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Protein und Leistung (RICHTIG) bei Ausdauersportlern (PROPER)

2. November 2022 aktualisiert von: Bente Kiens, University of Copenhagen

Reduzierte Nahrungsproteine, Leistung und Gesundheit

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um ein Parallelgruppendesign mit randomisierter Zuordnung entweder zu einer 1) proteinreduzierten Diät (RP) oder einer 2) normalen Proteindiät (NP). Die beiden Gruppen werden anhand der gewohnheitsmäßigen Proteinaufnahme über die Nahrung, des Ausdauertrainings, der Ausdauerleistung und des Geschlechts paarweise zugeordnet.

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer Reduzierung des Nahrungsproteins (~1g Protein/kg Körpermasse) im Vergleich zu einer eukalorischen Normalproteindiät (~2g Protein/kg Körpermasse) über 6 Wochen bei gut trainierten Ausdauersportlern auf die Ausdauer zu untersuchen Leistung, Körperzusammensetzung, Proteinsynthese der Skelettmuskulatur und gesundheitsbezogene Ergebnisse.

Die Hypothese ist, dass die Ausdauerleistung bei gut trainierten Ausdauersportlern nach einer 6-wöchigen diätetischen Intervention einer eukalorischen, proteinreduzierten Diät im Vergleich zu einer normalen proteinreichen Diät erhalten bleibt oder sogar verbessert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design: Die vorliegende Studie umfasst zwei Phasen: eine 3-wöchige Einlaufphase und eine 6-wöchige Intervention mit kontrollierten Diäten, die entweder ein reduziertes Nahrungsprotein (RP) oder ein normales (gewohnheitsmäßiges) Protein (NP) enthalten. Die Einlaufphase dient als Zeitraum zur Erfassung allgemeiner Aktivitätsdaten sowie gewohnheitsmäßiger Ernährungs- und Trainingsgewohnheiten, um die Gruppen vor Beginn der Ernährungsinterventionsphase aufeinander abzustimmen.

Themen und Ernährungsziele: Die Studie zielt darauf ab, 20 männliche Ausdauersportler einzubeziehen, die mehr als 15 Stunden pro Woche trainieren. Die 20 Männer werden auf der Grundlage ihres gewohnheitsmäßigen Ausdauertrainings, ihrer gewohnheitsmäßigen Proteinaufnahme über die Nahrung und ihrer Ausdauerleistung paarweise zugeordnet und in zufälliger Reihenfolge einer der folgenden Gruppen zugeteilt: 1) einer Diät mit reduziertem Proteingehalt (RP) oder 2) einer Diät mit normalem Proteingehalt ( NP).

3-wöchige Einlaufzeit: Mindestens 7 Tage nach Erhalt der schriftlichen Einwilligung beginnt die Einlaufzeit. Das gewohnheitsmäßige Ausdauertrainingsvolumen wird auf einer Online-Plattform (TrainingPeaks) registriert und das tägliche Aktivitätsniveau wird mithilfe eines Beschleunigungsmessers (SENS) während des gesamten Einlauf- und Diätinterventionszeitraums überwacht. „Schweres Wasser“ (D2O) wird zu Beginn der Einlaufphase in einem großen Bolus (3,5 ml/kg LBM) eingenommen und die Plasmaanreicherung wird während des gesamten Studienzeitraums durch die Einnahme kleiner täglicher Boli aufrechterhalten. Dies dient dazu, die Proteinsynthese der Skelettmuskulatur während der gesamten Studie zu bestimmen.

6-wöchige diätetische Intervention: Die Diäten werden eukalorisch sein und die geschätzten Energieanteile für Makronährstoffe werden wie folgt sein: RP – Protein ~7E%, Kohlenhydrate ~63E%, Fett ~29E%. NP – Protein ~16E%, Kohlenhydrate ~53E%, Fett ~30E%. Während der Einlaufphase und der diätetischen Intervention werden wöchentlich Urin- und Kotproben entnommen und die kontrollierten Diäten werden den Teilnehmern wöchentlich zur Verfügung gestellt.

Tests: Umfangreiche Ausdauerleistungs- und Stoffwechseltests werden vor und während des Eingriffs in den Wochen -1, 0 (Pre), 3 (Mitte) und 6 (Post) durchgeführt. Die Tests umfassen: Körperzusammensetzung durch DXA-Scanning, Ruhestoffwechselrate durch Online-Respirometrie mit einem Vyntus (Jaeger, PCX), venöse Blut- und Skelettmuskelbiopsieproben aus m. Vastus Lateralis, ein standardisiertes Frühstück, Ausdauerradfahren auf einem elektromagnetisch gebremsten Fahrrad (Lode Excalibur) oder Laufen auf einem motorisierten Laufband (Woodway) und Hämoglobinmassenmessung mit einer modifizierten Version der CO-Rückatmungsmethode.

Die Körpermasse bleibt während der 6-wöchigen diätetischen Intervention unverändert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rekrutierung
        • University of Copenhagen
        • Kontakt:
          • Nicki W Almquist, Post Doc
          • Telefonnummer: +4593601842
          • E-Mail: nwa@nexs.ku.dk
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ausdauersportler
  • Trainieren Sie mindestens 10 Stunden pro Woche
  • Gewöhnliche Proteinaufnahme über die Nahrung: ca. 2 g/kg Körpermasse
  • BMI<25

Ausschlusskriterien:

  • Nahrungsmittelallergien, die eine kontrollierte Diät ausschließen
  • Inkonsistente Ausdauertrainingsbelastung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Proteinreduzierte Diät

Eine 6-wöchige eukalorische Ernährungsintervention mit reduzierter Proteinaufnahme (~1 g Protein/kg Körpermasse). Die Nahrung enthält daher etwa 7E % Protein, etwa 63E % Kohlenhydrate und etwa 29E % Fett.

Die Teilnehmer leben frei und erhalten alle Lebensmittel vorverpackt aus der Studienküche. Die Energiebereitstellung wird auf die Energiebilanz abgestimmt.

6-wöchige diätetische Intervention mit reduzierter Proteinaufnahme
Aktiver Komparator: Normale Proteindiät

Eine 6-wöchige eukalorische Ernährungsintervention mit normaler Proteinaufnahme (~2 g Protein/kg Körpermasse). Die Nahrung enthält daher etwa 16 % Protein, etwa 53 % Kohlenhydrate und etwa 30 % Fett.

Die Teilnehmer leben frei und erhalten alle Lebensmittel vorverpackt aus der Studienküche. Die Energiebereitstellung wird auf die Energiebilanz abgestimmt.

6-wöchige diätetische Intervention mit normaler Proteinaufnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausdauerleistung auf dem Fahrrad
Zeitfenster: Von Pre (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Ausdauerleistung definiert als maximale aerobe Leistung (Wmax) während des inkrementellen Tests bis zur Erschöpfung auf einem Fahrrad, gemessen als 1-minütige mittlere Leistungsabgabe (W)
Von Pre (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Mikrobiom
Zeitfenster: Run-in (Woche 3 bis Woche 0) vs. diätetische Intervention (Woche 0 bis Woche 6)
Vielfalt der Bakterienstämme im Darmmikrobiom, gemessen in Stuhlproben
Run-in (Woche 3 bis Woche 0) vs. diätetische Intervention (Woche 0 bis Woche 6)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselrate im Ruhezustand
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Gemessen im nüchternen Zustand über Nacht mittels indirekter Kalorimetrie, ausgedrückt in MJ/Tag
Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Stoffwechselrate im Ruhezustand
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Gemessen im nüchternen Zustand über Nacht mittels indirekter Kalorimetrie, ausgedrückt in MJ/Tag
Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Magere Körpermasse
Zeitfenster: Run-in (Woche 3) bis Pre (Woche 0)
Gemessen durch Dual-Energy-Röntgen-Scanning (DXA), ausgedrückt in kg
Run-in (Woche 3) bis Pre (Woche 0)
Magere Körpermasse
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Gemessen durch Dual-Energy-Röntgen-Scanning (DXA), ausgedrückt in kg
Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Gesamtfettmasse
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Gemessen durch Dual-Energy-Röntgen-Scanning (DXA), ausgedrückt in kg
Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Gesamtfettmasse
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Gemessen durch Dual-Energy-Röntgen-Scanning (DXA), ausgedrückt in kg
Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Gesamtfettmasse
Zeitfenster: Run-in (Woche 3) bis Pre (Woche 0)
Gemessen durch Dual-Energy-Röntgen-Scanning (DXA), ausgedrückt in kg
Run-in (Woche 3) bis Pre (Woche 0)
Leistungsabgabe bei 4 mmol/L Blutlaktat
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Veränderungen der Leistungsabgabe bei 4 mmol/l Blutlaktat als Reaktion auf die Ernährung
Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Leistungsabgabe bei 4 mmol/L Blutlaktat
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Veränderungen der Leistungsabgabe bei 4 mmol/l Blutlaktat als Reaktion auf die Ernährung
Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Fraktionierte Nutzung der maximalen Sauerstoffaufnahme bei 4 mmol/L Blutlaktat
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Veränderungen der fraktionellen Nutzung der maximalen Sauerstoffaufnahme bei 4 mmol/l Blutlaktat als Reaktion auf die Ernährung
Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Fraktionierte Nutzung der maximalen Sauerstoffaufnahme bei 4 mmol/L Blutlaktat
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Veränderungen der fraktionellen Nutzung der maximalen Sauerstoffaufnahme bei 4 mmol/l Blutlaktat als Reaktion auf die Ernährung
Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Maximale Sauerstoffaufnahme VO2peak
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Veränderungen der maximalen Sauerstoffaufnahme VO2peak, gemessen mit einem Online-VO2-Gerät
Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Maximale Sauerstoffaufnahme VO2peak
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Veränderungen der maximalen Sauerstoffaufnahme VO2peak, gemessen mit einem Online-VO2-Gerät
Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Spitzenleistung bei einem 10-Sekunden-Sprint
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Veränderungen der Spitzenleistung bei einem 10-Sekunden-Sprint als Reaktion auf eine Diät
Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Spitzenleistung bei einem 10-Sekunden-Sprint
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Veränderungen der Spitzenleistung bei einem 10-Sekunden-Sprint als Reaktion auf eine Diät
Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Mittlere Leistungsabgabe bei einem 10-Sekunden-Sprint
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Veränderungen der mittleren Leistungsabgabe bei einem 10-Sekunden-Sprint als Reaktion auf die Diät
Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Mittlere Leistungsabgabe bei einem 10-Sekunden-Sprint
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Veränderungen der mittleren Leistungsabgabe bei einem 10-Sekunden-Sprint als Reaktion auf die Diät
Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Bruttoeffizienz auf einem Fahrrad
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Bruttowirkungsgrad ausgedrückt als % der externen Leistung im Vergleich zur internen (Stoffwechsel-)Leistung
Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Bruttoarbeitseffizienz auf einem Fahrrad
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Bruttowirkungsgrad ausgedrückt als % der externen Leistung im Vergleich zur internen (Stoffwechsel-)Leistung
Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
15-minütiges Zeitfahren mit der Leistung auf dem Fahrrad
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Änderungen bei der durchschnittlichen Leistungsabgabe im 15-Minuten-Zeitfahren
Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
15-minütiges Zeitfahren mit der Leistung auf dem Fahrrad
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Änderungen bei der durchschnittlichen Leistungsabgabe im 15-Minuten-Zeitfahren
Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Teilweise Nutzung der maximalen Sauerstoffaufnahme während des 15-minütigen Zeitfahrens
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Änderungen bei der fraktionierten Nutzung der maximalen Sauerstoffaufnahme während des 15-minütigen Zeitfahrens
Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Teilweise Nutzung der maximalen Sauerstoffaufnahme während des 15-minütigen Zeitfahrens
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Änderungen bei der fraktionierten Nutzung der maximalen Sauerstoffaufnahme während des 15-minütigen Zeitfahrens
Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Atemaustauschverhältnis
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Atemaustauschverhältnis (RER) während Ruhe und Belastung mittels indirekter Kalorimetrie
Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Atemaustauschverhältnis
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Atemaustauschverhältnis (RER) während Ruhe und Belastung mittels indirekter Kalorimetrie
Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Trainingsbelastung
Zeitfenster: Run-in (Woche 3) vs. diätetische Intervention (Woche 0 bis Woche 6)
Trainingsbelastung, quantifiziert durch Edwards Trainingsimpuls basierend auf Herzfrequenzzonen
Run-in (Woche 3) vs. diätetische Intervention (Woche 0 bis Woche 6)
Energieaufnahme
Zeitfenster: Run-in (Woche 3) vs. diätetische Intervention (Woche 0 bis Woche 6)
Gewohnheitsmäßige Energieaufnahme, aufgezeichnet in Ernährungstagebüchern, ausgedrückt in Mega-Joule
Run-in (Woche 3) vs. diätetische Intervention (Woche 0 bis Woche 6)
Energieverbrauch
Zeitfenster: Run-in (Woche 3) vs. diätetische Intervention (Woche 0 bis Woche 6)
Der Energieverbrauch wird gemessen, indem die Stoffwechselrate im Ruhezustand und die tägliche Aktivitätsaufzeichnung aus Beschleunigungsmesserdaten und einem Herzfrequenzmesser kombiniert werden
Run-in (Woche 3) vs. diätetische Intervention (Woche 0 bis Woche 6)
Laktatkonzentration im Blut
Zeitfenster: Run-in (Woche 3 bis Woche 0) vs. diätetische Intervention (Woche 0 bis Woche 6)
Glukose-Laktat, gemessen im nüchternen Zustand auf einem ABL800
Run-in (Woche 3 bis Woche 0) vs. diätetische Intervention (Woche 0 bis Woche 6)
Blutzuckerkonzentration
Zeitfenster: Run-in (Woche 3 bis Woche 0) vs. diätetische Intervention (Woche 0 bis Woche 6)
Glukosekonzentration gemessen im nüchternen Zustand auf einem ABL800
Run-in (Woche 3 bis Woche 0) vs. diätetische Intervention (Woche 0 bis Woche 6)
Aminosäurekonzentration im Blut
Zeitfenster: Run-in (Woche 3 bis Woche 0) vs. diätetische Intervention (Woche 0 bis Woche 6)
Aminosäurekonzentration gemessen durch ELISA
Run-in (Woche 3 bis Woche 0) vs. diätetische Intervention (Woche 0 bis Woche 6)
Plasma-Metabolomik
Zeitfenster: Run-in (Woche 3 bis Woche 0) vs. diätetische Intervention (Woche 0 bis Woche 6)
Plasma-Metabolomik durch Chromatographie-Massenspektrometrie
Run-in (Woche 3 bis Woche 0) vs. diätetische Intervention (Woche 0 bis Woche 6)
Expression von Skelettmuskelproteinen
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Veränderungen in der Proteinexpression der Skelettmuskulatur
Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Expression von Skelettmuskelproteinen
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Veränderungen in der Proteinexpression der Skelettmuskulatur
Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Hämoglobinmasse, ausgedrückt in Gramm
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Hämoglobinmasse, gemessen durch Inhalation von Kohlenmonoxid (CO) unter Verwendung der modifizierten CO-Rückatmungsmethode
Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Hämoglobinmasse, ausgedrückt in Gramm
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Hämoglobinmasse, gemessen durch Inhalation von Kohlenmonoxid (CO) unter Verwendung der modifizierten CO-Rückatmungsmethode
Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Blutvolumen in ml
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Blutvolumen gemessen durch Inhalation von Kohlenmonoxid (CO) unter Verwendung der modifizierten CO-Rückatmungsmethode
Vor (Woche 0) bis Post (Woche 6)
Blutvolumen in ml
Zeitfenster: Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Blutvolumen gemessen durch Inhalation von Kohlenmonoxid (CO) unter Verwendung der modifizierten CO-Rückatmungsmethode
Vor (Woche 0) bis Mitte (Woche 3)
Der Energieverbrauch wird als Energieaufnahme zur Aufrechterhaltung des Körpergewichts gemessen
Zeitfenster: Run-in (Woche 3 bis Woche 0) vs. diätetische Intervention (Woche 0 bis Woche 6)
Tägliche Energieaufnahme während des Eingriffs, gemessen in Mega-Joule
Run-in (Woche 3 bis Woche 0) vs. diätetische Intervention (Woche 0 bis Woche 6)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nicki W Almquist, Post Doc, University of Copenhagen
  • Hauptermittler: Bente Kiens, Professor, University of Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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