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Auswirkungen des Nasensprays mit LiveSpo Navax bei der Behandlung des Influenzavirus bei Kindern

17. Mai 2022 aktualisiert von: Tran Thanh Tu, National Children's Hospital, Vietnam

Anwendung von LiveSpo Navax bei der Behandlung akuter Atemwegserkrankungen bei Kindern, die mit dem Influenzavirus infiziert sind

Akute Atemwegsinfektionen (ARTIs) bei Kindern sind häufige Erkrankungen, wobei Influenzaviren der Typen A und B eine der Hauptursachen für schwerwiegende Symptome bei Kleinkindern sind. Obwohl ein Influenza-Impfstoff verfügbar ist, erfordert die Influenza-Impfung jährliche Injektionen, was es für kleine Kinder schwierig macht, effektiv immunisiert zu werden. Darüber hinaus sind antivirale Nukleotid-Medikamente, einschließlich Tamiflu (Oseltamivir), für kleine Kinder unsicher und werden nur für Hochrisikopatienten empfohlen. Probiotika haben sich in den letzten Jahren als vielversprechende sichere Kandidaten für die unterstützende Behandlung von ARTIs und die Verringerung der Antibiotikaabhängigkeit herausgestellt. Hier schlagen Forscher vor, dass das direkte Sprühen von Probiotika in die Nase eine schnelle und wirksame symptomatische Behandlung von ARTIs aufgrund des Influenzavirus sein kann.

Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit von Nasenspray-Probiotika, die Sporen von zwei Bakterienstämmen, Bacillus subtilis und Bacillus clausii, enthalten, bei der Vorbeugung und Unterstützung der Behandlung von Kindern mit akuten respiratorischen Symptomen aufgrund einer Influenza-Infektion zu bewerten.

Studienpopulation: Stichprobengröße beträgt 70. Beschreibung der Standorte: Die Studie wird am Vietnam National Children's Hospital durchgeführt.

Beschreibung der Studienintervention: Insgesamt 70 in Frage kommende Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt (jeweils n = 35/Gruppe): Patienten in der Kontrollgruppe erhielten die Routinebehandlung und dreimal täglich 0,9 %ige physiologische Kochsalzlösung mit NaCl, während die Patienten in der Navax-Gruppe erhielten dreimal täglich LiveSpo Navax zusätzlich zum gleichen Behandlungsstandard. Das Standardbehandlungsschema beträgt 2–5 Tage, kann aber je nach Schweregrad der Ateminsuffizienz des Patienten weiter verlängert werden.

Studiendauer: 15 Monate

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Influenzavirus Typ A und B ist das häufigste Virus, das akute Atemwegsinfektionen (ARTIs) mit einem hohen Risiko für Bronchiolitis bei Kleinkindern und Säuglingen verursacht. Die Symptome einer Influenza-Infektion reichen von leichtem Fieber, Husten, laufender Nase und Keuchen bis hin zu schweren Symptomen wie schnellem Puls, schneller Atmung und Atemversagen. In einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse der globalen Belastung durch saisonale Influenza-Atemwegsinfektionen bei Kleinkindern schätzten sie, dass 2008 28.000 - 111.500 Kinder unter 5 Jahren an den Folgen von Influenza-Infektionen starben, davon 99 % dieser Todesfälle in Entwicklungsländern aufgetreten. Die Influenza-Impfung erfordert jährliche Injektionen, was es für kleine Kinder schwierig machte, effektiv immunisiert zu werden. Darüber hinaus sind antivirale Nukleotid-Medikamente, einschließlich Tamiflu (Oseltamivir), für kleine Kinder unsicher und werden nur für Hochrisikopatienten empfohlen. Probiotika haben sich in den letzten Jahren als vielversprechende sichere Kandidaten für die unterstützende Behandlung von ARTIs und die Verringerung der Antibiotikaabhängigkeit herausgestellt. Die Verwendung von Probiotika zur oralen Verabreichung als funktionelle Lebensmittel ist jedoch nur bei leichten Symptomen wirksam und nicht bei akuten RTIs (ARTIs) anwendbar. Hier schlagen Forscher vor, dass das direkte Sprühen von Probiotika in die Nase eine schnelle und wirksame symptomatische Behandlung für ARTIs sein kann.

Ziel war es, die symptomatischen Behandlungseffekte des probiotischen Produkts LiveSpo Navax als flüssige Suspensionsform, die Bacillus-Sporen der sicheren Stämme B. subtilis ANA4 und B. clausii ANA39 enthält, bei Kindern mit akuten Atemwegserkrankungen zu untersuchen, die durch das Influenzavirus verursacht wurden, Bewertung durch die Ermittler der verbesserten Wirksamkeit und verkürzten Behandlungszeit von LiveSpo Navax bei mit Influenza infizierten Kindern; und Messung der Veränderungen der Influenza-Viruslast, der Konzentrationen koinfektiöser Bakterien und wichtiger Zytokinindikatoren in den Nasen-Rachen-Proben vor und nach 2 Tagen unter Verwendung von LiveSpo Navax.

Methoden: Es wird eine randomisierte, blinde und kontrollierte klinische Studie durchgeführt. Die Eltern des Patienten müssen die folgenden Informationen über ihre Kinder bereitstellen: vollständiger Name, Geschlecht, Alter, geburtshilfliche Vorgeschichte, Impfvorgeschichte und Antibiotika-Anwendungsvorgeschichte… Nach informierter Zustimmung werden 70 Patienten mit ARTIs aufgrund des Influenzavirus randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt (n = 35/Gruppe): Die Kontrollgruppe (als „Kontrollgruppe“ bezeichnet) verwendet 0,9 %ige physiologische NaCl-Kochsalzlösung und eine experimentelle Gruppe (als „Navax“-Gruppe bezeichnet) verwendet die Probiotika LiveSpo Navax. Dem Patienten wird ein codiertes Spray in Form einer Blindprobe verabreicht, um die Objektivität der Studie zu gewährleisten. Die klinische Nachbeobachtung dauert 5 Tage, an Tag 0 und Tag 2 werden Proben aus dem Nasen-Rachen-Raum entnommen, um die potenzielle Verringerung der Viruslast und der Koinfektionsbakterien sowie die Modulation der überreagierten Zytokinfreisetzung und das Vorhandensein probiotischer Sporen im zu bewerten Nasenschleimhaut des Patienten.

Echtzeit-PCR zum Nachweis von Mikroorganismen in nasopharyngealen Proben: Semiquantitative Assays zur Messung von Änderungen der Influenza-Viruslast und Koinfektionsbakterienkonzentrationen werden nach dem Echtzeit-RT-PCR/PCR-Routineprotokoll durchgeführt, das unter ISO 15189 standardisiert wurde :2012 Kriterien und verwendet im Vietnam National Children's Hospital. Der Nachweis von B. subtilis ANA4 und B. clausii ANA39 wird auch durch Echtzeit-PCR SYBR Green durchgeführt, das nach ISO 17025: 2017 standardisiert wurde, und routinemäßig im Key Laboratory of Enzyme and Protein Technology, VNU University of Science.

ELISA-Assays für Zytokinspiegel: Die entzündungsfördernden Zytokinspiegel (pg/ml) einschließlich Interleukin (IL-6, IL-8) und TNF-alpha werden unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assay-Kits (ELISA) gemäß den Anweisungen des Herstellers quantifiziert.

Während der Behandlung werden die Patienten täglich auf typische klinische Symptome grippeinduzierter Atemwegsinfektionen überwacht, darunter laufende Nase, Fieber, trockene Rasseln, feuchte Rasseln, Körpertemperatur (oC), Oxymetrie (SpO2) (%), Puls (Schläge/min ) und atmen (Schläge/min) bis zur Entladung. Der Gesundheitszustand der Patienten wird von Ärzten und Krankenschwestern beobachtet, und ihre Informationen werden in Krankenakten eingetragen. Während dieser Studie werden die Patienten der Eltern gebeten, für ihre Kinder auf den Konsum anderer Probiotika zu verzichten, entweder über Nasenspray oder orale Verabreichung, und davon abzusehen, die Nase ihrer Kinder mit anderen Sprayern mit 0,9%iger physiologischer Kochsalzlösung zu reinigen.

Datensammlung und statistische Analyse: Einzelne Krankenakten werden gesammelt und die Patienteninformationen werden dann in einem Datensatz gesammelt und systematisiert. Die Wirksamkeit von LiveSpo Navax wird bewertet und mit physiologischer Kochsalzlösung mit 0,9 % NaCl verglichen, basierend auf den folgenden klinischen und subklinischen Kriterien, die in Navax- und Kontrollgruppen erhalten wurden: (i) der symptomatische Tag; (ii) die Reduktionswerte (2^△Ct) der Influenza-Viruslast und der Konzentrationen von Co-Infektionsbakterien. △Ct für Zielgene wird als Ct (Schwellenwertzyklus) an Tag 2 – Ct an Tag 0 berechnet, während Ct der internen Kontrolle angepasst wird, um bei allen Proben gleich zu sein; (iii) die Reduktionsniveaus von IL-6-, IL-8- und TNF-alpha-Zytokinen. Die tabellarische Analyse wird mit dichotomen Variablen unter Verwendung des χ2-Tests oder des exakten Fisher-Tests durchgeführt, wenn der erwartete Wert einer Zelle unter fünf liegt. Kontinuierliche Variablen werden entweder mit dem Wilcoxon-Test, dem t-Test oder dem Mann-Whitney-Test verglichen, wenn die Daten nicht normalverteilt sind. Die Korrelationen zwischen den Variablen werden durch die Korrelationsanalyse von Spearman bewertet. Statistische und grafische Analysen werden auf der Software GraphPad Prism v8.4.3 (GraphPad Software, CA, USA) durchgeführt. Das Signifikanzniveau aller Analysen wird auf p < 0,05 festgelegt. P-Werte.

Erwartete Ergebnisse: (i) LiveSpo Navax lindert Influenza-Infektionssymptome etwa 30 % effektiver, wie von 90 % der Patienten angegeben wird, die LiveSpo Navax (Navax-Gruppe) verwenden, an Tag 2–5 der Intervention je nach Symptomen symptomfrei sind, im Vergleich zu 60 % der Patienten in der Kontrollgruppe; (ii) Patienten in der Navax-Gruppe weisen am Tag 2 der Intervention eine signifikantere Verringerung der Influenza-Viruslast (> 10-fach) auf als Patienten in der Kontrollgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hanoi, Vietnam, 100000
        • International Center, Vietnam National Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder (männlich/weiblich) im Alter von 4 Monaten bis 7 Jahren
  • Wegen Infektion der oberen Atemwege ins Krankenhaus eingeliefert
  • Influenza A und B im Schnelltest positiv
  • Die Eltern des pädiatrischen Patienten erklären sich bereit, an der Studie teilzunehmen, erklären und unterschreiben die Forschungseinverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborene Babies
  • Vorgeschichte von Arzneimittelallergien
  • Benötigen Sie eine Sauerstofftherapie
  • Entlassung vor Tag 2
  • Nachverfolgung verloren
  • Von der Verhandlung zurückgezogen
  • Fortsetzung der Studie, aber fehlende Daten
  • Erfüllung der Kriterien für andere psychiatrische Störungen als Depression und/oder Angst.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle

Die Kontrollgruppe erhält die Routinebehandlung und verwendet physiologische Kochsalzlösung mit 0,9 % NaCl:

Die routinemäßige Behandlung sieht wie folgt aus:

  • Orale Verabreichungsmedikamente: Antipyretikum Paracetamol (Efferegant®); schleimlösendes Carbocystein (Carbothiol®); antivirales Oseltamivir-Phosphat (Tamiflu®); Antibiotika z.B. Cefotaxim (Goldcefo®), Amoxicillin / Clavulansäure (Augmentin®) basierend auf den Ergebnissen des Antibiotika-Empfindlichkeitstests.
  • Aerosoltherapie: Bronchodilatator z.B. Salbutamol (Ventolin®️Inhalator) oder Budesonid (Pulmicort®️Respules).
Nasenspray 0,9 % NaCl physiologische Kochsalzlösung wird hergestellt, indem 5 ml aus einer 500-ml-PP-Flasche mit 0,9 % NaCl zur intravenösen Infusion (B.Braun, Deutschland, Produktdeklaration Nr. VD-32732-19) extrahiert und dann in denselben Opaker gegossen werden 10-ml-Kunststoffsprühflasche, die für LiveSpo Navax verwendet wird.
Andere Namen:
  • Registrierungsnummer: VD-32723-19
Experimental: Navax

Die Navax-Gruppe erhält die Routinebehandlung und verwendet NaCl 0,9 % plus B. subtilis und B. clausii mit 5 Milliarden KBE/5 ml (LiveSpo®️ Navax):

Die routinemäßige Behandlung sieht wie folgt aus:

Orale Verabreichungsmedikamente: Antipyretikum Paracetamol (Efferegant®); schleimlösendes Carbocystein (Carbothiol®); antivirales Oseltamivir-Phosphat (Tamiflu®); Antibiotika z.B. Cefotaxim (Goldcefo®), Amoxicillin / Clavulansäure (Augmentin®) basierend auf den Ergebnissen des Antibiotika-Empfindlichkeitstests.

- Aerosoltherapie: Bronchodilatator z.B. Salbutamol (Ventolin®️Inhalator) oder Budesonid (Pulmicort®️Respules).

In Vietnam wird LiveSpo Navax als Medizinprodukt der Klasse A (Produktdeklaration Nr. 210001337/PCBA-HN) gemäß Herstellungsstandards hergestellt, die vom Gesundheitsministerium von Hanoi, Gesundheitsministerium, Vietnam (Zertifikat Nr. YT117-19) und ISO 13485 genehmigt wurden :2016.
Andere Namen:
  • Registrierungsnummer: Nr.210001337/PCBA-HN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit freien respiratorischen Symptomen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 5
Prozentsatz (%) der Influenza-infizierten Patienten mit Symptomen der freien Atemwege, einschließlich laufender Nase, Fieber, trockener Rasselgeräusche, feuchter Rasselgeräusche, schnellem Atem und schnellem Puls
Tag 0 bis Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atem des Patienten
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 5
Atem des Influenza-infizierten Patienten (Schläge/min) vor und nach dem Nasenspray
Tag 0 bis Tag 5
Puls des Patienten
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 5
Puls eines Influenza-infizierten Patienten (Schläge/min) vor und nach dem Nasenspray
Tag 0 und Tag 5
Temperatur des Patienten
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 5
Temperatur (oC) eines Influenza-infizierten Patienten vor und nach dem Nasenspray
Tag 0 und Tag 5
Pulssauerstoff des Patienten (SpO2)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 5
Pulssauerstoff-SpO2 (%) eines Influenza-infizierten Patienten vor und nach dem Nasenspray
Tag 0 bis Tag 5
Influenzavirus-Konzentration
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 2
Konzentration des Influenzavirus in nasopharyngealen Proben, wie durch Echtzeit-RT-PCR-Schwellenzyklus (Ct)-Wert angezeigt
Tag 0 und Tag 2
Koinfektionsbakterienkonzentrationen
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 2
Koinfektionsbakterienkonzentrationen in nasopharyngealen Proben, wie durch Echtzeit-PCR-Schwellenzyklus (Ct)-Werte angezeigt
Tag 0 und Tag 2
Zytokinspiegel
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 2
Spiegel (pg/ml) von Tumornekrosefaktor-α (TNF-α), Interleukin-6 (IL-6) und Interleukin-8 (IL-8) in nasopharyngealen Proben
Tag 0 und Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tu T Tran, PhD. MD., International Center, Vietnam National Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020S-06.2
  • No. 441/BVNTW-VNCSKTE (Andere Kennung: Vietnam National Children's Hospital)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten- oder Probenanteile, die codiert werden, ohne PHI-Einschluss. Die Genehmigung der Anfrage und der Abschluss aller anwendbaren Vereinbarungen (z. B. einer Materialübertragungsvereinbarung) sind Voraussetzungen für die Weitergabe von Daten an die anfragende Partei.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datenanfragen können ab 9 Monate nach Artikelveröffentlichung gestellt werden und die Daten werden bis zu 24 Monate zugänglich gemacht. Verlängerungen werden im Einzelfall geprüft.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang zu Studien-IPD kann von qualifizierten Forschern beantragt werden, die unabhängige wissenschaftliche Forschung betreiben, und wird nach Prüfung und Genehmigung eines Studienprotokolls, einer Einverständniserklärung (ICF) und eines klinischen Studienberichts (CSR) gewährt. Für weitere Informationen oder um eine Anfrage zu stellen, kontaktieren Sie bitte clinicaltrial.probiotics@gmail.com

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 0,9 % NaCl physiologische Kochsalzlösung

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