aus einer Kohorte von 100 Probanden mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem PDAC mit einer prospektiven Analyse von Biomarkern, die mit CC in Verbindung gebracht werden können, einem wichtigen negativen prognostischen Faktor für die Ergebnisse.
Die studienprotokollgesteuerten Bewertungen bestehen aus vier experimentellen Maßnahmen (Gen-Einzelnukleotid-Polymorphismen und verfügbare klinische Informationen, einschließlich Gewichte, bildgebende Überprüfung der Sarkopenie und ausgewählte Labore), die verwendet werden, um Faktoren zu bestimmen, die möglicherweise zu CC bei Patienten mit PDAC beitragen. Zu den wichtigsten Störfaktoren, die bewertet werden müssen, gehören das Krankheitsstadium, der Erhalt von Krebstherapien und die Orte der metastasierten Erkrankung.
Proben, die von PDAC-Patienten entnommen wurden, die an einem beliebigen LCI-Standort behandelt wurden, können Blut- oder Wangenabstriche enthalten. Proben können bei jedem teilnehmenden LCI-Besuch nach dem ersten Besuch entnommen werden.
Gesammelte und verarbeitete Proben werden zur Analyse im Biospecimen Repository des Levine Cancer Institute (BSR) aufbewahrt und im Nutrition Research Institute (NRI) analysiert. Alle Probenergebnisse bleiben anonymisiert. Persönliche Gesundheitsinformationen werden von Studienteilnehmern gesammelt und mit den Ergebnissen der Genomanalyse verknüpft, aber vor jeder Datenanalyse und -präsentation auf wissenschaftlichen Konferenzen, Weitergabe an Nicht-Atrium Health-Ermittler und für Veröffentlichungen anonymisiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: CynDavia McKoy
- Telefonnummer: 704-355-2000
- E-Mail: Cyndavia.Mckoy@advocatehealth.org
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Rekrutierung
- Levine Cancer Institute
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Hauptermittler:
- Kunal Kadakia, MD
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Kontakt:
- CynDavia McKoy
- Telefonnummer: 704-355-2000
- E-Mail: Cyndavia.Mckoy@advocatehealth.org
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Rekrutierung
- Atrium Health Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Ravi Paluri, MD
- E-Mail: rpaluri@wakehealth.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Proband muss alle der folgenden anwendbaren Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen durch den Probanden gemäß den Praktiken des Levine Cancer Institute und Atrium Health. HINWEIS: Die HIPAA-Autorisierung wird in die Einverständniserklärung aufgenommen.
- Männliche oder weibliche Patienten sind zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt
- Histologische oder zytologische Bestätigung eines Pankreas-Adenokarzinoms mit Diagnose eines lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren PDAC (LAPC) oder eines metastasierten Pankreas-Adenokarzinoms. LAPC ist gemäß NCCN 16 definiert. Hinweis: Das Subjekt kann jederzeit während seines Krebsverlaufs nach histologischer Diagnose aufgenommen werden.
- Kann eine Blut- oder Mundprobe abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krebskachexie (CC)
Zeitfenster: ca. 3 Monate
|
Für jedes Subjekt wird eine binäre Variable bestimmt, die angibt, ob sie innerhalb von 3 Monaten nach der Diagnose CC entwickelt haben, was als Gewichtsverlust von mindestens 5 % definiert ist.
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ca. 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krebskachexie (CC)
Zeitfenster: ca. 3 Monate
|
Für jedes Subjekt wird eine binäre Variable bestimmt, die angibt, ob sie innerhalb von 3 Monaten nach der Diagnose CC entwickelt haben, was als Gewichtsverlust von mindestens 10 % definiert ist.
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ca. 3 Monate
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|
Sarkopenie
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
|
Für jedes Subjekt wird eine binäre Variable bestimmt, die angibt, ob sie zu irgendeinem Zeitpunkt vor oder nach der Diagnose Sarkopenie entwickelt haben.
Messungen der Sarkopenie werden über eine Analyse der Körperzusammensetzung von verfügbaren, routinemäßigen CT- und/oder MRT-Bildgebungen erhalten.
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ca. 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitdauer vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
|
ca. 3 Jahre
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Einjähriges Überleben
Zeitfenster: ca. 1 Jahr
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Das Ein-Jahres-Überleben wird als binäre Variable für jedes Subjekt bestimmt, das angibt, ob das Subjekt ein Jahr nach dem Datum der Diagnose am Leben ist.
|
ca. 1 Jahr
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Dauer vom Datum der Diagnose bis zum ersten Auftreten einer progressiven Erkrankung oder des Todes.
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ca. 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kunal Kadakia, MD, Atrium Health Levine Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Gewichtsverlust
- Dünnheit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Wasting-Syndrom
- Kachexie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00083490
- LCI-SUPP-PDAC-CC-001 (Andere Kennung: Atrium Health)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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