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Bioverhaltensbezogene Belohnungsreaktionen im Zusammenhang mit dem Verzehr ernährungsphysiologisch vielfältiger hochverarbeiteter Lebensmittel

9. Februar 2026 aktualisiert von: elafata@ori.org, Oregon Research Institute
Die sich verändernde Ernährungsumwelt mit immer mehr Optionen für hochverarbeitete Lebensmittel (UPF) kann direkt zu steigenden Fettleibigkeitsraten beitragen. Es ist jedoch nicht bekannt, welche Inhaltsstoffe im UPF ihre stärkende Wirkung auf eine Weise verstärken, die zu einem übermäßigen Verzehr führen kann. Die vorgeschlagene Studie ist die erste, die systematisch Unterschiede in den Belohnungseigenschaften sowie physiologischen und metabolischen Reaktionen auf UPFs untersucht, die reich an Fett, raffinierten Kohlenhydraten (wie Zucker) oder beidem sind. Das Verständnis der biologischen Verhaltensgrundlagen, die das verstärkende Potenzial von Inhaltsstoffen in UPF (z. B. Fett im Vergleich zu raffinierten Kohlenhydraten) erhöhen, kann neue Interventionsziele für die Behandlung von Überernährung und Fettleibigkeit liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Überfluss an hochverarbeiteten Lebensmitteln (UPFs) in unserer Umwelt hat zu einer übermäßigen Kalorienaufnahme geführt und wird als Ursache der Adipositas-Epidemie angeführt. UPFs kommen in der Natur nicht vor und werden zur Maximierung der Schmackhaftigkeit durch die Zugabe von Fett, raffinierten Kohlenhydraten (RC) und/oder Natrium (z. B. Schokolade, Kartoffelchips) hergestellt. Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass UPFs eine verstärkende Wirkung haben könnten, ähnlich wie belohnende Substanzen wie Alkohol. Die empirische Untersuchung darüber, welche Inhaltsstoffe in UPFs direkt zu übermäßigem Essen führen, steckt jedoch noch in den Kinderschuhen. Diese Studie wird die erste sein, die biologische und verhaltensbezogene Methoden aus der Suchtforschung mit Bewertungen der Nahrungsbelohnung kombiniert, um die Mechanismen zu beschreiben, durch die Fett und RC die UPF-Verstärkung vorantreiben und den zukünftigen Konsum beeinflussen.

Für die aktuelle Studie werden Personen (n=50) mit Adipositas rekrutiert. Die Teilnehmer nehmen an vier Terminen teil (Reihenfolge randomisiert/ausgeglichen) und konsumieren einen Snack bestehend aus 1) UPF mit hohem Fettgehalt + RC (UPF+FRC), 2) UPF mit hohem Fettgehalt (UPF+F), 3) UPF mit hohem RC-Gehalt (UPF+RC) oder 4) minimal verarbeitete Lebensmittel (MPF). Bei jeder Beurteilung werden subjektive Erfahrungen und Stoffwechselreaktionen vor und bis zu 120 Minuten nach dem Verzehr jedes Snacks bewertet. Es folgt eine Ad-libitum-Essperiode für jeden Lebensmittelzustand, um die Zusammenhänge zwischen Stoffwechsel-/Verhaltensreaktionen und der anschließenden Aufnahme zu bewerten. Fünf Tage lang nach jedem Termin nutzen die Teilnehmer die ökologische Momentanbewertung (EMA), um subjektive Erfahrungen und den in der Praxis gemeldeten Verbrauch von UPF+FRC, UPF+F, UPF+RC und MPF zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Erica M. LaFata, Ph.D.
  • Telefonnummer: 9136535022
  • E-Mail: elafata@ori.org

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • Drexel University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 65 Jahre alt
  • BMI ≥ 30 kg/m2
  • Bestätigen Sie, dass Sie die Test-Snacks mit 6 auf einer Skala von 1 bis 10 mögen
  • Sie leben im Großraum Philadelphia und sind bereit/fähig, an sechs persönlichen Assessments teilzunehmen
  • Können auf ein Smartphone zugreifen und sind bereit/fähig, es zu verwenden
  • Einverständnis geben können

Ausschlusskriterien:

  • Kann Englisch nicht fließend sprechen, schreiben und lesen
  • BMI unter 30 kg/m2
  • Berichten Sie selbst über Nahrungsmittelallergien oder Abneigungen gegen die Test-Snacks
  • Aktuelle Diagnose von Typ-1- oder 2-Diabetes (HbA1c > 6,5; wird durch Bluttest zu Studienbeginn bestätigt) oder selbstberichtete Diagnose von Bluthochdruck
  • Melden Sie selbst ein kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Schlaganfall, Myokardinfarkt) in den letzten 12 Monaten
  • Geben Sie die aktuelle Einnahme von Medikamenten an, die die interessierenden Stoffwechselreaktionen beeinflussen oder den Appetit hemmen können (z. B. Metformin, Liraglutid)
  • Berichten Sie selbst über einen Verlust von ≥ 5 % ihres Körpergewichts in den letzten 6 Monaten, da dies ihre Ernährungsgewohnheiten beeinflussen kann
  • Selbstberichte über schwere Stimmungssymptome (Beck Depression Inventory Score ≥ 29), Angstzustände und jede Schwere von Denkstörungen
  • Selbstangabe einer schweren Binge-Eating-Störung oder voller Kriterien Bulimie nervosa
  • Selbstanzeige von Störungen des Wirkstoffkonsums
  • Selbstbericht über aktuelle, aktive Suizidgedanken und/oder einen Suizidversuch im vergangenen Jahr (wird an psychiatrische Behandlungseinrichtungen im Großraum Philadelphia überwiesen)
  • Berichten Sie selbst über eine Geschichte der Adipositaschirurgie
  • Geben Sie die aktuelle Beteiligung an einer Behandlung zur Gewichtsabnahme oder einen selbstgesteuerten Versuch zur Gewichtsabnahme an
  • Frauen, die stillen, schwanger sind oder planen, in den nächsten 3 Monaten schwanger zu werden
  • Hat keinen Zugriff oder ist nicht bereit, ein Smartphone zu verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: UPF hoch in fettem und raffinierten Kohlenhydraten
Dieser Test-Snack-Zustand besteht aus ultra-verarbeiteten Lebensmitteln, die sowohl fett- als auch raffinierte Kohlenhydrate hoch sind.
Alle Teilnehmer nehmen an vier Besuchen zur Bewertung des Lebensmittelkonsums teil, bei denen sie bei jedem Besuch gebeten werden, eine standardisierte Snackportion zu sich zu nehmen: 1) hochverarbeitete Lebensmittel (UPFs) mit hohem Fett- und raffinierten Kohlenhydratgehalt (UPF+FRC), 2 ) UPF mit hohem Fettgehalt (UPF+F), 3) UPF mit hohem Gehalt an raffinierten Kohlenhydraten (Weißmehl, Zucker) (UPF+RC) oder 4) minimal verarbeitete Lebensmittel. Die Reihenfolge der vier Besuche zur Beurteilung des Lebensmittelkonsums wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und zwischen den Teilnehmern ausgeglichen, die jeweils alle Testsnacks während der vier Termine konsumieren.
Sonstiges: Upf hoch in Fett
Dieser Test-Snack-Zustand besteht aus ultra-verarbeiteten Lebensmitteln mit hohem Fett.
Alle Teilnehmer nehmen an vier Besuchen zur Bewertung des Lebensmittelkonsums teil, bei denen sie bei jedem Besuch gebeten werden, eine standardisierte Snackportion zu sich zu nehmen: 1) hochverarbeitete Lebensmittel (UPFs) mit hohem Fett- und raffinierten Kohlenhydratgehalt (UPF+FRC), 2 ) UPF mit hohem Fettgehalt (UPF+F), 3) UPF mit hohem Gehalt an raffinierten Kohlenhydraten (Weißmehl, Zucker) (UPF+RC) oder 4) minimal verarbeitete Lebensmittel. Die Reihenfolge der vier Besuche zur Beurteilung des Lebensmittelkonsums wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und zwischen den Teilnehmern ausgeglichen, die jeweils alle Testsnacks während der vier Termine konsumieren.
Sonstiges: UPF hoch in raffinierten Kohlenhydraten
Dieser Test-Snack-Zustand besteht aus ultra-verarbeiteten Lebensmitteln mit hohen raffinierten Kohlenhydraten.
Alle Teilnehmer nehmen an vier Besuchen zur Bewertung des Lebensmittelkonsums teil, bei denen sie bei jedem Besuch gebeten werden, eine standardisierte Snackportion zu sich zu nehmen: 1) hochverarbeitete Lebensmittel (UPFs) mit hohem Fett- und raffinierten Kohlenhydratgehalt (UPF+FRC), 2 ) UPF mit hohem Fettgehalt (UPF+F), 3) UPF mit hohem Gehalt an raffinierten Kohlenhydraten (Weißmehl, Zucker) (UPF+RC) oder 4) minimal verarbeitete Lebensmittel. Die Reihenfolge der vier Besuche zur Beurteilung des Lebensmittelkonsums wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und zwischen den Teilnehmern ausgeglichen, die jeweils alle Testsnacks während der vier Termine konsumieren.
Sonstiges: MPF hoch in Fett oder Kohlenhydraten
Dieser Test -Snack -Zustand besteht aus minimal verarbeiteten Lebensmitteln, die von Natur aus Fett oder Kohlenhydraten von Natur aus hoch sind.
Alle Teilnehmer nehmen an vier Besuchen zur Bewertung des Lebensmittelkonsums teil, bei denen sie bei jedem Besuch gebeten werden, eine standardisierte Snackportion zu sich zu nehmen: 1) hochverarbeitete Lebensmittel (UPFs) mit hohem Fett- und raffinierten Kohlenhydratgehalt (UPF+FRC), 2 ) UPF mit hohem Fettgehalt (UPF+F), 3) UPF mit hohem Gehalt an raffinierten Kohlenhydraten (Weißmehl, Zucker) (UPF+RC) oder 4) minimal verarbeitete Lebensmittel. Die Reihenfolge der vier Besuche zur Beurteilung des Lebensmittelkonsums wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und zwischen den Teilnehmern ausgeglichen, die jeweils alle Testsnacks während der vier Termine konsumieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Belohnungsreaktionen auf die Nahrungsaufnahme (im Labor)
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Einnahme des Testsnacks, während und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme des Testsnacks.
Indikatoren für die subjektive Belohnung (Verlangen, Schmackhaftigkeit, hedonischer Hunger und Stimmung) werden anhand der Selbstberichte der Teilnehmer vor, während und nach dem Verzehr des Testsnacks bei jedem der vier Lebensmittelverzehrtermine bewertet. Jede Facette der subjektiven Belohnung wird anhand visueller Analogskalen mit 100 Punkten im Bereich von 0 bis 100 bewertet.
10 Minuten vor der Einnahme des Testsnacks, während und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme des Testsnacks.
Subjektive Belohnungsreaktionen auf die Nahrungsaufnahme (EMA)
Zeitfenster: EMA-Umfragen, die über einen Zeitraum von 5 Tagen nach jeder Bewertung des Lebensmittelkonsums durchgeführt wurden (insgesamt 20 Tage mit EMA-Daten)
Indikatoren für die subjektive Belohnung (Verlangen, Schmackhaftigkeit, hedonischer Hunger und Stimmung) werden anhand der Selbstberichte der Teilnehmer in EMA-Umfragen bewertet. Jede Facette der subjektiven Belohnung wird anhand visueller Analogskalen mit 100 Punkten im Bereich von 0 bis 100 bewertet.
EMA-Umfragen, die über einen Zeitraum von 5 Tagen nach jeder Bewertung des Lebensmittelkonsums durchgeführt wurden (insgesamt 20 Tage mit EMA-Daten)
Ad-libitum-Konsum
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Test-Snack-Einnahme bei jeder Lebensmittelverbrauchsbeurteilung.
Gesamtzahl der Kalorien, die während einer 15-minütigen Essensperiode mit dem Test-Snack aufgenommen wurden. Die Kalorien werden berechnet, indem Schüsseln mit den Testsnacks vor und nach dem Verzehr durch die Teilnehmer auf einer digitalen Waage mit einer Genauigkeit von 0,01 Gramm abgemessen werden. Die Differenz in Gramm wird in die Kalorien umgerechnet, die der Teilnehmer zu sich genommen hat.
2 Stunden nach der Test-Snack-Einnahme bei jeder Lebensmittelverbrauchsbeurteilung.
Tägliche Kalorienaufnahme (EMA)
Zeitfenster: EMA-Umfragen, die über einen Zeitraum von 5 Tagen nach jeder Bewertung des Lebensmittelkonsums durchgeführt wurden (insgesamt 20 Tage mit EMA-Daten)
Die Kalorienaufnahme wird aus dem von den Teilnehmern selbst gemeldeten Lebensmittelkonsum in EMA-Umfragen abgeleitet.
EMA-Umfragen, die über einen Zeitraum von 5 Tagen nach jeder Bewertung des Lebensmittelkonsums durchgeführt wurden (insgesamt 20 Tage mit EMA-Daten)
Verbrauch von UPFs und MPFs (EMA)
Zeitfenster: EMA-Umfragen, die über einen Zeitraum von 5 Tagen nach jeder Bewertung des Lebensmittelkonsums durchgeführt wurden (insgesamt 20 Tage mit EMA-Daten)
Geschultes Studienpersonal berechnet den Prozentsatz der täglichen Kalorien der Teilnehmer aus den vier Lebensmittelkategorien (UPF+FRC, UPF+F, UPF+RC, MPF) auf der Grundlage des von den Teilnehmern selbst gemeldeten Lebensmittelkonsums in EMA-Umfragen.
EMA-Umfragen, die über einen Zeitraum von 5 Tagen nach jeder Bewertung des Lebensmittelkonsums durchgeführt wurden (insgesamt 20 Tage mit EMA-Daten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Herzfrequenz als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Einnahme des Testsnacks, während und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme des Testsnacks.
Manuell gemessen durch 15-sekündiges Zählen des Radialpulses (gemessen mit einer digitalen Stoppuhr).
10 Minuten vor der Einnahme des Testsnacks, während und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme des Testsnacks.
Speichelflussreaktionen auf Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Einnahme des Testsnacks, während und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme des Testsnacks.
Die Teilnehmer spucken 1 Minute lang in einen Plastikbecher und das Gewicht ihres Speichels wird mithilfe einer digitalen Lebensmittelwaage in Gramm mit einer Genauigkeit von 0,01 Gramm gemessen.
10 Minuten vor der Einnahme des Testsnacks, während und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme des Testsnacks.
Ausmaß der Stoffwechselreaktionen auf die Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Einnahme des Testsnacks, während und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme des Testsnacks.
Vor, während und nach dem Verzehr von Test-Snacks werden serielle Blutabnahmen durchgeführt. Die Proben werden auf Glukose-, Insulin-, Ghrelin- und Leptinspiegel untersucht.
10 Minuten vor der Einnahme des Testsnacks, während und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme des Testsnacks.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Individuelle Risikofaktoren für eine erhöhte Belohnung für hochverarbeitete Lebensmittel
Zeitfenster: Aufgaben, die bei der Basisbewertung (vor etwaigen Essensterminen) oder der Nachuntersuchung (mindestens eine Woche oder bis zu 2 Monate nach dem letzten Essenstermin) erledigt werden
Merkmale, von denen bekannt ist, dass sie die Belohnungsreaktion auf Substanzen wie Alkohol erhöhen, werden durch Verhaltensaufgaben bewertet und als Prädiktoren für die Belohnung von hochverarbeiteten Lebensmitteln bewertet (Aufgabe zur Verzögerungsdiskontierung zur Beurteilung der Impulsivität; Stroop-Aufgabe zur Beurteilung der kognitiven Funktion; Aufgabe zur relativen Verstärkung des Werts zur Beurteilung des Belohnungswerts). verschiedener Lebensmittel).
Aufgaben, die bei der Basisbewertung (vor etwaigen Essensterminen) oder der Nachuntersuchung (mindestens eine Woche oder bis zu 2 Monate nach dem letzten Essenstermin) erledigt werden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Projekt wird multimodale Daten von 50 Erwachsenen mit Adipositas generieren, einschließlich wiederholter Messungen subjektiver Belohnungsreaktionen, physiologischer und metabolischer Marker (z.B. Herzfrequenz, Insulin, Glukose, Ghrelin, Leptin), ökologischer Momentaufnahme-Bewertungen (EMA) und Verhaltensaufgabenleistungen (z.B. Stroop-Test, Delay Discounting, Relative Reinforcing Value). Die Daten umfassen numerische, kategorische und Zeitreihenvariablen, die über sechs Studienbesuche und vier EMA-Erhebungszeiträume gesammelt wurden. Alle Daten werden anonymisiert und in strukturierten Formaten gespeichert, die für statistische Analysen geeignet sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die mit einer Studienpublikation verbundenen Daten werden bei der ersten Veröffentlichung der Ergebnisse verfügbar gemacht. Die Daten werden dauerhaft verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Dr. LaFata (PI) wird für die Überwachung des Datenmanagements und der Datenteilung dieses Projekts verantwortlich sein. Dr. LaFata wird dem Forschungskoordinator und allen freiwilligen Studienmitarbeitern Schulungen zur Datenerfassung, -speicherung und -verwaltung durchführen, die vor Aufnahme ihrer Aufgaben ihre Kompetenz in allen Bereichen nachweisen müssen. Alle Projektmitarbeiter, die Daten verwenden, werden in verantwortungsvollen Datenpraktiken geschult sein.

ORI- Community and Evaluation Services wird routinemäßige Überwachungsinspektionen von zufällig ausgewählten Studien durchführen, die einen Daten- und Teilungsmanagementplan angegeben haben und Mittel über das NIH erhalten haben oder erhalten haben und der NIH-Datenteilungsrichtlinie unterliegen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aufnahme von ernährungsphysiologisch vielfältigen, hochverarbeiteten Lebensmitteln

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