Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Risikofaktoren für eine portosinusoidale Gefäßerkrankung bei Empfängern von Nierentransplantationen: (TRANSVAS)

24. März 2025 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Risikofaktoren für eine portosinusoidale Gefäßerkrankung bei Nierentransplantationsempfängern: Fall-Kontroll-Studie

Suche nach Expositionsfaktoren, die vor dem Ausbruch der portosinusoidalen Gefäßerkrankung (PSVD) vorhanden waren und die zum Auftreten von PSVD nach einer Nierentransplantation führen können, und daher die Identifizierung von Risikofaktoren in Betracht ziehen, um sie zu verhindern oder zu erkennen frühe Anzeichen einer portalen Hypertension bei prädisponierten Patienten und verbessern deren Prognose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die portosinusoidale Gefäßerkrankung (PSVD) ist eine heterogene klinisch-pathologische Entität, die durch Veränderungen in kleinen Lebergefäßen gekennzeichnet ist. Die häufigste ist als "noduläre regenerative Hyperplasie (NRH)" bekannt. Patienten mit PSVD, insbesondere NRH, können eine portale Hypertension entwickeln. Eine akute Pfortaderthrombose tritt bei 1/3 der Patienten nach fünf Jahren auf. Bei portaler Hypertonie sinkt die 10-Jahres-Überlebensrate auf 56 bis 82 %. De-novo-NRH wurde nach Lebertransplantation (1 bis 1,4 % bei Erwachsenen, 8,2 % bei Kindern) und auch in kleinen Serien von Nieren-, Herz- und Knochenmarktransplantationen beschrieben. Die Prävalenz wird auf 0,5 % nach Nierentransplantation geschätzt.

Mehrere Risikofaktoren wurden mit PSVD in Verbindung gebracht (Infektionen, immunvermittelte Erkrankungen, hämatologische Erkrankungen, prothrombotische Erkrankungen, Medikamente wie Azathioprin, genetische Erkrankungen). Bei der Transplantation wurden mechanische vaskuläre Faktoren, Medikamente, Viren, immunogenetische und immunologische Faktoren vorgeschlagen, aber keiner von ihnen ist gut etabliert.

Ziel der Studie ist es, Risikofaktoren zu bestimmen, die bei nierentransplantierten Patienten zu PSVD führen können, um eine portale Hypertension zu verhindern oder frühzeitig zu erkennen und die Prognose dieser Patienten zu verbessern. Es wird eine multizentrische retrospektive Fall-Kontroll-Studie durchgeführt, um erwachsene Nierentransplantatempfänger mit PSVD mit oder ohne portale Hypertension mit erwachsenen Nierentransplantatempfängern ohne Nachweis einer PSVD zu vergleichen (abgeglichen nach dem Datum der Nierentransplantation des Falls ± 2 Jahre). und für nicht transplantierte Erwachsene mit PSVD. Fälle von Nierentransplantationen und Kontrollpersonen werden aus französischen Einheiten für Hepatogastroenterologie und Nephrologie rekrutiert. Nicht transplantierte PSVD-Kontrollen werden aus der Datenbank des Beaujon-Krankenhauses rekrutiert, die Lebergefäßerkrankungen gewidmet ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Calvados
      • Caen, Calvados, Frankreich, 14033
        • CHU de Caen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

FALL: PSVD nach Nierentransplantation. Kontrollen: Nierentransplantation ohne PSVD und PSVD ohne Nierentransplantation.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PSVD (zwischen Januar 2000 und Dezember 2021) nach Nierentransplantation bzw
  • Nierentransplantation ohne PSVD bzw
  • PSVD ohne Nierentransplantation

Ausschlusskriterien:

  • Leberzirrhose
  • aus einem anderen Organ transplantiert
  • Thrombozytopenie und/oder anormale Leberwerte und/oder Leberdysmorphien und/oder Zeichen einer portalen Hypertonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
FALL
Nierentransplantierte Patienten mit PSVD
Kontrolle 1
Nierentransplantierte Patienten ohne PSVD
Kontrolle 2
Patient mit PVSD ohne Transplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hervorheben von Risikofaktoren, die signifikant mit dem Auftreten von PSVD bei Nierentransplantatempfängern zusammenhängen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Anamneseergebnisse von Blutproben werden analysiert, um übliche prothrombotische Faktoren zu identifizieren, die mit PSVD assoziiert (oder nicht) sind (z. B. myeloproliferatives Syndrom, Faktor-V-Leiden-Mutation, Blutgruppe, ...).
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Profile.
Zeitfenster: 2 Jahre
Naturgeschichte der PSVD bei Empfängern von Nierentransplantaten, die in die Studie und in die Kontrollgruppe aufgenommen wurden (Anamnese, Komplikationen der portalen Hypertonie wie Ösophagusvarizen, hepatische Enzephalopathie, TIPS-Verfahren, Aszites ..., Bildgebungsergebnisse ...) durch Studium der Krankenakte.
2 Jahre
Biologische und evolutionäre Profile.
Zeitfenster: 2 Jahre
Entwicklung der Leberblutergebnisse: ASAT, ALAT, GGT (gleiche Maßeinheiten)
2 Jahre
Evolution der Leberfunktion.
Zeitfenster: 2 Jahre
Zusammenfassung der Ergebnisse (Bilirubin, Albumin, Prothrombinrate) zum Child-Pugh-Score.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TRANSVAS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren