- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05377281
Durchführbarkeit und Sicherheit der autologen, unkonditionierten Zuführung von peripherem Nervengewebe in die Substantia Nigra (LEITFADEN) (GUIDE)
Durchführbarkeit und Sicherheit der autologen unkonditionierten Abgabe von peripherem Nervengewebe an die Substantia Nigra
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In DBS
- Diagnose einer klinisch festgestellten oder klinisch wahrscheinlichen Parkinson-Krankheit (PD) gemäß MDS-Kriterien
- Alter 40-75, einschließlich
- In der Lage und bereit, sich Ioflupan/SPECT zu unterziehen
- Kann den chirurgischen Eingriff tolerieren
- Kann sich allen geplanten Assessments unterziehen
- Verfügbarer Zugang zum Suralnerv
Ausschlusskriterien:
- Jede Bedingung, die das Subjekt nicht zu einem Kandidaten für DBS machen würde
- Vorherige PD-Operation oder intrakranielle Operation
- Typisches Ioflupan/SPECT-Signal ohne Parkinson-Syndrom
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Frauen, die während des Studienzeitraums nicht bereit sind, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Unfähig, sich einem MRT zu unterziehen
- Ein versperrter Trajektorienpfad zur Substantia nigra
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Implantation von peripherem Nervengewebe
Bilaterales Einsetzen von peripherem Nervengewebe in die Substantia nigra.
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Zu diesem Zeitpunkt erhalten die Teilnehmer den Standard für die DB -Operation (DB), ein Standardschnitt auf den lateralen Aspekt in der Nähe des Knöchels, der Suralnerv identifiziert, eine etwa 3 cm liegende Biopsie des Suralnervs und der Einschnitt wird geschlossen.
Aus dem biopsierten Abschnitt wird das Epineurium entfernt, Faszikel werden geschnitten und (~ 5 Teile pro Seite; ~ 5 mm Länge x 1,5 mm Durchmesser: ungefähr 10 Kubikmillimeter), die bilateral in die Substantia nigra implantiert sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implantation von peripherem Nervengewebe (PNT) in die Substantia nigra
Zeitfenster: 12 Monate
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Erfolgreiche bilaterale Transplantatabgabe an die Substantia nigra bei einem Anteil von = 70 %.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem bilateralen PNT-Einsatz in die Substantia nigra.
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12 Monate
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Einsatz
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der DBS-Operation
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Anzahl der Bereitstellungsversuche, die erforderlich sind, um bilaterale PNT zu liefern
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Zum Zeitpunkt der DBS-Operation
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Verfahren
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der DBS-Operation
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Dauer des Verfahrens.
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Zum Zeitpunkt der DBS-Operation
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Zulassung
Zeitfenster: Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage).
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Operation
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Zurückbehaltung
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentsatz der abgeschlossenen Studienbesuche.
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12 Monate
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Änderung der MDS-UPDRS-Scores
Zeitfenster: 12 Monate
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Mittlere Veränderung der MDS-UPDRS (Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale) Part III-Scores für Teilnehmer nach 12 und 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Mittlere Veränderung der MDS-UPDRS Part I-Scores für Teilnehmer nach 6,12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Mittlere Veränderung der MDS-UPDRS Part II-Scores für Teilnehmer nach 6,12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. (95 % Konfidenzintervall) Die Skala reicht von 0–132, wobei kleinere Werte weniger Symptome anzeigen. |
12 Monate
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PDQ8 (Fragebogen zur Parkinson-Krankheit-8)
Zeitfenster: 12 Monate
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Mittlere Veränderung des PDQ-8, modifizierte Werte für Teilnehmer nach 6, 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
(95 % Konfidenzintervall).
Die Skala reicht von 0–32, wobei niedrigere Werte weniger Symptome anzeigen.
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12 Monate
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Schwab und England
Zeitfenster: 12 Monate
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Mittlere Veränderung der Werte der modifizierten Schwab- und England-Skala für Teilnehmer nach 6, 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
(95 % Konfidenzintervall).
Die Skala reicht von 0 % bis 100 %, wobei eine höhere Punktzahl anzeigt, dass der Teilnehmer bei seinen täglichen Aktivitäten unabhängiger ist.
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12 Monate
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Neurokognitive Tests
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Mittlere Veränderung der neuropsychologischen Bewertungsergebnisse nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
(95 % Konfidenzintervall)
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12 Monate nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spezifisches Bindungsverhältnis
Zeitfenster: 12 Monate
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Mittlere Veränderung des spezifischen Bindungsverhältnisses im hinteren Putamen für die Teilnehmer nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert (95 % Konfidenzintervall).
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Craig van Horne, MD, PhD, University of Kentucky
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Quintero JE, Slevin JT, Gurwell JA, McLouth CJ, El Khouli R, Chau MJ, Guduru Z, Gerhardt GA, van Horne CG. Direct delivery of an investigational cell therapy in patients with Parkinson's disease: an interim analysis of feasibility and safety of an open-label study using DBS-Plus clinical trial design. BMJ Neurol Open. 2022 Jul 14;4(2):e000301. doi: 10.1136/bmjno-2022-000301. eCollection 2022.
- van Horne CG, Quintero JE, Slevin JT, Anderson-Mooney A, Gurwell JA, Welleford AS, Lamm JR, Wagner RP, Gerhardt GA. Peripheral nerve grafts implanted into the substantia nigra in patients with Parkinson's disease during deep brain stimulation surgery: 1-year follow-up study of safety, feasibility, and clinical outcome. J Neurosurg. 2018 Dec 1;129(6):1550-1561. doi: 10.3171/2017.8.JNS163222. Epub 2018 Feb 18.
- Aparicio GI, Quintero JE, Plum L, Deng L, Wanczyk K, Henry M, Lynch E, Murphy M, Gerhardt GA, van Horne CG, Monje PV. Identification of cellular and noncellular components of mature intact human peripheral nerve. J Peripher Nerv Syst. 2024 Sep;29(3):294-314. doi: 10.1111/jns.12643. Epub 2024 Jul 7.
- Quintero JE, Chau MJ, Slevin JT, Koehl L, Gurwell JA, Wallace E, Kryscio RJ, El Khouli R, Anderson-Mooney AJ, Schmitt FA, Gerhardt GA, van Horne CG. Two-year feasibility and safety of open-label autologous peripheral nerve tissue implantation during deep brain stimulation in patients with Parkinson's disease. J Parkinsons Dis. 2025 Mar;15(2):397-408. doi: 10.1177/1877718X241312409. Epub 2025 Feb 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 76436
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Implantation der peripheren Nervengewebe
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Marc Bosiers, MDAbgeschlossenThorakoabdominales Aortenaneurysma, ohne Erwähnung einer Ruptur | Bauchaortenaneurysma, ohne Erwähnung einer RupturDeutschland