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Durchführbarkeit der Überwachung der endtidalen Sauerstoffkonzentration während der Präoxygenierung für die Intubation auf der Intensivstation. (IMPROVE-Pre)

28. Januar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional d'Orléans

Durchführbarkeit der Überwachung der endtidalen Sauerstoffkonzentration während der Präoxygenierung für die Intubation auf der Intensivstation. Erster Teil, Vorstudie des IMPROVE Global Project

Die Intubation ist ein gängiges Verfahren auf der Intensivstation. Hypoxämie ist die häufigste Komplikation dieses Verfahrens.

Die Überwachung des endtidalen Sauerstoffs wird im Operationssaal (OP) empfohlen. Endtidaler Sauerstoff (EtO2) > 90 % ist ein Hinweis auf eine korrekte Präoxygenierung.

Diese Überwachung wird routinemäßig auf der Intensivstation (ICU) nicht verwendet. Es gibt keine Empfehlung zur Überwachung des endtidalen Sauerstoffs auf der Intensivstation. In der Praxis verwenden Ärzte die gepulste Sauerstoffsättigung (SpO2), um festzustellen, ob der Patient ausreichend präoxygeniert ist. Dieser Parameter ist jedoch kein guter Indikator für eine korrekte Präoxygenierung.

Im OP sind die Patienten während der Präoxygenierungsperiode konform und die Messung von EtO2 mit dem Gesichtsmaskenmonitor gilt als zuverlässig, da i) die Maskenleckage minimal ist und ii) der Patient langsam und regelmäßig atmen kann.

Diese Bedingungen sind bei kritisch kranken Patienten, die eine Notfallintubation benötigen, nicht verfügbar. Das auf der Gesichtsmaske gemessene EtO2 gibt möglicherweise nicht das wahre EtO2 wieder.

Diese Besorgnis über die Zuverlässigkeit der EtO2-Messung über die Gesichtsmaske rechtfertigt, dass wir eine Studie durchführen, um EtO2, das auf einer Gesichtsmaske (Gesichtsmasken-EtO2) gemessen wird, mit EtO2 zu vergleichen, das im Rachen (über einen Nasen-Rachen-Katheter) gemessen wird.

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Messung von EtO2 auf der Gesichtsmaske bei Patienten auf der Intensivstation zuverlässig ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, nicht vergleichende Interventionsstudie.

Während des Intubationsverfahrens (vom Beginn der Präoxygenierung bis zum Erfolg der Intubation) wird eine doppelte EtO2-Überwachung durchgeführt:

  • Im Pharynx (über einen Nasen-Rachen-Katheter) für die Bedürfnisse der Studie
  • Auf der Gesichtsmaske (wie die Praxis im OP) Die Dauer der Studie wird eine Stunde einschließlich der Installation der Geräte nicht überschreiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Orléans, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHR d'Orléans
        • Kontakt:
          • Aurélie DESPUJOLS
        • Hauptermittler:
          • May Anh NAY, PH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Erfordernis einer Intubation auf der Intensivstation bei akutem Atemversagen, definiert als Atemfrequenz ≥ 25/min oder klinische Anzeichen von Atemnot oder Hypoxämie, definiert als Sauerstoffbedarf ≥ 15 l/min oder FiO2 ≥ 80 %, um SpO2 ≥ 92 % oder einen PaO2/FiO2 aufrechtzuerhalten Verhältnis < 100 mmHg
  • Mit Präoxygenierung durch nichtinvasive Beatmung

Ausschlusskriterien:

  • Intubation bei Herzstillstand
  • EtO2-Überwachung nicht verfügbar
  • Gepulste Überwachung der Sauerstoffsättigung, spezifisch für die Studie, nicht verfügbar
  • Präoxygenierung durch nasale High-Flow-Sauerstofftherapie oder Beutel-Masken-Beatmung
  • Allergie gegen Lidocain (zur lokalen Nasenanästhesie)
  • Vorher
  • Patient, der nicht sozialversichert oder vom Sozialschutz ausgeschlossen ist oder unter gesetzlichem Schutz steht (insbesondere Minderjährige, schwangere oder stillende Frauen, Personen, denen die Freiheit durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung entzogen ist)
  • Zuvor in die Studie aufgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Überwachung des ausgeatmeten Sauerstoffanteils

Während des Intubationsverfahrens (vom Beginn der Präoxygenierung bis zum Erfolg der Intubation) wird eine doppelte EtO2-Überwachung durchgeführt:

  • Im Pharynx (über einen Nasen-Rachen-Katheter) für die Bedürfnisse der Studie
  • Auf der Gesichtsmaske (wie die Praxis im OP)

Während des Intubationsverfahrens (vom Beginn der Präoxygenierung bis zum Erfolg der Intubation) wird eine doppelte EtO2-Überwachung durchgeführt:

  • Im Pharynx (über einen Nasen-Rachen-Katheter) für die Bedürfnisse der Studie
  • Auf der Gesichtsmaske (wie die Praxis im OP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz des ausgeatmeten O2 an der Gesichtsmaske während der Präoxygenierung
Zeitfenster: Stunde 1
Vergleichen Sie das EtO2 der Gesichtsmaske mit dem EtO2 des Pharynx während der Präoxygenierung, um zu wissen, ob die Überwachung der Gesichtsmaske ausreichend ist oder ob ein Nasen-Rachen-Katheter zur Überwachung der alveolären Oxygenierung unbedingt erforderlich ist.
Stunde 1
Prozentsatz des ausgeatmeten pharyngealen O2 während der Präoxygenierung
Zeitfenster: Stunde 1
Vergleichen Sie das EtO2 der Gesichtsmaske mit dem EtO2 des Pharynx während der Präoxygenierung, um zu wissen, ob die Überwachung der Gesichtsmaske ausreichend ist oder ob ein Nasen-Rachen-Katheter zur Überwachung der alveolären Oxygenierung unbedingt erforderlich ist.
Stunde 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit einer gepulsten Sauerstoffsättigung unter 90 %
Zeitfenster: Stunde 1
Hypoxämie ist definiert als das Auftreten einer gepulsten Sauerstoffsättigung (SpO2) ≤ 90 %. Das Ende der Präoxygenierung wird durch die Einleitung von Narkosemitteln definiert. Eine erfolgreiche Intubation wird durch das Vorhandensein von 3 identischen Wellenformen auf dem Kapnographen definiert.
Stunde 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mai-Anh NAY, PH, CHR d'Orléans

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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