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Dermatoskopische Befunde von Small-Plaque-Parapsoriasis und Mycosis Fungoides im Patch-Stadium und histopathologische Korrelation

28. Juni 2022 aktualisiert von: Dilara İlhan Erdil, Istanbul Training and Research Hospital

Dermatoskopische Befunde bei Small Plaque Parapsoriasis und Mycosis Fungoides im Patch-Stadium, histopathologische Korrelation mit den dermatoskopischen Befunden und diagnostische Genauigkeit von Dermatologen anhand dermatoskopischer Befunde

Dermatoskopische Befunde der Small-Plaque-Parapsoriasis und Mycosis fungoides (MF) im Patch-Stadium, histopathologische Korrelation der dermatoskopischen Befunde und Verwendung dieser Befunde zur Differenzierung zweier Krankheiten durch den Nachweis des Unterschieds im diagnostischen Erfolg von Dermatologen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine begrenzte Anzahl von Studien zu den dermatoskopischen Befunden von Mycosis fungoides (MF) und Small-Plaque-Parapsoriasis zur Differenzierung dieser beiden Erkrankungen durchgeführt. Daher sind prospektive Studien mit einer großen Anzahl von Patienten erforderlich, die mit der Videodermoskopie hohe Vergrößerungen erreichen können, um die Kriterien für eine Diskriminierung zu bestimmen. In unserer Studie wird die dermatoskopische Darstellung der Vaskularität durch Videodermoskopie und Kapillaroskopie von der Läsionshaut erreicht, was zu hohen Vergrößerungsstufen (x200) führt.

Im Hinblick auf die histopathologische und dermatoskopische Korrelation wird die Hautstanzbiopsie zu diagnostischen Zwecken entnommen. Videodermoskopie und Kapillaroskopie der Läsion werden an derselben Stelle der Läsion durchgeführt, an der die Stanzbiopsie durchgeführt wird. Daher werden Patienten mit der Diagnose Mycosis fungoides oder Parapsoriasis in unsere Studie eingeschlossen. Nachdem die histopathologischen Merkmale von Pathologen bewertet wurden, werden dermatoskopische Korrelationen für jede Läsion untersucht.

30 Patienten mit klinischer und histopathologischer Diagnose einer Mycosis fungoides und 30 Patienten mit klinischer und histopathologischer Diagnose einer kleinen Plaque-Parapsoriasis, die sich zwischen Februar 2022 und Juni 2022 in der Hautklinik unseres Krankenhauses beworben haben, werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten verwendeten 4 Wochen lang keine systemische Behandlung, und topische Behandlungen in den letzten 2 Wochen wurden in die Studie aufgenommen.

Die demografischen Daten des Patienten, klinische Daten, Videodermoskopiebefunde wie Gefäßstruktur (Vaskularität (Form, gruppiert, gleichmäßig, nicht gruppiert), Vorhandensein von Schuppen (diffus oder in Flecken oder Rillen usw.), orangefarbene Strukturbereiche oder spezifische Hinweise werden ausgewertet . Wenn bei Patienten, die sich einer Läsionskapillaroskopie unterziehen, eine Vaskularität bei 200-facher Vergrößerung festgestellt wird, wird eine Charakterisierung der Vaskularität (punktuell, gehäuft, gleichmäßig usw.) vorgenommen.

Nachdem dermatoskopische Kriterien bestimmt wurden, werden die Personen, deren dermatologische Ausbildung zwischen 1 und 15 Jahren liegt, randomisiert und in zwei Gruppen eingeteilt, und die korrekten Diagnoseraten werden gemessen, wobei eine Gruppe nur klinische und die andere Gruppe klinische und dermatoskopische Bilder zusammen enthält.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Istanbul/Fatih
      • Istanbul, Istanbul/Fatih, Truthahn, 34098
        • Istanbul Teaching and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zwischen Februar 2022 und Juni 2022 in der Dermatologieklinik des Istanbuler Lehr- und Forschungskrankenhauses beantragt wurden und alle Zulassungskriterien erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer klinischen/histopathologischen Diagnose von Mycosis fungoides oder Parapsoriasis
  • über 18 Jahre
  • die in den letzten 2 Wochen keine topische Behandlung oder 4 Wochen lang keine systemische Therapie erhalten haben.
  • Patienten mit Patch-Läsionen am Körper

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne klinische/histopathologische Diagnose einer Mycosis fungoides oder Parapsoriasis
  • unter 18 Jahren
  • die in den letzten 2 Wochen eine topische Behandlung oder 4 Wochen eine systemische Therapie erhalten haben.
  • Patienten, die keine Patch-Läsionen am Körper haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mycosis fungoides-Gruppe
Patienten, bei denen routinemäßig eine Hautstanzbiopsie zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird und bei denen sowohl klinisch als auch histopathologisch eine Mycosis fungoides diagnostiziert wurde, werden eingeschlossen. Patienten über 18 Jahre, die nur eine Mycosis-fungoides-Patch-Läsion an ihrem Körper haben und die in den letzten 2 Wochen keine topische Behandlung oder 4 Wochen lang keine systemische Therapie erhalten haben, werden eingeschlossen. Demografische, klinische, Videodermoskopie-, Kapillaroskopie- (Läsions-) und histopathologische Daten werden aufgezeichnet.
Videodermoskopie und läsionale Kapillaroskopie werden unter verschiedenen Vergrößerungsstufen an den Hautläsionen durchgeführt und Daten werden aufgezeichnet.
Parapsoriasis-Gruppe
Patienten, bei denen routinemäßig eine Hautstanzbiopsie zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird und bei denen sowohl klinisch als auch histopathologisch eine Parapsoriasis diagnostiziert wurde, werden eingeschlossen. Patienten über 18 Jahre, die nur eine Parapsoriasis-Patch-Läsion an ihrem Körper haben und die in den letzten 2 Wochen keine topische Behandlung oder 4 Wochen lang keine systemische Therapie erhalten haben, werden eingeschlossen. Demografische, klinische, Videodermoskopie-, Kapillaroskopie- (Läsions-) und histopathologische Daten werden aufgezeichnet.
Videodermoskopie und läsionale Kapillaroskopie werden unter verschiedenen Vergrößerungsstufen an den Hautläsionen durchgeführt und Daten werden aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Videodermoskopie-/Kapillaroskopiebefunden und histopathologischen Befunden bei Mycosis fungoides- und Parapsoriasis-Patienten
Zeitfenster: 1 Tag (Querschnitt)
Videodermoskopie/Kapillaroskopie und histopathologische Daten werden erfasst und zur Korrelation ausgewertet
1 Tag (Querschnitt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ayse Esra Koku Aksu, MD, Istanbul Teaching and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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