- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05431998
Bewertung eines autogenen demineralisierten Zahntransplantats im Vergleich zu einem autogenen Knochentransplantat während der sofortigen Implantatinsertion in der ästhetischen Zone.
Bewertung eines autogenen demineralisierten Zahntransplantats im Vergleich zu einem autogenen Knochentransplantat während der sofortigen Implantatinsertion in der ästhetischen Zone. (Randomisierte kontrollierte klinische Studie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Sofortimplantation wurde 1978 mit einem Keramikimplantat aus Al2O3 eingeführt. Seitdem hat es sich zu einer der erfolgreichsten Behandlungsmöglichkeiten zur Erhaltung des Alveolarknochens nach einer Zahnextraktion entwickelt und weist eine Erfolgsquote von über 95 % auf. Die kontinuierliche Forschung und Entwicklung von Sofortimplantattechniken basiert auf der Tatsache, dass die Sofortimplantation eine sichere, vorhersehbare und günstige Lösung nach Zahnverlust ist.
In den Behandlungsrichtlinien, die auf einer ITI-Konsensuskonferenz vorgeschlagen wurden, wird ein Sprungabstand von 2 mm empfohlen. Dadurch ist ausreichend Platz vorhanden, um den Knochendefekt zwischen der freiliegenden Implantatoberfläche und der fazialen Knochenwand mit einem geeigneten Knochenfüller zu füllen. Eine Lücke in diesen Dimensionen bietet auch Raum für die Bildung eines Blutgerinnsels, das sich anschließend in eine provisorische Bindegewebsmatrix umorganisieren und die Bildung von neu gebildetem Geflechtknochen unterstützen kann. Dies wurde in einer präklinischen Studie gezeigt, in der ein breiterer Defekt und eine größere Knochenwanddimension mit einer geringeren Reduzierung der krestalen Knochenhöhe und mehr Kontakt zwischen Knochen und Implantat einhergingen als ein schmalerer Defekt und eine schmalere Knochenwanddimension. Auch die sofortige Platzierung mit einer Zweizonen-Augmentationstechnik und einer Alveolenversiegelungstechnik unter Verwendung einer vorgefertigten Schale aus Acryl sowie eine sofortige Versorgung außerhalb der Okklusion zeigten sehr vielversprechende Ergebnisse.
Das Hinzufügen von Transplantatmaterial während der Sofortimplantation ist weit verbreitet und in vielen Fällen sinnvoll. Autogenes Knochentransplantat gilt als Goldstandard-Transplantatmaterial, weshalb ein Vergleich neuer Transplantatmaterialien sinnvoll ist. Dennoch wurde Zahnknochentransplantat bereits mehrfach zur Alveolenerhaltung eingesetzt und zeigt gute Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed T Taha, BDS
- Telefonnummer: 00201026776111
- E-Mail: ahmed-taha@dentistry.cu.edu.eg
Studienorte
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El Manial
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Cairo, El Manial, Ägypten, 4240101
- Faculty of Dentistry Ciaro University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die Extraktion eines einzelnen, nicht restaurierbaren Zahns im ästhetischen Bereich (Frontzähne und Prämolaren des Oberkiefers) benötigen. Nur ein Implantat pro Patient.
Eine intakte bukkale Knochenplatte oder nur minimal betroffen. Sprungspalt ≥ 2mm. Alter 18–60. Medizinisch freie Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Wiederherstellbare Zähne. Zähne mit stark beschädigter oder fehlender bukkaler Platte. Akute Infektion an der Implantationsstelle. Patienten, deren Knochen nicht ausreicht, um Primärstabilität zu erreichen. Patienten, die eine Kieferhöhlenknochentransplantation benötigen. Eine systemische Erkrankung, die die Knochenheilung beeinträchtigt (z. B. Diabetes mellitus oder Knochenerkrankung).
Raucher. Schlechte Mundhygiene. Patient mit einer körperlichen Behinderung, die die Aufrechterhaltung guter Mundhygienemaßnahmen behindert.
Jede allgemeine Kontraindikation für eine orale Operation. Teilnehmer, die an Krankheiten leiden, die die Heilung von Knochen oder Weichgewebe beeinträchtigen können.
Ein Teilnehmer, der eine Strahlentherapie oder Chemotherapie hatte. Psychiatrischer Patient, lernbehindert oder nicht einwilligungsfähig. Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Die Verwendung von demineralisiertem autologem Zahntransplantat in der Sprunglücke des Sofortimplantats
Der frisch extrahierte Zahn des Teilnehmers wird von parodontalen Bändern, Zement, Weichgewebeanhaftungen, Karies oder Restaurationen (falls vorhanden) gereinigt und die Krone wird mithilfe eines Hochgeschwindigkeits-Finishing-Steins und einer Kochsalzspülung enthauptet.
Die Pulpakammer und das Wurzelmark werden gereinigt, indem die Wurzel gespalten und mit einem Hochgeschwindigkeits-Diamantbohrer gereinigt wird.
Anschließend werden die Zähne beschliffen und mit einer Handknochenmühle (Gold Bone Mill, MCT Bio, Korea) demineralisiert.
Anschließend werden die Partikel durch 30-minütige Demineralisierung von Zahnpartikeln in 0,6 N Salzsäure (Chemajet Chemicals, Ägypten) hergestellt, dann zweimal in Kochsalzlösung gewaschen und mit steriler Gaze getrocknet.
Anschließend wird es als Transplantat für den Knochendefekt um das sofort eingesetzte Implantat herum verwendet.
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die Verwendung von demineralisiertem autologem Zahntransplantat in der Sprunglücke während der sofortigen Implantatinsertion
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ACTIVE_COMPARATOR: Der Einsatz von autologem Knochentransplantat in der Sprunglücke des Sofortimplantats
Ein horizontaler Vestibularschnitt wird unterhalb des mukogingivalen Übergangs platziert und ein mukoperiostaler Lappen wird reflektiert. Dann werden autogene Knochenpartikel von den Teilnehmern mit dem Automatic Bone Collector Bur (ACM Bur) von NeoBiotch aus der Unterkiefer-Retromolarenregion mit einer Geschwindigkeit von 300 U/min gesammelt , Drehmoment 30 Ncm, mit Spülung.
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die Verwendung eines autogenen Knochentransplantats im Sprungspalt während der sofortigen Implantatinsertion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Randknochenhöhe
Zeitfenster: 9 Monate
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Randknochenniveau: Das Knochenniveau wird von der Implantatschulter bis zum ersten Knochen-Implantat-Kontakt an allen vier Oberflächen (mesial, distal, bukkal und lingual/palatinal) anhand von DVT-Scans gemessen.
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Visuelle Analogskala (0-10)
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2 Wochen
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Erfolgreich implantieren
Zeitfenster: 12 Monate
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Basierend auf den Kriterien von Albrektsson, Zarb, Worthington und Eriksson (1986) sowie von Buser, Weber und Lang (1990).
Die folgenden Kriterien für den Implantaterfolg sind: fehlende Beweglichkeit, keine akute oder chronische periimplantäre Infektion, keine Strahlendurchlässigkeit um das Implantat herum, ohne Taschensondierungstiefe (PPD) ≧ 5 mm und ohne vertikalen Knochenverlust ≧ 1,5 mm im ersten Jahr.
Die Fälle werden als gescheitert definiert, wenn sie keines der Erfolgskriterien erfüllen können
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12 Monate
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Rosa ästhetische Note
Zeitfenster: 12 Monate
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Das PES umfasst sieben Variablen: die mesiale Papille, die distale Papille, die mittlere Gesichtsebene, die mittlere Gesichtskontur, den Alveolarfortsatzmangel, die Farbe des Weichgewebes und die Textur des Weichgewebes.
Jede Variable wurde mit einer Punktzahl von 0-1-2 bewertet, wobei 2 die beste und 0 die schlechteste war.
Somit lag die höchste Gesamtpunktzahl bei 14.
Die mesialen und distalen Papillen wurden auf Vollständigkeit beurteilt.
Alle anderen Variablen wurden durch Vergleich mit dem kontralateralen Zahn ausgewertet.
Der Schwellenwert für ein akzeptables PES lag bei 8. Werte von 12 oder mehr deuteten auf ein nahezu perfektes Ergebnis hin
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Karim M Fawzy, PhD, Cairo university
- Studienleiter: Nesma M Shemais, PhD, Cairo university
- Hauptermittler: Rahma H Ahmed, BDS, Cairo university
- Hauptermittler: Ahmed T Taha, BDS, Cairo university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- At1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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