- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05393232
Lebensmittel für schwarze Einwohner von Boston, um Bluthochdruck bei Erwachsenen mit behandeltem Bluthochdruck zu stoppen (GoFreshRx)
Auswirkungen von DASH-Lebensmitteln auf den Blutdruck bei schwarzen Bewohnern städtischer Lebensmittelwüsten mit behandeltem Bluthochdruck
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bluthochdruck betrifft mehr als die Hälfte der schwarzen Erwachsenen in den Vereinigten Staaten – mehr als jede andere Gruppe – und die Ernährung ist ein Hauptfaktor für die Unterschiede bei Bluthochdruck unter schwarzen Erwachsenen. Während die DASH-Diät eine bewährte Strategie zur Senkung des Blutdrucks bei schwarzen Erwachsenen ist, nehmen die Ernährungsunterschiede in städtischen Lebensmittelwüsten aufgrund des schlechten Zugangs und der hohen Kosten für gesunde Lebensmittel zu. Unsere vorgeschlagene klinische Studie wird 150 schwarze Erwachsene, die aktiv wegen Bluthochdruck behandelt werden und in städtischen Lebensmittelwüsten im Raum Boston leben, randomisieren, um entweder:
12 Wochen von Ernährungsberatern unterstützte DASH-Lebensmittellieferung über ein virtuelles Online-Lebensmittelgeschäft in einer Menge, die ausreicht, um den gesamten Kalorienbedarf jedes Teilnehmers zu decken, wobei ein Teil mit Familienmitgliedern geteilt werden kann
oder
- Selbstgesteuertes Einkaufen mit einem monatlichen Stipendium über einen Zeitraum von 3 Monaten
Nach der 12-wöchigen Interventionsphase durchlaufen die Teilnehmer eine 9-monatige Beobachtungsphase. 3 Monate nach Abschluss der Intervention wiederholen die Ermittler die persönlichen Studienbewertungen und führen qualitative Interviews in einer Untergruppe der Bevölkerung durch, um Hindernisse und Erleichterungen für die mittelfristige Aufrechterhaltung der Intervention zu ermitteln. Neun Monate nach der Intervention nehmen die Teilnehmer an einem Telefonbesuch teil, um die längerfristige Aufrechterhaltung der Intervention zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center - Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
AUFNAHME:
- Selbst gemeldet/selbst identifiziert als Schwarzer oder Afroamerikaner
- Systolischer Ruheblutdruck von 120 bis < 150 mm Hg und diastolischer Blutdruck < 100 mm Hg
- Aktive Behandlung mit Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck innerhalb der letzten 6 Monate in stabiler Dosierung
- Wohnsitz in Gemeinden, die als Lebensmittelwüsten im Raum Boston identifiziert wurden: Brighton, Chelsea, Dorchester, East Boston, Everett, Hyde Park, Jamaica Plain, Malden, Mattapan, Revere, Roslindale, Roxbury oder Winthrop
- In der Lage, Lebensmittel nach Hause geliefert zu bekommen oder sie an einem geeigneten Ort abzuholen, und bereit, über einen Zeitraum von 12 Wochen nur die bereitgestellten Lebensmittel zu essen
- Zugang zu Kühlgeräten, Kochgeräten und Wi-Fi/Mobilfunkdienst haben
- Zugriff auf ein mobiles Gerät oder einen Computer haben, um Lebensmittelbestellungen per Videokonferenz oder Telefon durchführen zu können
- Bereit und in der Lage, die erforderlichen Messverfahren durchzuführen
AUSSCHLUSS:
Laborausschlüsse:
- Serumkalium ≥5,0 mmol/L oder <3,5 mmol/L
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <30 ml/min pro 1,73 m^2 nach der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
- Hämoglobin A1c ≥6,5 %
Medikamente Ausschlüsse:
- Instabile Dosen von blutdrucksenkenden Medikamenten oder Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck (einschließlich Antihypertonika, die zu anderen Zwecken als Bluthochdruck eingenommen wurden) innerhalb der letzten 6 Monate
Instabile Dosen (d. h. eine Änderung in den 2 Monaten vor dem Screening oder der Randomisierung) der folgenden:
- Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Inhibitoren
- Stimulanzien
- Inhalative oder orale Medikamente gegen Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Hormonersatztherapie oder Schilddrüsenhormon
- Gewichtssteigernde Psychopharmaka, einschließlich Antipsychotika, Lithium und Mirtazapin
Verwendung eines der folgenden Medikamente:
- Kaliumpräparat, außer wenn es Teil eines Multivitaminpräparats ist
- Warfarin (Coumadin)
- Chronisches orales Kortikosteroid (intermittierende Anwendung ist in Ordnung)
- Medikamente zur Gewichtsabnahme (einschließlich GLP-1-Rezeptoragonisten)
- Unwilligkeit, die gleiche Dosis an Vitamin-, Mineral- und pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln beizubehalten
- Alle Medikamente, die nach Feststellung der Prüfärzte nicht mit der Teilnahme vereinbar sind
Physische Ausschlüsse:
- Systolischer Blutdruck ≥150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg
- Körpergewicht >420 Pfund
- Armumfang >50cm
- Gewichtsverlust oder -zunahme von > 5,0 % des Körpergewichts in den letzten 2 Monaten
Ausschlüsse aus der Krankengeschichte:
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, definiert als Hämoglobin A1c ≥6,5 % oder Diabetesbehandlung
- Aktive kardiovaskuläre Erkrankung oder irgendein Ereignis in den vorangegangenen 6 Monaten, einschließlich Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA), Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall (CVA) oder dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), die eine Exazerbation erfordert Einlieferung ins Krankenhaus
- Krebsdiagnose oder -behandlung in den letzten 2 Jahren (nicht-melanozytärer Hautkrebs oder lokalisierter Brust-, Prostata- oder Blasenkrebs, der keine systemische Therapie erfordert, ist akzeptabel)
- Aktive entzündliche Darmerkrankung, Darmresektion, malabsorptives Syndrom, Pankreatitis (Episode innerhalb des letzten Jahres) oder Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft
- Jeder Besuch der Notaufnahme (ED) wegen Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) in den letzten 6 Monaten
- Alle anderen schweren Krankheiten oder Zustände, die nach Feststellung der Ermittler nicht mit der Teilnahme vereinbar sind
Lebensstil und andere Ausschlüsse:
- Signifikante Lebensmittelallergien, Vorlieben, Unverträglichkeiten oder Ernährungsanforderungen, die die Einhaltung der Diät beeinträchtigen würden
- Konsum von mehr als 14 alkoholischen Getränken pro Woche oder Konsum von mehr als 6 Getränken ein- oder mehrmals pro Woche
- Wirkstoffkonsumstörung, die die Teilhabe beeinträchtigen würde
- Extreme Ernährungsunsicherheit
- Teilnahme an oder Planung eines Gewichtsverlustprogramms
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die das Studienprotokoll beeinträchtigen könnte
- Voraussichtlicher Wohnungswechsel vor Studienende
- Familien mit mehr als 3 Erwachsenen zum Abendessen (akzeptabel: 3 Erwachsene; 2 Erwachsene, 2 Kinder oder 1 Erwachsener, 4 Kinder)
- Ermessen des Ermittlers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ernährungsberater-unterstützte DASH-Lebensmittel
Die Teilnehmer bestellen für 12 Wochen jede Woche Lebensmittel, die ausreichen, um ihren Kalorienbedarf zu decken, mit der Unterstützung eines Ernährungsberaters/Ernährungsinterventionisten.
Die Lebensmittel werden den Teilnehmern nach Hause geliefert oder an einem geeigneten Ort abgeholt.
Der Ernährungsberater/Ernährungsinterventionist wird zum Zeitpunkt der Essensausgabe kurze Aufklärungsinhalte bereitstellen.
Bestellungen werden telefonisch oder über virtuelle Beratungsgespräche aufgegeben.
Während der restlichen Studienzeit (4. bis 12. Monat) werden die Teilnehmer gebeten, das Gelernte ohne die Bereitstellung von Lebensmitteln anzuwenden.
|
Das DASH ("Dietary Approaches to Stop Hypertension") ist ein gesundes Ernährungsmuster, das den Blutdruck senkt, ohne das Gewicht zu reduzieren. Die DASH-Diät betont Obst, Gemüse und fettarme Milchprodukte; umfasst Vollkornprodukte, Geflügel, Fisch und Nüsse; und ist in rotem Fleisch, Süßigkeiten und zuckerhaltigen Getränken reduziert. Interventionsphase: Diese Intervention ist eine wöchentliche, 12-wöchige DASH-Ernährungsintervention. Ein Ernährungsberater unterstützt die Teilnehmer bei der Bestellung von Lebensmitteln nach einem Muster, das der DASH-Diät entspricht und nach Hause geliefert wird. Die Menge der Lebensmittel richtet sich nach dem Kalorienbedarf der Teilnehmer und der Familiengröße. Beobachtungsphase: In den Monaten 4 bis 12 der Studie werden die Teilnehmer gebeten, weiterhin einem DASH-Lebensmitteleinkaufsmuster zu folgen, ohne wöchentlich Lebensmittel einzukaufen. |
|
Aktiver Komparator: Selbstgesteuertes Einkaufen (Referenzaufgabe)
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 3 Monaten ein monatliches Stipendium und einige grundlegende Informationen über gesunde Ernährung.
Das Stipendium ist nicht auf Lebensmittel beschränkt.
Während der verbleibenden Studiendauer (4. bis 12. Monat) werden die Teilnehmer gebeten, ihre typischen Einkäufe ohne die Bereitstellung des monatlichen Stipendiums fortzusetzen.
|
Interventionsphase: Die Teilnehmer erhalten einige grundlegende Informationen über gesunde Ernährung und ein monatliches Stipendium nach 4, 8 und 12 Wochen der Intervention. Beobachtungsphase: In den Monaten 4 bis 12 der Studie werden die Teilnehmer gebeten, ihrem typischen Einkaufsverhalten ohne die Bereitstellung eines monatlichen Stipendiums zu folgen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sitzender, ambulanter, systolischer Blutdruck (Interventionsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 Monate nach Randomisierung
|
Persönlich gemessen mit einem automatisierten oszillometrischen Gerät, das 3 Messungen durchführt.
|
Gemessen 3 Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sitzender, ambulanter, systolischer Blutdruck (Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 6 Monate nach Randomisierung
|
Persönlich gemessen mit einem automatisierten oszillometrischen Gerät, das 3 Messungen durchführt.
|
Gemessen 6 Monate nach Randomisierung
|
|
Sitzender, ambulanter, diastolischer Blutdruck (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
Persönlich gemessen mit einem automatisierten oszillometrischen Gerät, das 3 Messungen durchführt.
|
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
|
Ambulante Blutdruckmessung: systolischer und diastolischer Blutdruck im Wachzustand (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
Ambulante Blutdruckmessung mit einem mobilen Blutdruckmessgerät, das den Blutdruck über einen Zeitraum von 24 Stunden misst.
|
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
|
Body Mass Index (BMI) (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
Persönliche Messung anhand von Größe und Gewicht.
Die Körpergröße wird über ein Stadiometer und das Gewicht über eine geeichte Waage gemessen.
|
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
|
24-Stunden-Urin-Kalium (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
Wird zu Hause gesammelt, nachdem eine Klinik über einen Zeitraum von 24 Stunden entleert wurde
|
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
|
24-Stunden-Urin Natrium (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
Wird zu Hause gesammelt, nachdem eine Klinik über einen Zeitraum von 24 Stunden entleert wurde
|
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
|
Hämoglobin A1c (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
Persönliche Blutentnahme; Messung der Glykämie in den letzten 3 Monaten
|
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
|
Lipide (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
Gemessen in nüchternen Serumproben, die während der Phlebotomie entnommen wurden.
Umfasst Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin hoher Dichte, abgeleitetes Lipoproteincholesterin niedriger Dichte und Triglyceride
|
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
|
Serumkalium (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
Gemessen im Blut als Teil eines Basis-Stoffwechsel-Panels
|
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
|
Serumkreatinin (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
Gemessen im Blut als Teil eines Basis-Stoffwechsel-Panels
|
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
|
Tägliche Zufuhr von Fett, Obst und Gemüse (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Bewertet per Fragebogen persönlich und per Telefonanruf; bewertet über einen validierten Lebensmittel-Screener (Block et al; PMID: 10788730).
|
Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Randomisierung
|
|
24-Stunden-Diätrecall (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
Bewertet per Fragebogen persönlich mit dem Automated Self-Administered 24-Hour Dietary Recall (ASA24)
|
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualitative Interviews
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
Die Ermittler werden qualitative Interviews in einer Teilpopulation beider Studienaufgaben durchführen, um Hindernisse und Förderer im Zusammenhang mit der langfristigen Aufrechterhaltung der Intervention zu bewerten.
|
6 Monate nach Randomisierung
|
|
Kurzform 12-Punkte-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Bewertung der globalen gesundheitsbezogenen Lebensqualität
|
Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Randomisierung
|
|
Lebensmitteleinkaufs- und Essgewohnheiten
Zeitfenster: Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Dies ist eine modifizierte Version des Interviewer-verwalteten SHoPPER-Instruments (Study of Household Purchasing Patterns, Eating, and Recreation) (Französisch et al.; PMID: 30808311) mit einigen Modifikationen zur Bewertung des Lebensmitteleinkaufs, der Essenszubereitung sowie des Essverhaltens und der Essgewohnheiten.
|
Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Randomisierung
|
|
Wahrgenommene Stressskala 4 (PSS-4)
Zeitfenster: Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Ein Instrument zur Bewertung der Stressgefühle der Teilnehmer
|
Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen P Juraschek, MD, PhD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022P000221
- R01MD016068 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich