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Bewertung der postoperativen Beatmungsverteilung mit elektrischer Impedanztomographie

20. Mai 2022 aktualisiert von: Osaka University

Bewertung der Beatmungsverteilung mittels elektrischer Impedanztomographie bei mechanisch beatmeten Patienten nach einer Operation: eine prospektive Beobachtungsstudie

Postoperative Patienten benötigen eine Atemwegsbehandlung. Es ist bekannt, dass die intrapulmonale Ventilationsverteilung aufgrund dorsaler Atelektase und ventraler Hyperinflation während der mechanischen Beatmungsbehandlung ungleichmäßig wird, die Häufigkeit bei postoperativen Patienten ist jedoch unbekannt. EIT ist ein Gerät, das die Ventilationsverteilung in der Lunge über einen längeren Zeitraum hinweg überwachen kann, ohne dass man dem Patienten am Krankenbett ausgesetzt sein muss. Daher sollte bei Patienten mit einem Risiko für postoperative Atemwegskomplikationen die EIT verwendet werden, um 1) die pulmonale Ventilationsverteilung während des postoperativen Beatmungsmanagements zu bewerten, 2) die pulmonale Ventilationsverteilung und die postoperativen Atmungsorgane. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang mit der Schwere von Komplikationen zu klären.

Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Beatmungsverteilung und Prognose mittels EIT bei Patienten, die sich nach einer Operation bei Erwachsenen einer mechanischen Beatmung unterziehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Osaka, Japan
        • Rekrutierung
        • Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Osaka University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

postoperative Patienten

Beschreibung

  1. Patienten ab 18 Jahren, die sich einer Operation unterzogen haben
  2. Patienten, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen, wenn sie nach der Operation auf die Intensivstation zurückkehren
  3. Hochrisikopatienten mit postoperativen Atemwegskomplikationen

Ausschlusskriterien:

  1. Der EIT-Gürtel wird getragen von Patienten mit instabiler Wirbelsäule oder Becken aufgrund von Frakturen usw. Patienten mit implantierbarer Defibrillation und implantierbarem Herzschrittmacher Patienten mit Hautläsionen wie Blasen zwischen dem 4. und 5. Interkostalraum wo
  2. Patienten mit DNR (nicht wiederbeleben)
  3. Patienten, die vor der Operation einer häuslichen Beatmung unterzogen werden
  4. Präoperative Patienten mit hypokardialer Funktion (Echokardiographie zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von 40 % oder weniger oder NYHA III-Grad oder mehr)
  5. Patienten mit einem Herzunterstützungssystem
  6. Patienten mit extrakorporaler Membranoxygenierung (VV oder VA)
  7. Vorgeschichte einer neuromuskulären Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziieren Sie den dorsalen Anteil der Beatmung bei der EIT mit dem postoperativen Atemkomplikationsscore
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen

Dorsaler Ventilationsanteil (%): Der dorsale Ventilationsanteil wird als Summe aller Pixelwerte in der dorsalen Hälfte des EIT-Bildes über der Summe aller Pixelwerte aus dem EIT-Bild berechnet

Bewertung der postoperativen Lungenkomplikationen (0-5): Postoperative Lungenkomplikationen wurden anhand einer Notenskala von 0 bis 5 bewertet, wobei die Note Null das Fehlen von Komplikationen, die Noten 1 bis 4 ein zunehmendes (sich verschlechterndes) Ausmaß an Komplikationen und die Note 5 bedeutet Tod vor Entlassung aus dem Krankenhaus.

bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • hi38655072

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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