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Nasenmasken-Set für die gastrointestinale Endoskopie (NASO)

2. Juni 2025 aktualisiert von: diansan su, RenJi Hospital

Nasenmaskensauerstoff reduziert das Auftreten von Hypoxie bei einer gastrointestinalen Endoskopie unter Propofol-Sedierung: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Hypoxie ist die häufigste Nebenwirkung bei mit Propofol sedierten Magen-Darm-Endoskopen. Das Nasenmasken-Sauerstoffset verfügt über eine gute Abdichtung, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung zu gewährleisten, und ist praktisch und wirtschaftlich. Das Ziel dieser randomisierten Studie bestand darin, festzustellen, ob das Nasenmasken-Sauerstoffset das Auftreten von Hypoxie bei gastrointestinalen Endoskopeingriffen reduziert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1204

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450003
        • Henan Provincial People's Hospital
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200127
        • RenJi Hospital
    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China, 650032
        • First Affiliated Hospital of Kunming Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18≤ Alter ≤60
  • Patienten, die sich einer kombinierten Gastroendoskopie und Koloskopie unterziehen
  • Die Patienten unterzeichneten eine Einverständniserklärung
  • ASA-Klassifizierung I-II
  • Geschätzte Eingriffszeit <=45 Minuten

Ausschlusskriterien:

  • Gerinnungsstörungen oder Neigung zu Nasenbluten
  • Diagnostizierte Herzerkrankung (Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen usw.)
  • Diagnostizierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder aktuelle andere akute oder chronische Lungenerkrankung, die eine zusätzliche chronische oder intermittierende Sauerstofftherapie erfordert)
  • Hypoxie (SpO2< 90 %)
  • Infektionen der oberen Atemwege
  • erhöhter Hirndruck
  • Fieber (Körperkerntemperatur >37,5 ℃)
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder positiver Schwangerschaftstest
  • Notfalleingriff oder Operation
  • Mehrfachtrauma
  • Allergie gegen Propofol oder Klebeband und Klebstoffe
  • BMI<18,5 oder BMI>30

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sauerstoffgruppe der Nasenmaske
In dieser Gruppe verwenden Patienten das Nasenmasken-Sauerstoffset zur Sauerstoffversorgung.
Verwendung des Nasenmasken-Sauerstoffsets zur Sauerstoffversorgung.
Aktiver Komparator: reguläre Nasenkanülengruppe
In dieser Gruppe verwenden Patienten die normale Nasenbrille zur Sauerstoffversorgung.
Verwendung einer Nasenkanüle zur Sauerstoffversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit von Hypoxie
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 2 Stunden beträgt]
(75 % ≤ SpO2 < 90 % für <60 s)
Die Patienten werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 2 Stunden beträgt]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz einer subklinischen Atemdepression
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 2 Stunden beträgt]
(90 % ≤ SpO2 < 95 %)
Die Patienten werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 2 Stunden beträgt]
Das Auftreten schwerer Hypoxie
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 2 Stunden beträgt, beobachtet
(SpO2 < 75 % oder 75 % ≤ SpO2 < 90 % für >/=60 s)
Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 2 Stunden beträgt, beobachtet
Die Häufigkeit anderer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 2 Stunden beträgt]
Andere unerwünschte Ereignisse, die durch von der World Society of Intravenous Anaesthesia International Sedation Task Force vorgeschlagene Instrumente aufgezeichnet wurden
Die Patienten werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts überwacht, der voraussichtlich durchschnittlich etwa 2 Stunden beträgt]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RenJiH-2022-01-04

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 3 Monate und endet 5 Jahre nach der Veröffentlichung von Artikeln.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten stehen anderen Forschern auf Anfrage zur Verfügung, wobei die Informationen nach Genehmigung durch den entsprechenden Autor (D-SS) geteilt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasenmasken-Sauerstoffset

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