- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05396339
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von IAE0972 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren.
Eine klinische Studie der Phase I/IIa zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von IAE0972 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Minwei Manager
- Telefonnummer: 18068131816
- E-Mail: shenminwei@sunho-bio.com
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250117
- Noch keine Rekrutierung
- Affilated Cancer Hospital of Shandong First Medical University
-
Kontakt:
- Yuping Sun, master
- Telefonnummer: +86-0531-67627156
- E-Mail: 13370582181@163.com
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200120
- Rekrutierung
- Shanghai East Hospital
-
Kontakt:
- Jin Li, master
- Telefonnummer: +86-021-38804518
- E-Mail: lijin@csco.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Fähigkeit zur Abgabe einer Einverständniserklärung und Dokumentation der Einverständniserklärung vor Beginn von studienbezogenen Tests oder Verfahren, die nicht Teil der Standardbehandlung für die Krankheit des Patienten sind. Die Patienten müssen auch bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich des Erwerbs bestimmter Forschungsproben.
2. Mann oder Frau jeder Rasse im Alter zwischen 18 und 80 Jahren; 3. Bei histologisch oder zytologisch bestätigten lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden malignen Tumoren, die entweder gegenüber einer Standardtherapie nicht therapieresistent sind oder für die keine wirksame Therapie verfügbar war.
4. Messbare Erkrankung gemäß RECIST Version 1.1 und dokumentiert durch Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT).
5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1. 6. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen. 7. Abklingen aller chemotherapie- oder strahlenbedingten Toxizitäten auf ≤ Grad 1 (mit Ausnahme von ≤ Grad 2 Alopezie, stabiler sensorischer Neuropathie oder stabilen Elektrolytstörungen, die durch Supplementierung behandelt werden).
8. Akzeptable Laborparameter wie folgt:
- Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 90 × 109/l ohne Transfusion innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des Prüfpräparats.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l ohne Unterstützung durch Wachstumsfaktoren innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des Prüfpräparats.
- International normalisiertes Verhältnis von Prothrombinzeit (INR) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.
- Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g/l.
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × ULN; bei Patienten mit Lebermetastasen ALT und AST ≤ 5,0 × ULN.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die aufgenommen werden können, wenn das konjugierte Bilirubin innerhalb der normalen Grenzen liegt.
Serumkreatinin < 1,5 × ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, gemessen oder berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel.
9. Bei weiblichen Patientinnen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch sterilisiert und zwischen Menarche und 1 Jahr nach der Menopause) muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Prüfpräparats ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Darüber hinaus müssen Patientinnen im gebärfähigen Alter zustimmen, hochwirksame Verhütungsmaßnahmen (einschließlich hormoneller Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder -system, Vasektomie oder Tubenligatur) ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis 3 Monate nach Absetzen der Verabreichung des Prüfpräparats anzuwenden.
10. Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen eine Barriere-Kontrazeption anwenden. Darüber hinaus sollten männliche Patienten ihre Partner ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis 3 Monate nach Absetzen der Verabreichung des Prüfpräparats eine andere Verhütungsmethode anwenden lassen.
Ausschlusskriterien:
1. Bekannte Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen rekombinante Proteine oder einen Hilfsstoff, der in der Arzneimittel- oder Trägerformulierung für IAE0972 enthalten ist.
2. Geschichte einer anderen Malignität oder einer gleichzeitigen Malignität. Ausnahmen sind Patienten, die seit zwei Jahren krankheitsfrei sind oder erfolgreich gegen nicht-melanozytären Hautkrebs, lokalisierten Prostatakrebs (Gleason-Score < 6) oder Carcinoma in situ behandelt wurden, z. B. Gebärmutterhalskrebs in situ.
3. Behandlung mit einer systemischen antineoplastischen Therapie, Strahlentherapie oder Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Prüfpräparats, mit den folgenden Ausnahmen:
- Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C sollten innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Prüfpräparats verabreicht werden.
Orale Fluorpyrimidine und niedermolekulare zielgerichtete Arzneimittel sollten innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was später eintritt) vor Beginn der Verabreichung des Prüfpräparats verabreicht werden.
4. Vorgeschichte eines Traumas oder einer größeren Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Prüfpräparats.
5. Behandlung mit Kortikosteroiden (Prednison ≥ 10 mg pro Tag oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Prüfpräparats. Steroide zur topischen, ophthalmischen, inhalativen oder nasalen Verabreichung sind erlaubt.
6. Behandlung mit immunmodulatorischen Mitteln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Thymosin, Interleukin-2 und Interferon, innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Prüfpräparats.
7. Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Prüfpräparats.
8. Vorgeschichte einer früheren allogenen Knochenmark-, Stammzellen- oder soliden Organtransplantation.
9. Aktive Gehirn- oder leptomeningeale Metastasen. Patienten mit Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn diese behandelt wurden und das MRT oder CT mindestens 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung und innerhalb von 4 Wochen vor Beginn des Prüfpräparats keinen Hinweis auf eine Progression zeigt. Patienten sind nicht geeignet, wenn sie mindestens 2 Wochen vor Beginn des Prüfpräparats hohe Dosen systemischer Kortikosteroide benötigten, die zu einer Immunsuppression führen könnten (>10 mg/Tag Prednison-Äquivalente).
10. Nachweis einer aktiven viralen, bakteriellen oder systemischen Pilzinfektion, die eine parenterale Behandlung innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Prüfpräparats erfordert. Patienten, die wegen einer aktiven Infektion eine systemische antivirale, antimykotische oder antibakterielle Therapie benötigen, müssen die Behandlung mindestens eine Woche vor Beginn des Prüfpräparats abgeschlossen haben.
11. Bekannte Vorgeschichte einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion oder bekannter positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Kernantigen oder Hepatitis-C-Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
12. Bekannter positiver Test auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder Vorgeschichte des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS).
13. Klinisch signifikante Beeinträchtigung der Lunge, einschließlich der Notwendigkeit einer zusätzlichen Sauerstoffzufuhr, um eine angemessene Sauerstoffversorgung aufrechtzuerhalten.
14. Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat.
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Prüfpräparats.
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder eine QTc-Verlängerung auf > 470 Millisekunden (ms), korrigiert durch Fridericias Methode basierend auf einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) im Screening.
- Unkontrollierte Hypertonie: systolischer Blutdruck (SBP) >180 mmHg, diastolischer Blutdruck (DBP) >100 mmHg.
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III-IV).
- Perikarditis oder klinisch signifikanter Perikarderguss.
- Myokarditis.
Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF) < 50 % laut Echokardiogramm. 15. Jede bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte mit den spezifischen Ausnahmen von Vitiligo, abgeklungener atopischer Dermatitis im Kindesalter, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert (innerhalb der letzten 2 Jahre), und Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die jetzt mit einer Substitutionstherapie klinisch stabil sind und durch Labortests.
16. Vorgeschichte von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (irAE) ≥ Grad 3 oder immunassoziierter Myokarditis Grad 2 begleitet von einer Immuntherapie.
17. Klinisch unkontrollierter Erguss im dritten Raum. 18. Bekannte Alkohol- oder Drogenabhängigkeit. 19. Demenz oder veränderter Geisteszustand, der das Verständnis und die Erteilung einer Einverständniserklärung ausschließt.
20. Die Patientin, die schwanger ist oder stillt oder erwartet, schwanger zu werden, UND der männliche Patient, der erwartet, Kinder innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
21. Jedes Problem, das nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie kontraindizieren oder die Ergebnisse der Studie verfälschen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase Ia - Dosiseskalation (Beschleunigungsphase)
Phase Ia ist ein offenes, nicht zufälliges, einarmiges Dosiseskalationsdesign.
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IAE0972 ist ein Prüfpräparat
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Experimental: Phase Ia – Dosiseskalation (3+3-Stufe)
Phase Ia ist ein offenes, nicht zufälliges, einarmiges Dosiseskalationsdesign.
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IAE0972 ist ein Prüfpräparat
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Experimental: Phase Ib – Dosiserweiterung
Phase Ib ist ein offenes, nicht randomisiertes, einarmiges, multizentrisches Forschungsdesign.
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IAE0972 ist ein Prüfpräparat
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Experimental: Phase IIa – Klinische Erkundungsphase
Die Phase IIa soll in drei Indikationsgruppen unterteilt werden, die alle offene, nicht randomisierte, einarmige Forschungsdesigns sind.
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IAE0972 ist ein Prüfpräparat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von IAE0972 in Phase I
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Medikation, im Durchschnitt 1 Jahr
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MTD/R2PD ,Inzidenz und Häufigkeit von DTL; Auftreten und Häufigkeit von AE, SAE (gemäß NCI CTCAE 5.0)
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28 Tage nach der letzten Medikation, im Durchschnitt 1 Jahr
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Objektive Ansprechrate (ORR) in Phase IIa
Zeitfenster: Baeline bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 36 Monaten
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Untersuchung der Wirksamkeit von IAE0972.
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Baeline bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 36 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische (PK) Cmax
Zeitfenster: nach Einzeldosis durchschnittlich 1 Jahr
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PK-Parameter Cmax nach Einzeldosis
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nach Einzeldosis durchschnittlich 1 Jahr
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Pharmakokinetik (PK) Css,max
Zeitfenster: nach mehreren Dosen durchschnittlich 1 Jahr
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PK-Parameter Css,max nach Mehrfachgabe
|
nach mehreren Dosen durchschnittlich 1 Jahr
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Pharmakokinetik (PK) Css,min
Zeitfenster: nach mehreren Dosen durchschnittlich 1 Jahr
|
PK-Parameter Css,min nach Mehrfachgabe
|
nach mehreren Dosen durchschnittlich 1 Jahr
|
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Pharmakokinetik (PK) Css,av
Zeitfenster: nach mehreren Dosen durchschnittlich 1 Jahr
|
PK-Parameter Css,av nach Mehrfachgabe
|
nach mehreren Dosen durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Pharmakokinetische (PK) AUCss
Zeitfenster: nach mehreren Dosen durchschnittlich 1 Jahr
|
PK-Parameter AUCss nach mehreren Dosen
|
nach mehreren Dosen durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Pharmakokinetische (PK) CLss
Zeitfenster: nach mehreren Dosen durchschnittlich 1 Jahr
|
PK-Parameter CLss nach mehreren Dosen
|
nach mehreren Dosen durchschnittlich 1 Jahr
|
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Pharmakokinetik (PK) Vss
Zeitfenster: nach mehreren Dosen durchschnittlich 1 Jahr
|
PK-Parameter Vss nach mehreren Dosen
|
nach mehreren Dosen durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Pharmakokinetik (PK) R
Zeitfenster: nach mehreren Dosen durchschnittlich 1 Jahr
|
PK-Parameter R nach mehreren Dosen
|
nach mehreren Dosen durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Pharmakokinetische (PK) DF
Zeitfenster: nach mehreren Dosen durchschnittlich 1 Jahr
|
PK-Parameter DF nach Mehrfachgabe
|
nach mehreren Dosen durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Pharmakokinetik (PK) Cmin
Zeitfenster: nach Einzeldosis durchschnittlich 1 Jahr
|
PK-Parameter Cmin nach Einzeldosis
|
nach Einzeldosis durchschnittlich 1 Jahr
|
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Pharmakokinetische (PK) Tmax
Zeitfenster: nach Einzeldosis durchschnittlich 1 Jahr
|
PK-Parameter Tmax nach Einzeldosis
|
nach Einzeldosis durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Pharmakokinetische (PK) AUC0-t
Zeitfenster: nach Einzeldosis durchschnittlich 1 Jahr
|
PK-Parameter AUC0-t nach Einzeldosis
|
nach Einzeldosis durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Pharmakokinetische (PK) AUC0-∞
Zeitfenster: nach Einzeldosis durchschnittlich 1 Jahr
|
PK-Parameter AUC0-∞ nach Einzeldosis
|
nach Einzeldosis durchschnittlich 1 Jahr
|
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Pharmakokinetische (PK) CL
Zeitfenster: nach Einzeldosis durchschnittlich 1 Jahr
|
PK-Parameter CL nach Einzeldosis
|
nach Einzeldosis durchschnittlich 1 Jahr
|
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Pharmakokinetik (PK) Vd
Zeitfenster: nach Einzeldosis durchschnittlich 1 Jahr
|
PK-Parameter Vd nach Einzeldosis
|
nach Einzeldosis durchschnittlich 1 Jahr
|
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Pharmakokinetik (PK) t1/2
Zeitfenster: nach Einzeldosis durchschnittlich 1 Jahr
|
PK-Parameter t1/2 nach Einzeldosis
|
nach Einzeldosis durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Pharmakokinetik (PK) λz
Zeitfenster: nach Einzeldosis durchschnittlich 1 Jahr
|
PK-Parameter λz nach Einzeldosis
|
nach Einzeldosis durchschnittlich 1 Jahr
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Objektive Ansprechrate (ORR) (Phase I)
Zeitfenster: Baeline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, durchschnittlich 1 Jahr
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Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit von IAE0972.
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Baeline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, durchschnittlich 1 Jahr
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Gesamtüberleben (OS) (Phase I)
Zeitfenster: Baeline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, durchschnittlich 1 Jahr
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Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit von IAE0972.
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Baeline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, durchschnittlich 1 Jahr
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Seuchenkontrollrate (DCR) (Phase I)
Zeitfenster: Baeline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, durchschnittlich 1 Jahr
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Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit von IAE0972.
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Baeline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, durchschnittlich 1 Jahr
|
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Bewertung der Immunogenität von IAE0972 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren (Phase I)
Zeitfenster: Vor jeder Verabreichung eines Dosiszyklus durchschnittlich 1 Jahr
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Die Häufigkeit von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen IAE0972
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Vor jeder Verabreichung eines Dosiszyklus durchschnittlich 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben (PFS) in Phase II
Zeitfenster: Baeline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 36 Monaten
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Untersuchung der Wirksamkeit von IAE0972.
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Baeline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 36 Monaten
|
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Gesamtüberleben (OS) in Phase II
Zeitfenster: Baeline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 36 Monaten
|
Untersuchung der Wirksamkeit von IAE0972.
|
Baeline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 36 Monaten
|
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Krankheitskontrollrate (DCR) in Phase II
Zeitfenster: Baeline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 36 Monaten
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Untersuchung der Wirksamkeit von IAE0972.
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Baeline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 36 Monaten
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Immunogenität von IAE0972 (Phase II)
Zeitfenster: Vor jeder Verabreichung eines Dosiszyklus, bewertet bis zu 36 Monate
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Die Häufigkeit von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen IAE0972
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Vor jeder Verabreichung eines Dosiszyklus, bewertet bis zu 36 Monate
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UEs) und SUEs (Phase II)
Zeitfenster: Nach der letzten Medikation, bewertet bis zu 36 Monaten
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Zur Untersuchung der Sicherheitsmerkmale
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Nach der letzten Medikation, bewertet bis zu 36 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jin Li, M.D., Shanghai East Hospital
- Hauptermittler: Yuping Sun, M.D., Affilated Cancer Hospital of Shandong First Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IAE0972-I/IIa
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener bösartiger solider Tumor
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IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten
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AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland