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Klinische Ergebnisse und Biomarker bei Patienten mit Melanom im Stadium 0-IV in der realen klinischen Praxis (ISABELLA)

12. Juni 2022 aktualisiert von: MelanomaPRO, Russia

Prospektive nicht-interventionelle Studie zu klinischen Ergebnissen und Biomarkern bei Patienten mit Melanom im Stadium 0–IV in der realen klinischen Praxis

Prospektive nicht-interventionelle Studie zu klinischen Ergebnissen und Biomarkern bei Patienten mit Hautmelanom im Stadium 0-IV in der realen klinischen Praxis

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Onkologieexperten erkennen heute an, dass die wirksamsten und sichersten Behandlungsoptionen für die Erstlinientherapie in Betracht gezogen werden sollten. Da die geplante Verwendung von Arzneimitteln, einschließlich Dosierung, Behandlungsunterbrechung und vorzeitigem Abbruch der Behandlung, in der klinischen Praxis von den in klinischen Studien verwendeten Verfahren abweichen kann, sind Daten aus der „realen Welt“ nach der Markteinführung wichtig, um die Machbarkeit, Akzeptanz und Praktikabilität zu quantifizieren Überlegungen zur Verschreibung von zielgerichteter und Immuntherapie. Daher ist es für die klinische und wissenschaftliche Gemeinschaft von großem Interesse, die Wahl des Patienten und die Behandlungsmethode zu bewerten, die in der täglichen Praxis onkologischer Zentren in Russland verwendet werden. Darüber hinaus implizieren die verfügbaren Daten einen Zusammenhang zwischen der PDl-1-Expression und anderen Biomarkern in Tumoren und der Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der klinischen Ergebnisse bei Patienten mit Hautmelanom im Stadium 0-IV in der realen klinischen Praxis im Zusammenhang mit unterschiedlichen Ebenen der PDL-1-Expression im Tumor und anderen potenziellen Biomarkern. Darüber hinaus ist es von Interesse, einen Einblick in die realen Daten zur Lebensqualität von Melanompatienten zu erhalten, die wegen einer metastasierten Erkrankung behandelt werden. Es ist allgemein bekannt, dass die Prognose von Patienten mit Melanom im Stadium 0-IV zu heterogen ist, daher werden in dieser Studie mehrere Kohorten unterschieden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1570

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Kristina V Orlova, MD, PhD
  • Telefonnummer: +79629359242
  • E-Mail: k.orlova@ronc.ru

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 115522
        • Rekrutierung
        • N.N. Blokhin Russian Cancer Research Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Kristina V Orlova, MD, PhD
          • Telefonnummer: +79629359242
          • E-Mail: k.orlova@ronc.ru

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wird an Untersuchungszentren durchgeführt, die auf die Behandlung von soliden Neoplasmen oder, enger gefasst, Melanomen spezialisiert sind. Der Patient kann entweder von einem chirurgischen oder medizinischen Onkologen aufgenommen werden, wenn entsprechende Informationen vorliegen und kein offensichtliches Risiko für einen Kontaktverlust mit dem Patienten besteht. Die Studienpopulation wird aus Patienten aus Krebsbehandlungseinrichtungen gebildet, und die Repräsentativität der Stichprobe kann je nach teilnehmenden Zentren variieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemeine Einschlusskriterien (alle Kohorten):

  • männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren;
  • ECOG-Status <=3;
  • das aktuelle Behandlungsschema (Indexdatum) wurde nicht früher als 12 Wochen (84 Tage) vor Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie begonnen;
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen;
  • Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie wurde eingeholt.

Einschlusskriterien für Kohorte A:

-Bestätigt durch Histopathologie kutanes Melanom Stadium IV metastasiertes kutanes Melanom (oder nicht resezierbares Stadium IIIC/D oder kutane Melanommetastasen ohne Primärläsion oder Äquivalent) mit oder ohne BRAF-Mutation, für die der behandelnde Arzt entschieden hat, zuvor eine systemische oder lokale Behandlung einzuleiten Aufnahme in das Studium;

Einschlusskriterien für Kohorte A1:

  • Bestätigt durch histopathologisches Stadium IV (oder nicht resezierbares Stadium IIIC/D oder nicht resezierbare kutane Melanommetastasen oder Äquivalente) mit einer bestätigten BRAF-Mutation, für die der behandelnde Arzt entschieden hat, vor Aufnahme in die Studie eine Behandlung mit Vemurafenib + Cobimetinib + Atezolizumab einzuleiten;
  • die Behandlung mit Vemurafenib + Cobimetinib + Atezolizumab wurde frühestens 12 Wochen (84 Tage) vor Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie begonnen;

Einschlusskriterien für Kohorte B:

- Histopathologisch bestätigtes Melanom der Haut mit regionalem Lymphknotenbefall, Transit- oder Satellitenmetastasen (entspricht dem resektablen Stadium IIIA, B, C/D) mit oder ohne BRAF-Mutation, bei dem der behandelnde Arzt entschieden hat, eine systemische oder lokale Behandlung zu beginnen Behandlung vor Aufnahme in die Studie;

Einschlusskriterien für Kohorte C:

  • Histopathologisch bestätigtes Melanom der Haut Melanom der Haut ohne Beteiligung regionaler Lymphknoten, ohne klinisch oder morphologisch bedingte Transit- oder Satellitenmetastasen (entspricht 0-IIC-resektablem Stadium) mit oder ohne BRAF-Mutation, über die der behandelnde Arzt entschieden hat Beginn einer systemischen oder lokalen Behandlung vor der Aufnahme in die Studie;
  • Hautmelanom dicker als 0,8 mm Breslow wurde mit einem Sentinel-Lymphknoten-Biopsieverfahren inszeniert;

Einschlusskriterien für Kohorte D:

• Histopathologisch oder zytologisch bestätigtes nicht-kutanes Melanom jeden Stadiums (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit Melanomen der Schleimhäute der oberen Atemwege und des Verdauungstrakts, des Analkanals, der weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane, der Aderhaut), für die die Behandlung erforderlich ist der Arzt hat entschieden, vor der Aufnahme in die Studie mit einer systemischen oder topischen Behandlung zu beginnen;

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Monat zum Zeitpunkt der Melanomdiagnose, laut Prüfarzt.
  • Patienten, die an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben, bei der zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie experimentelle oder frei verkäufliche Medikamente verwendet wurden. (Patienten, die in eine andere Prüfarzt-initiierte Studie oder nicht-interventionelle Studie aufgenommen wurden, können in diese Studie aufgenommen werden, wenn dies keine Änderungen ihres Behandlungsstandards mit sich bringt.)
  • Patienten ohne histologisch bestätigte Diagnose eines Melanoms, die zum Zeitpunkt der Einschreibung eine aktive Behandlung gegen andere Krebsarten als das Melanom erhalten. Patienten mit mehreren primären synchronen oder metachronen Tumoren, von denen mindestens einer ein Melanom ist, können in die Studie aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte A
Studienkohorte A umfasst Patienten mit inoperablem und/oder metastasiertem Melanom, unabhängig von einer BRAF-Mutation im Tumor, die mit einem der Arzneimittelschemata gemäß den aktuellen klinischen Leitlinien begonnen wurden, mit Ausnahme von Patienten, die Vemurafenib + Cobimetinib + Atezolizumab zugewiesen wurden, die in die A1-Kohorte aufgenommen werden sollten. Der Therapiebeginn mit dem zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung angewendeten Regime gilt als Indexereignis.
Jede Art von Behandlung oder Beobachtung (keine Behandlung), die gemäß der aktuellen klinischen Praxis eingeleitet oder geplant wurde
Kohorte A1
Die Studienkohorte A1 wird Patienten mit inoperablem und/oder metastasiertem Melanom und einer aktivierenden BRAF-Mutation im Tumor umfassen, die mit Vemurafenib + Cobimetinib + Atezolizumab behandelt wurden, entweder neu diagnostiziert oder während früherer Therapielinien fortschreitend. Der Beginn einer Behandlung mit Vemurafenib + Cobimetinib + Atezolizumab würde als Indexereignis betrachtet.
Jede Art von Behandlung oder Beobachtung (keine Behandlung), die gemäß der aktuellen klinischen Praxis eingeleitet oder geplant wurde
Kohorte B
Studienkohorte B wird Patienten mit einem Hautmelanom im Stadium III (d. h. regionaler Lymphknotenbefall) einschließen, unabhängig von der BRAF-Mutation des Tumors, die sich einer Operation unterzogen haben (Lymphadenektomie, SLNB oder Metastasektomie) und/oder eine Behandlung gemäß einem der folgenden eingeleitet oder geplant haben die medikamentösen Therapieschemata oder nur dynamische Beobachtung, in Übereinstimmung mit den aktuellen klinischen Richtlinien. Die Operation eines Melanoms im Stadium III wird als Indexereignis betrachtet.
Jede Art von Behandlung oder Beobachtung (keine Behandlung), die gemäß der aktuellen klinischen Praxis eingeleitet oder geplant wurde
Kohorte C
Studienkohorte C wird Patienten mit einem Hautmelanom im Stadium 0–II (d. h. keine regionale Lymphknotenbeteiligung) umfassen, unabhängig von der BRAF-Mutation im Tumor, die sich einer Operation unterzogen haben (Exzision des Primärtumors +/- SLNB) und/oder begonnene oder geplante Behandlung für eines der Arzneimittelschemata oder nur dynamische Beobachtung gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien. Die chirurgische Behandlung (Operation) eines Melanoms im Stadium 0–II wird als Indexereignis angesehen.
Jede Art von Behandlung oder Beobachtung (keine Behandlung), die gemäß der aktuellen klinischen Praxis eingeleitet oder geplant wurde
Kohorte D
Studienkohorte D wird Patienten mit nicht-kutanem Melanom im Stadium 0-IV einschließen, unabhängig von der BRAF-Mutation im Tumor, die sich einer morphologischen Überprüfung der Diagnose, Operation (jedes Volumens) und/oder Behandlung unterzogen haben, die für eines der Arzneimittel eingeleitet oder geplant wurde Therapieschemata oder nur dynamische Beobachtung, in Übereinstimmung mit den aktuellen klinischen Leitlinien. Der Beginn einer Therapie gemäß dem Schema, das zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder einer chirurgischen Behandlung angewendet wird, wird als Indexereignis betrachtet.
Jede Art von Behandlung oder Beobachtung (keine Behandlung), die gemäß der aktuellen klinischen Praxis eingeleitet oder geplant wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
12 Monate rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie ist das rezidivfreie 12-Monats-Überleben, definiert als die Zeit vom Indexdatum bis zum Datum des ersten dokumentierten Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache (für asymptomatische Patienten im Stadium 0-III mit oder ohne adjuvante Therapie, Kohorten B und C).
12 Monate
12 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Der zweite primäre Wirksamkeitsendpunkt ist das 12-Monats-PFS, definiert als die Zeit vom Indexdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten, vom Prüfarzt festgestellten Progression oder des Todes jeglicher Ursache. Wenn bei dem Patienten kein Ereignis aufgetreten ist, wird das PFS zum Datum der letzten Tumorbewertung zensiert (für Patienten mit IIIC/D inoperablem oder metastasiertem Melanom, Kohorten A, A1, D).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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