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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05436717
Wirksamkeit und Implementierung des MINDxYOU-Programms zum Stressabbau und zur Förderung der psychischen Gesundheit bei Gesundheitsdienstleistern
28. März 2025 aktualisiert von: Javier Garcia Campayo, Hospital Miguel Servet
Wirksamkeit und Implementierung eines auf Achtsamkeit und Mitgefühl basierenden Online-Programms (MINDxYOU) zum Stressabbau und zur Förderung der psychischen Gesundheit bei Gesundheitsdienstleistern in Spanien
Aufgrund der COVID-19-Pandemie stellen Sozial- und Gesundheitsfachkräfte eine Bevölkerungsgruppe dar, die aufgrund des hohen Stressniveaus, dem sie ausgesetzt sind, dem Risiko ausgesetzt ist, Psychopathologien zu entwickeln.
Es besteht Konsens darüber, dass diesen Fachleuten psychotherapeutische evidenzbasierte Interventionen angeboten werden müssen, die darauf abzielen, ihr Stressniveau zu reduzieren und ihr Wohlbefinden zu fördern; Aufgrund der aktuellen Situation wird davon ausgegangen, dass Online-Interventionen der am besten geeignete Ansatz sein könnten.
Die Forschungsgruppen, die dieses Projekt vorstellen, haben eine Forschungslinie geleitet, die in der Vergangenheit die Wirksamkeit von psychotherapeutischen Online-Programmen nachgewiesen hat.
Im vorliegenden Projekt wird die Wirksamkeit des MINDxYOU-Programms evaluiert; Dies ist eine Online-Intervention, die auf Achtsamkeitstechniken, Mitgefühl und Akzeptanz basiert und speziell für Sozial- und Gesundheitsfachkräfte entwickelt wurde.
Um die Lücke zu schließen, die die Validierung von Interventionen und ihre spätere Implementierung trennt, zielt dieses Projekt außerdem darauf ab, eine Implementierungsstudie durchzuführen, in der ein hybrides Design angenommen wird, um die Auswirkungen des Programms in Bezug auf Wirksamkeit und Durchführbarkeit zu testen der Umsetzung.
Die Ermittler übernehmen den von Hermes vorgeschlagenen Rahmen.
et al., inspiriert von Proctors Empfehlungen.
Die Studie wird in 2 autonomen Gemeinschaften (Aragón und Andalucía) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
112
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Department of Psychiatry. Miguel Servet University Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als Arzt, Krankenpfleger, Physiotherapeut, Psychologe, Pflegehelfer, Krankenwagentechniker oder als Auszubildender in einem beliebigen Gesundheitsberuf oder in einem Pflegeheim.
- Alter zwischen 18 und 70.
- Fähigkeit, Spanisch zu verstehen.
- Digitale Kompetenz und Zugang zu einem Smartphone, Tablet oder PC mit Internetverbindung.
- Einverständniserklärung geben.
Ausschlusskriterien:
- Präsentieren einer Krankheit, die das zentrale Nervensystem betrifft.
- Diagnose einer schweren psychiatrischen Erkrankung (einschließlich schwerer depressiver Störungen, Suizidalität, bipolarer Störungen, Panikstörungen, Angst- oder stressbedingter Störungen, Zwangsstörungen und substanzbezogener Störungen).
- Präsentation einer medizinischen, ansteckenden oder degenerativen Krankheit, die nicht unter Kontrolle ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MINDxYOU
Das Online-Programm MINDxYOU basiert auf den Prinzipien der „Third Wave“-Psychotherapien, wie z. B. der Förderung des Wohlbefindens durch die Praxis von Achtsamkeit, Mitgefühl, Akzeptanz und Spiritualität, und die geschätzte Zeit für die Durchführung des gesamten Programms beträgt 8 Wochen
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Das Online-Programm MINDxYOU basiert auf den Prinzipien der Psychotherapien der „dritten Welle“ und ist ein Online-Programm, das sich speziell an Gesundheitsdienstleister richtet, die sowohl die psychische Gesundheit des Einzelnen überwachen als auch unterstützen.
Das Programm ist selbstverwaltet und wird über das Internet bereitgestellt und ist über Smartphone, Tablet und PC verfügbar.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Besteht aus 10 Items, in denen die Teilnehmer gebeten werden, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten, wie unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet sie ihr Leben im letzten Monat erlebt haben.
Die Werte reichen von 0 bis 40, und höhere Werte spiegeln ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress wider.
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Grundlinie
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Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Besteht aus 10 Items, in denen die Teilnehmer gebeten werden, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten, wie unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet sie ihr Leben im letzten Monat erlebt haben.
Die Werte reichen von 0 bis 40, und höhere Werte spiegeln ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress wider.
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Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up ab Baseline
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Besteht aus 10 Items, in denen die Teilnehmer gebeten werden, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten, wie unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet sie ihr Leben im letzten Monat erlebt haben.
Die Werte reichen von 0 bis 40, und höhere Werte spiegeln ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress wider.
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6 Monate Follow-up ab Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es handelt sich um eine 9-Punkte-Skala, die auf das Screening auf Depressionen in der Primärversorgung und anderen medizinischen Einrichtungen abzielt.
Dabei wird die Häufigkeit depressiver Symptome in den letzten 2 Wochen anhand einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast täglich) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Punktzahlen einen höheren Schweregrad der Depression anzeigen.
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Grundlinie
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Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Es handelt sich um eine 9-Punkte-Skala, die auf das Screening auf Depressionen in der Primärversorgung und anderen medizinischen Einrichtungen abzielt.
Dabei wird die Häufigkeit depressiver Symptome in den letzten 2 Wochen anhand einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast täglich) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Punktzahlen einen höheren Schweregrad der Depression anzeigen.
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Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up ab Baseline
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Es handelt sich um eine 9-Punkte-Skala, die auf das Screening auf Depressionen in der Primärversorgung und anderen medizinischen Einrichtungen abzielt.
Dabei wird die Häufigkeit depressiver Symptome in den letzten 2 Wochen anhand einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast täglich) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Punktzahlen einen höheren Schweregrad der Depression anzeigen.
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6 Monate Follow-up ab Baseline
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Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es handelt sich um eine 7-Punkte-Selbsteinschätzung zur Beurteilung der Intensität von Angstsymptomen.
Er bezieht sich auf den Zeitraum der letzten 2 Wochen; Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl führt, die von 0 bis 21 reichen kann, wobei höhere Werte schwerere Angstsymptome widerspiegeln.
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Grundlinie
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Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Es handelt sich um eine 7-Punkte-Selbsteinschätzung zur Beurteilung der Intensität von Angstsymptomen.
Er bezieht sich auf den Zeitraum der letzten 2 Wochen; Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl führt, die von 0 bis 21 reichen kann, wobei höhere Werte schwerere Angstsymptome widerspiegeln.
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Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up ab Baseline
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Es handelt sich um eine 7-Punkte-Selbsteinschätzung zur Beurteilung der Intensität von Angstsymptomen.
Er bezieht sich auf den Zeitraum der letzten 2 Wochen; Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl führt, die von 0 bis 21 reichen kann, wobei höhere Werte schwerere Angstsymptome widerspiegeln.
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6 Monate Follow-up ab Baseline
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Kurzsymptominventar (BSI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es handelt sich um einen 18-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der ein schnelles Screening von Symptomen psychischer Störungen ermöglichen soll.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die die letzten 7 Tage widerspiegelt.
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Grundlinie
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Kurzsymptominventar (BSI)
Zeitfenster: Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Es handelt sich um einen 18-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der ein schnelles Screening von Symptomen psychischer Störungen ermöglichen soll.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die die letzten 7 Tage widerspiegelt.
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Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Kurzsymptominventar (BSI)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up ab Baseline
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Es handelt sich um einen 18-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der ein schnelles Screening von Symptomen psychischer Störungen ermöglichen soll.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die die letzten 7 Tage widerspiegelt.
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6 Monate Follow-up ab Baseline
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Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es handelt sich um eine 10-Punkte-Selbsteinschätzungsmaßnahme zur Bewertung der Belastbarkeit.
Jedes Element wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, und die Gesamtpunktzahl, die von 1 bis 5 reicht, wird berechnet, indem die Punktzahlen der Elemente gemittelt werden. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Resilienz hin.
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Grundlinie
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Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC)
Zeitfenster: Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Es handelt sich um eine 10-Punkte-Selbsteinschätzungsmaßnahme zur Bewertung der Belastbarkeit.
Jedes Element wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, und die Gesamtpunktzahl, die von 1 bis 5 reicht, wird berechnet, indem die Punktzahlen der Elemente gemittelt werden. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Resilienz hin.
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Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up ab Baseline
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Es handelt sich um eine 10-Punkte-Selbsteinschätzungsmaßnahme zur Bewertung der Belastbarkeit.
Jedes Element wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, und die Gesamtpunktzahl, die von 1 bis 5 reicht, wird berechnet, indem die Punktzahlen der Elemente gemittelt werden. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Resilienz hin.
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6 Monate Follow-up ab Baseline
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Five Facets of Mindfulness Questionnaire – Version mit 15 Items (FFMQ-15)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es ist eine Anpassung des ursprünglichen FFMQ mit 39 Punkten, einem Fragebogen zur Messung der fünf Facetten der Achtsamkeit.
Jede Subskala des FFMQ-15 umfasst 3 Items, die in einer Likert-Skala (1-5) bewertet werden.
Eine Punktzahl für jede Subskala, die von 5 bis 15 reicht, kann durch Summieren der Items berechnet werden, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Niveau der Achtsamkeitsfacette anzeigen.
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Grundlinie
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Five Facets of Mindfulness Questionnaire – Version mit 15 Items (FFMQ-15)
Zeitfenster: Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Es ist eine Anpassung des ursprünglichen FFMQ mit 39 Punkten, einem Fragebogen zur Messung der fünf Facetten der Achtsamkeit.
Jede Subskala des FFMQ-15 umfasst 3 Items, die in einer Likert-Skala (1-5) bewertet werden.
Eine Punktzahl für jede Subskala, die von 5 bis 15 reicht, kann durch Summieren der Items berechnet werden, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Niveau der Achtsamkeitsfacette anzeigen.
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Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Five Facets of Mindfulness Questionnaire – Version mit 15 Items (FFMQ-15)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up ab Baseline
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Es ist eine Anpassung des ursprünglichen FFMQ mit 39 Punkten, einem Fragebogen zur Messung der fünf Facetten der Achtsamkeit.
Jede Subskala des FFMQ-15 umfasst 3 Items, die in einer Likert-Skala (1-5) bewertet werden.
Eine Punktzahl für jede Subskala, die von 5 bis 15 reicht, kann durch Summieren der Items berechnet werden, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Niveau der Achtsamkeitsfacette anzeigen.
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6 Monate Follow-up ab Baseline
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Sussex-Oxford Compassion Scales (SOCS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Diese Skala besteht aus zwei 20-Punkte-Selbstberichtsskalen, die das Mitgefühl messen.
Für jede Skala wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 20 und 100 berechnet, und höhere Gesamtwerte weisen auf ein höheres Maß an Mitgefühl hin
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Grundlinie
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Sussex-Oxford Compassion Scales (SOCS)
Zeitfenster: Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Diese Skala besteht aus zwei 20-Punkte-Selbstberichtsskalen, die das Mitgefühl messen.
Für jede Skala wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 20 und 100 berechnet, und höhere Gesamtwerte weisen auf ein höheres Maß an Mitgefühl hin
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Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Sussex-Oxford Compassion Scales (SOCS)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up ab Baseline
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Diese Skala besteht aus zwei 20-Punkte-Selbstberichtsskalen, die das Mitgefühl messen.
Für jede Skala wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 20 und 100 berechnet, und höhere Gesamtwerte weisen auf ein höheres Maß an Mitgefühl hin
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6 Monate Follow-up ab Baseline
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Akzeptanz- und Handlungsfragebogen-II (AAQ-II)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es ist ein Maß für die Bewertung der Erfahrungsvermeidung, ein Schlüsselelement von Psychotherapien der „dritten Welle“, das sich auf die Tendenz bezieht, Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Empfindungen und andere innere Erfahrungen zu vermeiden, und das sehr häufig mit schlechteren Folgen für die psychische Gesundheit in Verbindung gebracht wird Gegenteil von psychologischer Flexibilität.
Die Skala stellt 7 Items dar, die in einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden, und eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren aller Items berechnet.
Höhere Werte bedeuten eine höhere Erfahrungsvermeidung.
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Grundlinie
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Akzeptanz- und Handlungsfragebogen-II (AAQ-II)
Zeitfenster: Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Es ist ein Maß für die Bewertung der Erfahrungsvermeidung, ein Schlüsselelement von Psychotherapien der „dritten Welle“, das sich auf die Tendenz bezieht, Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Empfindungen und andere innere Erfahrungen zu vermeiden, und das sehr häufig mit schlechteren Folgen für die psychische Gesundheit in Verbindung gebracht wird Gegenteil von psychologischer Flexibilität.
Die Skala stellt 7 Items dar, die in einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden, und eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren aller Items berechnet.
Höhere Werte bedeuten eine höhere Erfahrungsvermeidung.
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Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Akzeptanz- und Handlungsfragebogen-II (AAQ-II)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up ab Baseline
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Es ist ein Maß für die Bewertung der Erfahrungsvermeidung, ein Schlüsselelement von Psychotherapien der „dritten Welle“, das sich auf die Tendenz bezieht, Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Empfindungen und andere innere Erfahrungen zu vermeiden, und das sehr häufig mit schlechteren Folgen für die psychische Gesundheit in Verbindung gebracht wird Gegenteil von psychologischer Flexibilität.
Die Skala stellt 7 Items dar, die in einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden, und eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren aller Items berechnet.
Höhere Werte bedeuten eine höhere Erfahrungsvermeidung.
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6 Monate Follow-up ab Baseline
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EuroQol fünfdimensionales Klassifizierungssystem (EQ-5D)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es ist ein weit verbreitetes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Zunächst wird der Teilnehmer gebeten anzugeben, wie schwerwiegend (1 = keine Probleme, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwerwiegend, 5 = extrem) die Probleme sind, die er möglicherweise am Tag der Meldung in Bezug auf jeden der folgenden fünf Bereiche hat : Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen und Angst/Depression.
Die Utility-Scores werden aus dem EQ-5D-Klassifikationssystem erhalten und zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Patienten verwendet, die normalerweise zwischen 0 (obwohl negative Werte möglich sind) und 1 (d. h. „vollkommene Gesundheit“) liegen. ).
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Grundlinie
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EuroQol fünfdimensionales Klassifizierungssystem (EQ-5D)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up ab Baseline
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Es ist ein weit verbreitetes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Zunächst wird der Teilnehmer gebeten anzugeben, wie schwerwiegend (1 = keine Probleme, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwerwiegend, 5 = extrem) die Probleme sind, die er möglicherweise am Tag der Meldung in Bezug auf jeden der folgenden fünf Bereiche hat : Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen und Angst/Depression.
Die Utility-Scores werden aus dem EQ-5D-Klassifikationssystem erhalten und zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Patienten verwendet, die normalerweise zwischen 0 (obwohl negative Werte möglich sind) und 1 (d. h. „vollkommene Gesundheit“) liegen. ).
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6 Monate Follow-up ab Baseline
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Client Service Receipt Inventory (CSRI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es befasst sich mit der Beschreibung und Messung von Dienstnutzungsmustern als Grundlage für die Schätzung der damit verbundenen Kosten im Gesundheitswesen, in der Sozialfürsorge und im kommunalen Umfeld.
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Grundlinie
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Client Service Receipt Inventory (CSRI)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up ab Baseline
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Es befasst sich mit der Beschreibung und Messung von Dienstnutzungsmustern als Grundlage für die Schätzung der damit verbundenen Kosten im Gesundheitswesen, in der Sozialfürsorge und im kommunalen Umfeld.
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6 Monate Follow-up ab Baseline
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System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Es handelt sich um einen 10-Punkte-Fragebogen zur Messung der Benutzerfreundlichkeit, die qualitativ mit der Qualität und Akzeptanz der Intervention zusammenhängt.
Die Skala stellt eine 5-Punkte-Likert-Skala dar (0 = nie, 1 = fast nie, 2 = oft, 3 = manchmal und 4 = immer).
Eine Gesamtpunktzahl, die von 0 bis 40 reicht, wird berechnet, indem die Punktzahlen aller Punkte summiert werden, und höhere Gesamtwerte zeigen eine höhere Akzeptanz der Intervention an
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Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit angepasst an internetbasierte Interventionen (CSQ-I)
Zeitfenster: Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Es handelt sich um einen 8-Punkte-4-Punkte-Likert-Skala-Fragebogen, der die allgemeine Zufriedenheit der Teilnehmer mit der erhaltenen Intervention bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 32.
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Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Interventionsangemessenheitsmaß (IAM)
Zeitfenster: Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Enthält 4 Items zur Messung der Angemessenheit der Intervention.
Die Skala stellt eine 5-Punkte-Likert-Skala dar (1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme weder zu noch nicht zu, 4 = stimme zu und 5 = stimme voll und ganz zu).
Eine Gesamtpunktzahl, die von 0 bis 20 reicht, wird berechnet, indem die Punktzahlen aller Punkte summiert werden, und höhere Gesamtwerte zeigen ein höheres Maß an Angemessenheit der Intervention an
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Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Einstellungen zu psychologischen Online-Interventionen (APOI)
Zeitfenster: Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Enthält 16 Items zur Beurteilung der Einstellung zu Online-Interventionen bei Menschen mit depressiven Symptomen.
Das APOI untersucht vier Dimensionen; „Skepsis und Risikowahrnehmung“, „Vertrauen in die Wirksamkeit“, „Technologisierungsbedrohung“ und „Anonymitätsvorteile“.
Jeder Faktor errechnet sich aus der Summe von 4 spezifischen Items.
Die Skala stellt eine 5-Punkte-Likert-Skala dar (1 = stimme voll und ganz zu, 2 = stimme zu, 3 = bin mir nicht sicher, 4 = stimme nicht zu und 5 = stimme überhaupt nicht zu).
Jeder Faktor kann eine Punktzahl zwischen 4 und 20 Punkten erreichen, und je höher die Punktzahl, desto größer ist die Empfindung, die der Teilnehmer in jedem der Faktoren wahrnimmt.
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Nachbehandlung 10 Wochen nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PI22/341
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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