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Relevanz der Selbsteinschätzung der Fähigkeiten für die Selbstverabreichung von Adrenalin durch Autoinjektoren bei Patienten mit Risiko einer schweren anaphylaktischen Reaktion (PacAdré) (PacAdré)

30. Mai 2022 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Relevanz der Selbsteinschätzung der Fähigkeiten für die Selbstverabreichung von Adrenalin durch Autoinjektoren bei Patienten mit Risiko einer schweren anaphylaktischen Reaktion

Untersuchung der Korrelation zwischen der Selbsteinschätzung durch Patienten und einer Beurteilung durch einen Angehörigen der Gesundheitsberufe hinsichtlich der Fähigkeiten, die für die Selbstverabreichung von Adrenalin durch Autoinjektoren erforderlich sind. Diese Fähigkeiten umfassen die Identifizierung von Situationen, die die Verabreichung von Adrenalin erfordern, und die technischen Fähigkeiten, um dies zu erreichen.

Hypothese:

Eine mit einer externen Einschätzung korrelierte Selbsteinschätzung würde es erleichtern, die Häufigkeit der therapeutischen Aufklärungssitzungen allein auf der Grundlage der Selbsteinschätzung des Patienten anzupassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Intramuskuläres Adrenalin ist die Standardbehandlung bei schwerer bis mittelschwerer Anaphylaxie. Die Selbstverabreichung von Adrenalin durch den Patienten unter Verwendung eines Autoinjektor-Pens im Falle einer Anaphylaxie ist eine Hauptachse der Behandlung von Patienten mit schwerer Nahrungsmittelallergie, Hymenopterengiftallergie oder systemischer Mastozytose. Diese Fähigkeit zur Selbstverabreichung erfordert eine vorherige therapeutische Ausbildung des Patienten. Diese Schulung muss im Laufe der Zeit wiederholt werden und muss zwei Komponenten umfassen: die Identifizierung anaphylaktischer Situationen, die die Selbstverabreichung von Adrenalin erfordern, und die technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Durchführung dieser Selbstinjektion.

Zahlreiche Studien haben die technischen Fähigkeiten zur Verwendung von Adrenalin-Autoinjektorstiften gemäß dem verschriebenen Gerät, die Bedeutung der therapeutischen Schulung, die optimale Häufigkeit von therapeutischen Schulungssitzungen zur Selbstverabreichung und die Haupthindernisse für die Verwendung von Adrenalin untersucht.

Unseres Wissens nach hat keine Studie den Zusammenhang zwischen der Selbsteinschätzung der Patienten hinsichtlich der für die Selbstverabreichung von Adrenalin mit einem Pen zur Selbstinjektion erforderlichen Fähigkeiten und einer externen Bewertung dieser gleichen Fähigkeiten durch eine medizinische Fachkraft untersucht.

Eine mit einer externen Einschätzung korrelierte Selbsteinschätzung würde es erleichtern, die Häufigkeit der therapeutischen Aufklärungssitzungen allein auf der Grundlage der Selbsteinschätzung der Patienten anzupassen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die auf schwere Allergien oder systemische Mastozytose überwacht werden und im Falle einer Anaphylaxie eine Adrenalinbehandlung benötigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient
  • Follow-up am CHU Grenoble Alpes oder am CH Métropole Savoie mit mindestens einer Konsultation alle 2 Jahre
  • Mit einer Pathologie, bei der das Risiko einer schweren Anaphylaxie besteht:

    • Schwere Lebensmittelallergie und/oder
    • Allergie gegen Wespengift und/oder
    • Systemische Mastozytose
  • Mit einer aktuellen Adrenalinverordnung, die älter als ein Jahr ist

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer Pathologie mit Risiko einer schweren Anaphylaxie, die nicht in den Einschlusskriterien identifiziert wurde (isolierte Arzneimittelallergie, idiopathische Anaphylaxie usw.)
  • Patient mit kognitiven oder Gedächtnisstörungen
  • Patient, der kein Französisch spricht oder die Sprache nur eingeschränkt versteht
  • Patient nicht sozialversicherungspflichtig
  • Weigerung des Patienten, an der Forschung teilzunehmen, oder Unfähigkeit des Patienten, seine Zustimmung zu geben
  • Patient unter Vormundschaft oder Person, der die Freiheit entzogen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der Selbsteinschätzung eines Patienten und der Einschätzung einer medizinischen Fachkraft hinsichtlich der Fähigkeiten, die zur Selbstverabreichung von Epinephrin mit einem Selbstinjektionsstift erforderlich sind
Zeitfenster: Einmal

Eine zweiteilige 20-Punkte-Selbsteinschätzungsskala:

  • Eine visuelle Analogskala, die die Fähigkeiten zur Identifizierung von Situationen anspricht, die die Verabreichung von selbstinjizierbarem Epinephrin erfordern, mit 10 Punkten bewertet
  • Eine visuelle Analogskala für technische Fähigkeiten bei der Verabreichung von Epinephrin mit einem Pen zur Selbstinjektion, erzielt mit 10 Punkten

Eine zweiteilige Bewertungsskala für Gesundheitsfachkräfte, die mit 20 Punkten bewertet wurde:

  • Ein dem Patienten gestellter Einzelantwortfragebogen mit 5 standardisierten klinischen Situationen, der von einem Expertengremium validiert wurde und die Verabreichung von Adrenalin erforderte oder nicht, erzielte 10 Punkte
  • Eine Bewertung der technischen Fähigkeiten zur Injektion von Adrenalin mit einem Selbstinjektionsstift mit einem Demonstrationsstift in 6 Schritten wurde mit 10 Punkten bewertet
Einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der Selbsteinschätzung des Patienten und der Einschätzung des medizinischen Fachpersonals hinsichtlich der Fähigkeit, Situationen zu erkennen, die die Verabreichung von selbstinjizierbarem Epinephrin erfordern
Zeitfenster: Einmal
Eine 10-Punkte-Selbsteinschätzungsskala in Form einer visuellen Analogskala zur Fähigkeit, Situationen zu erkennen, die die Verabreichung von selbstinjizierbarem Epinephrin erfordern, und eine Heteroeinschätzung mit einem 10-Punkte-Fragebogen mit einer Antwort einschließlich 5 standardisierter klinischer Situationen, von einem Expertengremium validiert, die Verabreichung von Adrenalin erfordert oder nicht
Einmal
Korrelation zwischen der Selbsteinschätzung eines Patienten und der Einschätzung eines medizinischen Fachpersonals bezüglich der technischen Fähigkeiten bei der Durchführung der Epinephrin-Verabreichung durch einen Selbstinjektionsstift
Zeitfenster: Einmal
Eine 10-Punkte-Selbsteinschätzungsskala in Form einer visuellen Analogskala der technischen Fähigkeiten bei der Durchführung der Epinephrin-Verabreichung durch einen Selbstinjektionsstift und eine 10-Punkte-Hetero-Bewertung der Epinephrin-Injektionsfähigkeiten durch einen Selbstinjektionsstift mit 6 Stufen Demonstrationsstift.
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexis BOCQUET, Md, Chu Grenoble Alpes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

23. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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