- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05389735
Bewertung der postoperativen Beatmungsverteilung mit elektrischer Impedanztomographie
Bewertung der Beatmungsverteilung mittels elektrischer Impedanztomographie bei mechanisch beatmeten Patienten nach einer Operation: eine prospektive Beobachtungsstudie
Postoperative Patienten benötigen eine Atemwegsbehandlung. Es ist bekannt, dass die intrapulmonale Ventilationsverteilung aufgrund dorsaler Atelektase und ventraler Hyperinflation während der mechanischen Beatmungsbehandlung ungleichmäßig wird, die Häufigkeit bei postoperativen Patienten ist jedoch unbekannt. EIT ist ein Gerät, das die Ventilationsverteilung in der Lunge über einen längeren Zeitraum hinweg überwachen kann, ohne dass man dem Patienten am Krankenbett ausgesetzt sein muss. Daher sollte bei Patienten mit einem Risiko für postoperative Atemwegskomplikationen die EIT verwendet werden, um 1) die pulmonale Ventilationsverteilung während des postoperativen Beatmungsmanagements zu bewerten, 2) die pulmonale Ventilationsverteilung und die postoperativen Atmungsorgane. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang mit der Schwere von Komplikationen zu klären.
Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Beatmungsverteilung und Prognose mittels EIT bei Patienten, die sich nach einer Operation bei Erwachsenen einer mechanischen Beatmung unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Osaka, Japan
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Osaka University
-
Kontakt:
- Hirofumi Iwata, M.D.
- Telefonnummer: 0668793133
- E-Mail: hiwata@hp-icu.med.osaka-u.ac.jp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- Patienten ab 18 Jahren, die sich einer Operation unterzogen haben
- Patienten, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen, wenn sie nach der Operation auf die Intensivstation zurückkehren
- Hochrisikopatienten mit postoperativen Atemwegskomplikationen
Ausschlusskriterien:
- Der EIT-Gürtel wird getragen von Patienten mit instabiler Wirbelsäule oder Becken aufgrund von Frakturen usw. Patienten mit implantierbarer Defibrillation und implantierbarem Herzschrittmacher Patienten mit Hautläsionen wie Blasen zwischen dem 4. und 5. Interkostalraum wo
- Patienten mit DNR (nicht wiederbeleben)
- Patienten, die vor der Operation einer häuslichen Beatmung unterzogen werden
- Präoperative Patienten mit hypokardialer Funktion (Echokardiographie zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von 40 % oder weniger oder NYHA III-Grad oder mehr)
- Patienten mit einem Herzunterstützungssystem
- Patienten mit extrakorporaler Membranoxygenierung (VV oder VA)
- Vorgeschichte einer neuromuskulären Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Assoziieren Sie den dorsalen Anteil der Beatmung bei der EIT mit dem postoperativen Atemkomplikationsscore
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Dorsaler Ventilationsanteil (%): Der dorsale Ventilationsanteil wird als Summe aller Pixelwerte in der dorsalen Hälfte des EIT-Bildes über der Summe aller Pixelwerte aus dem EIT-Bild berechnet Bewertung der postoperativen Lungenkomplikationen (0-5): Postoperative Lungenkomplikationen wurden anhand einer Notenskala von 0 bis 5 bewertet, wobei die Note Null das Fehlen von Komplikationen, die Noten 1 bis 4 ein zunehmendes (sich verschlechterndes) Ausmaß an Komplikationen und die Note 5 bedeutet Tod vor Entlassung aus dem Krankenhaus. |
bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- hi38655072
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .