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Ertrinken in Dänemark: Eine sechsjährige, registerbasierte Studie über tödliches und nicht tödliches Ertrinken

30. April 2025 aktualisiert von: Niklas Breindahl, Prehospital Center, Region Zealand

Ertrinken in Dänemark: Eine landesweite sechsjährige dänische Studie über Ätiologie, Inzidenz, Überleben und räumliche Verteilung tödlicher und nicht tödlicher Ertrinkungsunfälle

Innerhalb eines Zeitraums von sechs Jahren von 2016 bis 2021 soll mit dieser retrospektiven Kohortenstudie Folgendes berichtet werden: 1) die landesweite Inzidenz nicht tödlicher Ertrinkungsunfälle, die vom dänischen Rettungsdienst (EMS) betreut wurden, 2) 48 Stunden und 30 Tage Mortalität, 3) Dauer des Krankenhausaufenthalts, 4) Neurologisches Ergebnis bei Entlassung aus dem Krankenhaus

Darüber hinaus werden die Ermittler die empfohlenen Richtlinien für eine einheitliche Berichterstattung über Daten aus Ertrinkungen nach dem „Utstein-Stil“ befolgen und Aspekte untersuchen, die mit einem besseren Ergebnis verbunden sind.

Schließlich möchten die Ermittler die räumliche Verteilung nicht tödlicher Ertrinkungsunfälle melden.

Dies kann möglicherweise zu Empfehlungen für bestimmte Aufklärungs-, Präventions-, Rettungs- oder Behandlungsstrategien führen, um OHCA vor dem Ertrinken zu schützen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung

Die Vermeidung von Ertrinkungsunfällen ist von großem Interesse, da ein Großteil der Ertrinkungsunfälle durch entsprechende Aufklärung und gezielte Präventionsmaßnahmen vermieden werden kann. Doch wirksame Aufklärungs-, Präventions-, Rettungs- und Behandlungsmaßnahmen zur Reduzierung von Ertrinkungsereignissen erfordern genaue, zuverlässige und ausreichende Daten, die wissenschaftlich analysiert werden müssen. Die Komplexität der Krankheit, verschiedene Terminologien und Definitionen zum Thema Ertrinken sowie eine unangemessene Klassifizierung von Ertrinkungsereignissen selbst in Ländern mit hohem Einkommen stellen jedoch eine große Herausforderung dar, wenn es darum geht, ausreichende Daten zu sammeln.

Derzeit ist Ertrinken weltweit eine der Haupttodesursachen und eine der häufigsten Ursachen für Herzstillstand bei Kindern und Jugendlichen. Selbst in hochentwickelten Ländern ist die Ertrinkungsrate bei Kindern unter 5 Jahren und bei jungen Erwachsenen zwischen 15 und 24 Jahren am höchsten. Die Dauer des Untertauchens spielt eine Schlüsselrolle bei der Bestimmung der Folgen eines Ertrinkens, da ein Untertauchen von mehr als 10 Minuten mit einem schlechten Ergebnis verbunden ist. Darüber hinaus ist Ertrinken, das zu einem hypoxischen Herzstillstand führt, eine reversible Ursache, die behandelt werden kann. Daher spielen Umstehende, geschulte Retter (z. B. geschulte Rettungsschwimmer) und Rettungsdienstpersonal bei den ersten Rettungs- und Wiederbelebungsversuchen eine entscheidende Rolle, um der Sauerstoffversorgung und Beatmung Vorrang einzuräumen.

Dennoch gibt es nur begrenzte Forschungsergebnisse zu Ertrinkungsunfällen, und eine unzureichende Berichterstattung trägt erheblich zu Missverständnissen über den Prozess des Ertrinkens bei. Daraus ergibt sich ein Verbesserungspotenzial, das in erster Linie eine Klärung der offensichtlichsten Ursachen und Risikofaktoren im Zusammenhang mit Ertrinken unter Beachtung der empfohlenen Richtlinien für eine einheitliche Datenberichterstattung erfordert. In vielen Ländern werden Daten zu nicht tödlichen Ertrinkungsunfällen nicht routinemäßig erhoben, weshalb Statistiken zu nicht tödlichen Ertrinkungsunfällen in vielen Ländern nicht ohne weiteres verfügbar oder unzuverlässig sind. Die Analyse nicht tödlicher Ertrinkungsunfälle ist jedoch ebenso wichtig wie die Analyse tödlicher Ertrinkungsunfälle, um den Prozess des Ertrinkens besser zu verstehen und Interventionsstrategien zu entwickeln, um die Mortalität, Morbidität und die Gesamtzahl der Ertrinkungsunfälle weltweit zu senken. Daher zielt diese retrospektive Kohortenstudie innerhalb eines Zeitraums von sechs Jahren von 2016 bis 2021 darauf ab, Folgendes zu berichten: 1) die landesweite Inzidenz nicht tödlicher Ertrinkungsunfälle, die vom dänischen Rettungsdienst (EMS) betreut wurden, 2) 48 Stunden und 30 -Tagesmortalität, 3) Dauer des Krankenhausaufenthalts, 4) Neurologisches Ergebnis bei Entlassung aus dem Krankenhaus.

Darüber hinaus werden die Ermittler die empfohlenen Richtlinien für eine einheitliche Berichterstattung über Daten aus Ertrinkungen nach dem „Utstein-Stil“ befolgen und Aspekte untersuchen, die mit einem besseren Ergebnis verbunden sind.

Schließlich möchten die Ermittler die räumliche Verteilung nicht tödlicher Ertrinkungsunfälle melden.

Ziel

Ziel dieser Studie ist es, anhand der empfohlenen Richtlinien für die einheitliche Berichterstattung von Daten zum Ertrinken nach dem „Utstein-Stil“ Basismerkmale für Ertrinken zu melden und Aspekte zu untersuchen, die mit einem besseren Ergebnis verbunden sind. Die Ergebnisse dieser Studie können verwendet werden, um Empfehlungen für bestimmte Aufklärungs-, Präventions-, Rettungs- oder Behandlungsstrategien zu geben, um die Zahl der Ertrinkungsunfälle zu reduzieren.

Methoden

Terminologie: Ertrinken wird von der WHO im Jahr 2002 als „der Prozess einer Beeinträchtigung der Atemwege durch Untertauchen oder Eintauchen in eine Flüssigkeit“ definiert. Beim Untertauchen taucht der gesamte Körper des Opfers einschließlich der Atemwege unter die Flüssigkeitsoberfläche. Beim Eintauchen muss man mit Wasser bedeckt sein, und um zu ertrinken, müssen in der Regel mindestens das Gesicht und die Atemwege eingetaucht sein. Die international anerkannte Klarstellung für nicht tödliches Ertrinken lautet: „Ertrinkungsfolgen sind tödlich oder nicht tödlich.“ Beim nicht tödlichen Ertrinken wird der Prozess der Atembeeinträchtigung vor dem Tod gestoppt.“ Implizit sollte ein Fall als nicht tödliches Ertrinken eingestuft werden, wenn die Person durch das Untertauchen/Eintauchen in eine Flüssigkeit eine Beeinträchtigung der Atemwege erlitt, aber nicht starb. Gemäß der „Klärung und Kategorisierung von nicht tödlichem Ertrinken“ sollte der Fall als „nicht tödlich“ eingestuft werden, wenn eine Person ertrunken ist und unmittelbar nach Beendigung des Ertrinkungsvorgangs eine leichte, mittelschwere oder schwere Atembeeinträchtigung erlitten hat -Tödlicher Ertrinkungsfall, unabhängig von der Morbidität. Wenn die Person jedoch keine Atembeeinträchtigung durch das Untertauchen/Eintauchen in eine Flüssigkeit erlitten hat, sollte dies nicht als nicht tödliches Ertrinken eingestuft werden (z. B. eine Person, die beim Schwimmen versehentlich etwas Wasser eingeatmet hat und daraufhin freiwillig hustete, um ihre Atemwege freizumachen). oder wenn ein Rettungseingriff erfolgt, um einer offensichtlich in Not geratenen Person im Wasser zu helfen, es jedoch keine Anzeichen einer Atembeeinträchtigung gab). Wenn die Person durch Ertrinken stirbt, spricht man von tödlichem Ertrinken. Jedes Untertauchen oder Untertauchen ohne Anzeichen einer Atembeeinträchtigung gilt als Wasserrettung und nicht als Ertrinken.

Rahmen: In einer laufenden Studie haben die Forscher eine Textsuchzeichenfolge erstellt, die seit 2016 bei der erweiterten Textsuche im gesamten präklinischen elektronischen Krankenaktensystem für Fälle mit OHCA nach Ertrinken verwendet werden soll (das Protokoll ist in englischer Sprache verfügbar unter: korrespondierender Autor auf Anfrage).

Dies ermöglicht die Möglichkeit einer erweiterten Textsuche im gesamten landesweiten elektronischen medizinischen Meldesystem, das vom dänischen Rettungsdienst zur Identifizierung von Ertrinkungsunfällen verwendet wird, die vom Rettungsdienst betreut werden, basierend auf der Identifizierung von Auslösewörtern in der elektronischen Krankenakte.

Identifizierung nicht tödlicher Ertrinkungsunfälle: Während einer laufenden Studie zu ertrinkungsbedingten OHCA-Unfällen haben Breindahl N et al. hat eine Textsuchzeichenfolge entwickelt, um potenzielle Fälle von Ertrinken aus dem dänischen Herzstillstandsregister anhand von Daten aus den elektronischen Krankenakten vor dem Krankenhausaufenthalt zu identifizieren. Um jedoch eine hohe Sensitivität und Spezifität einer Textsuchzeichenfolge zur Identifizierung nicht tödlicher Ertrinkungsunfälle sicherzustellen, sind überarbeitete Suchzeichenfolgen, eine manuelle Überprüfung in allen EMS-Regionen und eine weitere Datenbereinigung erforderlich. Zunächst werden die Ermittler die ursprüngliche Textsuchzeichenfolge auf das gesamte landesweite elektronische medizinische Meldesystem anwenden, das vom dänischen Rettungsdienst verwendet wird.

Die Ermittler identifizieren echte Positive und fügen der Textsuchzeichenfolge relevante Auslösewörter hinzu, indem sie die Krankenakten manuell durchlesen, bis keine echten Positiven mehr identifiziert werden, wodurch die Sensibilität erhöht wird. In der Zwischenzeit werden die Ermittler relevante Ausschlusswörter hinzufügen, um die Anzahl falsch positiver Ergebnisse zu minimieren und so die Spezifität zu erhöhen. Dieser iterative Prozess wird so lange durchgeführt, bis eine minimale Anzahl neuer Berichte erscheint und die Ermittler die endgültige Anzahl nicht tödlicher Ertrinkungsunfälle ermittelt haben. Die übrigen vier Regionen haben alle eine Datenerlaubnis zugesagt und sich bereit erklärt, mit der Studie zu beginnen, sobald die Finanzierung gesichert ist. Das Ergebnis ist eine Textzeichenfolge, die künftig zum Durchsuchen von Notizfeldern in den elektronischen Krankenakten und zur Identifizierung von Ertrinkungsunfällen verwendet werden kann. Die identifizierte Textzeichenfolge wird sowohl für die EMS- als auch für die HEMS-Daten verwendet.

Die beiden Kohorten werden in tödliche und nicht tödliche Kohorten unterteilt, wenn der Patient durch Ertrinken oder infolge seiner Verletzungen stirbt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1664

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Region Zealand
      • Næstved, Region Zealand, Dänemark, 4700
        • Prehospital Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle dänischen Staatsbürger erlitten im Zeitraum 2016–2021 einen Ertrinkungsunfall mit anschließendem Kontakt zum dänischen Rettungsdienst und ohne offensichtliche Anzeichen eines irreversiblen Todes.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei dem Patienten muss eine Beeinträchtigung der Atemwege durch Untertauchen oder Eintauchen in Flüssigkeiten an Land/in Küsten-/See-/Flussgebieten aufgetreten sein UND
  • Der Patient muss Kontakt zum dänischen Rettungsdienst (Krankenwagen oder Hubschrauber-Notfalldienst/HEMS) gehabt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem gültigen DNAR-Code (Do-Not-Attempt-Reanimation) ODER
  • Patienten mit offensichtlichen klinischen Anzeichen eines irreversiblen Todes (Enthauptung, Zersetzung, postmortale Lividität, postmortale Starre).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Tödliches Ertrinken
Tödlicher Ertrinkungsvorfall, bei dem der Patient an den Folgen des Ertrinkens starb
Ertrinken wurde von der WHO im Jahr 2002 definiert als „der Prozess, bei dem es zu einer Beeinträchtigung der Atemwege durch Untertauchen oder Eintauchen in eine Flüssigkeit kommt“.
Nicht tödliches Ertrinken
Nicht tödlicher Ertrinkungsvorfall, bei dem der Patient ertrank und unmittelbar nach dem Ende des Ertrinkungsvorgangs nachweislich eine leichte, mittelschwere oder schwere Atembeeinträchtigung erlitt, aber überlebte.
Ertrinken wurde von der WHO im Jahr 2002 definiert als „der Prozess, bei dem es zu einer Beeinträchtigung der Atemwege durch Untertauchen oder Eintauchen in eine Flüssigkeit kommt“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jährliche Ertrinkungsinzidenzraten pro 100.000 Personenjahre von 2016 bis 2023
Zeitfenster: Die Anzahl tödlicher und nicht tödlicher Ertrinkensfälle wird zwischen 2016-2023 erhalten.
Das Hauptziel ist es, die jährliche Inzidenz von tödlichen und nicht tödlichen Ertrinkungspatienten in Dänemark abzuschätzen, die von den medizinischen Rettungsdiensten vor dem Hospital von 2016 bis 2023 behandelt werden, und wird als jährliche Anzahl der Fälle pro 100.000 Personenjahre gemeldet.
Die Anzahl tödlicher und nicht tödlicher Ertrinkensfälle wird zwischen 2016-2023 erhalten.
30-tägiges Überleben nach Ertrinkungsvorfällen in Dänemark von 2016 bis 2023
Zeitfenster: 30-Tage-Follow-up nach dem Ertrinkungsvorfall
Das primäre Ergebnis ist das 30-Tage-Überleben (lebendig/tot).
30-Tage-Follow-up nach dem Ertrinkungsvorfall

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation zwischen prognostischen Variablen und 30-Tage-Überleben
Zeitfenster: Von 2016-2023
Dieses Ergebnis wird vordefinierte prognostische Variablen untersuchen, die mit dem 30-Tage-Überleben nach einem ertrinkenden Vorfall verbunden sind. Die folgenden Risikofaktoren werden unter Verwendung von multivariablen logistischen Regressionsmodellen analysiert und als Odds Ratios (ORS) mit 95% -Konfidenzintervallen (CIS) dargestellt: Zeugenstatus, Geschlecht, Alter, OHCA, Dauer, Saison und Ort.
Von 2016-2023
Karte von tödlichen und nicht tödlichen Ertrinkungsvorfällen in Dänemark von 2016 bis 2023
Zeitfenster: Von 2016-2023
Zeigen Sie eine Karte der geografischen Lokalisierung des Ertrinkens in Dänemark im Untersuchungszeitraum, was auf 30-Tage-Sterblichkeit und -überleben hinweist
Von 2016-2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Niklas Breindahl, MD, PhD, Prehospital Center, Region Zealand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DROWN_NONFATAL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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