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Intravitreale Triamcinolon- und Moxifloxacin-Injektion nach Kataraktoperation

23. Juni 2022 aktualisiert von: Emad Abdel Aal Saliem

Assistenzprofessor, Abteilung für Augenheilkunde, Al-Azhar-Universität

Diese Studie zielt darauf ab, die kurzfristigen Wirkungen und die Sicherheit einer prophylaktischen intravitrealen Injektion einer Triamcinolon-Moxifloxacin-Kombination nach einer Kataraktoperation zu bewerten. 84 Patienten unterzogen sich einer Kataraktoperation in Verbindung mit einer intravitrealen Injektion einer Triamcinolon-Moxifloxacin-Kombination nach der Operation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten unterzogen sich der chirurgischen Kataraktentfernung durch denselben Chirurgen gemäß den Standardprotokollen für moderne Phakoemulsifikation. Die Operation wurde unter Lokalanästhesie durch peribulbäre Injektion eines Lokalanästhetikums durchgeführt. Alle Operationen wurden in einem Operationssaal unter Verwendung eines Operationsmikroskops unter vollständig aseptischen Bedingungen unter Verwendung einer 10%igen Povidon-Jod-Lösung durchgeführt, die auf die Haut des Augenlids, der Wimpern, der Nasenseite, der Augenbraue und der Stirnhaut aufgetragen wurde. Vor der Operation wurden ein steriles Tuch und ein Augenlidspekulum verwendet, dann wurde eine 5%ige Povidon-Jod-Lösung etwa 5 Minuten lang auf die bulbäre Bindehaut und die Fornices aufgetragen und dann mit einer ausgewogenen Salzlösung (BSS) gespült.

Alle Patienten wurden am 1. Tag, 1. Woche, 1. Monat und am 3. Monat nach der Operation nachuntersucht. Bei jedem Besuch sollte Folgendes beurteilt werden: die postoperative Refraktion, die am besten korrigierte Sehschärfe und die Untersuchung der vorderen und hinteren Segmente auf Anzeichen einer postoperativen Entzündung wie Zellen und Flare. Im 1. und 3. postoperativen Monat wurden auch Aufnahmen des Augeninnendrucks (IOD) und Bilder der optischen Kohärenztomographie (OCT) gemacht, um die zentrale Makuladicke in Verdachtsfällen eines zystoiden Makulaödems (CME) basierend auf beobachteten Symptomen oder Anzeichen zu beurteilen Fundusuntersuchung, wurden durch OCT der Makula durch subjektive Interpretation über das Vorhandensein von Zysten oder eine objektive Messung der Netzhautdicke > 250 Mikrometer bestätigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sohag
      • Tahta, Sohag, Ägypten
        • Emad AbdelAal Saliem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 66 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Patienten unterzogen sich einer unkomplizierten Kataraktoperation mit:

  • Ein erheblicher Katarakt.
  • Gute Kontrolle von Diabetes mellitus (DM) und Hypertonie (HPT), falls vorhanden.
  • Sehschärfe nicht weniger als Handbewegung (HM).

Ausschlusskriterien:

Als Ausschlusskriterien galten:

  • Die Verwendung von systemischen oder topischen Steroiden, topischen ophthalmischen Antibiotika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) für eine Woche vor der Operation.
  • Führen Sie gleichzeitig mit der Kataraktoperation einen zusätzlichen Eingriff durch.
  • Personen mit unkontrolliertem Glaukom oder mit deutlichem Gesichtsfelddefekt.
  • Diejenigen mit einem signifikanten Makulaödem aufgrund von DM, HPT, Netzhautvenenverschluss (CRVO) oder aufgrund eines früheren entzündlichen Zustands.
  • Personen mit Blepharitis oder anderen lokalen Erkrankungen, die den chirurgischen Eingriff beeinträchtigen oder das chirurgische Ergebnis beeinträchtigen.
  • Auftreten von intraoperativen Komplikationen als hintere Kapselruptur oder postoperative Komplikationen als zurückbehaltenes Linsenfragment.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Prophylaktische Maßnahmen gegen postoperative Entzündungen
Verwendung einer Kombination aus Triamcinolon und Moxifloxacin zur intravitrealen Injektion mit einer 30-G-Nadel.
Am Ende der Operation wurden 4 mg Triamcinolonacetonid und 0,2 mg Moxifloxacin aus 0,5 Moxifloxacin (konservierungsmittelfreien Augentropfen) einmal inferotemporal 3,5 mm hinter dem Limbus über die Pars plana in den Glaskörperraum unter Verwendung einer 30-G-Nadel injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativ bestkorrigierter Visus
Zeitfenster: am Ende des 3. Monats.
Beschreiben Sie die Unterschiede zwischen der prä- und postoperativen bestkorrigierten Sehschärfe anhand der Snellen-Tabelle. Die mittlere BCVA zeigte statistisch signifikante Unterschiede zwischen den präoperativen und den postoperativen Werten, wobei sich die Haupt-BCVA von 1,21 ± 0,27 verbesserte logMAR vor Operation (zu Studienbeginn) auf 0,19 ± 0,14 logMAR im 3. Monat. Für die statistische Analyse wurden die am besten korrigierten Visusdaten in LogMAR transformiert. Die Ermittler berechneten den Mittelwert, die Standardabweichung, den Bereich, das Konfidenzintervall und die Pearson-Korrelation.
am Ende des 3. Monats.
Ein Zustand des Auges nach einer Kataraktoperation ohne Verwendung topischer Medikamente.
Zeitfenster: Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit dieser verwendeten Medikamente nach der Operation zu bewerten, nicht vorher während der Nachbeobachtungszeit am Ende des 3. Monats.
Bei der SLITLAMP-Untersuchung suchen die Ermittler nach Anzeichen einer postoperativen Endophthalmitis oder Entzündungen wie Zellen oder Eruptionen, die zusätzliche entzündungshemmende Medikamente erforderten. Bewerten Sie daher die Verwendung einer Triamcinolon-Moxifloxacin-Kombination nach einer Kataraktoperation, wenn sie intravitreal gegen postoperative Endophthalmitis und/oder andere intraokulare Entzündungen injiziert wird, ohne dass topische Antiinfektiva und/oder entzündungshemmende Medikamente verwendet werden, ob vor oder sogar nach einer Kataraktoperation.
Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit dieser verwendeten Medikamente nach der Operation zu bewerten, nicht vorher während der Nachbeobachtungszeit am Ende des 3. Monats.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Emad A Saliem, Assistant Prof of ophthalmology, Al Azhar university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. August 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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