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„Digitalisierung in der Psychoedukation“ Die Wirkung von Telepsychoedukation auf Problemlösungsfähigkeiten und Stress

7. Juni 2022 aktualisiert von: Gizem Beycan Ekitli, PhD., Ege University

„Digitalisierung in der Psychoedukation“ Die Wirkung von Telepsychoedukation auf Problemlösungsfähigkeiten und Stress: Eine randomisierte faktorielle Studie

Untersucht wurde die Wirkung von Telepsychoedukation auf Basis einer Online-Social-Media-Plattform, die noch nie zuvor durchgeführt wurde, auf die Problemlösungsfähigkeiten und das Stressniveau bei jungen Erwachsenen. Eine randomisierte, einfachblinde faktorielle Studie wurde mit zwei Gruppen von 54 Universitätsstudenten durchgeführt, die die Einschlusskriterien erfüllten. Die auf kognitivem Verhalten basierende Psychoedukation wurde 8 Wochen lang über Instagram sowohl online als auch asynchrone Sitzungen durchgeführt. Die Daten wurden mithilfe von Prä-/Posttest- und Follow-up-Messungen mit der Problemlösungsinventar- und Perceived-Stress-Skala erfasst und mithilfe einer faktoriellen Varianzanalyse analysiert. Es wurden ηp2 und Cohens r verwendet, was die Effektgröße mit der Varianzverteilung zeigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Forschungshypothesen lauten wie folgt:

  1. H1: Es besteht ein signifikanter Unterschied zwischen den Mittelwerten des Problem Solving Inventory zugunsten der Interventionsgruppe in der Zeitreihe.
  2. H1: Es besteht ein signifikanter Unterschied zwischen den Mittelwerten der Perceived Stress Scale zugunsten der Interventionsgruppe in der Zeitreihe.
  3. H1: Die kürzlich entwickelte telepsychoedukative Gruppenintervention ist wirksam zur Reduzierung der Durchschnittswerte des Problemlösungsinventars.
  4. H1: Die kürzlich entwickelte telepsychoedukative Gruppenintervention ist wirksam zur Reduzierung der Durchschnittswerte der Perceived Stress Scale.

Die Forschungsdaten wurden mit einem Online-Umfragetool (Googledocs) erhoben, für das weder eine Nutzungsgebühr noch eine Lizenz anfällt. Das Tool ist praktisch und wirtschaftlich, da es für die Verwendung mit jedem elektronischen Gerät geeignet ist, das eine Verbindung zum Internet herstellen kann. Das entwickelte Online-Formular wurde mit zehn Studierenden pilotiert. Es wurden Vorkehrungen getroffen, um die Klarheit der Fragen und die Benutzerfreundlichkeit des Online-Tools zu gewährleisten. Daten aus Pilotstudien wurden nicht in die Ergebnisse einbezogen. Zur Erhebung der Daten wurden die unten aufgeführten Tools verwendet.

Formular zur Erfassung personenbezogener Daten: Dieses Formular besteht aus 11 Multiple-Choice-Fragen zur Bestimmung der Variablen, die sich auf die soziodemografischen Merkmale, die Krankengeschichte und die Problemlösungsfähigkeiten der Teilnehmer auswirken können. Die Fragen wurden vom Forschungsteam im Lichte der Literatur vorbereitet.

Problemlösungsinventar: Das von Heppner und Petersen (1982) entwickelte Problemlösungsinventar (PSI) ist eine Likert-Skala mit Werten zwischen 1 und 6, bestehend aus 35 Elementen, die die Selbstwahrnehmung Erwachsener hinsichtlich ihrer Fähigkeiten zur Problemlösung messen. Es gibt Elemente, die umgekehrt codiert und von der Bewertung ausgeschlossen sind. Die auf der Skala erzielten höheren Gesamtwerte deuten darauf hin, dass sich die Person hinsichtlich ihrer Problemlösungsfähigkeiten als unzureichend einschätzt. Der Cronbach-Alpha-Konsistenzkoeffizient der Originalskala betrug 0,90, und die für die Unterskalen erhaltenen Koeffizienten lagen zwischen 0,72 und 0,85. Die Skala wurde von Şahin et al. an das Türkische angepasst. (1993) und der Cronbach-Alpha-Konsistenzkoeffizient wurde mit 0,88 ermittelt. In unserer Studie betrug der Cronbach-Alpha-Koeffizient .78.

Skala für wahrgenommenen Stress: Die Skala wurde von Cohen et al. entwickelt. (1983) und von Eskin et al. ins Türkische adaptiert. (2013). Die Perceived Stress Scale (PSS) soll messen, wie stressige Situationen im Leben eines Menschen wahrgenommen werden. Fünfstufige Likert-Skalenelemente werden über die Gesamtpunktzahl und zwei Unterdimensionen (Wahrnehmung unzureichender Selbstwirksamkeit und Wahrnehmung von Stressbeschwerden) interpretiert. Ein hoher Gesamtscore bedeutet, dass die Person die Belastung, mit der sie belastet ist, als hoch einschätzt; Dies wird so interpretiert, dass die zur Stressbewältigung verwendeten Methoden nicht funktionsfähig sind und daher nicht effektiv mit Stress umgehen können. In unserer Studie wurde der Cronbach-Alpha-Koeffizient der Skala mit 0,75 ermittelt.

Datenerfassung: Die Datenerfassung in der Studie wurde im Einklang mit der Checklist for Reporting Results of Internet E-Surveys (CHERRIES) geplant, die als Methode und Berichtsleitfaden für die Online-Umfrageforschung betrachtet werden kann. Die Datensicherheit der Forschung wurde über ein Benutzerkonto gewährleistet, auf das nur zwei Mitglieder des Forschungsteams Zugriff hatten und das mit keinem anderen Benutzer geteilt wurde, und der Zugriffslink wurde beendet, als der Datenerfassungsprozess abgeschlossen war.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn
        • Ege University Faculty of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 26 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsen sein
  • Freiwillige Teilnahme
  • Es müssen die erforderlichen technologischen Möglichkeiten vorhanden sein

Ausschlusskriterien:

  • Um eine professionelle Unterstützung zu erhalten, die sich auf die Bewältigungsfähigkeiten während des Datenerfassungsprozesses auswirken kann
  • Nehmen Sie nicht an 20 % der telepsychoedukativen Interventionen teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention

Auf dem Problemlösungsansatz basierende Problemlösungsfähigkeiten. Die achtwöchigen Sitzungsthemen der Psychoedukation lauten wie folgt:

  1. Einführung und Aufwärmen,
  2. Problemorientierung – Identifizierung des Problems,
  3. Identifizieren früherer Probleme – Womit möchte ich beginnen?
  4. Die durch Probleme und Beschwerden verursachten Verluste erkennen,
  5. Erreichbare und realistische Ziele setzen,
  6. Alternativen generieren – Was kann ich tun?
  7. Emotionen regulieren,
  8. Experimentieren und Erkunden. Die Hauptergebnisse jeder Sitzung wurden festgelegt und die Sitzungen wurden in etwa einer Stunde als halbstrukturiertes interaktives Gruppentraining entsprechend der Gruppendynamik abgeschlossen.

Acht Wochen lang wurden an drei Tagen in der Woche informative Beiträge geteilt, asynchrone Tests und Selbstfindungsaktivitäten durchgeführt und einmal pro Woche eine synchrone Telepsychoedukationssitzung abgehalten. Die Teilnehmer wurden mit der Live-Übertragung des Forschungsteams verbunden und interagierten über Textnachrichten.

Kein Eingriff: Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Problemlösungsinventur (erste Auswertung mit Nachtest)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
Das von Heppner und Petersen (1982) entwickelte Problem Solving Inventory (PSI) ist eine Likert-Skala, die zwischen 1 und 6 bewertet wird und aus 35 Items besteht, die die Selbstwahrnehmung von Erwachsenen hinsichtlich ihrer Fähigkeiten zur Problemlösung messen. Es gibt Elemente, die umgekehrt codiert und von der Bewertung ausgeschlossen sind. Die auf der Skala erzielten höheren Gesamtwerte deuten darauf hin, dass sich die Person hinsichtlich ihrer Problemlösungsfähigkeiten als unzureichend einschätzt. Der Cronbach-Alpha-Konsistenzkoeffizient der Originalskala betrug 0,90, und die für die Unterskalen erhaltenen Koeffizienten lagen zwischen 0,72 und 0,85 (Heppner & Petersen, 1982). Die Skala wurde von Şahin et al. an das Türkische angepasst. (1993) und der Cronbach-Alpha-Konsistenzkoeffizient wurde mit 0,88 ermittelt. In unserer Studie betrug der Cronbach-Alpha-Koeffizient .78.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
Skala zur Wahrnehmung von Stress (erste Auswertung mit Nachtest)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
Die Skala wurde von Cohen et al. entwickelt. (1983) und von Eskin et al. ins Türkische adaptiert. (2013). Die Perceived Stress Scale (PSS) soll messen, wie stressige Situationen im Leben eines Menschen wahrgenommen werden. Fünfstufige Likert-Skalenelemente werden über die Gesamtpunktzahl und zwei Unterdimensionen (Wahrnehmung unzureichender Selbstwirksamkeit und Wahrnehmung von Stressbeschwerden) interpretiert. Ein hoher Gesamtscore bedeutet, dass die Person die Belastung, mit der sie belastet ist, als hoch einschätzt; Dies wird so interpretiert, dass die zur Stressbewältigung verwendeten Methoden nicht funktionsfähig sind und daher nicht effektiv mit Stress umgehen können. In unserer Studie wurde der Cronbach-Alpha-Koeffizient der Skala mit 0,75 ermittelt.
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
Problemlösungsinventur (zweite Auswertung mit Nachbereitung)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Monate
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Monate
Skala für wahrgenommenen Stress (zweite Auswertung mit Nachuntersuchung)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Monate
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Digitalisierte Gruppenpsychoedukation

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