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Analyse der Inzidenz von Cholangiokarzinom auf Choledochuszyste in einem westlichen Zentrum (QuiCo)

31. Dezember 2025 aktualisiert von: María Teresa Moreno Asencio

Choledochuszysten sind angeborene zystische Erweiterungen des intra- und/oder extrahepatischen Gallengangs. Sie gelten als eine seltene Einheit der Kinderpopulation. Weltweit machen sie 1 % aller gutartigen Gallenerkrankungen aus, mit einer deutlich höheren Inzidenz in asiatischen Ländern (1/5.000 in China, 1/1.000 in Japan, verglichen mit 1/100.000–150.000 in westlichen Ländern). Allerdings ist die Zahl der diagnostizierten Erwachsenen in den letzten Jahren aufgrund von Verbesserungen bei bildgebenden Verfahren um bis zu 70 % gestiegen.

Derzeit wird die Gallengangsfehlbildung als prämaligne Entität betrachtet: Obwohl die Daten nicht sehr genau sind, wird geschätzt, dass zwischen 2,6 % und 26 % der Patienten, bei denen eine Choledochuszyste diagnostiziert wurde, ein Cholangiokarzinom entwickeln. In diesem Sinne müssen wir berücksichtigen, dass der größte Teil der veröffentlichten Literatur asiatischen Ursprungs ist, wo die Cholangiokarzinomrate 0,1–71/100.000 beträgt, verglichen mit 0,1–1,8/100.000 in Europa oder 0,6–1/100.000 in den USA.

Die am häufigsten verwendete Klassifikation zur Unterscheidung der Zystentypen ist die von Todani. Nach dieser Klassifizierung würden wir eine höhere Malignitätsrate bei den Typen I und IV finden.

Die in der Literatur gefundenen Empfehlungen weisen auf die Notwendigkeit einer chirurgischen Intervention bei Choledochuszysten aufgrund ihrer hohen Malignitätsrate hin. Diese Empfehlungen basieren auf Studien, die an einer symptomatischen asiatischen Population durchgeführt wurden. In therapeutischen Algorithmen finden wir normalerweise nicht die Einbeziehung verschiedener Faktoren, die an der Entwicklung von Malignität beteiligt sein könnten, wie z.

Einige Umfragen, die unter der wissenschaftlichen Bevölkerung durchgeführt wurden, spiegeln einen Mangel an Konsens über ihre Behandlung wider: In derselben klinischen Situation würden verschiedene auf hepatobiliär-pankreatische Pathologien spezialisierte chirurgische Einheiten entgegengesetzt vorgehen (insbesondere chirurgische versus konservative Behandlung).

Die Gallengangsresektion ist sowohl kurzfristig als auch langfristig nicht ohne Komplikationen. Daher können die Symptome, das Alter oder Begleiterkrankungen des Patienten eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung bei der Behandlung dieser Pathologie spielen.

Diese bundesweite multizentrische retrospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die klinische Situation dieser seltenen Pathologie in einem westlichen Umfeld zu bestimmen.

Eine retrospektive Analyse von Patienten mit diagnostizierter Choledochuszyste im Zeitraum zwischen 2000 und 2020 wird vorgeschlagen. Analysiert werden demografische Variablen, Risikofaktoren für Cholangiokarzinom, Symptome im Zusammenhang mit der Zyste und ihren Merkmalen, diagnostische Methode, Art der Behandlung, Komplikationen. Malignität, Zeitpunkt und Nachsorgemethode werden ebenfalls besprochen.

Diese Studie wird versuchen, Fragen über das Auftreten von Choledochuszysten in unserer Umwelt, ihre Assoziation mit Cholangiokarzinom, die damit verbundene Morbidität und Mortalität sowie die therapeutischen und nachsorgenden Einstellungen angesichts dieser seltenen Pathologie zu beantworten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Huelva, Spanien, 21005
        • Juan Ramon Jimenez Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit radiologisch diagnostizierter Choledochuszyste. Die Patienten, die vom radiologischen Dienst diagnostiziert wurden, werden eingeschlossen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Eine radiologische Diagnose (diagnostiziert durch den Röntgendienst) einer Choledochuszyste, verstanden als Erweiterung des extra- oder intrahepatischen Gallengangs (fusiform oder sackförmig, gemäß der Todani-Klassifikation)

Ausschlusskriterien:

  • Eine objektivierte obstruktive Ursache, die eine Erweiterung des Gallengangs rechtfertigt (Lithiasis, Papillitis oder Neoplasie)
  • Ein definitiver Bildgebungstest, der eine Erstdiagnose einer Choledochuszyste ausschließt.
  • Intraoperative Diagnose einer Choledochuszyste ohne anschließende radiologische Bestätigung.
  • Patienten mit zystischen Läsionen anderer Art (Gallenzysten, einfache Zysten, zystische Neubildungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Choledochuszyste und Cholangiokarzinom
Zeitfenster: 20 Jahre
um die Inzidenz des Cholangiokarzinoms in Choledochuszysten zu analysieren
20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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