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Partielle Nephrektomie bei niedrigem Druck (P-NeLoP)

12. Juni 2025 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Randomisierte Studie zur Bewertung der Machbarkeit und der Ergebnisse der robotergestützten partiellen Nephrektomie bei niedrigem Druck mit AirSeal

Das Hauptziel ist die prospektive Bewertung der Auswirkungen eines niedrigen Insufflationsdrucks unter Verwendung des AirSeal-Systems (7 mm Hg) während RAPN auf die postoperativen Patientenschmerzen (Hauptort und -intensität) 24 Stunden nach der Operation. Die Studie wird in 15 Zentren des französischen Forschungsnetzwerks für Nierenkrebs UroCCR durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird ein minimal-invasiver Weg für PN empfohlen, um den Patienten ERAS- und Tagesbehandlungspfade anzubieten, die zur bestmöglichen Genesung führen. In diesem Umfeld ist Schmerzmanagement von entscheidender Bedeutung, und jede Innovation, die einen Nutzen bringen soll, muss bewertet werden. Bei transperitonealen laparoskopischen Verfahren beeinflussen Höhe und Stabilität des Insufflationsdrucks die Qualität des Pneumoperitoneums und können die Durchführbarkeit der Operation sowie die intra- und postoperativen Ergebnisse beeinflussen. Es ist allgemein anerkannt, dass es umso besser ist, je niedriger der Insufflationsdruck ist. Allerdings muss in der Regel ein Gleichgewicht zwischen der technischen Machbarkeit der Operation und dem niedrigsten akzeptablen Insufflationsdruck gefunden werden. Ziel des AirSeal-Systems ist es, auch bei aktiver Gasabsaugung durch den OP-Assistenten ein stabiles Pneumoperitoneum zu erzeugen. Die Forscher stellen dann die Hypothese auf, dass RAPN auch bei niedrigem Druck (7 mm Hg) durchführbar und sicher wäre und die postoperativen Schmerzen der Patienten verringern könnte.

Die Forscher planen, die Machbarkeit von Niederdruck-RAPN bei 7 mm Hg (LP-RAPN) zu beschreiben und die intra- und postoperativen Ergebnisse, einschließlich Schmerzen und Genesung, aus Patientensicht zu bewerten. Dies wird im Vergleich zu RAPN erreicht, das bei einem standardmäßigen Insufflationsdruck von 12 mm Hg und durch ein einfach verblindetes, randomisiertes Studiendesign durchgeführt wird.

Das Projekt wurde entwickelt und wird im Rahmen des französischen Forschungsnetzwerks für Nierenkrebs UroCCR (www.uroccr.fr) durchgeführt. INCa unterstützt dieses multidisziplinäre Netzwerk seit 2011, und die webbasierte gemeinsame klinische und biologische nationale Datenbank zu Nierenkrebs UroCCR wird verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

280

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49933
        • CHU d'Angers
      • Bordeaux, Frankreich
        • Centre Hospitalier Universitaire De Bordeaux
      • Caen, Frankreich, 14033
        • CHU de Caen
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Hôpital Henri-Mondor
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hopital Claude Huriez
      • Marseille, Frankreich, 13009
        • Institut Paoli-Calmettes
      • Nice, Frankreich, 06001
        • CHU de Nice
      • Paris, Frankreich, 75011
        • Hôpital Pitié-Salpêtrière
      • Paris, Frankreich, 94270
        • Hôpital Bicêtre
      • Poitiers, Frankreich, 86021
        • Chu de Poitiers
      • Périgueux, Frankreich, 24000
        • Polyclinique Francheville Périgueux
      • Quint-Fonsegrives, Frankreich, 31130
        • Clinique La Croix Du Sud
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • CHU de Rennes
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • CHRU de Strasbourg
      • Tours, Frankreich, 37044
        • CHU de Tours

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau ab 18 Jahren
  • Geplante transperitoneale RAPN für Tumor mit AirSeal-System.
  • Zugehörigkeit oder Begünstigter der französischen Sozialversicherung
  • Patient in der Lage und bereit, die Einnahme von Schmerzmitteln in den ersten 7 Tagen nach der Operation genau anzugeben.
  • Freie, informierte und schriftliche Einwilligung, unterzeichnet vom Patienten und dem untersuchenden Arzt (spätestens am Tag des Einschlusses und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung).

Ausschlusskriterien:

  • Tägliche Einnahme von chronischen Schmerzmitteln für eine andere Indikation als den Nierentumor, die zum Zeitpunkt der Operation beibehalten werden soll
  • Person, der die Freiheit entzogen ist
  • Person unter Treuhänderschaft, Pflegschaft oder gesetzlicher Vormundschaft
  • Verweigerung der Einwilligung oder Teilnahme am UroCCR-Projekt und der P-NeLoP-Zusatzstudie

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transperitonealer RAPN mit auf 7 mmH eingestelltem AirSeal-System.
Patient mit robotergestützter partieller Niederdruck-Nephrektomie bei 7 mm Hg

Verwendung eines Insufflationsdrucks von 7 mm Hg. Die Gruppen unterscheiden sich nur hinsichtlich des am AirSeal®-System eingestellten Insufflationsdruckniveaus.

Die Höhe des Drucks wird zu Beginn der Operation nach Platzierung der Trokare entsprechend dem Ergebnis der Randomisierung angepasst.

Aktiver Komparator: transperitoneale RAPN mit AirSeal-System, eingestellt auf Standard-Insufflationsdruck (12 mmHg)
Kontrollarm: Patient mit Standard-Insufflationsdruck von 12 mm Hg

Verwendung eines Insufflationsdrucks von 12 mm Hg. Die Gruppen unterscheiden sich nur hinsichtlich des am AirSeal®-System eingestellten Insufflationsdruckniveaus.

Die Höhe des Drucks wird zu Beginn der Operation nach Platzierung der Trokare entsprechend dem Ergebnis der Randomisierung angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Schmerzintensität, gemessen anhand einer numerischen Analogskala (zwischen 0 und 10)
24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Klemmvorgänge.
Zeitfenster: bei Operationen
Ermittlung der Anzahl der Abspannvorgänge und der Anzahl der Aufspannvorgänge (Klemmart und -dauer)
bei Operationen
Hauptort und Intensität postoperativer Schmerzen.
Zeitfenster: 6 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
Bestimmung der Hauptlokalisation und -intensität (visuelle Analogskala) postoperativer Schmerzen (Minimum = 0 entspricht schlechterem Outcome; Maximum = 10 entspricht besserem Outcome)
6 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
Dauer der Operation
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Bestimmung der Operationsdauer in Minuten
bis zu 30 Tage
Geschätzter Blutverlust und intraoperative Transfusion
Zeitfenster: bei Operationen
Geschätzter Blutverlust (ml) und intraoperative Transfusion
bei Operationen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plateaudruck und PETCO2 60 Minuten nach der Inzision
Zeitfenster: bei Operationen
bei Operationen
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
Bestimmung der Krankenhausaufenthaltsdauer (Tage)
bis zu 30 Tage nach der Operation
Anzahl und Clavien-Dindo-Klassifikation von intra- und postoperativen Komplikationen bis 30 Tage nach der Operation
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Operation
bis zu 30 Tage nach der Operation
Scoring der Einnahme von Schmerzmitteln während der ersten postoperativen Woche (7 Tage)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Operation
bis zu 7 Tage nach der Operation
Minuten zwischen dem Ende der Operation und dem ersten Aufstehen aus dem Bett
Zeitfenster: bis Tag 2
bis Tag 2
Minuten zwischen OP-Ende und Wiederaufnahme der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: bis Tag 2 nach der Operation
bis Tag 2 nach der Operation
Minuten zwischen OP-Ende und Wiederaufnahme der Darmfunktion (Stuhl)
Zeitfenster: bis zum 7. Tag nach der Operation
bis zum 7. Tag nach der Operation
Kostenunterschied zwischen den beiden Armen (€)
Zeitfenster: bei Operationen
bei Operationen
Minuten zwischen OP-Ende und Wiederaufnahme der Darmtätigkeit (gaz)
Zeitfenster: bis zum 2. Tag nach der Operation
bis zum 2. Tag nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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