- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05402059
Klinische Ergebnisse und Biomarker bei Patienten mit Melanom im Stadium 0-IV in der realen klinischen Praxis (ISABELLA)
Prospektive nicht-interventionelle Studie zu klinischen Ergebnissen und Biomarkern bei Patienten mit Melanom im Stadium 0–IV in der realen klinischen Praxis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Igor V Samoylenko, MD, PhD
- Telefonnummer: +74993249024
- E-Mail: i.samoylenko@ronc.ru
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristina V Orlova, MD, PhD
- Telefonnummer: +79629359242
- E-Mail: k.orlova@ronc.ru
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation, 115522
- Rekrutierung
- N.N. Blokhin Russian Cancer Research Center
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Kontakt:
- Igor V Samoylenko, MD, PhD
- Telefonnummer: +74993249024
- E-Mail: i.samoylenko@ronc.ru
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Kontakt:
- Kristina V Orlova, MD, PhD
- Telefonnummer: +79629359242
- E-Mail: k.orlova@ronc.ru
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Einschlusskriterien (alle Kohorten):
- männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren;
- ECOG-Status <=3;
- das aktuelle Behandlungsschema (Indexdatum) wurde nicht früher als 12 Wochen (84 Tage) vor Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie begonnen;
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen;
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie wurde eingeholt.
Einschlusskriterien für Kohorte A:
-Bestätigt durch Histopathologie kutanes Melanom Stadium IV metastasiertes kutanes Melanom (oder nicht resezierbares Stadium IIIC/D oder kutane Melanommetastasen ohne Primärläsion oder Äquivalent) mit oder ohne BRAF-Mutation, für die der behandelnde Arzt entschieden hat, zuvor eine systemische oder lokale Behandlung einzuleiten Aufnahme in das Studium;
Einschlusskriterien für Kohorte A1:
- Bestätigt durch histopathologisches Stadium IV (oder nicht resezierbares Stadium IIIC/D oder nicht resezierbare kutane Melanommetastasen oder Äquivalente) mit einer bestätigten BRAF-Mutation, für die der behandelnde Arzt entschieden hat, vor Aufnahme in die Studie eine Behandlung mit Vemurafenib + Cobimetinib + Atezolizumab einzuleiten;
- die Behandlung mit Vemurafenib + Cobimetinib + Atezolizumab wurde frühestens 12 Wochen (84 Tage) vor Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie begonnen;
Einschlusskriterien für Kohorte B:
- Histopathologisch bestätigtes Melanom der Haut mit regionalem Lymphknotenbefall, Transit- oder Satellitenmetastasen (entspricht dem resektablen Stadium IIIA, B, C/D) mit oder ohne BRAF-Mutation, bei dem der behandelnde Arzt entschieden hat, eine systemische oder lokale Behandlung zu beginnen Behandlung vor Aufnahme in die Studie;
Einschlusskriterien für Kohorte C:
- Histopathologisch bestätigtes Melanom der Haut Melanom der Haut ohne Beteiligung regionaler Lymphknoten, ohne klinisch oder morphologisch bedingte Transit- oder Satellitenmetastasen (entspricht 0-IIC-resektablem Stadium) mit oder ohne BRAF-Mutation, über die der behandelnde Arzt entschieden hat Beginn einer systemischen oder lokalen Behandlung vor der Aufnahme in die Studie;
- Hautmelanom dicker als 0,8 mm Breslow wurde mit einem Sentinel-Lymphknoten-Biopsieverfahren inszeniert;
Einschlusskriterien für Kohorte D:
• Histopathologisch oder zytologisch bestätigtes nicht-kutanes Melanom jeden Stadiums (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit Melanomen der Schleimhäute der oberen Atemwege und des Verdauungstrakts, des Analkanals, der weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane, der Aderhaut), für die die Behandlung erforderlich ist der Arzt hat entschieden, vor der Aufnahme in die Studie mit einer systemischen oder topischen Behandlung zu beginnen;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Monat zum Zeitpunkt der Melanomdiagnose, laut Prüfarzt.
- Patienten, die an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben, bei der zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie experimentelle oder frei verkäufliche Medikamente verwendet wurden. (Patienten, die in eine andere Prüfarzt-initiierte Studie oder nicht-interventionelle Studie aufgenommen wurden, können in diese Studie aufgenommen werden, wenn dies keine Änderungen ihres Behandlungsstandards mit sich bringt.)
- Patienten ohne histologisch bestätigte Diagnose eines Melanoms, die zum Zeitpunkt der Einschreibung eine aktive Behandlung gegen andere Krebsarten als das Melanom erhalten. Patienten mit mehreren primären synchronen oder metachronen Tumoren, von denen mindestens einer ein Melanom ist, können in die Studie aufgenommen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kohorte A
Studienkohorte A umfasst Patienten mit inoperablem und/oder metastasiertem Melanom, unabhängig von einer BRAF-Mutation im Tumor, die mit einem der Arzneimittelschemata gemäß den aktuellen klinischen Leitlinien begonnen wurden, mit Ausnahme von Patienten, die Vemurafenib + Cobimetinib + Atezolizumab zugewiesen wurden, die in die A1-Kohorte aufgenommen werden sollten.
Der Therapiebeginn mit dem zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung angewendeten Regime gilt als Indexereignis.
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Jede Art von Behandlung oder Beobachtung (keine Behandlung), die gemäß der aktuellen klinischen Praxis eingeleitet oder geplant wurde
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Kohorte A1
Die Studienkohorte A1 wird Patienten mit inoperablem und/oder metastasiertem Melanom und einer aktivierenden BRAF-Mutation im Tumor umfassen, die mit Vemurafenib + Cobimetinib + Atezolizumab behandelt wurden, entweder neu diagnostiziert oder während früherer Therapielinien fortschreitend.
Der Beginn einer Behandlung mit Vemurafenib + Cobimetinib + Atezolizumab würde als Indexereignis betrachtet.
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Jede Art von Behandlung oder Beobachtung (keine Behandlung), die gemäß der aktuellen klinischen Praxis eingeleitet oder geplant wurde
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Kohorte B
Studienkohorte B wird Patienten mit einem Hautmelanom im Stadium III (d. h. regionaler Lymphknotenbefall) einschließen, unabhängig von der BRAF-Mutation des Tumors, die sich einer Operation unterzogen haben (Lymphadenektomie, SLNB oder Metastasektomie) und/oder eine Behandlung gemäß einem der folgenden eingeleitet oder geplant haben die medikamentösen Therapieschemata oder nur dynamische Beobachtung, in Übereinstimmung mit den aktuellen klinischen Richtlinien.
Die Operation eines Melanoms im Stadium III wird als Indexereignis betrachtet.
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Jede Art von Behandlung oder Beobachtung (keine Behandlung), die gemäß der aktuellen klinischen Praxis eingeleitet oder geplant wurde
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Kohorte C
Studienkohorte C wird Patienten mit einem Hautmelanom im Stadium 0–II (d. h. keine regionale Lymphknotenbeteiligung) umfassen, unabhängig von der BRAF-Mutation im Tumor, die sich einer Operation unterzogen haben (Exzision des Primärtumors +/- SLNB) und/oder begonnene oder geplante Behandlung für eines der Arzneimittelschemata oder nur dynamische Beobachtung gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien.
Die chirurgische Behandlung (Operation) eines Melanoms im Stadium 0–II wird als Indexereignis angesehen.
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Jede Art von Behandlung oder Beobachtung (keine Behandlung), die gemäß der aktuellen klinischen Praxis eingeleitet oder geplant wurde
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Kohorte D
Studienkohorte D wird Patienten mit nicht-kutanem Melanom im Stadium 0-IV einschließen, unabhängig von der BRAF-Mutation im Tumor, die sich einer morphologischen Überprüfung der Diagnose, Operation (jedes Volumens) und/oder Behandlung unterzogen haben, die für eines der Arzneimittel eingeleitet oder geplant wurde Therapieschemata oder nur dynamische Beobachtung, in Übereinstimmung mit den aktuellen klinischen Leitlinien.
Der Beginn einer Therapie gemäß dem Schema, das zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder einer chirurgischen Behandlung angewendet wird, wird als Indexereignis betrachtet.
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Jede Art von Behandlung oder Beobachtung (keine Behandlung), die gemäß der aktuellen klinischen Praxis eingeleitet oder geplant wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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12 Monate rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie ist das rezidivfreie 12-Monats-Überleben, definiert als die Zeit vom Indexdatum bis zum Datum des ersten dokumentierten Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache (für asymptomatische Patienten im Stadium 0-III mit oder ohne adjuvante Therapie, Kohorten B und C).
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12 Monate
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12 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Der zweite primäre Wirksamkeitsendpunkt ist das 12-Monats-PFS, definiert als die Zeit vom Indexdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten, vom Prüfarzt festgestellten Progression oder des Todes jeglicher Ursache.
Wenn bei dem Patienten kein Ereignis aufgetreten ist, wird das PFS zum Datum der letzten Tumorbewertung zensiert (für Patienten mit IIIC/D inoperablem oder metastasiertem Melanom, Kohorten A, A1, D).
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MELPRO-0921
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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