- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05392829
Neuorientierung der gestolperten Patienten 4 und 5 in der Notaufnahme
Umorientierung der gestolperten Patienten 4 und 5 in der Notaufnahme zur Stadtmedizin
Die Zunahme der Besuche in der Notaufnahme hängt zum Teil mit der wachsenden Zunahme außerplanmäßiger Versorgung zusammen, die paradoxerweise mit einem Rückgang der ambulanten Versorgung in der Stadt einhergeht. Die „vermeidbare“ Bestehensquote wird in der letzten großen DREES-Erhebung zu Krankenhausnotfällen auf 43 % geschätzt. Rettungsdienste stehen seit Jahren vor dieser Herausforderung, aber es ist dringend notwendig, ihr Organisationsmodell mit dem liberalen System zu überdenken, um dieser wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Die Neuorientierung von der Aufnahme von Notfällen ist einer der ins Auge gefassten Wege, um dieser Herausforderung zu begegnen. Es bietet einen anderen Verlauf als Notfälle, sofern es Versorgungsstrukturen gibt, die für die außerplanmäßige Versorgung ausgestattet und angepasst sind. Das Krankenhaus in Saint-Denis ist angesichts eines besonderen sozialen Ökosystems mit diesen Herausforderungen besonders konfrontiert.
Methodik:
Diese monozentrische prospektive Beobachtungsstudie umfasst alle erwachsenen Patienten, die von der Krankenschwester, die die Aufnahme organisiert, auf 4 und 5 eingestuft wurden und während der Umfrage anwesend waren.
Die Neuausrichtung ist eine der vorgeschlagenen Lösungen im Zusammenhang mit der Neuorganisation des Zugangs zur Versorgung im gesamten Gebiet, die in den kommenden Jahren als eines der wichtigsten Probleme der öffentlichen Gesundheit erscheinen wird. Es ist angebracht, die Frage auf lokaler Ebene zu stellen. besonders dem Problem der außerplanmäßigen Versorgung ausgesetzt, wenn Patienten für eine Neuorientierung infrage kommen. Als nicht-medizinische Faktoren, die eine Neuorientierung einschränken, wurden identifiziert: die fehlende soziale Absicherung, die Sprachbarriere, die Überweisung der Patienten durch das Samu oder die Feuerwehr oder einen Arzt , die Patienten, die mit dem Krankenwagen kamen (weil sie theoretisch als bewegungsunfähig angesehen wurden oder bereits Gegenstand einer "Verordnung" waren)
Jeder 4 oder 5 umgeleitete Patient wird aufgenommen und füllt einen Fragebogen aus, der es ermöglicht, Informationen zu seinen Behandlungspfaden zu sammeln.
Primärer Endpunkt :
Ermitteln Sie über einen Fragebogen den Anteil der Patienten, die aufgrund nichtmedizinischer Kriterien nicht für eine Umorientierung in Frage kommen, und identifizieren Sie die Verteilung der Faktoren, die eine Umorientierung erschweren
Sekundäre Endpunkte:
Identifizieren Sie die Bedürfnisse von Patienten, die sich auf die Stadtmedizin umorientiert haben, über die Analyse ihres Gangs in die Notaufnahme, die Gründe für ihre Inanspruchnahme der Notaufnahme (Gründe, Mittel und Arten der Ankunft), ihr Wissen über das Gesundheitssystem und ihre Beziehung zur Allgemeinmedizin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aurélie Girard
- Telefonnummer: 01.42.35.61.40
- E-Mail: aurelie.girard@ch-stdenis.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mathias Wargon, MD
- Telefonnummer: 01.42.35.61.40
- E-Mail: mathias.wargon@ch-stdenis.fr
Studienorte
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Ile De France
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Saint-Denis, Ile De France, Frankreich, 93200
- Rekrutierung
- Hôpital Delafontaine
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Kontakt:
- Stéphanie Cossec, Study Co
- Telefonnummer: 6962 01.42.35.61.40
- E-Mail: coordination.rechercheclinique@ghtpdfr.fr
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Hauptermittler:
- Aurélie GIRARD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten stolperten 4 und 5 bei der IOA
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten, die jeden Tag der Woche tagsüber und abends in der Notaufnahme vorstellig werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten triagierten 1, 2, 3 am IOA
- Konsultation von Patienten aus Gründen, die eine psychiatrische Beratung erfordern
- unbegleitete minderjährige Patienten
- Patienten, die von der Polizei gebracht werden
- Verweigerung oder Unmöglichkeit der Teilnahme
- geschützte erwachsene Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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soziodemografische Merkmale
Zeitfenster: Tag 1
|
Krankengeschichte, Sozialversicherungsschutz, französische Sprache
|
Tag 1
|
Grund der Beratung
Zeitfenster: Tag 1
|
Notfallbewertung
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pflegeweg
Zeitfenster: Tag 1
|
Verweildauer in der Notaufnahme, Zusatzuntersuchungen, Diagnostik, Werden
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aurélie GIRARD, Centre Hospitalier de Saint-Denis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guttmann A, Schull MJ, Vermeulen MJ, Stukel TA. Association between waiting times and short term mortality and hospital admission after departure from emergency department: population based cohort study from Ontario, Canada. BMJ. 2011 Jun 1;342:d2983. doi: 10.1136/bmj.d2983.
- Marchetti M, Lepape M, Lauque D. La réorientation à l'accueil des services d'urgences : évaluation des pratiques professionnelles françaises. Ann Fr Médecine Urgence. 2014;4:349-353. doi:10.1007/s13341-014-0411-9
- Gilbert A, Brasseur E, Ghuysen A, D'Orio V. [New method to regulate unscheduled urgent care : the ODISSEE interactive self-triage platform]. Rev Med Liege. 2020 Mar;75(3):159-163. French.
Nützliche Links
- healthcare facilities 2020
- triage in emergency structure
- ensuring first access to care
- National Survey of Hospital Emergency Structures, June 2013
- survey and results DREES 2013
- Information report by Mr. Philippe Boënnec tabled by the Delegation of the National Assembly for the Planning and Sustainable Development of the Territory on the permanence of care
- health professionals as of January 1, 2018
- General Hospital DELAFONTAINE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHSD_0015_URGENCES
- 2021-A01989-32 (ANDERE: IDRCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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