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Lebensmittel für schwarze Einwohner von Boston, um Bluthochdruck bei Erwachsenen mit behandeltem Bluthochdruck zu stoppen (GoFreshRx)

29. Januar 2026 aktualisiert von: Stephen Juraschek, Beth Israel Deaconess Medical Center

Auswirkungen von DASH-Lebensmitteln auf den Blutdruck bei schwarzen Bewohnern städtischer Lebensmittelwüsten mit behandeltem Bluthochdruck

GoFreshRx ist eine randomisierte Studie, die die Auswirkungen einer nach Hause gelieferten DASH-gemusterten Lebensmittelintervention auf den Blutdruck bei schwarzen Erwachsenen testet, die aktiv wegen Bluthochdruck behandelt werden und in städtischen Lebensmittelwüsten im Raum Boston leben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bluthochdruck betrifft mehr als die Hälfte der schwarzen Erwachsenen in den Vereinigten Staaten – mehr als jede andere Gruppe – und die Ernährung ist ein Hauptfaktor für die Unterschiede bei Bluthochdruck unter schwarzen Erwachsenen. Während die DASH-Diät eine bewährte Strategie zur Senkung des Blutdrucks bei schwarzen Erwachsenen ist, nehmen die Ernährungsunterschiede in städtischen Lebensmittelwüsten aufgrund des schlechten Zugangs und der hohen Kosten für gesunde Lebensmittel zu. Unsere vorgeschlagene klinische Studie wird 150 schwarze Erwachsene, die aktiv wegen Bluthochdruck behandelt werden und in städtischen Lebensmittelwüsten im Raum Boston leben, randomisieren, um entweder:

  1. 12 Wochen von Ernährungsberatern unterstützte DASH-Lebensmittellieferung über ein virtuelles Online-Lebensmittelgeschäft in einer Menge, die ausreicht, um den gesamten Kalorienbedarf jedes Teilnehmers zu decken, wobei ein Teil mit Familienmitgliedern geteilt werden kann

    oder

  2. Selbstgesteuertes Einkaufen mit einem monatlichen Stipendium über einen Zeitraum von 3 Monaten

Nach der 12-wöchigen Interventionsphase durchlaufen die Teilnehmer eine 9-monatige Beobachtungsphase. 3 Monate nach Abschluss der Intervention wiederholen die Ermittler die persönlichen Studienbewertungen und führen qualitative Interviews in einer Untergruppe der Bevölkerung durch, um Hindernisse und Erleichterungen für die mittelfristige Aufrechterhaltung der Intervention zu ermitteln. Neun Monate nach der Intervention nehmen die Teilnehmer an einem Telefonbesuch teil, um die längerfristige Aufrechterhaltung der Intervention zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center - Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

AUFNAHME:

  • Selbst gemeldet/selbst identifiziert als Schwarzer oder Afroamerikaner
  • Systolischer Ruheblutdruck von 120 bis < 150 mm Hg und diastolischer Blutdruck < 100 mm Hg
  • Aktive Behandlung mit Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck innerhalb der letzten 6 Monate in stabiler Dosierung
  • Wohnsitz in Gemeinden, die als Lebensmittelwüsten im Raum Boston identifiziert wurden: Brighton, Chelsea, Dorchester, East Boston, Everett, Hyde Park, Jamaica Plain, Malden, Mattapan, Revere, Roslindale, Roxbury oder Winthrop
  • In der Lage, Lebensmittel nach Hause geliefert zu bekommen oder sie an einem geeigneten Ort abzuholen, und bereit, über einen Zeitraum von 12 Wochen nur die bereitgestellten Lebensmittel zu essen
  • Zugang zu Kühlgeräten, Kochgeräten und Wi-Fi/Mobilfunkdienst haben
  • Zugriff auf ein mobiles Gerät oder einen Computer haben, um Lebensmittelbestellungen per Videokonferenz oder Telefon durchführen zu können
  • Bereit und in der Lage, die erforderlichen Messverfahren durchzuführen

AUSSCHLUSS:

Laborausschlüsse:

  • Serumkalium ≥5,0 mmol/L oder <3,5 mmol/L
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <30 ml/min pro 1,73 m^2 nach der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
  • Hämoglobin A1c ≥6,5 %

Medikamente Ausschlüsse:

  • Instabile Dosen von blutdrucksenkenden Medikamenten oder Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck (einschließlich Antihypertonika, die zu anderen Zwecken als Bluthochdruck eingenommen wurden) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Instabile Dosen (d. h. eine Änderung in den 2 Monaten vor dem Screening oder der Randomisierung) der folgenden:

    • Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Inhibitoren
    • Stimulanzien
    • Inhalative oder orale Medikamente gegen Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    • Hormonersatztherapie oder Schilddrüsenhormon
    • Gewichtssteigernde Psychopharmaka, einschließlich Antipsychotika, Lithium und Mirtazapin
  • Verwendung eines der folgenden Medikamente:

    • Kaliumpräparat, außer wenn es Teil eines Multivitaminpräparats ist
    • Warfarin (Coumadin)
    • Chronisches orales Kortikosteroid (intermittierende Anwendung ist in Ordnung)
    • Medikamente zur Gewichtsabnahme (einschließlich GLP-1-Rezeptoragonisten)
  • Unwilligkeit, die gleiche Dosis an Vitamin-, Mineral- und pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln beizubehalten
  • Alle Medikamente, die nach Feststellung der Prüfärzte nicht mit der Teilnahme vereinbar sind

Physische Ausschlüsse:

  • Systolischer Blutdruck ≥150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg
  • Körpergewicht >420 Pfund
  • Armumfang >50cm
  • Gewichtsverlust oder -zunahme von > 5,0 % des Körpergewichts in den letzten 2 Monaten

Ausschlüsse aus der Krankengeschichte:

  • Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, definiert als Hämoglobin A1c ≥6,5 % oder Diabetesbehandlung
  • Aktive kardiovaskuläre Erkrankung oder irgendein Ereignis in den vorangegangenen 6 Monaten, einschließlich Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA), Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall (CVA) oder dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), die eine Exazerbation erfordert Einlieferung ins Krankenhaus
  • Krebsdiagnose oder -behandlung in den letzten 2 Jahren (nicht-melanozytärer Hautkrebs oder lokalisierter Brust-, Prostata- oder Blasenkrebs, der keine systemische Therapie erfordert, ist akzeptabel)
  • Aktive entzündliche Darmerkrankung, Darmresektion, malabsorptives Syndrom, Pankreatitis (Episode innerhalb des letzten Jahres) oder Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft
  • Jeder Besuch der Notaufnahme (ED) wegen Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) in den letzten 6 Monaten
  • Alle anderen schweren Krankheiten oder Zustände, die nach Feststellung der Ermittler nicht mit der Teilnahme vereinbar sind

Lebensstil und andere Ausschlüsse:

  • Signifikante Lebensmittelallergien, Vorlieben, Unverträglichkeiten oder Ernährungsanforderungen, die die Einhaltung der Diät beeinträchtigen würden
  • Konsum von mehr als 14 alkoholischen Getränken pro Woche oder Konsum von mehr als 6 Getränken ein- oder mehrmals pro Woche
  • Wirkstoffkonsumstörung, die die Teilhabe beeinträchtigen würde
  • Extreme Ernährungsunsicherheit
  • Teilnahme an oder Planung eines Gewichtsverlustprogramms
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die das Studienprotokoll beeinträchtigen könnte
  • Voraussichtlicher Wohnungswechsel vor Studienende
  • Familien mit mehr als 3 Erwachsenen zum Abendessen (akzeptabel: 3 Erwachsene; 2 Erwachsene, 2 Kinder oder 1 Erwachsener, 4 Kinder)
  • Ermessen des Ermittlers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ernährungsberater-unterstützte DASH-Lebensmittel
Die Teilnehmer bestellen für 12 Wochen jede Woche Lebensmittel, die ausreichen, um ihren Kalorienbedarf zu decken, mit der Unterstützung eines Ernährungsberaters/Ernährungsinterventionisten. Die Lebensmittel werden den Teilnehmern nach Hause geliefert oder an einem geeigneten Ort abgeholt. Der Ernährungsberater/Ernährungsinterventionist wird zum Zeitpunkt der Essensausgabe kurze Aufklärungsinhalte bereitstellen. Bestellungen werden telefonisch oder über virtuelle Beratungsgespräche aufgegeben. Während der restlichen Studienzeit (4. bis 12. Monat) werden die Teilnehmer gebeten, das Gelernte ohne die Bereitstellung von Lebensmitteln anzuwenden.

Das DASH ("Dietary Approaches to Stop Hypertension") ist ein gesundes Ernährungsmuster, das den Blutdruck senkt, ohne das Gewicht zu reduzieren. Die DASH-Diät betont Obst, Gemüse und fettarme Milchprodukte; umfasst Vollkornprodukte, Geflügel, Fisch und Nüsse; und ist in rotem Fleisch, Süßigkeiten und zuckerhaltigen Getränken reduziert.

Interventionsphase:

Diese Intervention ist eine wöchentliche, 12-wöchige DASH-Ernährungsintervention. Ein Ernährungsberater unterstützt die Teilnehmer bei der Bestellung von Lebensmitteln nach einem Muster, das der DASH-Diät entspricht und nach Hause geliefert wird. Die Menge der Lebensmittel richtet sich nach dem Kalorienbedarf der Teilnehmer und der Familiengröße.

Beobachtungsphase:

In den Monaten 4 bis 12 der Studie werden die Teilnehmer gebeten, weiterhin einem DASH-Lebensmitteleinkaufsmuster zu folgen, ohne wöchentlich Lebensmittel einzukaufen.

Aktiver Komparator: Selbstgesteuertes Einkaufen (Referenzaufgabe)
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 3 Monaten ein monatliches Stipendium und einige grundlegende Informationen über gesunde Ernährung. Das Stipendium ist nicht auf Lebensmittel beschränkt. Während der verbleibenden Studiendauer (4. bis 12. Monat) werden die Teilnehmer gebeten, ihre typischen Einkäufe ohne die Bereitstellung des monatlichen Stipendiums fortzusetzen.

Interventionsphase:

Die Teilnehmer erhalten einige grundlegende Informationen über gesunde Ernährung und ein monatliches Stipendium nach 4, 8 und 12 Wochen der Intervention.

Beobachtungsphase:

In den Monaten 4 bis 12 der Studie werden die Teilnehmer gebeten, ihrem typischen Einkaufsverhalten ohne die Bereitstellung eines monatlichen Stipendiums zu folgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sitzender, ambulanter, systolischer Blutdruck (Interventionsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 Monate nach Randomisierung
Persönlich gemessen mit einem automatisierten oszillometrischen Gerät, das 3 Messungen durchführt.
Gemessen 3 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sitzender, ambulanter, systolischer Blutdruck (Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 6 Monate nach Randomisierung
Persönlich gemessen mit einem automatisierten oszillometrischen Gerät, das 3 Messungen durchführt.
Gemessen 6 Monate nach Randomisierung
Sitzender, ambulanter, diastolischer Blutdruck (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Persönlich gemessen mit einem automatisierten oszillometrischen Gerät, das 3 Messungen durchführt.
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Ambulante Blutdruckmessung: systolischer und diastolischer Blutdruck im Wachzustand (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Ambulante Blutdruckmessung mit einem mobilen Blutdruckmessgerät, das den Blutdruck über einen Zeitraum von 24 Stunden misst.
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Body Mass Index (BMI) (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Persönliche Messung anhand von Größe und Gewicht. Die Körpergröße wird über ein Stadiometer und das Gewicht über eine geeichte Waage gemessen.
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
24-Stunden-Urin-Kalium (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Wird zu Hause gesammelt, nachdem eine Klinik über einen Zeitraum von 24 Stunden entleert wurde
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
24-Stunden-Urin Natrium (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Wird zu Hause gesammelt, nachdem eine Klinik über einen Zeitraum von 24 Stunden entleert wurde
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Hämoglobin A1c (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Persönliche Blutentnahme; Messung der Glykämie in den letzten 3 Monaten
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Lipide (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Gemessen in nüchternen Serumproben, die während der Phlebotomie entnommen wurden. Umfasst Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin hoher Dichte, abgeleitetes Lipoproteincholesterin niedriger Dichte und Triglyceride
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Serumkalium (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Gemessen im Blut als Teil eines Basis-Stoffwechsel-Panels
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Serumkreatinin (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Gemessen im Blut als Teil eines Basis-Stoffwechsel-Panels
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Tägliche Zufuhr von Fett, Obst und Gemüse (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Randomisierung
Bewertet per Fragebogen persönlich und per Telefonanruf; bewertet über einen validierten Lebensmittel-Screener (Block et al; PMID: 10788730).
Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Randomisierung
24-Stunden-Diätrecall (Interventions- & Beobachtungsphase)
Zeitfenster: Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Bewertet per Fragebogen persönlich mit dem Automated Self-Administered 24-Hour Dietary Recall (ASA24)
Gemessen 3 und 6 Monate nach Randomisierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Interviews
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Die Ermittler werden qualitative Interviews in einer Teilpopulation beider Studienaufgaben durchführen, um Hindernisse und Förderer im Zusammenhang mit der langfristigen Aufrechterhaltung der Intervention zu bewerten.
6 Monate nach Randomisierung
Kurzform 12-Punkte-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Randomisierung
Bewertung der globalen gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Randomisierung
Lebensmitteleinkaufs- und Essgewohnheiten
Zeitfenster: Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Randomisierung
Dies ist eine modifizierte Version des Interviewer-verwalteten SHoPPER-Instruments (Study of Household Purchasing Patterns, Eating, and Recreation) (Französisch et al.; PMID: 30808311) mit einigen Modifikationen zur Bewertung des Lebensmitteleinkaufs, der Essenszubereitung sowie des Essverhaltens und der Essgewohnheiten.
Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Randomisierung
Wahrgenommene Stressskala 4 (PSS-4)
Zeitfenster: Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Randomisierung
Ein Instrument zur Bewertung der Stressgefühle der Teilnehmer
Gemessen 3, 6 und 12 Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen P Juraschek, MD, PhD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022P000221
  • R01MD016068 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Dieses Projekt ergänzt die GoFresh-Studie (finanziert von der American Heart Association) mit dem Ziel, eine gepoolte Ressource der beiden Studien für die Sekundärdatenanalyse zu erstellen. Die Teilnehmer werden während des Prozesses der informierten Zustimmung über die gemeinsame Planung informiert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6-12 Monate nach Abschluss der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf begründeten Antrag an die Ermittler.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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