- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05409573
Durchführbarkeit der Überwachung der endtidalen Sauerstoffkonzentration während der Präoxygenierung für die Intubation auf der Intensivstation. (IMPROVE-Pre)
Durchführbarkeit der Überwachung der endtidalen Sauerstoffkonzentration während der Präoxygenierung für die Intubation auf der Intensivstation. Erster Teil, Vorstudie des IMPROVE Global Project
Die Intubation ist ein gängiges Verfahren auf der Intensivstation. Hypoxämie ist die häufigste Komplikation dieses Verfahrens.
Die Überwachung des endtidalen Sauerstoffs wird im Operationssaal (OP) empfohlen. Endtidaler Sauerstoff (EtO2) > 90 % ist ein Hinweis auf eine korrekte Präoxygenierung.
Diese Überwachung wird routinemäßig auf der Intensivstation (ICU) nicht verwendet. Es gibt keine Empfehlung zur Überwachung des endtidalen Sauerstoffs auf der Intensivstation. In der Praxis verwenden Ärzte die gepulste Sauerstoffsättigung (SpO2), um festzustellen, ob der Patient ausreichend präoxygeniert ist. Dieser Parameter ist jedoch kein guter Indikator für eine korrekte Präoxygenierung.
Im OP sind die Patienten während der Präoxygenierungsperiode konform und die Messung von EtO2 mit dem Gesichtsmaskenmonitor gilt als zuverlässig, da i) die Maskenleckage minimal ist und ii) der Patient langsam und regelmäßig atmen kann.
Diese Bedingungen sind bei kritisch kranken Patienten, die eine Notfallintubation benötigen, nicht verfügbar. Das auf der Gesichtsmaske gemessene EtO2 gibt möglicherweise nicht das wahre EtO2 wieder.
Diese Besorgnis über die Zuverlässigkeit der EtO2-Messung über die Gesichtsmaske rechtfertigt, dass wir eine Studie durchführen, um EtO2, das auf einer Gesichtsmaske (Gesichtsmasken-EtO2) gemessen wird, mit EtO2 zu vergleichen, das im Rachen (über einen Nasen-Rachen-Katheter) gemessen wird.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Messung von EtO2 auf der Gesichtsmaske bei Patienten auf der Intensivstation zuverlässig ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, nicht vergleichende Interventionsstudie.
Während des Intubationsverfahrens (vom Beginn der Präoxygenierung bis zum Erfolg der Intubation) wird eine doppelte EtO2-Überwachung durchgeführt:
- Im Pharynx (über einen Nasen-Rachen-Katheter) für die Bedürfnisse der Studie
- Auf der Gesichtsmaske (wie die Praxis im OP) Die Dauer der Studie wird eine Stunde einschließlich der Installation der Geräte nicht überschreiten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mai-Anh NAY, PH
- Telefonnummer: +33238575253
- E-Mail: mai-anh.nay@chr-orleans.fr
Studienorte
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Orléans, Frankreich
- Rekrutierung
- CHR d'Orléans
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Kontakt:
- Aurélie DESPUJOLS
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Hauptermittler:
- May Anh NAY, PH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Erfordernis einer Intubation auf der Intensivstation bei akutem Atemversagen, definiert als Atemfrequenz ≥ 25/min oder klinische Anzeichen von Atemnot oder Hypoxämie, definiert als Sauerstoffbedarf ≥ 15 l/min oder FiO2 ≥ 80 %, um SpO2 ≥ 92 % oder einen PaO2/FiO2 aufrechtzuerhalten Verhältnis < 100 mmHg
- Mit Präoxygenierung durch nichtinvasive Beatmung
Ausschlusskriterien:
- Intubation bei Herzstillstand
- EtO2-Überwachung nicht verfügbar
- Gepulste Überwachung der Sauerstoffsättigung, spezifisch für die Studie, nicht verfügbar
- Präoxygenierung durch nasale High-Flow-Sauerstofftherapie oder Beutel-Masken-Beatmung
- Allergie gegen Lidocain (zur lokalen Nasenanästhesie)
- Vorher
- Patient, der nicht sozialversichert oder vom Sozialschutz ausgeschlossen ist oder unter gesetzlichem Schutz steht (insbesondere Minderjährige, schwangere oder stillende Frauen, Personen, denen die Freiheit durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung entzogen ist)
- Zuvor in die Studie aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Überwachung des ausgeatmeten Sauerstoffanteils
Während des Intubationsverfahrens (vom Beginn der Präoxygenierung bis zum Erfolg der Intubation) wird eine doppelte EtO2-Überwachung durchgeführt:
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Während des Intubationsverfahrens (vom Beginn der Präoxygenierung bis zum Erfolg der Intubation) wird eine doppelte EtO2-Überwachung durchgeführt:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz des ausgeatmeten O2 an der Gesichtsmaske während der Präoxygenierung
Zeitfenster: Stunde 1
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Vergleichen Sie das EtO2 der Gesichtsmaske mit dem EtO2 des Pharynx während der Präoxygenierung, um zu wissen, ob die Überwachung der Gesichtsmaske ausreichend ist oder ob ein Nasen-Rachen-Katheter zur Überwachung der alveolären Oxygenierung unbedingt erforderlich ist.
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Stunde 1
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Prozentsatz des ausgeatmeten pharyngealen O2 während der Präoxygenierung
Zeitfenster: Stunde 1
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Vergleichen Sie das EtO2 der Gesichtsmaske mit dem EtO2 des Pharynx während der Präoxygenierung, um zu wissen, ob die Überwachung der Gesichtsmaske ausreichend ist oder ob ein Nasen-Rachen-Katheter zur Überwachung der alveolären Oxygenierung unbedingt erforderlich ist.
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Stunde 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit einer gepulsten Sauerstoffsättigung unter 90 %
Zeitfenster: Stunde 1
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Hypoxämie ist definiert als das Auftreten einer gepulsten Sauerstoffsättigung (SpO2) ≤ 90 %.
Das Ende der Präoxygenierung wird durch die Einleitung von Narkosemitteln definiert.
Eine erfolgreiche Intubation wird durch das Vorhandensein von 3 identischen Wellenformen auf dem Kapnographen definiert.
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Stunde 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mai-Anh NAY, PH, CHR d'Orléans
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jaber S, Amraoui J, Lefrant JY, Arich C, Cohendy R, Landreau L, Calvet Y, Capdevila X, Mahamat A, Eledjam JJ. Clinical practice and risk factors for immediate complications of endotracheal intubation in the intensive care unit: a prospective, multiple-center study. Crit Care Med. 2006 Sep;34(9):2355-61. doi: 10.1097/01.CCM.0000233879.58720.87.
- Carrillo A, Gonzalez-Diaz G, Ferrer M, Martinez-Quintana ME, Lopez-Martinez A, Llamas N, Alcazar M, Torres A. Non-invasive ventilation in community-acquired pneumonia and severe acute respiratory failure. Intensive Care Med. 2012 Mar;38(3):458-66. doi: 10.1007/s00134-012-2475-6. Epub 2012 Feb 9.
- Thille AW, Frat JP, Brun-Buisson C. Trends in use and benefits of non-invasive ventilation as first-line therapy in acute respiratory failure. Intensive Care Med. 2014 Aug;40(8):1179-80. doi: 10.1007/s00134-014-3370-0. Epub 2014 Jun 25. No abstract available.
- Ozsancak Ugurlu A, Sidhom SS, Khodabandeh A, Ieong M, Mohr C, Lin DY, Buchwald I, Bahhady I, Wengryn J, Maheshwari V, Hill NS. Use and outcomes of noninvasive positive pressure ventilation in acute care hospitals in Massachusetts. Chest. 2014 May;145(5):964-971. doi: 10.1378/chest.13-1707.
- Frat JP, Ricard JD, Quenot JP, Pichon N, Demoule A, Forel JM, Mira JP, Coudroy R, Berquier G, Voisin B, Colin G, Pons B, Danin PE, Devaquet J, Prat G, Clere-Jehl R, Petitpas F, Vivier E, Razazi K, Nay MA, Souday V, Dellamonica J, Argaud L, Ehrmann S, Gibelin A, Girault C, Andreu P, Vignon P, Dangers L, Ragot S, Thille AW; FLORALI-2 study group; REVA network. Non-invasive ventilation versus high-flow nasal cannula oxygen therapy with apnoeic oxygenation for preoxygenation before intubation of patients with acute hypoxaemic respiratory failure: a randomised, multicentre, open-label trial. Lancet Respir Med. 2019 Apr;7(4):303-312. doi: 10.1016/S2213-2600(19)30048-7. Epub 2019 Mar 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRO-2021-08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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