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Familienbasierte verhaltensmedizinische Ernährungstherapieausbildung bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes

6. Juni 2022 aktualisiert von: Hulya Yilmaz, Hasan Kalyoncu University

Die Auswirkung einer familienbasierten verhaltensmedizinischen Ernährungstherapieausbildung auf den Ernährungsstatus und die Stoffwechselkontrolle bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) ist eine heterogene Erkrankung und ein absoluter Insulinmangel, der auf eine autoimmunvermittelte Zerstörung der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist (1). Die Inzidenz von T1DM hat seit den 1950er Jahren weltweit zugenommen, insbesondere bei Kindern, mit einem durchschnittlichen jährlichen Anstieg von 3–4 % in den letzten drei Jahrzehnten. Trotz der Fortschritte in der medizinischen Behandlung und Technologie ist die Ernährungstherapie weiterhin der Hauptbestandteil Diabetes-Behandlung. Medizinische Ernährung verbessert die Ergebnisse bei der Stoffwechselkontrolle weiter, wenn die T1DM-Behandlung mit anderen Behandlungen kombiniert wird. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung eines familienbasierten verhaltensmedizinischen Ernährungstherapietrainings auf den Ernährungszustand und die Stoffwechselkontrolle bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung wurde mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren durchgeführt, bei denen im Krankenhaus für Gynäkologie und Pädiatrie Gaziantep Cengiz Gökçek die Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 gestellt wurde. Die Stichprobe der Studie bestand aus insgesamt 75 (männlich = 36, weiblich = 39) Kindern und Jugendlichen, einschließlich der Interventionsgruppe 1 (n = 25), der Interventionsgruppe 2 (n = 25) und der Kontrollgruppe (n = 25). bestimmt durch eine doppelblinde, geschichtete Zufallsmethode. In der Interventionsgruppe 1 erhielten Mütter und Kinder eine medizinische Ernährungstherapie und ein Kohlenhydratzähltraining, in der Interventionsgruppe 2 nur Kinder und Jugendliche. Die Kontrollgruppe erhielt keine medizinische Ernährungstherapie und kein Training zum Kohlenhydratzählen. Am Anfang (0. Monat) und am Ende (6. Monat) Monat) der Studie wurden drei aufeinanderfolgende Tage/24-Stunden-Nahrungsmittelverzehraufzeichnungen und anthropometrische Messungen der Personen ausgewertet, BMI-Z-Scores und Körpergrößen-Z-Scores berechnet, Mittelmeerdiät-Qualitätsindexskala (KIDMED), Diabetes-Essproblem-Umfrage -Überarbeitet (DEPS-R), Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Kinder und Jugendliche (PAQ-C und PAQ-A) wurden verwaltet und die Ergebnisse des Healthy Eating Index 2015 (HEI-2015) wurden berechnet. Die routinemäßig ermittelten Blutbefunde der Probanden wurden zu Beginn (0. Monat), 3. Monat und 6. Monat der Studie überprüft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaziantep, Truthahn, 27010
        • Gaziantep Cengiz Gokcek Gynecology and Pediatrics Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 8-18 Jahre alt,
  • T1DM-Diagnose seit mindestens ≥ 1 Jahr, maximal ≤ 5 Jahren,
  • Neuester HbA1c ≥6,5 % – <13,5 %,
  • Sie erhalten eine intensive Insulintherapie (mindestens dreimal täglich eine Bolusgabe und eine Basalinsulingabe oder die Verwendung einer Insulinpumpe),
  • Keine Kommunikationsprobleme
  • In die Studie wurden Kinder und Jugendliche ohne sonstige begleitende Diabeteserkrankung einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Zöliakie, Mukoviszidose etc. mit Magen-Darm-Erkrankungen,
  • Einnahme von Arzneimitteln, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen können,
  • In weniger als 6 Monaten von einem Insulinpen auf eine Insulinpumpe umgestiegen,
  • In den letzten 6 Monaten an anderen Interventionsarbeiten beteiligt gewesen sein,
  • und Personen mit Kommunikationsproblemen wurden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bildung-Mutter-Kind-Dyade
Mutter-Kind-Dyade erhielt 6 Monate lang eine Ernährungsintervention
Kinder und ihre Mütter erhielten 6 Monate lang von einem ausgebildeten Ernährungsberater eine familienbasierte verhaltensmedizinische Ernährungstherapie und eine Schulung zum Kohlenhydratzählen
Nur Kinder erhielten 6 Monate lang eine familienbasierte verhaltensmedizinische Ernährungstherapie und eine Schulung zum Kohlenhydratzählen durch einen ausgebildeten Ernährungsberater
Experimental: Kind, das nur zur Bildung berechtigt ist
Die Kinder erhielten 6 Monate lang eine Ernährungsintervention. Aber ihre Mütter erhielten keine diätetische Intervention
Kinder und ihre Mütter erhielten 6 Monate lang von einem ausgebildeten Ernährungsberater eine familienbasierte verhaltensmedizinische Ernährungstherapie und eine Schulung zum Kohlenhydratzählen
Nur Kinder erhielten 6 Monate lang eine familienbasierte verhaltensmedizinische Ernährungstherapie und eine Schulung zum Kohlenhydratzählen durch einen ausgebildeten Ernährungsberater
Experimental: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhielt während der Studie keine diätetische Intervention
Die Kontrollgruppe erhielt keine Intervention durch einen ausgebildeten Ernährungsberater. Darüber hinaus führten sie ihre routinemäßigen Gesundheitskontrollen fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Mittelwerts von HbA1c vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
Alle Daten wurden mit IBM SPSS Statistics 26 analysiert und die Signifikanz wurde als p < 0,05 definiert
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Mittelwerts des Healthy Eating Index 2015 (HEI-2015) vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
Alle Daten wurden mit IBM SPSS Statistics 26 analysiert und die Signifikanz wurde als p < 0,05 definiert
6 Monate
Änderung des Mittelwerts der Mediterranean Diet Quality Index Scale (KIDMED) vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
Alle Daten wurden mit IBM SPSS Statistics 26 analysiert und die Signifikanz wurde als p < 0,05 definiert
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gulden KOKSAL, Prof., Hasan Kalyoncu University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medizinische Ernährungstherapie und Ausbildung zum Kohlenhydratzählen

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