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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05425537
Ertrinken in Dänemark: Eine sechsjährige, registerbasierte Studie über tödliches und nicht tödliches Ertrinken
Ertrinken in Dänemark: Eine landesweite sechsjährige dänische Studie über Ätiologie, Inzidenz, Überleben und räumliche Verteilung tödlicher und nicht tödlicher Ertrinkungsunfälle
Innerhalb eines Zeitraums von sechs Jahren von 2016 bis 2021 soll mit dieser retrospektiven Kohortenstudie Folgendes berichtet werden: 1) die landesweite Inzidenz nicht tödlicher Ertrinkungsunfälle, die vom dänischen Rettungsdienst (EMS) betreut wurden, 2) 48 Stunden und 30 Tage Mortalität, 3) Dauer des Krankenhausaufenthalts, 4) Neurologisches Ergebnis bei Entlassung aus dem Krankenhaus
Darüber hinaus werden die Ermittler die empfohlenen Richtlinien für eine einheitliche Berichterstattung über Daten aus Ertrinkungen nach dem „Utstein-Stil“ befolgen und Aspekte untersuchen, die mit einem besseren Ergebnis verbunden sind.
Schließlich möchten die Ermittler die räumliche Verteilung nicht tödlicher Ertrinkungsunfälle melden.
Dies kann möglicherweise zu Empfehlungen für bestimmte Aufklärungs-, Präventions-, Rettungs- oder Behandlungsstrategien führen, um OHCA vor dem Ertrinken zu schützen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung
Die Vermeidung von Ertrinkungsunfällen ist von großem Interesse, da ein Großteil der Ertrinkungsunfälle durch entsprechende Aufklärung und gezielte Präventionsmaßnahmen vermieden werden kann. Doch wirksame Aufklärungs-, Präventions-, Rettungs- und Behandlungsmaßnahmen zur Reduzierung von Ertrinkungsereignissen erfordern genaue, zuverlässige und ausreichende Daten, die wissenschaftlich analysiert werden müssen. Die Komplexität der Krankheit, verschiedene Terminologien und Definitionen zum Thema Ertrinken sowie eine unangemessene Klassifizierung von Ertrinkungsereignissen selbst in Ländern mit hohem Einkommen stellen jedoch eine große Herausforderung dar, wenn es darum geht, ausreichende Daten zu sammeln.
Derzeit ist Ertrinken weltweit eine der Haupttodesursachen und eine der häufigsten Ursachen für Herzstillstand bei Kindern und Jugendlichen. Selbst in hochentwickelten Ländern ist die Ertrinkungsrate bei Kindern unter 5 Jahren und bei jungen Erwachsenen zwischen 15 und 24 Jahren am höchsten. Die Dauer des Untertauchens spielt eine Schlüsselrolle bei der Bestimmung der Folgen eines Ertrinkens, da ein Untertauchen von mehr als 10 Minuten mit einem schlechten Ergebnis verbunden ist. Darüber hinaus ist Ertrinken, das zu einem hypoxischen Herzstillstand führt, eine reversible Ursache, die behandelt werden kann. Daher spielen Umstehende, geschulte Retter (z. B. geschulte Rettungsschwimmer) und Rettungsdienstpersonal bei den ersten Rettungs- und Wiederbelebungsversuchen eine entscheidende Rolle, um der Sauerstoffversorgung und Beatmung Vorrang einzuräumen.
Dennoch gibt es nur begrenzte Forschungsergebnisse zu Ertrinkungsunfällen, und eine unzureichende Berichterstattung trägt erheblich zu Missverständnissen über den Prozess des Ertrinkens bei. Daraus ergibt sich ein Verbesserungspotenzial, das in erster Linie eine Klärung der offensichtlichsten Ursachen und Risikofaktoren im Zusammenhang mit Ertrinken unter Beachtung der empfohlenen Richtlinien für eine einheitliche Datenberichterstattung erfordert. In vielen Ländern werden Daten zu nicht tödlichen Ertrinkungsunfällen nicht routinemäßig erhoben, weshalb Statistiken zu nicht tödlichen Ertrinkungsunfällen in vielen Ländern nicht ohne weiteres verfügbar oder unzuverlässig sind. Die Analyse nicht tödlicher Ertrinkungsunfälle ist jedoch ebenso wichtig wie die Analyse tödlicher Ertrinkungsunfälle, um den Prozess des Ertrinkens besser zu verstehen und Interventionsstrategien zu entwickeln, um die Mortalität, Morbidität und die Gesamtzahl der Ertrinkungsunfälle weltweit zu senken. Daher zielt diese retrospektive Kohortenstudie innerhalb eines Zeitraums von sechs Jahren von 2016 bis 2021 darauf ab, Folgendes zu berichten: 1) die landesweite Inzidenz nicht tödlicher Ertrinkungsunfälle, die vom dänischen Rettungsdienst (EMS) betreut wurden, 2) 48 Stunden und 30 -Tagesmortalität, 3) Dauer des Krankenhausaufenthalts, 4) Neurologisches Ergebnis bei Entlassung aus dem Krankenhaus.
Darüber hinaus werden die Ermittler die empfohlenen Richtlinien für eine einheitliche Berichterstattung über Daten aus Ertrinkungen nach dem „Utstein-Stil“ befolgen und Aspekte untersuchen, die mit einem besseren Ergebnis verbunden sind.
Schließlich möchten die Ermittler die räumliche Verteilung nicht tödlicher Ertrinkungsunfälle melden.
Ziel
Ziel dieser Studie ist es, anhand der empfohlenen Richtlinien für die einheitliche Berichterstattung von Daten zum Ertrinken nach dem „Utstein-Stil“ Basismerkmale für Ertrinken zu melden und Aspekte zu untersuchen, die mit einem besseren Ergebnis verbunden sind. Die Ergebnisse dieser Studie können verwendet werden, um Empfehlungen für bestimmte Aufklärungs-, Präventions-, Rettungs- oder Behandlungsstrategien zu geben, um die Zahl der Ertrinkungsunfälle zu reduzieren.
Methoden
Terminologie: Ertrinken wird von der WHO im Jahr 2002 als „der Prozess einer Beeinträchtigung der Atemwege durch Untertauchen oder Eintauchen in eine Flüssigkeit“ definiert. Beim Untertauchen taucht der gesamte Körper des Opfers einschließlich der Atemwege unter die Flüssigkeitsoberfläche. Beim Eintauchen muss man mit Wasser bedeckt sein, und um zu ertrinken, müssen in der Regel mindestens das Gesicht und die Atemwege eingetaucht sein. Die international anerkannte Klarstellung für nicht tödliches Ertrinken lautet: „Ertrinkungsfolgen sind tödlich oder nicht tödlich.“ Beim nicht tödlichen Ertrinken wird der Prozess der Atembeeinträchtigung vor dem Tod gestoppt.“ Implizit sollte ein Fall als nicht tödliches Ertrinken eingestuft werden, wenn die Person durch das Untertauchen/Eintauchen in eine Flüssigkeit eine Beeinträchtigung der Atemwege erlitt, aber nicht starb. Gemäß der „Klärung und Kategorisierung von nicht tödlichem Ertrinken“ sollte der Fall als „nicht tödlich“ eingestuft werden, wenn eine Person ertrunken ist und unmittelbar nach Beendigung des Ertrinkungsvorgangs eine leichte, mittelschwere oder schwere Atembeeinträchtigung erlitten hat -Tödlicher Ertrinkungsfall, unabhängig von der Morbidität. Wenn die Person jedoch keine Atembeeinträchtigung durch das Untertauchen/Eintauchen in eine Flüssigkeit erlitten hat, sollte dies nicht als nicht tödliches Ertrinken eingestuft werden (z. B. eine Person, die beim Schwimmen versehentlich etwas Wasser eingeatmet hat und daraufhin freiwillig hustete, um ihre Atemwege freizumachen). oder wenn ein Rettungseingriff erfolgt, um einer offensichtlich in Not geratenen Person im Wasser zu helfen, es jedoch keine Anzeichen einer Atembeeinträchtigung gab). Wenn die Person durch Ertrinken stirbt, spricht man von tödlichem Ertrinken. Jedes Untertauchen oder Untertauchen ohne Anzeichen einer Atembeeinträchtigung gilt als Wasserrettung und nicht als Ertrinken.
Rahmen: In einer laufenden Studie haben die Forscher eine Textsuchzeichenfolge erstellt, die seit 2016 bei der erweiterten Textsuche im gesamten präklinischen elektronischen Krankenaktensystem für Fälle mit OHCA nach Ertrinken verwendet werden soll (das Protokoll ist in englischer Sprache verfügbar unter: korrespondierender Autor auf Anfrage).
Dies ermöglicht die Möglichkeit einer erweiterten Textsuche im gesamten landesweiten elektronischen medizinischen Meldesystem, das vom dänischen Rettungsdienst zur Identifizierung von Ertrinkungsunfällen verwendet wird, die vom Rettungsdienst betreut werden, basierend auf der Identifizierung von Auslösewörtern in der elektronischen Krankenakte.
Identifizierung nicht tödlicher Ertrinkungsunfälle: Während einer laufenden Studie zu ertrinkungsbedingten OHCA-Unfällen haben Breindahl N et al. hat eine Textsuchzeichenfolge entwickelt, um potenzielle Fälle von Ertrinken aus dem dänischen Herzstillstandsregister anhand von Daten aus den elektronischen Krankenakten vor dem Krankenhausaufenthalt zu identifizieren. Um jedoch eine hohe Sensitivität und Spezifität einer Textsuchzeichenfolge zur Identifizierung nicht tödlicher Ertrinkungsunfälle sicherzustellen, sind überarbeitete Suchzeichenfolgen, eine manuelle Überprüfung in allen EMS-Regionen und eine weitere Datenbereinigung erforderlich. Zunächst werden die Ermittler die ursprüngliche Textsuchzeichenfolge auf das gesamte landesweite elektronische medizinische Meldesystem anwenden, das vom dänischen Rettungsdienst verwendet wird.
Die Ermittler identifizieren echte Positive und fügen der Textsuchzeichenfolge relevante Auslösewörter hinzu, indem sie die Krankenakten manuell durchlesen, bis keine echten Positiven mehr identifiziert werden, wodurch die Sensibilität erhöht wird. In der Zwischenzeit werden die Ermittler relevante Ausschlusswörter hinzufügen, um die Anzahl falsch positiver Ergebnisse zu minimieren und so die Spezifität zu erhöhen. Dieser iterative Prozess wird so lange durchgeführt, bis eine minimale Anzahl neuer Berichte erscheint und die Ermittler die endgültige Anzahl nicht tödlicher Ertrinkungsunfälle ermittelt haben. Die übrigen vier Regionen haben alle eine Datenerlaubnis zugesagt und sich bereit erklärt, mit der Studie zu beginnen, sobald die Finanzierung gesichert ist. Das Ergebnis ist eine Textzeichenfolge, die künftig zum Durchsuchen von Notizfeldern in den elektronischen Krankenakten und zur Identifizierung von Ertrinkungsunfällen verwendet werden kann. Die identifizierte Textzeichenfolge wird sowohl für die EMS- als auch für die HEMS-Daten verwendet.
Die beiden Kohorten werden in tödliche und nicht tödliche Kohorten unterteilt, wenn der Patient durch Ertrinken oder infolge seiner Verletzungen stirbt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Region Zealand
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Næstved, Region Zealand, Dänemark, 4700
- Prehospital Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten muss eine Beeinträchtigung der Atemwege durch Untertauchen oder Eintauchen in Flüssigkeiten an Land/in Küsten-/See-/Flussgebieten aufgetreten sein UND
- Der Patient muss Kontakt zum dänischen Rettungsdienst (Krankenwagen oder Hubschrauber-Notfalldienst/HEMS) gehabt haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem gültigen DNAR-Code (Do-Not-Attempt-Reanimation) ODER
- Patienten mit offensichtlichen klinischen Anzeichen eines irreversiblen Todes (Enthauptung, Zersetzung, postmortale Lividität, postmortale Starre).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Tödliches Ertrinken
Tödlicher Ertrinkungsvorfall, bei dem der Patient an den Folgen des Ertrinkens starb
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Ertrinken wurde von der WHO im Jahr 2002 definiert als „der Prozess, bei dem es zu einer Beeinträchtigung der Atemwege durch Untertauchen oder Eintauchen in eine Flüssigkeit kommt“.
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Nicht tödliches Ertrinken
Nicht tödlicher Ertrinkungsvorfall, bei dem der Patient ertrank und unmittelbar nach dem Ende des Ertrinkungsvorgangs nachweislich eine leichte, mittelschwere oder schwere Atembeeinträchtigung erlitt, aber überlebte.
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Ertrinken wurde von der WHO im Jahr 2002 definiert als „der Prozess, bei dem es zu einer Beeinträchtigung der Atemwege durch Untertauchen oder Eintauchen in eine Flüssigkeit kommt“.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Jährliche Ertrinkungsinzidenzraten pro 100.000 Personenjahre von 2016 bis 2023
Zeitfenster: Die Anzahl tödlicher und nicht tödlicher Ertrinkensfälle wird zwischen 2016-2023 erhalten.
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Das Hauptziel ist es, die jährliche Inzidenz von tödlichen und nicht tödlichen Ertrinkungspatienten in Dänemark abzuschätzen, die von den medizinischen Rettungsdiensten vor dem Hospital von 2016 bis 2023 behandelt werden, und wird als jährliche Anzahl der Fälle pro 100.000 Personenjahre gemeldet.
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Die Anzahl tödlicher und nicht tödlicher Ertrinkensfälle wird zwischen 2016-2023 erhalten.
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30-tägiges Überleben nach Ertrinkungsvorfällen in Dänemark von 2016 bis 2023
Zeitfenster: 30-Tage-Follow-up nach dem Ertrinkungsvorfall
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Das primäre Ergebnis ist das 30-Tage-Überleben (lebendig/tot).
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30-Tage-Follow-up nach dem Ertrinkungsvorfall
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziation zwischen prognostischen Variablen und 30-Tage-Überleben
Zeitfenster: Von 2016-2023
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Dieses Ergebnis wird vordefinierte prognostische Variablen untersuchen, die mit dem 30-Tage-Überleben nach einem ertrinkenden Vorfall verbunden sind.
Die folgenden Risikofaktoren werden unter Verwendung von multivariablen logistischen Regressionsmodellen analysiert und als Odds Ratios (ORS) mit 95% -Konfidenzintervallen (CIS) dargestellt: Zeugenstatus, Geschlecht, Alter, OHCA, Dauer, Saison und Ort.
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Von 2016-2023
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Karte von tödlichen und nicht tödlichen Ertrinkungsvorfällen in Dänemark von 2016 bis 2023
Zeitfenster: Von 2016-2023
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Zeigen Sie eine Karte der geografischen Lokalisierung des Ertrinkens in Dänemark im Untersuchungszeitraum, was auf 30-Tage-Sterblichkeit und -überleben hinweist
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Von 2016-2023
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Niklas Breindahl, MD, PhD, Prehospital Center, Region Zealand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weiss J; American Academy of Pediatrics Committee on Injury, Violence, and Poison Prevention. Prevention of drowning. Pediatrics. 2010 Jul;126(1):e253-62. doi: 10.1542/peds.2010-1265. Epub 2010 May 24.
- Schmidt AC, Sempsrott JR, Szpilman D, Queiroga AC, Davison MS, Zeigler RJ, McAlister SJ. The use of non-uniform drowning terminology: a follow-up study. Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2017 Jul 17;25(1):72. doi: 10.1186/s13049-017-0405-x.
- Papa L, Hoelle R, Idris A. Systematic review of definitions for drowning incidents. Resuscitation. 2005 Jun;65(3):255-64. doi: 10.1016/j.resuscitation.2004.11.030.
- Lu TH, Lunetta P, Walker S. Quality of cause-of-death reporting using ICD-10 drowning codes: a descriptive study of 69 countries. BMC Med Res Methodol. 2010 Apr 8;10:30. doi: 10.1186/1471-2288-10-30.
- Steensberg J. Epidemiology of accidental drowning in Denmark 1989-1993. Accid Anal Prev. 1998 Nov;30(6):755-62. doi: 10.1016/s0001-4575(98)00028-1.
- Mackie IJ. Patterns of drowning in Australia, 1992-1997. Med J Aust. 1999 Dec 6-20;171(11-12):587-90. doi: 10.5694/j.1326-5377.1999.tb123808.x.
- Truhlar A, Deakin CD, Soar J, Khalifa GE, Alfonzo A, Bierens JJ, Brattebo G, Brugger H, Dunning J, Hunyadi-Anticevic S, Koster RW, Lockey DJ, Lott C, Paal P, Perkins GD, Sandroni C, Thies KC, Zideman DA, Nolan JP; Cardiac arrest in special circumstances section Collaborators. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 4. Cardiac arrest in special circumstances. Resuscitation. 2015 Oct;95:148-201. doi: 10.1016/j.resuscitation.2015.07.017. Epub 2015 Oct 15. No abstract available.
- Venema AM, Groothoff JW, Bierens JJ. The role of bystanders during rescue and resuscitation of drowning victims. Resuscitation. 2010 Apr;81(4):434-9. doi: 10.1016/j.resuscitation.2010.01.005. Epub 2010 Feb 10.
- Idris AH, Berg RA, Bierens J, Bossaert L, Branche CM, Gabrielli A, Graves SA, Handley AJ, Hoelle R, Morley PT, Papa L, Pepe PE, Quan L, Szpilman D, Wigginton JG, Modell JH; American Heart Association. Recommended guidelines for uniform reporting of data from drowning: the "Utstein style". Circulation. 2003 Nov 18;108(20):2565-74. doi: 10.1161/01.CIR.0000099581.70012.68. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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