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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05409222
Studie zur Lebensqualität nach Salpingo-Oophorektomie bei BRCA1/2- und PALB2-Mutationsträgern (BRCA-HRT) (BRCA-HRT)
3. Juni 2022 aktualisiert von: Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
Studie zur Lebensqualität nach präventiver Salpingo-Oophorektomie bei gesunden BRCA1/2- und PALB2-Mutationsträgern
- Prämenopausale BRCA1/2- oder PALB2-Genmutationsträger, die nach einer präventiven Salpingo-Oophorektomie (PBSO) eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten, haben eine bessere sexuelle, psychische, kardiovaskuläre und Knochengesundheit als Träger, die eine HRT ablehnen.
- Mit PBSO behandelte prämenopausale Mutationsträgerinnen, die sich für eine HRT entscheiden, haben ein vergleichbares Gesamtüberleben und spezifisches Überleben bei Brust-/gynäkologischem Krebs wie Frauen, die sich einer Operation unterziehen und eine HRT ablehnen.
- Prämenopausale Mutationsträgerinnen, die mit PBSO behandelt werden, haben ein besseres allgemeines und spezifisches Überleben bei Brustkrebs/gynäkologischem Krebs als Nicht-SOBP-Trägerinnen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
45
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Teresa Ramon y Cajal, MD PhD
- Telefonnummer: 5634 + 34 93 556 56 38
- E-Mail: tramon@santpau.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nuria Calvo, MD
- Telefonnummer: + 34 93 556 56 38
- E-Mail: ncalvo@santpau.cat
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08041
- Rekrutierung
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
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Kontakt:
- Teresa Ramon y Cajal, MD PhD
- Telefonnummer: 5634 +34935565638
- E-Mail: tramon@santpau.cat
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Kontakt:
- Nuria Calvo, MD
- Telefonnummer: +34935565638
- E-Mail: ncalvo@santpau.cat
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen wurden im Hospital de la Santa Creu i Sant Pau identifiziert und verfolgt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 30 und 49 Jahren
- Zugehörigkeit zu einer Familie mit erblich bedingtem Brust- und Eierstockkrebs in der Vorgeschichte, mit einem Krebsrisiko > 10 % oder Zugehörigkeit zu einer Trägerin der BRCA1/2- oder PALB2-Mutation.
Ausschlusskriterien:
- Persönliche Vorgeschichte einer Oophorektomie wegen gutartiger oder bösartiger Ovarialpathologie.
- Persönliche Geschichte von Brustkrebs.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kohorte 1A: präventive Salpingoophorektomie mit Hormonersatztherapie
Gesunde Träger entscheiden sich für eine präventive Operation und entscheiden sich für eine Hormonersatztherapie
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Kohorte 1B: präventive Salpingoophorektomie ohne Hormonersatztherapie
Gesunde Träger, die sich für eine präventive Operation entscheiden und eine Hormonersatztherapie ablehnen
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Kohorte 2: ohne präventive Salpingoophorektomie
Gesunde Träger, die sich gegen eine präventive Operation entscheiden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Skala MenCav der Lebensqualität bei prämenopausalen Trägern, die sich nach einer Salpingo-Oophorektomie für eine Hormonersatztherapie entscheiden und diese ablehnen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Fragebogen zur Messung der Lebensqualität bei Frauen nach der Menopause (Mencav-Fragebogen).
Dieser Fragebogen besteht aus Fragen mit 5 möglichen Antworten. Antwort 1 ist das schlechteste Ergebnis und Frage 5 das beste Ergebnis. Niedrige Werte bedeuten also schlechtere Ergebnisse und hohe Werte bessere Ergebnisse.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Auswirkungen einer Hormonersatztherapie auf die Anzahl und Beschreibung kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zur Beschreibung des kardiovaskulären Risikos verwendeten wir Gewichtsveränderungen der Patienten.
Gewicht in Kilogramm, Körpergröße in Metern sowie Gewicht und Körpergröße werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben.
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5 Jahre
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Vergleich der Auswirkungen einer Hormonersatztherapie auf die Anzahl und Beschreibung kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zur Beschreibung des kardiovaskulären Risikos verwendeten wir Veränderungen des Blutdrucks (mmHg).
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5 Jahre
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Vergleich der Auswirkungen einer Hormonersatztherapie auf die Anzahl und Beschreibung kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zur Beschreibung des kardiovaskulären Risikos verwendeten wir Veränderungen der Lipidspiegel (Cholesterin, Triglyceride, HDL, LDL und VLDL).
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5 Jahre
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Vergleich der Auswirkungen einer Hormonersatztherapie auf die Anzahl und Beschreibung kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zur Beschreibung des kardiovaskulären Risikos verwendeten wir mögliche kardiovaskuläre unerwünschte Ereignisse
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5 Jahre
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Um den Einfluss der Hormonersatztherapie auf die Anzahl und Beschreibung von mit Knochenverlust verbundenen Ereignissen bei prämenopausalen Trägerinnen nach Salpingo-Oophorektomie zu vergleichen, werden wir eine Knochendichtemessung durchführen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Durch die Durchführung einer Knochendichtemessung können wir die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Knochenschwund (Osteoporose oder Osteopenie) quantifizieren.
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5 Jahre
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Vergleich des Gesamtüberlebens bei Krebs zwischen Frauen, die sich für eine risikomindernde Operation entschieden, und solchen, die diese ablehnten.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wir werden den Mittelwert des Gesamtüberlebens von Frauen, die sich einer risikomindernden Operation unterziehen, und denen, die diese ablehnen, analysieren und vergleichen
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5 Jahre
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Vergleich des Mittelwerts des brustkrebsspezifischen Überlebens zwischen Frauen, die sich für eine gynäkologische Operation entschieden, und solchen, die eine Operation ablehnten.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wir werden den Mittelwert des brustkrebsspezifischen Überlebens bei Frauen, die sich einer Operation unterziehen, und bei Frauen, die diese ablehnen, analysieren und vergleichen.
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5 Jahre
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Vergleich des Überlebens bei gynäkologischem Krebs zwischen Frauen, die sich für eine präventive Operation entscheiden, und solchen, die diese ablehnen.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wir werden die mittlere Überlebensrate bei gynäkologischem Krebs bei Frauen, die sich einer Operation unterziehen, und bei Frauen, die diese ablehnen, analysieren und vergleichen.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Teresa Ramon y Cajal, MD PhD, Hospital Santa Cruz y San Pablo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
12. März 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Eierstocktumoren
- Neoplasien der Brust
- Erbliches Brust- und Eierstockkrebssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-ECV-2019-103
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