- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05379907
Beobachtungsstudie zu ctDNA bei resezierbarem und grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
1. September 2023 aktualisiert von: Inova Health Care Services
Der Zweck dieser Studie ist es, Informationen über Behandlungsempfehlungen auf der Grundlage von ctDNA-Tests zu sammeln und darüber, ob Behandlungsänderungen auf der Grundlage von ctDNA-Informationen zu besseren Ergebnissen für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs führen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Inova Schar Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmer mit resezierbarem und grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Resektables oder grenzwertig resezierbares Adenokarzinom des Pankreas gemäß NCNN-Richtlinien
- Keine vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Prüftherapie oder Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Klinisch geeignet für Chemotherapie
- Toleriert die Entnahme von bis zu 20 ml Blut durch Venenpunktion für Forschungsblutentnahmen
- Hat restliche FFPE-Proben zur Vorlage bei Natera zur Verfügung
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung lesen, verstehen und abgeben
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Radiologischer Nachweis von Fernmetastasen
- Vorgeschichte und Behandlung von Krebs innerhalb des letzten Jahres oder hat einen anderen aktiven Krebs, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Vorherige Einleitung einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Neuropathie > Grad 2
- Geschichte der Knochenmark- oder Organtransplantation
- Bluttransfusion innerhalb von 1 Monat nach der Einschreibung
- Medizinischer Zustand, der den Patienten infolge einer Blutspende gefährden würde, wie z. B. Blutgerinnungsstörung
- Schwerwiegender medizinischer Zustand, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss von SIGNATERA™ auf Behandlungsentscheidungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Untersuchen Sie die Auswirkungen von SIGNATERA™ auf Behandlungsentscheidungen, die anhand von Arztfragebögen ermittelt wurden
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit positiver SIGNATERA™ ctDNA-Tests
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmen Sie die Häufigkeit positiver SIGNATERA™ ctDNA-Tests bei Patienten mit R/BR PDAC zu Studienbeginn und nach chirurgischer Resektion
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2 Jahre
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|
Gesamtüberleben von Patienten, die mit SIGNATERA™ ctDNA-Daten behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleichen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit verfügbaren SIGNATERA™ ctDNA-Daten behandelt wurden, mit historischen Kontrollen
|
2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben von Patienten, die mit SIGNATERA™ ctDNA-Daten verwaltet wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit verfügbaren SIGNATERA™ ctDNA-Daten behandelt wurden, mit historischen Kontrollen
|
2 Jahre
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Patientenzufriedenheit von SIGNATERA™ ctDNA zu Behandlungsempfehlungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung der Patientenzufriedenheit hinsichtlich der potenziellen Rolle von SIGNATERA™ ctDNA bei Behandlungsempfehlungen mithilfe validierter Fragebögen
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond Wadlow, MD, Inova Schar Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siegel RL, Miller KD, Fuchs HE, Jemal A. Cancer Statistics, 2021. CA Cancer J Clin. 2021 Jan;71(1):7-33. doi: 10.3322/caac.21654. Epub 2021 Jan 12. Erratum In: CA Cancer J Clin. 2021 Jul;71(4):359.
- Reinert T, Henriksen TV, Christensen E, Sharma S, Salari R, Sethi H, Knudsen M, Nordentoft I, Wu HT, Tin AS, Heilskov Rasmussen M, Vang S, Shchegrova S, Frydendahl Boll Johansen A, Srinivasan R, Assaf Z, Balcioglu M, Olson A, Dashner S, Hafez D, Navarro S, Goel S, Rabinowitz M, Billings P, Sigurjonsson S, Dyrskjot L, Swenerton R, Aleshin A, Laurberg S, Husted Madsen A, Kannerup AS, Stribolt K, Palmelund Krag S, Iversen LH, Gotschalck Sunesen K, Lin CJ, Zimmermann BG, Lindbjerg Andersen C. Analysis of Plasma Cell-Free DNA by Ultradeep Sequencing in Patients With Stages I to III Colorectal Cancer. JAMA Oncol. 2019 Aug 1;5(8):1124-1131. doi: 10.1001/jamaoncol.2019.0528. Erratum In: JAMA Oncol. 2019 Jun 13;:
- Varadhachary GR, Tamm EP, Abbruzzese JL, Xiong HQ, Crane CH, Wang H, Lee JE, Pisters PW, Evans DB, Wolff RA. Borderline resectable pancreatic cancer: definitions, management, and role of preoperative therapy. Ann Surg Oncol. 2006 Aug;13(8):1035-46. doi: 10.1245/ASO.2006.08.011. Epub 2006 Jul 24.
- Philip PA, Lacy J, Portales F, Sobrero A, Pazo-Cid R, Manzano Mozo JL, Kim EJ, Dowden S, Zakari A, Borg C, Terrebonne E, Rivera F, Sastre J, Bathini V, Lopez-Trabada D, Asselah J, Saif MW, Shiansong Li J, Ong TJ, Nydam T, Hammel P. Nab-paclitaxel plus gemcitabine in patients with locally advanced pancreatic cancer (LAPACT): a multicentre, open-label phase 2 study. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 Mar;5(3):285-294. doi: 10.1016/S2468-1253(19)30327-9. Epub 2020 Jan 14.
- GBD 2017 Pancreatic Cancer Collaborators. The global, regional, and national burden of pancreatic cancer and its attributable risk factors in 195 countries and territories, 1990-2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2019 Dec;4(12):934-947. doi: 10.1016/S2468-1253(19)30347-4. Epub 2019 Oct 21. Erratum In: Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 Mar;5(3):e2.
- Spitz FR, Abbruzzese JL, Lee JE, Pisters PW, Lowy AM, Fenoglio CJ, Cleary KR, Janjan NA, Goswitz MS, Rich TA, Evans DB. Preoperative and postoperative chemoradiation strategies in patients treated with pancreaticoduodenectomy for adenocarcinoma of the pancreas. J Clin Oncol. 1997 Mar;15(3):928-37. doi: 10.1200/JCO.1997.15.3.928.
- Dasari A, Morris VK, Allegra CJ, Atreya C, Benson AB 3rd, Boland P, Chung K, Copur MS, Corcoran RB, Deming DA, Dwyer A, Diehn M, Eng C, George TJ, Gollub MJ, Goodwin RA, Hamilton SR, Hechtman JF, Hochster H, Hong TS, Innocenti F, Iqbal A, Jacobs SA, Kennecke HF, Lee JJ, Lieu CH, Lenz HJ, Lindwasser OW, Montagut C, Odisio B, Ou FS, Porter L, Raghav K, Schrag D, Scott AJ, Shi Q, Strickler JH, Venook A, Yaeger R, Yothers G, You YN, Zell JA, Kopetz S. ctDNA applications and integration in colorectal cancer: an NCI Colon and Rectal-Anal Task Forces whitepaper. Nat Rev Clin Oncol. 2020 Dec;17(12):757-770. doi: 10.1038/s41571-020-0392-0. Epub 2020 Jul 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U22-02-4671
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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